Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Festliches Kleid ,Kostüm für Anfänger


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im März zur Kinderkommunion eingeladen ,und würde mir was schönes nähen,eine Hose ein Kleid mit einer Jacke oder ein Kostüm,aber ohne Futter (so weit bin ich noch nicht).Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster der zu so einer festlichkeit passt.Ich war noch nie auf einer Kinderkommunion außer meiner und es ist schon über 30 Jahre her.Ich trage gerne lange Röcke und Kleider (Knöcheln lang),und ausgestellte Hosen .Was zieht man da so an????

Gruß Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    18

  • 4xJ

    3

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da in der Verwandtschaft der nächste Schwung Kinder in dem Alter ist, steht das auch seit einigen Jahren bei mir an.

 

Aber das "Eleganzniveau" der Kleidung der Gäste ist total unterschiedlich. Von Jeans und Fleecepulli bis zum Glitzerkleid habe ich schon alles gesehen... Kommt teilweise auf die Kirchengemeinde an (in manchen Gemeinden gehen die Kinder ja auch schlichter mit Kutte, in anderen als "kleine Bräute" mit Chiffon und Tüll), teilweise einfach auf den persönlichen Geschmack.

 

Da die Kinderkommunionen oft am Weißen Sonntag oder sonstwie um Ostern herum sind, achte ich vor allem drauf, daß ich was anhabe, was warm genug ist. :o Bei meiner Cousine dieses Jahr hatte ich einen Hosenanzug aus schön warmem... hm... ein Anzugstoff, dunkel, leicht strukturiert, mit feinen roten und türkisen Fäden im Gewebe. (Die man als solche aber nur von ganz nah wahrnimmt.) Die Hose lang mit weiten Beinen unten. Den trage ich sonst auch zur Arbeit. Dazu eine Seidenbluse in genau dem Rotton der feinen Fäden des Anzugstoffes und geschlossene Pumps mit hohen Absätzen.

 

Mein Patenkind ist vermutlich nächstes Jahr dran, da plane ich einen Hosenanzug nach einem Vogue-Schnitt aus grober Seide. Oder vielleicht ein Kostüm, da hätte ich auch noch einen schönen Schnitt....

 

Wobei ich den Vorteil habe, daß ich Kostüme und Hosenanzüge ja auch zur Arbeit trage, von daher kann ich sie hinterher weiterverwenden. Oder einfach was nehmen, was ich schon im Schrank habe und mit einer eleganteren Bluse oder einem eleganteren Shirt kombinieren.

 

Ganz generell liegt man bei "Kirchenanlässen" (egal ob Kinderommunion, Taufe, Hochzeit, Konfirmation,....) mit klassischem Kostüm oder Hosenanzug nie falsch. Aber ich bin da eher konservativ, was das betrifft, und außerdem relativ viel unterwegs, so daß ich keine Lust habe, mir über jeden Anlass tagelang den Kopf über die Kleiderfrage zu zerbrechen. Deswegen mag ich meine "Standards" die ich ohne viel nachzudenken aus dem Schrank ziehen kann.

 

Aber es geht auch anders. Mit einem knöchellangen Rock liegst du bestimmt auch richtig! Wenn du einen sportlichen langen Rock und eine Sportliche Jacke aus dem gleichen Stoff nähst (Cord bietet sich dieses Jahr eigentlich an), dann gibt das auch ein Kostüm und du kannst es hinterher problemlos kombinieren und weitertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier mal ein Beispiel für einen einfachen Schnitt:

 

B4639.jpg

 

Die Jacke hat zwar Teilungsnähte, aber keinen Kragen, das macht es einfacher. Die Taschen sind glaube ich durch aufgesetzte Patten ersetzt. Wobei ich vielleicht lieber aufgesetzte Taschen arbeiten würde, die sind auch nicht so schwierig. Und ohne Taschen finde ich es immer unpraktisch.

 

B4639.gif

 

Rock und Hose sind mit Abnäher und bundlos, die bieten also auch keine Schwierigkeiten. Allerdings würde ich es eher füttern, besonders Jacke und Rock. Das ist so schwer nicht, zumal man das Futter ja nicht sieht, wenn du da ein bißchen daneben haust, dann fällt das nicht auf. ;)

 

So wie er auf dem Bild ist, sieht er recht langweilig aus. Aber auch einem schönen bestickten oder genusterten Cord oder Cordsamt, würde er peppig und durch den einfachen Schnitt trotzdem elegant genug.

 

Natürlich kann man ihn auch aus einem schönen Wollstoff in aktuellen Farben elegant arbeiten. Und vielleicht mit Stickerei/ aufgenähten Bändern verzieren. Kontrastfarben peppig, oder Ton in Ton.

 

Der Schnitt ist jetzt von Butterick, aber was ähnliches findest du bestimmt auch bei Burda (ich finde auf deren Webseite nur nie vernünftig was) oder in Zeitschriften, die du schon hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch so eine Schnittgrundform aus dem Bereich "etwas konservativ, machst du aber nie was falsch damit", das Etuikleid:

 

B4576.jpg

 

Die Grundform wieder sehr schlicht, mit Jacke oder Kurzmantel zum Kostüm ergänzbar.

 

B4576.gif

 

Den "Look" geben auch hier hinterher Details und der Stoff: Aus Jeans, aus Cord, aus Leder(imitat), den Rock kürzer oder länger,.... bestickten, gepatchte oder was auch immer Stoffe, Rüsche angesetzt, Ärmelvolants angesetzt,... kann man alles draus machen und da der Schnitt sehr klassisch ist, bleibt es auch aus sportlichen Stoffen elegant genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

so ein Kleid wie das türkisblaue, aber ohne Ärmel, hatte ich zur Kommunion meiner Tochter an. Dazu eine taillenkurze langärmlige Jacke. Beides aus Leinen, das Kleid ein Batikleinen mit Stickerei in hellblau und die Jacke mittelblau. Die Jacke war lt. Angabe nicht gefüttert, sondern mit Kappnähten gemacht und das Kleid habe ich lieber gefüttert, weil es viel besser fiel.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist ein schlichter, aber je nach Material sehr wandlungsfähiger Rockschnitt. Neben Wolle, Jeans, Cord oder Samt sind auch Leder oder vielleicht ein (dünner) Walkstoff "erlaubt".

 

B3262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Danke für Eure Antworten,

entschuldige Bitte aber ich habe erst jetzt mein Posting wieder gefunden*schämm*,sind schöne Ideen dabei aber immer noch nicht das richtige für mich :-(

Ich habe gerne was augefallenes ,habe schon mehrere Kataloge durchgeblätert ,gefällt mir aber nichts.Ich weiß auch nicht aus welchen Stoff ich es nähen sollte,ich brauche es für ende April, mir gefallen die Röcke mit dem ausgefransten Saum aus Walkloden(oder wie das auch heißt)nur wird mir im April nicht zu heiß drin?

 

 

Eine Tunika mit Hose wäre auch O.K, sollte aber nicht "normal "sein.

Jemand noch eine Idee?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob es "normal" oder außergewöhnlich aussieht, das steuerst du ja über den Stoff und Details, einen ausgefransten Saum kannst du z.B. an jeden Schnitt hinmachen, das liegt an dir! (Wobei Walkloden ja eigentlich nicht franst... von daher weiß ich nicht, wie man da einen gefransten Saum hinbekommt? Oder meinst du eher locker gewebte Wollstoffe? Die kann man gut fransen. Und die gibt es manchmal auch mit Viskose oder Baumwolle, dann sind sie weniger war. Wobei ein normaler Wollstoff, also wenn es kein dichter Walk ist, klimaausgleichend wirkt, der wird auch im April nicht zu warm.)

 

Oder du möchtest schon einen ausgefallenen Schnitt, dann wird das Nähen vermutlich nicht mehr so einfach sein. (Also Futter wäre dann das kleinste der Probleme. :o) Wobei ich bei deiner Geschicklichkeit eigentlich keine Zweifel habe, daß du das packst.

 

Wie wäre denn so ein Rock, mit den Chiffoneinsätzen?

 

B4614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Guy Laroche kommt die weite Hose gut zur Geltung:

 

V2752.jpg

Hallo Marion ,

also das gefällt mir sehr gut und das auch

 

M4522.jpg

 

 

Das mit dem Walkloden mit dem ausgefransten Saum wird nicht selber gemacht ,ich schätze mal es ist schon so ,ich habe so ein Kleid(Rock)irgendwo schon gesehen nur wo????

Hast Du noch paar Schnitte oder kannst Du mir sagen wo ich suchen muß.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir die Sachen immer direkt auf den Webseiten der Verlage an, sowohl McCalls Schnitte als auch Vogue-Schnitte findest du von der gemeinsamen Startseite des Verlages aus:

 

http://www.mccall.com/

 

Dann auf Vogue oder McCalls klicken und dort auf "shop" dann kommen die ganzen Schnitte.

 

In Köln kannst du Vogue auch als Katalog angucken, bei Stoff Müller oder in der Stofferia, ich glaube auch bei Alfatex. Und bei Alfatex habe ich auch schon einen McCalls-Katalog gesehen.

 

Dort kannst du die Schnitte auch kaufen, wenn es dir über Internet und Kreditkarte aus USA zu umständlich ist. Direkt aus USA sind die Schnitte billiger, allerdings lohnt sich das bei einem Schnitt wegen der Portokosten meist nicht wirklich. Wenn du sie in D kaufst, gibt es zumindest bei Vogue und Butterick noch eine deutsche Übersetzung der Anleitung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.