Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - lieber Freiarm oder Flatlook ??


andele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bißchen umgesehen und verschieden Overlooks (meinem Budget entsprechend) ausgesucht.

Die Brother 1034D hat einen Freiarm,

die Pfaff 4752 kann ohne Zusatzfüßchen Flatlook - Nähte nähen und die

Quellle ??? kann nur normale Overlooknähte nähen.......

 

Jetzt meine Frage ist FReiarm sinnvoll, braucht man das öfter,

wozu brauche ich diese Flatlooknähte ???

 

Was meint Ihr ?????? :confused:

 

Danke schonmal für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

andele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • FeeShion

    3

  • jakobabs

    1

  • claudi63

    1

Huhu,

 

wenn du dich für ein brother entscheidest - ich möchte meine gerne verkaufen.

Sie ist ca. 1,5 jahre alt und ich habe leider wenig genäht mir ihr.

Ich hätte gerne noch 300 € plus porto - originnalkarton und co. ist alles noch da.

 

wegen dem freiarm - er ist ganz nett, es kommt halt darauf an, was du so nähen möchtest. die meisten maschinen haben keinen freiarm. das war auch ein punkt, weswegen ich mich dann für die brother entschieden habe.

neulich war ich bei einem händler, der hat mir auch gezeigt, dass es ohne freiarm geht - also das wäre jetzt für mich nicht mehr ein entscheidender punkt.

ähhhhhmmmm aber nochmal zu der flatlocknaht - die kann man doch mit jeder overlock machen oder nicht?

oder ich täusche mich da jetzt und verwechsel da alles total...

 

liebe grüße

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andele,

 

ich hab mir jetzt grad die pfaff 4862 gekauft. Ohne Freiarm. Wie gesagt die meisten Maschinen haben keinen. Ich habe jedoch auch eine hobbylock und die hat freiarm den ich nicht missen wollte. Kommt wirklich darauf an was Du nähst. Bei mir war der kauf der Hobbylock die Entscheidung des Freiarms. Aber alles Ansichtssache. Ich nähe immer meine Armelbündchen damit und finde es einfach praktischer. Aber "brauchen" tut man Ihn nicht unbedingt. Bin mit meiner "Neuen" noch am kennenlernen hab sie ja erst 3 Wochen oder so. Und viel Zeit zum nähen bleibt mir nicht. Aber echt eine schönes Maschinchen. Und die Marke der maschinen ist auch eine Ansichtssache, das ist wie bei den Männern mit den Autos. Dir muß die Maschine gefallen und Du solltest auf jeden Fall vor dem Kauf drauf nähen können. Und dann Deine Entscheidung treffen. ;) ;)

 

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe seit 2 Jahren die 1034D, nähe sehr viel und bin absolut zufrieden. Möchte auch den Freiarm nicht missen. Wenn man enge Ärmelbündchen näht ist es ohne Freiarm schwieriger.

 

Grüße Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

 

ich habe an meiner babylock keinen Freiarm. Wozu auch?

 

Wie sagte eine HS (Nowak?): der kleinste Freiarm ist das Füßchen :D

 

Flatlock habe ich bisher nicht benutzt, obwohl vorhanden.

 

Differential sollte sein. Den benutz ich oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch eine neue gekauft, die hat leider auch keinen Freiarm, meine alte Singer jedoch schon.. ich hab ihn nicht sooo oft benutzt, aber in manchen Fällen war er schon praktisch muss ich sagen.. na es muss auch so gehen.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiarm braucht man nicht wirklich; es geht auch ohne.

 

Was die Flatlocknaht angeht: Die kann jede Overlockmaschine, zu der es eine Abdeckung für den Obergreifer zu kaufen gibt.

 

Die Brothermaschinen haben diese Abdeckung nicht standardmäßig dabei; ob es das inzwischen als Zubehör von Brother zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Evtl. würde aber auch die Abdeckung einer anderen Marke passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme als Freiarm immer das Füßchen,

klappt wunderbar.

Flatlock verwende ich sehr gerne!

Man näht die Stoffe damit zusammen und zieht diese dann innerhalb der Naht ein bisschen auseinander, sodass die die Stoffe dann übereinander liegen. Die Naht wird dann wirklich sehr flach.

Da ich zwei verschiedene Flatlock Programm habe mache ich das bei Walk genau so wie bei Jersey, ich mag es sehr gerne.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr habt aber schon gesehen, daß die Ursprungsfrage schon einige Jährchen alt ist? :p:p:p

 

 

Grüße, Sabine

 

Aber noch immer aktuell!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr habt aber schon gesehen, daß die Ursprungsfrage schon einige Jährchen alt ist? :p:p:p

 

 

Grüße, Sabine

 

Hihi, das dachte ich gestern auch :D:o:D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch immer aktuell!:D

 

 

 

wobei sich mir bis heute nicht erschließt, wieso da zwischen Freiarm und Flatlock geschwankt wurde. :confused:

Die Frage: Freiarm oder Flachbett? könnte ich da eher nachvollziehen. :rolleyes:

 

Flatlock kann ich doch mit jeder Ovi machen, völlig egal ob nun Freiarm oder nicht. ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich mir bis heute nicht erschließt, wieso da zwischen Freiarm und Flatlock geschwankt wurde. :confused:

Die Frage: Freiarm oder Flachbett? könnte ich da eher nachvollziehen. :rolleyes:

 

Flatlock kann ich doch mit jeder Ovi machen, völlig egal ob nun Freiarm oder nicht. ;)

 

Prinzipiell schon, Sabine. ;)

Aber in diesem Fall ist es so, dass Brother zumindest damals noch keine Abdeckung für den Obergreifer (den man ja für Flatlock braucht) im Zubehör hatte. (Ob es die inzwischen von Brother gibt, weiß ich nicht.)

Insofern ist die Frage - auch wenn sie auf den ersten Blick (auch mir) komisch erschien, nicht ganz so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon, Sabine. ;)

Aber in diesem Fall ist es so, dass Brother zumindest damals noch keine Abdeckung für den Obergreifer (den man ja für Flatlock braucht) im Zubehör hatte. (Ob es die inzwischen von Brother gibt, weiß ich nicht.)

Insofern ist die Frage - auch wenn sie auf den ersten Blick (auch mir) komisch erschien, nicht ganz so abwegig.

 

Hallo,

 

das gilt aber nur für eine 2-fädige Flachnaht. ;)

 

Man kann ja aber auch eine mit 3 Fäden machen und das müßte eigentlich mit jeder Ovi gehen. :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gilt aber nur für eine 2-fädige Flachnaht. ;)

 

Man kann ja aber auch eine mit 3 Fäden machen und das müßte eigentlich mit jeder Ovi gehen. :rolleyes:

 

Hallo Sabine,

 

natürlich, du hast Recht.

Das habe ich vergessen zu erwähnen.

 

Für mich fiel Brother damals aber genau deshalb sofort raus, weil mir die 2-Faden-Flatlock wichtig war (bspw. zum Säumen von Shirts). Sie ist eben doch etwas unauffälliger als die 3-fädige. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...