Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit meiner Bernina 2500DCET


lillibelli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Bernina 2500DCET ist eine tolle Maschine. Wenn sie mich nur nicht regelmäßig schier wahnsinnig machen würde. Sie näht monatelang wie eine eins und dann geht das Gezicke los.

 

Heute habe ich endlich mal Zeit zum Nähen und dann spinnt die Maschine.

Ständig "hüpft" der Faden der rechten Nadel raus (Faden für die Sicherheitsnaht) :banghead: . Was komisch ist, daß ich jetzt lange Zeit Nicky-Stoffe genäht habe und das auch wunderbar geklappt hat. Nun nähe ich einmal einen Jersey und eben diesen mag sie nicht. Der Faden hüpft raus und alles zieht's zusammen.

Ich habe schon alle Fäden rausgemacht und neu eingefädelt, habe für die Problemnadel einen anderen Faden genommen....nix, immer das Gleiche. An der Fadenspannung habe ich auch schon rumprobiert...es passiert immer wieder.

 

Kann mir jemand helfen? Ich werd echt verrückt.

 

Danke und viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lillibelli

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Annett

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

 

welche Nadeln hast du denn drinne?

 

Und hast du drauf geachtet, das beim Einfädeln der Faden oben rum sich richtig um alles legt (ich kann das jetzt nicht anders beschreiben, ich hoffe nur, du weißt was ich meine). Ich hatte es schon ein paar Mal, da war der Faden oben nicht richtig "eingehakt", dass muss fast ein bißchen klick machen und dann hüpft der Faden beim Nähen auch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Nadel schon gewechselt. Bei mir half dies das letzte Mal als ich das gleiche Problem hatte. Neu eingefädelt hast du ja schon, dass hätte ich dir als erstes vorgeschlagen. Nimmst du die JLx2 Nadeln für Jersey?

 

@Annett leider versteh ich deine Ausführung nicht. Wo muss der Faden einklicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schlage auch den Nadelwechsel vor. War bei meiner neulich auch die Ursache für totalen Mist.

 

Ich hatte auch bestimmt 10 mal alles komplett neu eingefädelt, bis ich darauf kam, die Nadel auszutauschen. Dann lief alles wieder super.

 

Grüße, Sabine

 

P.S.

Oder hat sich eventuell der Faden irgendwo festgehakt? Das ist bei mir auch häufiger der Fall, dann fällt das Garn von seiner Kone und hakt sich unten am Spulenhalter fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch die Nadel. Der Faden riß immer, bis ich eine neue Nadel eingesetzt habe. Ich hatte auch die Fadenspannung probiert und Garnrollennetz. Es war einfach nur die Nadel, die dann in die ewigen Jagdgründe wanderte.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

nachdem ich vor lauter "Nase voll" erstmal eine Pause gemacht habe, habe ich dann die andere Nadel auch noch ausgetauscht und nochmal neu eingefädelt, überprüft, ob wirklich alle Fäden zwischen den Spannungsscheiben richtig liegen und auch nach dem "Klick" ganz oben geschaut (Annett, ich weiß jetzt, was Du gemeint hast :) ).

 

Ja, was soll ich sagen.....sie ist dann ganz gut gelaufen, nur ab und zu ging das Theater wieder los. Ich habe so das Gefühl, das sie schnelle Stoffwechsel einfach nicht mag. Von Nicky auf Jersey (das habe ich heute genäht) iss nicht so ihr Ding.

 

Danke für Eure Tipps jedenfalls und ich probier's fleißig weiter.

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, was soll ich sagen.....sie ist dann ganz gut gelaufen, nur ab und zu ging das Theater wieder los. Ich habe so das Gefühl, das sie schnelle Stoffwechsel einfach nicht mag. Von Nicky auf Jersey (das habe ich heute genäht) iss nicht so ihr Ding.

 

Danke für Eure Tipps jedenfalls und ich probier's fleißig weiter.

 

Viele Grüße

Christiane

 

Meine macht da keine Probleme. Hatte mal Probleme mit dem Top of Bottom Stich (zusammen gezogen), aber auch nur, weil die Spule nicht richtig lief, die muss man nähmlich auf einen Plastikhut stellen, damit sie gleichmässig läuft. Ansonsten läuft die bei mir problemlos. Auch beim Stoffwechsel. Was mir aber aufgefallen ist: die Maschine muss super eingestellt sein. Hatte meine zu Beginn drei mal beim Händler, weil ich nicht

zufrieden war. Aber nun läuft sie super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

klopf klopf

 

Klopf klopf

Bernina 2500DECT die kann diese oben unten Covernaht , so in etwa...

also die Top und Bottom Coverstich Naht

 

Wozu wird die denn nun gebraucht ?

die Baby und wohl keine andere Cover kann den ??

Die Bernina getrennt Cover und Janome ebso nicht:confused:

 

Régine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dieser maschine, bzw zu dem betreuenden mechaniker derselben äußere ich mich jetzt mal noch nicht.

aber nächste woche wirds bei mir ruhiger. dann dampfts aber.

tschüss bis samstag oder montag.

 

warum werd ich eigentlich immer so agressiv, wenn von "dem ding" die rede ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss, dass diese Maschine bei einigen zu Nervenzusammenbrüchen geführt hat, aber zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass meine seit fast 3 Jahren wirklich super arbeitet.

 

Sie war ein Vorführmodell; vermutlich hat sie ihre Mucken während dieser Probezeit ausgelebt oder ausgetrieben bekommen, so dass sie bei mir fügsam ist. Sie ist auch total zufrieden mit normalen 80er Schmetz Nadeln, die Verwendung der JLX Nadeln zeigte keinerlei Unterschied im Stichergebnis, ergo bekommt sie auch keine mehr.

 

Sollte jedoch trotz frischer Qualitätsnadeln, korrekter Einfädelung von Qualitätsgarn immer wieder das Problem des rausspringenden Fadens auftauchen, schlage ich einen Besuch beim Mechaniker vor. Vielleicht ist da was mit der Nadelstange; mir wurde gesagt, dass einige Maschinen da wohl Probleme hatten und Bernina angeblich später eine Konstruktionsänderung vorgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.