Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsfarben


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich möchte auf einen Beitrag des Berninablogs hinweisen, in dem Andrea Müller über die Frühjahrsfarben dieses Jahres von pantone berichtet. Der "Gewinner" ist anscheinend emerald, und es gibt sehr interessante Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • nowak

    2

  • Luthien

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

im ersten Moment dachte ich: komische Farben....

 

Aber die Zusammenstellungen haben mich glatt

überzeugt!

Schönen Dank von Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Emerald" ist sogar die Farbe des Jahres, nicht nur des Frühjahrs. (Wobei ich sie auf der Pantone Webseite intensiver und knalliger fand, als im Bernina Blog.)

 

Im März soll es dann bei Sephora die passende Make-Up Linie dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, make up dazu ;) - ok aber nicht ohne Sinn :rolleyes:

 

Wobei dann wirklich klar wird, dass es auch die Farben aus der Typenpalette des Frühlings sind, wenn auch in gewisser Nähe zum pastelligen Sommer, aber nicht so kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link

 

Emerald und Dusk-Blue sind genau meine Farben. Bin mal gespannt, ob man die auch als Stoff zu kaufen bekommt.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es in der englischen Pressemeldung eher als "strahlendes, sattes" grün und als Edelsteinfarbe beschrieben wird. (Das Bild bei der Pressemeldung sieht auch auf meinem Monitor deutlich dunkler und gar nicht pastellig aus. Das Bild auf der Startseite von Pantone hingegen ist, wie im Blog, heller.)

 

Das klingt für mich ja eher nach Winter, als nach Frühling? (Aber gut, die Farbtheorie ist nicht meine Spezialität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

Danke für diese Info. Ich habe mir direkt die neue Farbpalette verlinkt. Das ist eine gute "Einkaufshilfe" für Frühjahrsstoffe.

 

Gruß

Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Sehr spannende Unterschiede!

Hier erstmal der Link zu der Farbdesignfirma (?).

Das sieht ja doch anders aus als beim Berninablog.

Viel weniger Schwarz in den Farbmischungen, und mehr Richtung Edelstein. Obwohl so richtig Winter ist es imho noch nicht, bin aber auch nicht dieee Expertin.

 

Edit:

@ Pattern

Freut mich :)

 

@ all:

Zu Farben allgemein:

Hab mal einen Kurs bei Pia Welsch gemacht, die sich ja sehr mit Farben beschäftigt und Garnfarben entwickelt und aufeinander und auf Stoffe abgestimmt hat. Die hat uns ua eine Künstler-Farbmischscheibe aus dem Englisch-Verlag empfohlen. Dort kann man die 12 Grundfarben mit Schwarz oder wahlweise mit Weiß sowie den Grundfarben mischen. Sehr interessant, finde ich, zum Einordnen von Farben. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, Kombinationspartner wie zB Komplementärfarben und andere Kombis zu finden. Sehr nett für ca 10€. Im Buchhandel bestellbar.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Emerald" ist genau meine Farbe! Und ich bin ein Sommer-Winter-Mischtyp. Mir stehen weder die sehr pastelligen Sommerfarben noch die ganz harten Winterfarben.

 

Dieses Grün (das auf dem Monitor irgendwie immer anders aussieht) habe ich vor ca. 2 (?) Jahren mal an einem jungen Mädchen gesehen. Ich weiß nicht mehr ob also Polo oder Strickjacke. Sie hatte dazu etwas marineblaues an. Und das hat mir total gut gefallen! Seitdem habe ich immer nach diesem Ton gesucht und auch (aber selten) gefunden. Bei P&C gab es Strickjacken in der Farbe und auf dem Stoffmarkt letztes Jahr habe ich einen Gabardine ergattert und später noch einen Chiffon mit schwarzem Druck.

 

Ich bin also gewappnet für das "Emerald"-Jahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, die Kombi Smaragdgrün mit Dunkelblau hab ich meiner Tochter angezogen und man fand das todchic! Das war .... 1986! Es kommt alles nochmal vorbei. Ich lehn mich mal zurück und warte auf apricot (das richtige, nicht das mandarine vom letzten Sommer). Mal sehen wie lange das dauert.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehn mich mal zurück und warte auf apricot (das richtige, nicht das mandarine vom letzten Sommer). Mal sehen wie lange das dauert.

LG

ma-san

 

Nach meiner Erfahrung kommen die Farben alle 10 Jahre wieder. :)

 

Auch ich hatte schon eine "todschicke" Bluse in Emerald, damals hieß die Farbe Smaragdgrün und war "die" Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farben finde ich es absolut albern, eine Mode auszurufen. Jedem stehen doch andere Farben, und wenn man eine Farbe trägt, die zwar modern ist, aber nicht zum eigenen Farbtyp passt, sieht das schrecklich aus.

Bei Schnitten würde ich mir zwar auch nie von der Mode reinreden lassen, aber dort kann ich es noch eher verstehen, wenn man sich von Trends inspirieren lässt.

Hoffentlich kommen auch Stoffe in nichtmodernen Winterfarben auf den Markt.

So ein Frühlingstypen-Zeug würde mich angeschimmelt aussehen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farben finde ich es absolut albern, eine Mode auszurufen. Jedem stehen doch andere Farben, und wenn man eine Farbe trägt, die zwar modern ist, aber nicht zum eigenen Farbtyp passt, sieht das schrecklich aus.

:D

Das unterschreibe ich voll und ganz - wieviele Leute sahen einfach nur krank aus im letzten Jahr, weil sie unbedingt Tangarine Tango anziehen mußten :rolleyes:

Bin erleichtert, daß diese Farbe wieder aus dem Straßenbild verschwindet, das Emerald schreit nicht so laut und wird nicht ganz so viele Menschen erschlagen:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Zeiten für Winterfrauen, bis auf die paar Orangetöne geht alles. :)

Manche Saison findet man nur braun-beige übertupfte "gebrochene" Farben, für mich heißt das immer: Abstinenz beim Kaufen neuer Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich ist das "emerald" in natura dunkler, als es auf der verlinkten Seite (zumindest auf meinem Monitor) erscheint. Mir sagte kürzlich eine Farbberaterin, dass ich nach diesem Ton für mich Ausschau halten solle, und für mich müsste der dunkler sein. Man wird sehen.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wem es gar nicht gefällt, der greift doch einfach in seinen Vorrat :D

 

Das auf jeden Fall - obwohl ich diese aktuelle Farbe recht schön finde. Wenn es alle anderen auch täten, denen die jeweiligen Modefarben nicht stehen... Das wäre ein frommer Wunsch zur Verschönerung des Stadtbilds;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es legt sich nicht jeder Stoffvorraete an. Ich kaufe immer speziell fuer ein bestimmtes Kleidungsstueck. Woher soll ich Jahre im Voraus wissen, welche Kleidung ich brauchen werde?

Natuerlich kann es sein, dass mein Bildschirm die Farben verfaelscht darstellt, aber fuer Wintertypen ist doch absolut Nichts dabei. Wintertypen brauchen klare Farben. Es ist doch nicht eine einzige leuchtende klare Farbe dabei.

Wann verschwinden die 80er-Jahre endlich mal wieder in der Mottenkiste wo sie hingehoeren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.