Zum Inhalt springen

Partner

Näma von IKEA


gisi

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich glaub die Maschine muss ich mir auch mal Anschauen. Die Stoffauswahl ist ja nicht mehr so überwältigend wie's mal war. ;)

 

 

@ Friedlinde, wo steht denn die Maschine genau im IKEA ? Vielleicht verschlägts mich auch demnächst da hin, dann kann ich das Teil auch mal anschauen. Wollte dich das gestern schon am Telefon fragen, habs aber vergessen, wir hatten anderes zu reden, gell??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gisi

    4

  • ma-san

    3

  • maro

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe sie auch zufällig gesehen, in der Stoffabteilung. Sie kann nur Geradstich und Zickzack nähen soweit ich das gesehen habe (wie weit kommt man damit:confused: ). Dafür ist die Stichlänge und die Stichbreite einstellbar, ebenso ist Fadenspannung regulierbar und einen verstellbaren Nähfußdruck hat sie auch. Die Füßchen sind Snap-On Füßchen, wenn ich mich nicht irre mit einem 6mm breitem Steg, da könnten auch welche von anderen Herstellern passen. Sie ist aber total lappig verarbeitet, bei dem ausgestellten Modell waren sogar schon Teile lose :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER repaiert die mir und was ist, wenn ich Ersatzteile brauche? Auch wenn sie "nur" 49.90€ kostet, sollte ich sie nicht gleich wegschmeißen müssen.

 

zuerst hast du ja mal garantie drauf.

meine quelle-maschine wird von einem janome/singer-händler repariert wenn mal was dran ist. es gibt auch handwerker die nämas reparieren. bei uns sind da immer kleine anzeigen in der zeitung "repariere nähmaschinen aller fabrikate". ich denke das dürfte kein problem sein, denn wer ein geschäft hat will auch aufträge aber ob sich eine reparatur bei einer maschine in dieser preisklasse wirklich rentiert ist eine andere frage.

das ist ähnlich wie mit küchengeräten, wenn die garantiezeit vorbei ist und das ding kaputt geht, weg damit, denn jede reparatur ist teurer als eine neuanschaffung.

 

aber davon abgesehen, ich würde die maschine auch nicht kaufen, mir wäre sie zu - klapprig -.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich nicht, dass die Maschine mit der SewMini von Janome ähnlich ist. Denn bei der SewMini kann man meines Wissens nach nicht die Stichbreite und die Stichlänge regulieren und auch nicht die Nadelposition links - mitte - rechts anwählen.

Vom Format her sind sich beide Maschinen aber schon ähnlich, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Elke!

Also: das Maschinchen steht bei den Stoffen. Direkt daneben ist der Bomull- habe mal so einen km davon gekauft:D. Klar will jemand der Nähmaschinen repariert, was verdienen, aber es gibt auch den Fall, dass die Reparatur teurer ist das das Gerät selbst und dan sind mir dann doch auch 50€ zuviel für. Oder dass die Ersatzteile nicht zubekommen sind.

 

@Elke: viel spaß beim Eventshopping bei IKEA

LG

Friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia

 

Schon beim anschauen auf der Internetseite :eek: , macht sie ja keinen stabilen Eindruck.

Bestimmt wird sie auch bei der Auswahl der zu vernähenden Stoffe sehr sehr anspruchsvoll sein:( .Meine Sommerkleidchen würde mal wohl auf eine "alte" Maschine nähen dürfen, geschweige denn umnähen von Jeans:freak: :freak:

Die Auswahl der Sticharten ist ja auch nicht gerade sehr groß:mad:

Ich denke mal sie wird gerade die Garantiezeit überstehen und dann ab in die Tonne.

Für dieses Geld lasse ich lieber wieder meine "Alte" durchschecken und weiß was ich dann wieder habe.

 

.

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich habe sie eher zufällig am Dienstag in Godorf in den Fingern gehabt (kostet bei euch Bomull mittlerweile auch €2,05???)

Sie ist nicht so klapperig wie ich gedacht habe, diesbzgl kann sie mit jeder Discountermaschine mithalten. Was sie alles kann, hat Sina ja schon berichtet (und btw mit Geradstich und Zickzack kann man seehr weitkommen). Ein Pedal war nicht dran, deshalb kann ich dazu nicht sagen. Typenschild verrät nur dass die Made in China war und welche Seriennummer sie hat (keine Buchstaben dabei).

Fazit: Schlechter als ne Maschine von A***&Co scheint sie nicht zu sein (hat immerhin verstellbaren Nähdruck [und extra für T: hat Pfaff bis heute nicht*polemikaus]); wg fehlendem Anlasser leider kein Nähbericht möglich.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann nur Geradstich und Zickzack nähen soweit ich das gesehen habe (wie weit kommt man damit:confused: ).

 

Hallo,

 

mhm..ich habe jahrelang nur mit Geradstich und Zickzack genäht. Für mich die wichtigsten Stiche.

Nur wenn ich so lese, was die Maschine alles nicht haben soll und das sie vermutlich nicht mit allen Stoffarten zurechtkommt :nix: Mag natürlich stimmen, aber für den Preis erwarte ich auch kein Highend-Modell.

 

Meine Singer Quantum kann mit Sicherheit nicht mit einer Profinähmaschine mithalten, aber für mich reicht sie und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

Gelegenheitsnäherinnen pilgern bestimmt zu Ikea:D

 

Bomull 2,05€ :eek: Wie gut das Ikea ein ganzes Stück weit weg von mir ist...

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Mein Herzchen schaut mir gerade mitlesenderweise über die Schulter und meint: "Geradeaus und Zickzack? - mehr als Ausreichend!"

 

Ich hätte noch nie gesehen das er sich näher als 1 m an meine Nähmaschine herangewagt hätte. *grins*

 

Andererseits denke ich aber auch das die Ikea-Näma für die schnelle Gardinenanpassung zwischendurch gedacht ist.

 

Bevor ein junges Pärchen für die erste Wohnung den Innenausstatter auflaufen läßt, haben sie so zumindest "für alle Fälle" ne Näma da...

 

Grüße!

Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier sind ja viele aus der Umgebung von Godorf unterwegs ... ;) Das ist auch "mein" Ikea ... Zu der Maschine kann ich leider ichts sagen, aber habt ihr gesehen, dass Ende Februar jeder 2. Meter Stoff gratis ist? Leider habt ihr recht und sie haben gar nicht mehr viele Stoffe da, ist wirklich schade. :(

 

Viele Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war heute bei Ikea um Stoffe zu kaufen. Während ich meine Stoffe zugeschnitten habe (war ne ganze Menge) haben 2 Verkäuferinnen direkt gegenüber mit besagter Nähmaschine gekämpft. Irgendwie hat es wohl nicht so geklappt, weil sie wohl nicht nähen wollte. Die eine Verkäuferin hatte wohl etwas Ahnung( sie hat wohl zu Hause eine Nähmaschine). Aber trotzdem haben sie zu zweit die Maschine bearbeitet und das ´ne ganze Zeit lang.-schmunzel-:) Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. :confused: Aber wenn ich mir die Maschine hätte kaufen wollen, hätte mich das wahrscheinlich etwas abgeschreckt. :eek:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Mein Grossvater war Maßschneider , mein Vater hat Maßschneider gelernt.

Die Nähmaschinen werden heute noch benutzt und welche Stiche gibt es dort ?

Zickzack und Normalstich !!!

Es wurden Maßanzüge damit genäht.

Es kommt auf die Qualität der Maschinen an.

Mein Vater ändert seine Jeans heute immer noch lieber auf seiner alten Maschine ,

die Näma meiner Mutter näht lange nicht so gut.

Liebe Grüße

Marion

 

hallo,

 

nun muß ich Sina aber mal zur Sete stehen,

natürlich kommt man mit grad- und zickzack weit, aber ein automatisches Knopfloch ist gut zu haben, der Maßschneider macht sie von Hand,

 

auch ein Blindstich für den Saum ist sehr zeitsparend, auch hier in der Maßschneiderei viel von Hand gemacht,

 

süße Ziernähte wie an niedlichen Kinderkleidchen, nun in der Maßschneiderei bei Herrenanzügen weniger zu finden, das gebe ich zu,

 

Muschelsäume, Hohlsäume, Arbeiten mit der Wingnadel, etc. alles was selbstgenähter Kleidung oder auch Tischwäsche eben ein besonderes etwas gibt, kaum bei der Maßschneiderei zu finden.

 

ich denke die Liste lässt sich noch verlängern,

es kommt darauf an was man machen möchte,

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast melmaus81

ok.... Ich oute mich mal

 

ich hab die Namä von Ikea :o

Ich hab sie geschenkt bekommen und bin damit vorerst ganz glücklich. Ich hab seit ewigen Zeiten an keiner Näma mehr gesessen und für mich ist es ein reines Übungsobjekt (ich richte lieber diese zu Grunde als ne teure wie die von meiner Mom die hatte glaub ich so 1300,- gekostet).

Ich denke als Anfängerin brauche ich keine 20 verschiedenen Zierstiche.

ich hab das Ding ausgepackt und auch mal kurz an nem stück jeans getestet, es viel nichts ab und sie scheint mir auch recht stabil. Ich denke fürs erste reicht sie mir, für andere sachen leihe ich mir dann die Maschinen von meiner Mutter aus (Damenschneiderin ;) ) auch die Ovi brauche ich mir dann nicht zu kaufen.

Ich finde auch erst testen dann meckern :rolleyes:

vielleicht ist sie ja doch nicht si schlecht, meine Mutter wird das nächste Woche mal testen dann sag ich euch die Expertenmeinung zu dem Teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Sie kann nur Geradstich und Zickzack nähen soweit ich das gesehen habe (wie weit kommt man damit:confused: ).

 

Damit kann man alles nähen. Meine letzte Maschine konnte einges mehr, aber genutzt hab' ich lediglich den Gradstich, den Zigzagstich, für Shirts den Overlockstich (früher hab' ich die einfach mit Zigzag genäht), ganz selten den Wabenstich für Säume (also lediglich als Ersatz für eine Zwillingsnadel, die man in einer Zigzagmaschine ja betreiben kann), und das Knopfloch, das ich aber auch durchaus schonmal lediglich mit Zigzagstich genäht habe, weil die Automatik sich nicht so fein justieren liess, wie ich's gebraucht hätte. Man kann alle Knopflöcher problemlos mit Zigzagstich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ach ja, ich hab' seit sechs Wochen eine neue Nähmaschine, und an der hab' ich bisher lediglich Gradstich, Zigzag und Knopfloch genutzt. Um die Zierstiche mal auszuprobieren musste ich mir ein extra Projekt aus den Fingern saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich oute mich dann auch mal ;).

Habe die Maschine seit ein paar Monaten. Bisher war sie für mich als absoluten Anfänger perfekt. Ich nähe eigentlich nur "Tierkuschelzubehör" :D für meine Ratten. Bisher konnten wir eigentlich jede Stoffkombi gut meistern. Wenn es allerdings zu dick wird, geben die Nadeln auf. Aber das habe ich bei so Stoffsachen auch schon von anderen Maschinen gehört. Ansonsten klappert nix, es fällt nichts ab und an Zubehör ist dabei, was ich als Anfänger brauchen kann. Saß auch schon an der NäMa meiner Mutter, da dachte ich mir, dass ich das alles für meine Zwecke doch gaaaaar nicht brauchen kann.

Im Moment kämpfe ich mit ihr, weil ich die Nadel tauschen wollte und sie jetzt nurnoch Mist macht. Ob das an mir oder an der Maschine liegt, muss ich noch rausfinden :o.

Aber ansonsten ist es wie mit allem von Ikea: Für mich für den Einstieg und meine Bedürfnisse perfekt geeignet. Für Fortgeschrittene, die Anzüfe etc nähen wollen vielleicht doch das Falsche. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fortgeschrittene, die Anzüfe etc nähen wollen vielleicht doch das Falsche. Oder?

Ich wüsste nicht, dass man für Anzüge eine besondere Nähmaschine benötigt...da macht es das Innenleben und das ist meistens das Geheimnis des jeweiligen Schneiders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...