Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbwechsel beim Stricken in Runden


*Garnhexe*

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie strickt Ihr im glattrechts Muster der Socken den Farbwechsel.

 

Einfach die beiden Fäden hinten verknoten/vernähen mag ich nicht ... kann es nicht auch wie beim Häkeln gehen, also die Fäden mitführen und verstricken?

 

Wo ich auch nachschaue, ob bei Youtube oder Google, meistens wird es am Anfang oder Ende es Strickguts gezeigt.

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Garnhexe*

    3

  • nowak

    2

  • akinom017

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Über wie viele Maschen willst du den Faden denn mitführen?

 

Und reden wir von einem kleinen Einstrickmuster oder von großen Flächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alle drei bis fünf Maschen den mitgeführten Faden mit dem Strickfaden kreuzen, dann wird er festgehalten. Ganz unsichtbar ist das natürlich nicht, vor allem, wenn das Gestrick sich dehnt. (Daher sollte man die Kreuzungsstellen nicht immer genau übereinander machen.)

 

Mit der Spannung des mitgeführten Fadens muß man natürlich trotzdem aufpassen, daß der weder zu locker noch zu fest ist.

 

Gerade bei Socken wäre es schlauer, sich ein anderes Muster zu überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die beiden Fäden hinten verknoten/vernähen mag ich nicht ... kann es nicht auch wie beim Häkeln gehen, also die Fäden mitführen und verstricken?

 

Klar kannst du das! :)

 

Ich stricke in solchen Fällen ein paar Maschen mit beiden Garnen - je nach Dicke des Garns von 3 bis zu 10 Maschen; je dünner, desto mehr Maschen - und lasse dann das alte Garn links "fallen" und stricke nur mit dem neuen weiter. (Ggf. in der Folgereihe die Fäden etwas anziehen von erster Masche mit neuem Garn und letzter Masche mit altem Garn.)

 

Nicht zu kurz abschneiden und die Fäden kann man dann noch klassisch vernähen, wenn man möchte. Je nach Modell/Wollart könnte man die aber auch einfach hängen lassen.

 

Und hier noch eine schöne Technik zum Farbwechsel in Runden wenn du Ringelstrick machst, also ohne das alte Garn zu beenden:

TECHknitting: Jogless stripes--a new way

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version von Alpi kannte ich noch nicht. Ich habe aber schon den einen Faden in den anderen gezogen für so 5cm und dann eben quasi mit doppeltem Faden gestrickt, ohne zwei einzelne Fäden zu haben. Das gibt bei unterschiedlichem Garn nicht so einen krassen Übergang wie bei Alpi, sondern ist etwas meliert im Übergang.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir darum geht mehre Reste zu verbrauchen such mal nach "gum gum Socken". Ist zwar etwas wuselig mit mehren Knöllchen gleichzeitig zu stricken aber da findet schnell jeder seine eigene Taktik.

 

Ansonsten mache ich das so dass der neue Faden schon ein paar Maschen vorher in jeder 2.Masche mit abgestrickt wird und der alte Faden dann in der nächsten und Übernächsten Runde je so 3 mal in jeder 2.Masche abstricken. Das hält dann bei normaler Beanspruchung eigentlich ohne Vernähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich Reste Spiral Ringel auf den Nadeln, mit 5 Knäuel gleichzeitig

alle hängen dran je 4 an einer Ecke und einer ist aktiv und wird bis zur nächsten Nadel gestrickt, Nadel und Garn Wechseln und weiter

 

attachment.php?attachmentid=241608&d=1522423509

 

Wenn ich Ringelsocken mit weniger Farben stricke, lasse ich die Fäden innen Laufen über 1 - 6 Reihen geht das ganz gut, auch noch dreifarbig

attachment.php?attachmentid=196586&d=1422204623

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um den Farbwechsel geht zwischen zwei Restknäulen, dann würde ich den Russian Join verwenden... Da stört dann auch kein Knoten und nix...

 

Genau so habe ich mir das vorgestellt, dark soul :hug:

 

Klar kannst du das! :)

 

Ich stricke in solchen Fällen ein paar Maschen mit beiden Garnen - je nach Dicke des Garns von 3 bis zu 10 Maschen; je dünner, desto mehr Maschen - und lasse dann das alte Garn links "fallen" und stricke nur mit dem neuen weiter. (Ggf. in der Folgereihe die Fäden etwas anziehen von erster Masche mit neuem Garn und letzter Masche mit altem Garn.)

 

Nicht zu kurz abschneiden und die Fäden kann man dann noch klassisch vernähen, wenn man möchte. Je nach Modell/Wollart könnte man die aber auch einfach hängen lassen.

 

Danke Capricorna, dass werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich es per PC übersetzt haben lasse ( mein Englisch ist nicht gut):rolleyes:

 

Wenn es dir darum geht mehre Reste zu verbrauchen such mal nach "gum gum Socken". Ist zwar etwas wuselig mit mehren Knöllchen gleichzeitig zu stricken aber da findet schnell jeder seine eigene Taktik.

 

Ansonsten mache ich das so dass der neue Faden schon ein paar Maschen vorher in jeder 2.Masche mit abgestrickt wird und der alte Faden dann in der nächsten und Übernächsten Runde je so 3 mal in jeder 2.Masche abstricken. Das hält dann bei normaler Beanspruchung eigentlich ohne Vernähen

 

Das klingt ja interessant,xpeti .... probiere ich auch mal.:)

 

:hug: DANKE für Eure Hilfe in jeglicher Art :hug:

Bearbeitet von *Garnhexe*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.