Zum Inhalt springen

Partner

Sofaüberwurf - als Anfänger ranwagen?


Gast Piepmatz80

Empfohlene Beiträge

Gast Piepmatz80

Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt - hab immer noch keinen wirkliche Orientierung-...Bei Bedarf also bitte verschieben.

 

Ich hab zzt eig keine wirkliche Idee womit ich meine Nählust stillen könnte - Aaaaaber mit schwirrt eig ein relativ "großes" Projekt im Kopf umher....

 

Ich nähe ja noch nicht soooo lange und hab auch nur ne kleine Maschine - aber es juckt mich in den Fingern wenn ich immer wieder am Sofa sitze oder es anschauen muss :D

 

Und zwar würde ich gerne eine Art Überwurf machen für das Monster.

 

Warum Monster? Das ganze "Ding" is eig so ne Landschaftvariante. L-Förmig und grob geschätzt an beiden Seiten ca 2 Meter lang?

 

Generell verwenden wir diverse Decken oder gekaufte lose Überwurfdecken - aber die sind alle hässlich oder passen nicht zum restlichen Zimmer.

 

Jetzt würde ich gerne was in der Art nähen das nicht lose drüber hängt und einfach nur ne risiege Decke ist - sondern etwas in der Form des Sofas selber. Also Passend halt. So das es komplett das ganze Sofa quasi schluckt und komplett überall am Boden aufkommt...

 

Aber kann ich sowas als Anfänger schon wagen?

 

Oder erst später?

 

Wie messe ich sowas richtig? Wie vermeide ich Fehler? Das Problem ist das es keine einfach Form hat sondern da mal ne erhobene Lehne, die andere Lehne geht nur zur Hälfte des Sitzpolsters....lauter unförmige Stellen halt...

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von Piepmatz80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    4

  • Nanne

    2

  • Mausespeck32

    1

  • luischen110

    1

Also ein Überwurf für unser L-förmiges Sofa mit lehnenloser Endung war eines meiner ersten großen Nähprojekte.

Eigentlich ist das auch nicht so schwer, wenn du keine Rundungen etc. zu berücksichtigen hast. Du kannst das Sofa geistig in mehrere "Rechtecke" zerlegen, von denen du halt einige an den Kanten verbindest. Bei mir war das schwierigste die Ecke, in der zwei Lehnen im 45°-Winkel aufeinanderstoßen. Vielleicht ist das der Grund, wieso ich dort einfach ein "offenes Ende" in die Ritze stecke, trotz bester Absichten, auch da mal einen guten Abschluß zu nähen...

 

Vielleicht machst du mal ein Foto deines Sofas, dann kann dir bestimmt besser geholfen werden.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

cimg1485s.th.jpg

cimg1484.th.jpg

cimg1483s.th.jpg

 

 

Mal nur so eben auf die Schnelle geknipst und auch nicht aufgeräumt - Sorry :D

 

Sind eben halt lauter unregelmäßige Formen oder wie ihr dazu sagen wollt. Is halt nicht symetrisch oder irgendwie gleich geformt ....Kanns grad nich besser beschreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piepmatz80,

google doch mal nach "Erich Förster Houssen". Ein Fachbuch, was welches für Dein Problem, und auch für verwandte Probleme, eine ausgezeichnete Anleitung bietet.

 

LG

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so eben auf die Schnelle geknipst und auch nicht aufgeräumt - Sorry :D

 

Sind eben halt lauter unregelmäßige Formen oder wie ihr dazu sagen wollt. Is halt nicht symetrisch oder irgendwie gleich geformt ....Kanns grad nich besser beschreiben :D

 

Nein, genaugenommen sind es alles Rechtecke. Auch da, wo die Lehnen sind.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

irgendwoim Internet sind mir mal Hussen nach Wunsch untergekommen. Sie haben die gängigen Sofabezüge im System und machen dann die Husse Deines Vertrauens.

 

Meistens bin ich für Selbermachen und Ausprobieren, aber ich würde es lassen. Ich nähe ziemlich gut, würde es aber auch nicht machen. Es sieht hinterher selbstgemacht aus. Wenn Du Pech hast reißt Dir der Stoff vom Sitzen. Diese losen "Lappen" für die Sofas gibt es, damit die schönen dünnen Bezüge vom Zug nicht ausreißen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du Dich später totzuppelst und immer hinter dem Besuch nachziehst, weil sich der Bezug verschoben hat. Ich habe mal einen Bürostuhl neubezogen, der Stoff (m. A. ziemlich strapazierfähig) war ruckzuck durchgeschubbelt. Die Knöpfe der Hosen reiben an dem Material, auch Nieten von Jeans und der ganze Schnickschnack. Es wird schon einen Grund geben, wozu es das Polstererhandwerk gab.

In einer Selbermachsendung haben sie ein Sofa nähfrei mit Stoff "bezogen" und dazu breite Gummibänder genommen und Rollen von Teppichböden, um das Ganze zu fixieren. Vielleicht kannst Du so etwas machen.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Also ich will ja kein neuen Bezug drauf machen ;)

 

Nur was gegen Katzenhaare und alltäglichen Krümelschmutz und Co....

 

Zzt hab ich 2 Überwürfe drauf vom Tchibo - aber die sind bäääh - passen weder farblich noch is der Schnitt prickelnd.

 

Wenn ich immer irgendwelche Decken oder Co drüber lege muss ich das halt in alle Eclen und Ritzen stopfen und jeden Tag aufs Neue. Verschiebt sich dauernd.

 

Wenn ich selber was machen würde wäre mein Gedanke halt das ich es nach Form machen könnte und m ir dann das stopfen sparen würde künftig. Und ich könnte schöne passende Farben zum WoZi wählen.....Würde es dann nur ein bisschen lockerer machen das es etwas Luft hat und nicht zu streng sitz und dann schneller kaputt geht (so wie du das gemeint hast in deinem Post..)

 

Ich grübel immer noch....*hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst zwar keinen neuen Bezug draufdübeln, aber eben eine Housse, einen Überwurf dafür nähen. Ob dir die Optik des "Selbstgenäht" dann gefällt, ist eine andere Frage. Es stimmt auch, daß du ja keine Möglichkeit hast, den Überwurf so zu befestigen, daß er sich z. B. unter der Lehne nicht hervorzieht, wenn jemand dort sitzt.

Andererseits vermeidest du diesen "Stückelei"-Eindruck, kannst einen Stoff aussuchen, der dir gefällt. Und schlimmstenfalls säumst du einfach große Stoffstücke und legst sie anstatt der Decken auf das Sofa. Wenn du die Abdeckung "mit etwas Luft" zusammennähst, sollten auch keine Nähte ausreißen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Es stimmt auch, daß du ja keine Möglichkeit hast, den Überwurf so zu befestigen, daß er sich z. B. unter der Lehne nicht hervorzieht, wenn jemand dort sitzt.

 

Salat

 

Ich hab das Problem damals so gelöst:

Auf die linke Seite habe ich Bänder genäht, so lang, dass man sie zwischen Lehne und Sitz durchziehen konnte. An das Ende des Rückenteils kamen auch Bänder, die habe ich dann mit denen, die aus dem Spalt zwischen Sitz und Lehne kamen mit Schleifen zusammen gebunden....Knoten gehen nicht mehr auf.

Die meisten Sofas haben untendrunter eine abschließende Stoffschicht, so wie ein Deckel, die habe ich entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Also Bänder kann/könnte ich eh keine dran nähen weil ich sie nicht binden könnte - das Sofa kann man nicht mal verrutschen.

 

Das is eig kein Sofa im klassischen Sinne sondern so ne Landschaft :D - lang wie zb das Wozi breit :D ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "normalen" Sofa ohne Ecklösung könnte ich mir das auch vorstellen. Aber hier ist ja mindestens einer der Schenkel mit Lehne im Eck, und wer weiß, ob der andere Schenkel "abnehmbar" ist oder auch fest mit dem Eck verbunden.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Also das es nicht ein ganzes Ding ist - logisch - muss ja auch reingekommen sein ins Zimmer. Was wo wie geschraubt oder montiert is weiss ich nicht - habs mit meinem Freund beim zusammenziehen vom Vormieter übernommen. War noch saugut erhalten :D

 

Aber ich werd mich beherschen da irgendwas zu demontieren oder sonst was in der Richtung zu machen - mein Freund muss es noch abbezahlen beim Vormieter (seine Schwester) - und für den Preis lass ich lieber alle Schrauben drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Piepmatz80,

das Gute ist ja schonmal, dass dein Sofa relativ eckig ist, das macht es leichter. Bei Rundungen kommen so leicht unschöne Falten rein... Ich habe dieses Jahr mein Ikea Mysinge neu bezogen, mit einem Polsterstoff. Der Vorteil war hier, dass das Mysinge sowieso einen abnehmbaren Bezug hatte, und ich den dann als "Schnittmuster" verwenden konnte. Aber das Mysinge war auch einfach zu benähen, weil s aus Einzelteilen besteht. Probleme mit den Nähten hatte ich bisher nicht, dabei springt meine kleine Tochter jeden Tag darauf herum. :D

Bei Brigitte gibt es diese Anleitung, vielleicht kann die dir ein bisschen beim Denken helfen:

http://www.brigitte.de/wohnen/wohnen/einrichten-leder-holz-555774/5.html#a0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Luischen,

 

sage mal wie viel Stoff hast du benötigt? was für einen Stoff hast du benutzt und wo hast du ihn bestellt? hab ja ein bisschen bammel, dass ich das handling mit sooo viel stoff nicht hin bekomme... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli,

 

schön, dass Du zu uns gefunden hast! :winke:

 

Ist Dir aufgefallen, dass Piepmatzens Nutzerkonto gelöscht ist? Der Name ist durchgestrichen.

 

Fragen nach dem "wo kaufst Du" gehören in den Markt, wenn Du dort eine entsprechende Anfrage stellst, wird sich jemand finden, der für sein Sofa schon neuen Stoff gekauft hat.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...