Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ebay Kleinanzeigen Betrug! Achtung!


travana

Empfohlene Beiträge

Schade, und hoffentlich kannst du etwas bewirken.

Kürzlich wurde eine gebrauchte Nähmaschine (Bernina) nach Norwegen verkauft, der Verkäufer ein Mitglied der HS24-Plattform. Was ich sagen will: wir haben nette Leute hier, die Maschinen abgeben können und es gibt auch den Markt. Allemal besser als ebay, denke ich. So ein Maschinchen wirst du ja trotzdem noch wollen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    16

  • MrsQuack

    10

  • Seewespe

    6

  • MiW

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verkaufe auch ab und an mal was bei Ebay Kleinanzeigen, habe aber erst ein einziges Mal etwas gegen Vorkasse verschickt und nur, weil der Interessent mich bekniet hat, es zu tun.

Ich weiß zwar von mir selbst, dass ich keinen Betrug vorhabe, aber da ich selbst dort auch nie gegen Vorkasse kaufen würde, bin ich eigentlich grundsätzlich strikt dagegen.

 

Liebe travana, ich kann dir wirklich nur dringend raten loszulassen.

Ich weiß, dass ist sehr schwer, aber meistens wühlt einem ja selbst weniger der Verlust so auf, als mehr der Fehler, den man begangen hat. Geld geht so oder so weg. (Und das sage ich als Bezieher von Erwerbsminderungsrente.)

Wenn du dir darüber erstmal bewusst bist, ist es leichter, dir selbst zu verzeihen und dich davon zu verabschieden.

 

Wenn du jetzt eigenen Maschinen verkaufst, ist das zwar insofern ein guter Weg, als du damit in einer scheinbar machtlosen Situation wieder das Heft des Handelns übernimmst, ich würde damit aber trotzdem warten, bis du dir klar bist, dass der finanzielle Verlust auch ohne Verkauf eigener Maschinen verschmerzbar ist.

Irgend wo hängst du doch bestimmt auch an deinen Maschinen, oder?

 

Besser ist es erstmal, eine Anzeige bei der Polizei zu stellen. Damit tust du auch etwas und hast gleichzeitig einen Ansprechpartner. Über Erfolg oder nicht würde ich dabei jetzt nicht spekulieren.

 

Fühle dich toll :hug: und halte den Kopf hoch. Jeder macht mal einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzählte beim Frühstück von dem gleichenden Vorfall.

 

Mein Sohn schaute gestern ,,Achtung Abzocke" im Kabel Fernsehn. Die Folge hat den Titel ,,DIE GEFÄHRLICHSTE STADT IM INTERNET SCHLÄGT WIEDER ZU".

Schau es Dir an.... aber bite bis zu Ende.

 

https://www.kabeleins.de/tv/achtung-abzocke/videos/11-im-netz-der-hackervill-betrueger-clip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur noch einmal betonen.. PayPal schützt keineswegs umfassend vor Betrug! Auch bei Zahlungen mit PayPal gibt es Ausnahmen, bei denen man nicht so einfach sein Geld wieder bekommt (z.B. Zahlung als Freundschaftszahlung dir gerne gefordert wird um Gebühren zu sparen! ) auch der “Dreiecksbetrug“ funktioniert hervorragend über Paypal!

Ihr solltet euch auch nie! darauf einlassen euch über PayPal bezahlen zu lassen wenn ihr selbst etwas auf Kleinanzeigen verkauft, insbesondere nicht an der Käufer die plötzlich doch selbst abholen möchten!

 

Die einzig sichere Methode ist bar bei Abholzung (und selbst da könnte euch Falschgeld untergejubelt werden theoretisch).

 

Ganz ehrlich, die Betrugsmaschen sind unendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Travana ich seh du bist aus der Steiermark :)

Ich auch :) Ich fahr immer wieder die Strecke Murtal - Graz oder Murtal -Wien und auch wieder zurück. Auch Murtal - Leoben regelmäßig. Wenn das für dich i-wie in der Nähe und günstig liegt kann ich dir anbieten dich mit zu nehmen wenn du eine passende Maschine in eine der Gegenden gefunden hast?

Ich geh mal davon aus du wirst dir sicher nicht jedes Monat eine neue Maschine kaufen und einmal fahr ich gerne für dich. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun alles erledigt.

Bei der Kripo Anzeige erstattet - waren sehr nett.

Ö hat mit DE ein Abkommen, dass Daten abgefragt werden können. Es wird jetzt der Kontoinhaber ermittelt, auch gegen ihn Anzeige, wenn er nicht ident mit dem Verkäufernamen ist.

 

Bei der Bank eine Anzeige-Kopie gelassen, die machen nun ihrerseits eine Kontorecherche, eventuell, wenn gegen den Inhaber schon Anzeigen vorliegen oder irgendwelche Auffälligkeiten, kann man eventuell das Geld wieder zurückbekommen. Aber diese Chance ist sehr gering.

 

Ich habe nun alles MIR Mögliche gemacht - mehr kann ich nicht tun.

 

Nun versuche ich das Ganze ein wenig sacken zu lassen, und wieder zur Ruhe zu kommen. Habe eine schlaflose Nacht hinter mir, und seit den frühen Morgenstunden ein schreckliche Migräne. Aber bei uns weht ein Föhnsturm vom Feinsten - also mein absolutes Kopfwehwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von umfassendem Schutz war auch nicht die Rede. Der existiert nicht. Leben beinhaltet immer auch Risiken und Sicherheiten sind meist eine Illusion.

 

Man kann Risiken aber eindämmen - und genau dazu dienen PP, CC und ein vernünftiges Daten/Konten-Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei uns lokal ewig gesucht und geschaut, aber nie was gefunden - bei uns ist halt ein wenig Hintertupfing und nicht so viel zu finden wie in DE.

 

Ach, wenn man was bestimmtes zu einem bestimmten Preis will, dann findet man das auch in Deutschland nicht mal eben um die Ecke.

 

Ich wollte z.B. sehr lange eine bestimmte alte Maschine. Funktionstüchtig. Das Modell wurde auf ebay durchaus immer angeboten, zu Preisen, die es mir nicht wert waren. Und eine alte Maschine kaufe ich ungern, ohne sie gesehen zu haben, denn es ist eben eine alte Maschine...

 

Am Ende hat es zehn Jahre gedauert, dann habe ich sie hier im Markt gefunden, zu einem Preis den ich als fair empfand. Und habe sie vor Ort abgeholt und dort auch getestet. Das waren einfach knapp drei Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ich habe also einen ganzen Tag investiert. (Die Maschine ist klein, daher noch tragbar.)

 

Und zehn Jahre warten... :o

 

Also schnell geht das bei bestimmten Wünschen zu einem bestimmten Preis auch in Deutschland nicht.

 

Ḿeine persönliche Alternative war halt, die Maschine nicht zu haben, da ich eine andere Nähmaschine habe, die auch funktioniert, war es etwas, was ich gerne haben wollte. Nicht etwas was unbedingt nötig ist. Das muß man halt abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo travana,

ein kleiner Trost-Dorina ist auf dem Weg zu Dir. Und wenn Du aus Deinem "Hintertupfing" wieder einmal ein Angebot findest, das Dir gut erscheint, frag hier nach, vielleicht kann man gemeinsam die "Echtheit prüfen. Ich recherchiere gerne für Dich. Und hab auch ein gutes Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauchgefühl hatte Travana ja auch.

Und ich glaube, es wurmt Dich besonders, dass Du trotz des komischen Gefühls gekauft hast. Interessanterweise ist die Hoffnung auf das tolle Stück sehr häufig stärker als die Vernunft.

Ich riskiere auch max. 50 €, und vor allen Dingen nie meine Karten und Kontodaten.

Ich empfehle Kreditkarten, da da Deine Haftung stark beschränkt ist.

 

In diesem Fall wären aber vermutlich die Daten weitergegeben worden, so dass Du auch so ein Problem gehabt hättest.

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mich an dem Kontoinhaber schadlos zu halten, denn entweder war er es selbst und wenn er die Gelder weiterleitet, weiß heute auch jeder, das das nicht astrein ist.

 

Ich drücke Dir die Daumen, Dein großer Vorteil ist, daß es erstmal über ein deutsches Konto ging.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Travana ich seh du bist aus der Steiermark :)

Ich auch :) Ich fahr immer wieder die Strecke Murtal - Graz oder Murtal -Wien und auch wieder zurück. Auch Murtal - Leoben regelmäßig. Wenn das für dich i-wie in der Nähe und günstig liegt kann ich dir anbieten dich mit zu nehmen wenn du eine passende Maschine in eine der Gegenden gefunden hast?

Ich geh mal davon aus du wirst dir sicher nicht jedes Monat eine neue Maschine kaufen und einmal fahr ich gerne für dich. :)

Liebe Grüße!

 

Danke dir!! Soo lieb! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Travana, sowas pasiert manchmal. Sie hätten nie wissen können es handelte um Betrug. Lieder schutzt Ebay nicht gegen Betrug. Paypal schutzt Ebay nicht gegen Betrug.

 

Ich habe mal was auf Ebay gekauft wovin der Verkaufer von der Versandbeweis per email sendete. Eben bevor ich gezahlt hatte. Mit Datum bevor ich meine adresse gegeben hatte. Dass konnte nicht stimmen und ich habe Ebay und Paypal informiert. Die behaupteten aber, ich soll zahlen. Ich verweigerte das.

 

Zwei wochen später war der Verkaufer von Ebay gesperrt. Aber auch ich war gesperrt, wegen nicht zahlen. Zowas tut weh.

 

Ebay und Paypal schutzen nicht gegen Betrug.

Glucklicherweise gibt es viele ehrliche und gute Menschen.

Betruger sind nur Wenigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber wenn alles im Sand verläuft und die Kunden gezahlt haben und den Artikel nicht bekommen, nimmt das dann mal überhand. Ich denke nicht, dass es das richtige Signal ist, wenn es heißt: was soll man machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon dass man nicht denken soll: was soll ich machen?

 

Aber da das meistens richtige Betrüger Mafias sind, kommt man denen nicht an den Kragen.

Da werden ständig Konten eröffnet und geschlossen, es werden Menschen angeworben, die nur Kontoinhaber sind, aber nicht direkt mit dem Betrug zu tun haben, es läuft über fake-Anzeigen, es wird gehackt und was weiß ich, da ist es schwer sich zu wehren, weil man nicht dran kommt.

 

Die Kripo heute hat gesagt dass es da so Hackerzentren und email-Zentren in Afrika, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Spanien usw. gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Anzeigen zu faken, und diese email- und Anzeigen-Kontakte zu beantworten und zu smsen usw.

Die arbeiten mit Übersetzungsprogrammen und das wirkt auch alles sehr professionell.

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Fotos und Zeilen der Anzeige zu googeln, denn dann hätte ich sofort gefunden, dass eben diese und viele andere schon als Betrugsanzeigen gelistet sind.

 

Ich kann euch empfehlen mal auf die Seite von "auktionshilfe" anzuschauen - da wird einem ganz schlecht, was man da alles liest:(

 

Und es scheint nicht so, dass es nur wenige sind, die betrügen, dafür gibt es schon zuviele Geschädigte.

 

Man kann dem nur beikommen indem man wirklich konsequent NICHT so Artikel kauft und zum Händler geht oder wirklich selbst holt und überprüft.

 

Ich habe mir NICHTS dadurch erspart und somit am falschen Ende gespart.

 

Aber man lernt ja für`s Leben, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden ständig Konten eröffnet und geschlossen, es werden Menschen angeworben, die nur Kontoinhaber sind, aber nicht direkt mit dem Betrug zu tun haben,

 

Ich bin der Meinung, niemand darf mit diesen Schutzbehauptungen durchkommen. Jedem ist klar, das so Gelder verschoben werden.

 

Und wenn jemand bewußt Geld wäscht, so gehören diese Menschen bestraft.

 

Das sind die Leute an die man problemlos drankommt und wenn diese weniger werden, werden Geldverschiebungen schwieriger.

 

Dieses verschieben ist ja in Deinem Fall zwar für Dich bitter, aber prinzipiell stammt das Geld aus einer relativ harmlosen Straftat.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier in Südafrika auch so ein Erlebnis....Geld für super hübsche Hundewelpen war weg....Jahre später wollten wir einen Hühnerstall und Hühner....Es war eine total schöne Webseite mit Online-Shop, die Preise lagen alle um 1/2 des normalen Preises...Wir haben dort angerufen...es meldete sich auch jemand, der alles bestätigte...nur bei der Frage, wo denn die Farm liegt, kam er ins Schwimmen. Im Gegensatz zu uns kannte er die Lage und Größe der Stadt sicher nicht ...die Webseite war sofort weg.....

Man kann nicht vorsichtig genug sein, aber bei Vorkasse muß man so etwas immer in Kauf nehmen....

Wobei ich sagen muß, solche Anschaffungen wie Nähmaschinen würde ich gebraucht von Privat nur ausprobieren und selbst abholen...alleine schon den Transport würde ich als Risiko ansehen....

Trotzdem ist mir schon ein fahrender Scherenschleifer mit meinem Wechselgeld abgehauen ist........da traut man einmal jemandem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach_gedacht:

 

Lebewesen kauft man nicht über webpages und schon gar nicht als Schnäppchen!

 

Hundewelpen sucht man, wenn es ein Rassehund sein muss, bei seriösen Züchtern, die nach vernünftigen Richtlinien züchten. Man lernt mindestens mal das Muttertier kennen, schaut sich die Bedingungen an, unter denen die Hündin lebt, erfragt Informationen zum Deckrüden, inspiziert die Zuchtstätte (wie geht es den Welpen während der ersten 10 - 12 Wochen, wie werden sie ernährt) und besucht sie, wenn möglich, mehrmals, um eine informierte Entscheidung treffen zu können (--> welcher Welpe passt zu uns?)

 

Geht man so vor, kann es keinen Betrug geben, denn der Welpe wird bei Abholung bezahlt :rolleyes:

 

Rassehund-Welpen kauft man nicht zum Schnapperpreis - wenn schon nicht aus Mitgefühl mit den Hunden, dann aus gesundem (!) Menschenverstand. Welpen von Vermehrern kosten meist über kurz oder lang sehr viel Geld, das man zum Tierarzt tragen muss. Das leppert sich über die Lebensspanne zu einem Vielfachen des "eingesparten" Kaufpreises.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die belehrenden Worte...es geht doch nichts über gute Ratschläge

 

Bitte, sehr gern. Als Mensch, der sich im Tierschutz engagiert, werde ich bei so etwas niemals meine Klappe halten. Ich sehe nämlich nur allzu häufig die Kehrseite der Medaille, und zwar nicht nur in der "ach, da klick ich schnell weg" Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findet Betrug und organisiertes Verbrechen harmlos?

 

 

Dann zitiere bitte richtig

 

Ich habe kritisiert, dass der Besitzer des Kontos als harmloses Opfer dargestellt wird.

Er ist ganz klar Täter und im Bereich Geldwäsche ist Betrug definitiv noch relativ harmlos. Mit Geldwäsche unterstützt man Menschenhandel, Zwangsprostitution, Drogenhandel, Schutzgelderpressung und nicht zuletzt die Finanzierung von internationalem Terrorismus. Und ja, in dieser Gruppe von Verbrechen sehe ich Betrug als relativ harmlos an.

 

Ich kritisiere hier das übliche Auftreten der Geldwäscher, die ja nur helfen wollten.

 

Und anscheinend sieht ja nicht mal travana als Opfer die Rolle, die angeblich harmlose Bürger, die nur einfach ein paar Euros verdienen wollten, in diesem internationalen Konglomerat spielen.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: Mord ist Mord und Mundraub ist Mundraub. Nachdem aber Straftaten im Moment zu explodieren scheinen, werden die Übertretungen immer großzügiger gehandhabt. Kürzlich habe ich gehört, dass Schwarzfahren auch kein Delikt mehr sein soll. Einfach, weil es an Leuten fehlt und man mit den Straftätern immer schlechter fertig wird. Ich finde aber, man muss sich trotzdem nach Kräften dagegen stemmen. Ich will keine Diskussion lostreten, aber es ist schwer. Wenn sich Bürger bewaffnen und Bürgerwehren bilden, ist das auch nur eine Antwort auf die Richtung, die das Ganze genommen hat. Ich denke, dass Gewissensbildung der richtige Weg wäre, ich kann ja nicht neben jeden einen Aufpasser stellen und für 10% der Gesamtbevölkerung eine Gefängniszelle bereitstellen. Wenn ich das mal so sagen darf ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.