Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motive bleichen 1. Versuch, oder ein ganz schnelles Geschenk


MACCA

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte zu Weihnachten "exklusive" T-Shirts im Vintage-Stil schenken... so mit bleichen und so... auf die Idee hat mich dieser Link gebracht.

Mein 1.Versuch anhand eines 50cent T-shirts vom Kik:

1.jpg.b86924eff500ba505410d4827ed59009.jpg

Leider ließ ich die Chlorbleich zu lange einwirken, die Papierschablone durchweichte und man kann Grace Kelly nur noch schemenhaft erkennen. Die Kreise entstanden nach einem 2. Bleichversuch... sind einfache Unterlegscheiben...

Versuch macht Klug:... also 2. Versuch:

2.jpg.5296b1d5abd3644f66e914529f3a42a7.jpg

 

...diesmal habe ich die Chlorbleiche ganz kurz einwirken lassen und aus einer Klarsichthülle mir eine Plastikschablone gemacht. Wie man sieht sind die Konturen schärfer.

Beim nächsten mal werde ich die Chlorbleiche 1:1 verdünnen... so wie es im englischsprachigen Link steht.

Ich werde dann wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MACCA

    5

  • Schiff1212

    4

  • flower1

    4

  • La-ri

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Julia,

 

leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut. Ich schätze es waren so 30-45 sec.

Beim nächsten mal werde ich das ganze "protokollieren"... damit ich daraus vielleicht ein WIP machen kann.

Momentan habe ich aber etwas Kopfbrummen, obwohl ich das Ganze draußen auf dem Balkon gemacht habe... also bei reichlich Frischluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so einem WIP wäre ich ja interessiert...

 

Was für Chlorbleiche hast du genommen? Sowas wie Domestos oder was professionelles ( Wasserstoffperoxid, Natriumhypochlorid, Natriumchlorit)?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Eau de Lavel" genommen... gibt´s bei uns im dm.

Gab´s früher nur in Frankreich, habe es aber letztens beim dm gesehen und gekauft. Ist auch billiger (auf den Literpreis gesehen) als Danklorix oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja klasse... muss ich ausprobieren.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, Bleiche kaufen, Schablone (am besten aus Plastik anfertigen), auf das T-Shirt legen und dann das ganze mit Bleiche einsprühen, kurz einwirken lassen und auswaschen.

 

Wie lange einwirken wurde ja eben schon gefragt...

 

Ich sprühe das gesamte Shirt ein? oder nur auf die Schablone bzw. aussenrum?

 

Wie hast Du das rot auf das Shirt bekommen? Ist es so, dass sich das durch die Bleiche ergibt???

 

LIebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

bei dem Blauen Shirt habe ich versucht nur die Schablone zu treffen und rundherum abgedeckt... ist mir ja nicht so gut gelungen wie der Strich oben beweist... aber ist ja auch nur ne Probe.

Das Rot ist von der Bleiche gekommen, genau.

 

Beim ersten Bild... das ehemals braune Shirt... habe ich 2 oder 3 mal noch drüber gesprüht und ausgewaschen... noch ein Foto von Hinten: 3.jpg.1b45921dea31591f530e25ca3a04ddc4.jpg

 

... hier habe ich einfach mal was draufgelegt und drumherum gesprüht.

 

Nicht vergessen Handschuhe und viiiiieeeel Frischluft!!!

Am besten einen Wassereimer daneben stellen, und dann die Klamotte reinschmeißen... das stoppt den Bleichvorgang. Und danach mit viiieel Wasser ausspülen und waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

ich muss jetzt dann eh gleich los noch was besorgen. Ratet mal, was ich noch mitbringen werden :D:D:D

 

Nein, ich habe noch nicht genug zu tun...:rolleyes:

 

Hach, dass muss ich ausprobieren.... ich hab schon soviele Ideen - mist, der Tag hat nur 24 Stunden, grrrrr

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Trixie,

 

mach doch auch ein paar Fotos (wenn´s möglich ist) und berichte von deinen Erfahrungen.

Ich werde leider meine nächste Bleichsession hinter´s Wochenende legen müssen, da ich das ganze Wochenende weg bin und dafür noch ein bissel was vorbereiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss mal sehen, wann ich dazukomme... aber Bilder kann ich nicht versprechen, da bei uns am Freitag eingebrochen und u.a. auch die DigiCam entwendet wurde... :mad::mad::mad:

 

Mal sehen, was sich machen lässt!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

leider bin ich immer noch nicht dazugekommen! Wenn die Tage doch endlich mal 48 Stunden hätten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Aber ich habe jetzt auch schon wie eine Wilde nach Bleichmittel gesucht und nichts bisher gefunden. Immer nur Ace usw. sanfte Bleiche, auch für Farbiges - und genau das will ich ja nicht, eine sanfte Bleiche!

 

Was kann ich denn da kaufen? Ich war hier in Hamburg bei Budni (Drogeriemarkt), im "normalen" Supermarkt und bei Fegro (Grosshandel)...

Es gab zwar immer einiges an Bleichmittel, aber immer mit den Hinweisen "sanfte Bleiche", "auf für Farbiges geeignet" usw.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon mal an domestos gedacht, oder an Fleckensalz?

Domestos nahm man in den 70ern, um die jeans zu bleichen. Fleckensalz habe ich schon mal auf feuchten Stoff gestreut, um da Farbe herauszubleichen.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr denn die Chlorlösung von meinem "Plantschbecken" geht auch.

Das Zeug ist aber richtig heftig, geht da der Stoff kaputt weil er stark entfettet wird?

Na ich werde es mal probieren erstmal in verdünnter Form.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Domestos funktioniert es auf alle Fälle. Kann man auch sehr gut Jeans mit stylen...

 

Von Rowan gibt es ein indigogefärbtes Bw-Garn (Denim) und das passende Buch mit Strickanleitungen. Dort wird auch nachträglich gebleicht, z.B. mit Karottenscheiben, die mit dem Bleichmittel versehen auf das fertige Strickstück gelegt werden.

 

Wegen der Einwirkzeit denke ich, wird man experimentieren müssen...hach ich muß auch mal wieder so einen "Unsinn" machen...

 

lg

birgit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wasserstoffperoxyd H2O2solltest Du es mal versuchen stinkt nicht und funktioniert bestens.

 

Unter folgendem link findest Du auch einiges zum entfärben

 

lb.gr. flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Vorsicht bei der Verwendung von H2O2. Immerhin ist das ein starkes Oxidationsmittel. Zur Lagerung: in dunkler Flasche an dunklem kühlen Ort, sonst reagiert das schon bei der Lagerung aus...

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Vorsicht bei der Verwendung von H2O2. Immerhin ist das ein starkes Oxidationsmittel. Zur Lagerung: in dunkler Flasche an dunklem kühlen Ort, sonst reagiert das schon bei der Lagerung aus...

 

Grüße

 

Julia

 

H2 O2 kann man in verschiedenen Verdünnungen in der Apotheke bereits in braunen Fläschchen abgefüllt bekommen. Kleine Mengen reichen aus für große Wirkung.

lb.Gr.

flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser ganze Versuch ist ja sehr interessant! Nur habe ich dazu mal eine Frage: wie fixiert Ihr eigentlich die Schablonen auf dem Stoff, damit sie beim Bleichvorgang nicht verrutschen? Feststecken? Bleichen dann nicht auch die Stecknadel-Positionen... Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.... :confused:

 

Verwirrte Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlefan,

die "französische Bleiche" wird eau de chavel sein.

 

Deine Schablone könntest Du mit temporärem Sprühkleber zB KK2000 auf Deiner Jeans befestigen

lb. Gr. flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlefan,

die "französische Bleiche" wird eau de chavel sein.

 

Deine Schablone könntest Du mit temporärem Sprühkleber zB KK2000 auf Deiner Jeans befestigen

lb. Gr. flower1

 

sorry ob des Fehlers natürlich mit "J" und nicht mit "ch".:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Deine Schablone könntest Du mit temporärem Sprühkleber zB KK2000 auf << Deiner Jeans befestigen

<< lb. Gr. flower1

 

 

Danke für die Antwort! Das ist eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe! Allerdings habe ich nur einen Sprühkleber von Madeira da, weil ich den zum Sticken brauche. Aber der müßte ja im Prinzip genauso funktionieren.

 

Dass man den Kleber auch für so etwas einsetzen kann, finde ich sehr interessant. Das eröffnet ja eine neue Palette von Möglichkeiten... bisher habe ich ihn nur dazu benutzt, das Stickvlies auf den Stoff zu kleben, um ihn für das Sticken mit der Maschine zu stabilisieren... ja, Dank Euch lernt man immer mehr dazu. ;)

 

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Sternlefan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.