Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2018, 21:37
MissSilver MissSilver ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

So, ich habs endlich mal wieder an die Nähmaschine geschafft und melde mich mal mit einem kleinen Zwischenstand.
Ich hab mir einen neuen, etwas festeren Probestoff gesucht und einen alten Bettbezug zweckentfremdet Daraus habe ich die Teile des Leibs in der Größe 40 zugeschnitten, mit den geplanten Nahtzugaben genäht, anprobiert und geändert.

Überall geändert habe ich:
- Hintere Mitte: eine Naht mit Zugabe 0,5cm gesetzt
- Schulternähte: auch hier habe ich 0,5cm weggenommen
- Seitennähte: ebenfalls 0,5cm weggenommen

-> ich werde beim richtigen Oberstoff die Rückenteile wohl direkt in Gr. 38 zuschneiden, oder spricht aus eurer Sicht ein Grund dagegen?

Nur an den vorderen Abnähern meiner linken Seite, also auf den Fotos rechts:
- bis zu 1cm weggenommen, beginnend ab ca. 4,5cm von der Spitze der Abnäher.

Ich habe meinen Freund dazu verdonnert, Bilder zu machen und ich hoffe, ihr könnt etwas darauf erkennen. Sie sind leider nicht so gut geworden wie erhofft... Vielleicht sollte ich morgen bei Tageslicht noch einen Versuch starten.
Bitte nicht wundern, wieso ich den Stoff etwas festhalte. Das soll den Rock "imitieren" der da alles nachher auch etwas nach unten zieht.

Allgemein fühle ich mich nun schon recht wohl im Leib, auch wenn es vor allem vorne noch nicht ganz perfekt sitzt. Im oberen Brustbereich steht noch etwas Stoff ab, aber da könnte mittlerweile vielleicht der Probestoff auch schon etwas ausgeleiert sein. Hier würde ich bei Bedarf beim richtigen Oberteil mit einem Abnäher arbeiten.
Allgemein ist es vielleicht noch im Bauchbereich einen Ticken zu weit, da muss ich mir nochmal anschauen, wo und wie ich am besten noch Stoff wegnehme. Wahrscheinlich werde ich nochmal an der Seitennaht nähen, dieses Mal aber nicht von ganz oben damit ich mir den Stoff im Brustbereich nicht zu eng mache.
So wirkliche Falten im Rückenbereich kann ich nicht entdecken, was mich schon sehr froh macht
Habt ihr noch einen Hinweis für mich?

Viele Grüße,
Laura
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180412_210441_01[1].jpg (40,1 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180412_210433_01[1].jpg (38,4 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180412_210426_01[1].jpg (48,7 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180412_210416_01[1].jpg (35,3 KB, 167x aufgerufen)
Alt 13.04.2018, 06:00
Benutzerbild von Dotty
Dotty Dotty ist offline
Ältestenrat

Fürs Anpassen lasse ich die Profis reden.

Ist das für das richtige Laibl dann wirklich gedacht, dass du den mittleren Rückenteil mit einer Naht zuschneidest? Im Bruch schaut's besser aus.

LG
Alt 13.04.2018, 06:13
MissSilver MissSilver ist offline
Neu im Forum

Guten Morgen Dotty,

ich werde das hintere Mittelteil beim richtigen Oberteil im Bruch zuschneiden, bei meinem Probestoff hat es sich mit der Naht ganz gut ergeben um eine saubere Linie zu kriegen
Alt 13.04.2018, 08:01
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Guten Morgen!

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich verstehe allerdings gerade nicht warum du den Rücken in Gr 38 zuschneiden willst?

Dinge die mir auffallen:
Es wirkt als ob du extra gerade gestanden wärst und den Rücken durchdrückst. Stehst du immer so? Falls nein passt du das Mieder auf eine Körperhaltung an die du gar nicht hast und hast danach höchstwahrscheinlich Falten unter der Brust wenn du entspannt stehst.

Direkt über der Brust am Armloch hast du eine Falte die ich noch wegkneifen täte, kann aber auch durch das Brustrausdrücken entstehen. Bitte kontrollieren vorm ändern.
Ansonsten warte mal was was die Profis im Anpassen sagen..

@moniaqua: deinem letzten Post kann ich nur zustimmen.
Alt 13.04.2018, 08:52
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Re: Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

Hallo
Für mein Empfinden ist der Abnäher zu hoch. Der sollte knapp unter dem Brustpunkt enden, nicht oberhalb.

Den überflüssigen Stoff im Armloch kannst du am Probeteil wegstecken und dann auf den Schnitt übertragen. Wobei ich versuchen würde, den Abnäher beim Original nicht zu nähen, sondern schon am Schnitt einzusparen. Ich finde gerade keine Anleitung, hoffentlich verstehst Du, was ich meine.

Außerdem würde ich das Probeteil länger zuschneiden, damit Du den Rockansatz bestimmen kannst. Momentan schaut es ein wenig kurz aus.

Und prinzipiell soll man - glaube ich - bei do körpernahen Teilen von der Oberweite ausgehen, denn dort brauchst du ja den Umfang.

Ach ja, laß an der Seite 4 - 5 cm Nahtzugabe für eventuelle Anpassungen in Zukunft.

MargitK
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht