Zum Inhalt springen

Partner

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP


lanora

Empfohlene Beiträge

es gibt ein recht gutes Buch zum Thema (es gibt viele gute Bücher zum Thema ...). Dünn, preiswert, gute Beschreibung, gute Abbildungen, informativ und inspirierend

"Sticken mit der Nähmaschine", von Claudia Giesser, Augustus Verlag ISBN 3-8043-0697-7. Etwas unter EUR 10,--, eventuell im Antiquariat günstiger, in der Bücherei umsonst. Lt. Aussage "ideal für Einsteiger" und das kann ich nur bestätigen

Es gibt etliche Tipps zum frei geführten sticken ohne Transport, zum sticken mit Transport und Nutz- und Zierstichen. Informationen zu Nadeln, auch Zwillingsnadeln, Garne, Vliese, zu Kopiermöglichkeiten, zu allen möglichen Hilfsmitteln.

Die Beispielmotive sind modern, chic, schlicht.

Wer Gelegenheit (und Lust) hat, sich das Buch zu besorgen, sollte mal reinschauen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    56

  • sachensucherin

    22

  • nowak

    16

  • stoffmadame

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich bin noch nicht wieder dazugekommen, weiterzuüben. Dafür braucht man Ruhe und die habe ich seltens :o

 

@Isis: Das ist aber kein Zickzackstich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnt ihr meinen ersten Versuch sehen, noch etwas wackelig und unregelmäßig, aber ich bin zufrieden.

Beim Maul des Wals hab ich das Flächensticken probiert, ich denke ich habs kapiert was es mit den Kreisbewegungen auf sich hat - funktioniert gut!

 

Der Wal ziert übrigens die neue Sommerhose meiner Tochter.

IMG_5713.jpg.fea3b677b925e0ef8e5eb9cf73f67141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heutiges Werk :D

Hab ich auf Filz gestickt.

Diesmal mit Stickgarn ( bis auf das weiß, hab leider noch nicht sooo viele Farben)

 

picture.php?albumid=1542&pictureid=19446

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Bianca, du bist ja echt ne Künstlerin

 

Ich habe heute mein Stickmodul ausprobiert und da bin ich schon verzweifelt :D

 

Ich hab immer noch kein schönes Motiv zum Freihandsticken gefunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Hinweis der Moderation: reines "guck mal" gehört in die Galerie.

 

(Bevor es überhand nimmt und wieder jemand den Besen rausholen muß... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen

Bin heute morgen Eurer IG beigetreten. Habe die meisten Beiträge gelesen und finde alles sehr interessant. Freue mich dabei zu sein.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Altartuch für unsere Kirche gestickt. Sobald ich ein Foto habe, werde ich es Euch zeigen. Es war eine grössere Sache. Hatte zwar einen Kurs gemacht, aber bin aber dann doch sehr blauäugig vorgegangen.

Danach habe ich nicht mehr viel gestickt, bis zu diesem Frühjahr. Da hat es mich wieder gepack. Ich kombiniere gerne Freihandquilten mit dem Maschinensticken.

Als Nähmaschine benutze ich seit Weihnachten die Pfaff expression 3.0, vorher nähte ich auf der Pfaff creative 7550. Überlege mir jedoch zum Maschinensticken eine einfache, ältere Bernina zu kaufen, da die Maschine dabei schon sehr beansprucht werden.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und wünsche allen gutes Gelingen.

lydiane

1091727481_Versuch305.jpg.2d7b07604fa5f15faf041bcd4cd85d43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir jedoch zum Maschinensticken eine einfache, ältere Bernina zu kaufen, da die Maschine dabei schon sehr beansprucht werden.

 

Wieso werden sie dabei besonders beansprucht?

 

 

Und ein großes Lob an alle hier, Eure Sachen sind wirklich wunderschön!

Ich werde mir einen Stickrahmen besorgen müssen... seit ich den Thread heute Mittag entdekt habe lässt es mich nicht mehr los... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und nicht vergessen... zum "nur Zeigen" bitte die Galerie benutzen... Löschen ist so mühsam... :rolleyes: )

 

 

 

Oder stellt die Bilder in die IG ein. :cool:

Da findet man sie auch sofort wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine wunderschöne Arbeit! Aufs Altartuch bin ich schon sehr gespannt!

 

Ich hoffe, es hat geklappt und das Bild ist wirklich vorhanden (bin nicht so gut im Umgang mit dem Compi...)

 

Uff, es hat geklappt. Das Altartuch habe ich für Pfingsten gemacht.

Altartuch_Pfingsten.jpg.37f9a8a09e84568a32af25c3823555ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden sie dabei besonders beansprucht?

 

Hallo Himbeertoni

Gerade vorher habe ich ein Bild mit dem Altartuch hochgeladen. Daran habe ich einige Nächte durchgearbeitet. Ich wollte es unbedingt fertig machen, da ja Pfingsten nicht oft stattfindet im Jahr.

Da habe ich gemerkt, dass es die Maschine ganz schön beansprucht, d.h. man sollte sie zwischendurch abkühlen lassen - Kaffeepause oder so.

Bis ein Muster total ausgefüllt ist, näht man mehrere Male darüber, was das ganze "dicker" macht. Das Stoffetui habe ich zuerst freihandgequiltet und dann erst bestickt. Das war dann wirklich Schwerstarbeit für die Maschinen.

Ich finde, die alten Maschinen, die ich kenne, z.B. von Bernina oder Pfaff etc, haben einen starken Motor und sind für mich richtige "Traktoren". Ausserdem könnte ich dann eine Maschine immer in der Stopfeinstellung lassen und die andere zum Nähen benutzen (nicht sehr bescheiden, ich weiss. Aber träumen darf man ja)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lydiane:

Ja, dass konntest Du! :)

Ich quäl meine (allerdings alte) Pfaff immer mit Gurtband und Neopren und ähnlichem, von daher wollte ich mal wissen waran es hier hängt...

 

Ich muss mich morgen echt mal hochraffen was zu probieren, Stickrahmen ist bereits gekauft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Arbeit, klasse und das ohne Stickma..?:super:

Erstaunlich was man alles für tolle Sachen herstellen kann.

Mußte mich auch gleich mal wieder im Sticken versuchen, hat auch gut geklappt nach langem probieren. Hab ja keine Stickma.

Habs aber ohne Stickrahmen gemacht, der war zu breit, muß erstmal einen kleinen besorgen.

Geht aber auch ohne Rahmen, mit abgesenkten Transporteur und ohne Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade dieses Wip entdeckt. Habe bereits vor einiger Zeit probiert Filzen mit freier Maschinenstickerei zu kombinieren. Das macht wirklich Spaß.

Als Probe habe ich mal ein Scherenetui hergestellt:

014.jpg

 

016.jpg

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Hier noch ein paar Fragen

Kann man das auch auf ein Frottetuch machen??

Braucht es das Fliess untendran??

Wie breit hast du den Stich gmacht??

Braucht man diesen Einspannrahmen??

 

LG Jennyleinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht ob die Fragen an mich gerichtet sind :) aber ich antworte mal:

 

1. Natürlich kann man auch auf Frottee Freihand sticken

2. Du solltest unten Stickflies unterlegen (bzw. ich habe das selbstklebende , klasse Sache, nix verrutscht) und bei Frottee oben drauf noch auswaschbare Stickfolie / Flies (mach ich bei fast allen Stickerein, da kann man nämlich suuuuper das Motiv draufmalen ....)

3. Ich nehme meist immer den Zickzack Stich in unterschiedlicher Breite (meist mittlere Einstellung), ganz schmal eingestellt sieht er fast aus wie ein Geradstich.

4. Ein Einspannrahmen (es reicht ein ganz einfacher zum Handsticken -aber Achtung du mußt ihn verkehrt herum benutzen) ist auf jeden Fall hilfreich, finde ich zumindest. Dann ist der Stoff immer gleichmäßig glatt gespannt. Bei großen Stickerein muß man allerdings umspannen.Und ein Quilt-/Stopffuß erleichtert das Sticken auch ungemein.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...