Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche: Festliches Kleid ohne Futter...


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche mal wieder Hilfe. Ich stöbere schon eine ganze Weile, hab aber noch nicht das Passende gefunden. Und zwar soll ich ein Kleid nähen für ein zierliches Mädchen in Gr. 116 für eine Hochzeit. Der Schnitt sollte möglichst einfach sein und möglichst soll das Kleid kein Futter haben. Habe schon bei Burda geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden, weil auch nie vermerkt ist, ob's Teil gefüttert ist.

Die Schnitte von Butterick in einem Beitrag fand ich ganz schön, nur wo bekomme ich die auf die Schnelle her? Kleid soll bis Ende des Monats/ Anfang Juni fertig sein ( ich brauche immer etwas länger).:o

Lieben Dank schonmal.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    2

  • Ulrike1969

    1

  • charliebrown

    1

  • dede

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schnitte von Butterick in einem Beitrag fand ich ganz schön, nur wo bekomme ich die auf die Schnelle her?

 

....in Berlin sollte man die eigentlich in einem gut sortierten Stoffgeschäft finden.:)

 

Ob du so ein Kleid fütterst oder nicht, ist oft eine Entscheidung die dir in erster Linie der verwendete Stoff vorgibt.

Wenn der Stoff schön fällt und nicht dazu neigt an der Haut zu haften, dann ist ein Futter nicht nötig. Beim Oberteil kann es evtl. sinnvoll sein zu füttern, damit es nicht so stark knittert.

hier zum Beispiel kann man sehr viele verschiedene Schnitte bestellen Natürlich gibt es noch andere Bezugsquellen.

 

Gruß charliebrown:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick Schnitt gibts auch bei Karstadt zu bestellen; Lieferzeit weiß ich allerdings nicht - schätze schon einige Tage.

 

Zum Futter: Es ist doch Deine Entscheidung ob du fütterst oder nicht. Wie schon gesagt ist der Fall mit Futter immer anders als ohne, aber bei einem einfachen Kinderkleidchen und entsprechendem Material gehts auch ohne.

 

Hast du in Ottobre Heften schon geschaut, bzw. online in den Schnittübersichten; da sind auch einfache Kleidchen drin die mit einem tollen Stoff durchaus Hochzeitsgast-geeignet sind. Hefte kann man bei Ottobre auch nachbestellen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt gerade auf der Seite Schnittmuster Net. Vielen Dank. Werde mich jetzt nochmal mit der Mutter, für deren Tochter das Kleid sein soll, zusammensetzen und sie auswählen lassen, natürlich nur aus den einfach zu nähenden Schnitten :)

Habe mir auch einen Kleiderschnitt aus einer älteren Burdazeitschrift rausgesucht, da steht als Stoffempfehlung " Kleiderstoffe mit etwas Stand". Vermutlich brauche ich da nicht füttern.

Danke u. Grüße.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristin,

 

mein absoluter Lieblingsschnitt ist zur Zeit Marieke vorn Farbenmix. Waaaas, der? wirst Du sagen? Ja, denn der ist absolut veränderbar, ich könnte ihn mir gut vorstellen in einem feineren Baumwollstoff mit viiiiiel Rüschen und Spitzen unten rum.

Durch die Träger ist das Mädel nicht ganz so wetterabhängig, denn zur Zeit ist ja alles zwischen 5 und 35 Grad drin. Für die Super-festlich-Zeremonie könnte ja eine feine Strickweste (eventuell Bolero?) drüber getragen werden, aber wenn ich so an meine Mädels denke muss das Kleid später auch das obligatorische Toben mit den anderen kleinen Gästen aushalten. Ich finde nichts trauriger als ein Kind, welches von der Mutter ermahnt wird mit: pass auf Dein Kleid auf, es ist so kostbar.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.