Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Löcher am Jersey-Shirt-Halsauschnitt!!!


isi278

Empfohlene Beiträge

Oh je!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe!!!!!!!!!!!!1

Also ich habe da mal ein Problem!

Ich nähe für meine Tochter ein Shirt aus Jersey-Stoff. Nun habe ich das Halsbündchen angenäht und dann festgestellt, daß

1. die Naht am Bündchen nicht fest genug ist

2. die Nadel Löcher hinterlassen hat.

Ich habe für die "normalen "Nähte" eine Jersey-Nadel Stärke 80 genommen und das ging gut. Nur leider hatte die Nadel Probleme mit dem Übernähen von mehreren Stofflagen, sodaß ich auf eine 90er umgestiegen bin. So und jetzt das! Was soll ich denn jetzt machen. Die 80er näht nicht, die 90er macht Löcher! Toll:mad:

Ich habe diesen Stof schonmal verarbeitet und hatte da keine Probleme. Genau das selbe Shirt genau die selben Nadeln.

Sollte ich vielleicht ganz neue Nadeln nehmen? Aber immer neue Nadeln bei jedem Shirt? Das wird doch ein bischen teuer auf die Dauer, oder:confused:

Seuftz, vielleicht habt Ihr ja einen hilfreichen Rat?

Liebe Grüße

Eure ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • rena

    1

  • isi278

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

war die 90er Nadel eine normale Nadel? Wenn ja, kann es wirklich sein, das es dabei Löcher gibt. Leider.

 

Ich habe mittlerweile die Super Stretch Nadeln von Organ, die gibt es in verschiedene Stärken. Diese Nadeln scheinen mir auch mehr auszuhalten als andere.

 

Aber das mit den Nadeln ist ein Thema für sich. Jeder schwört auf "seine".

 

Tut mir leid, das ich dir jetzt im Moment nicht helfen kann, aber vielleicht eben für die Zukunft.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze 75er SuperStretch Nadeln von Organ (entspricht "Stretch" bei Schmetz, so weit ich weiß) und kann damit problemlos Halsbündchen annähen. Das packen die Nadeln schon.

 

90er benutze ich bestenfalls mal für Fleece, nicht für Jersey.

 

Entweder war deine 80er Nadel schon stumpf oder sie war (weil Jersey statt Stretch) für den speziellen Stoff nicht geeignet. Das muß man oft ausprobieren, am speziellen Stoff. Aber eine dickere Nadel nehmen, weil man mehr Stofflagen hat, ist nicht die Lösung. Wenn du schreibst, das Bündchen ist nicht fest angenäht, klingt das eher nach Problemen mit der Fadenspannung. (Ausfädeln, gründlich reinigen, auch mal einen dicken Faden durch die Spannungsscheiben ziehen um feine Fadenreste dort zu entfernen, neu einfädeln. Oder eine andere Nähgarnmarke probieren, manche Maschinen sind da "zickig".)

 

Pro Shirt eine Nadel ist sicher nicht nötig (wenn du nicht über Stecknadeln nähst und somit auch mal auf Metall triffst), aber ewig näht eine Nadel nicht. Wobei, etwa bei Viscose oder viel Elasthan kann schon nach einem Shirt die Nadel stumpf sein. Dann muß eine frische her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.