Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue 1073 - Kleidnähversuch mit Fertigstellungsabsichten


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hei ihr Hobbyschneiderinnen,

 

voll motiviert durch den Motivationsmonat Oktober werde ich mich an folgendem Kleid versuchen (Vogue 1073):

 

1073.jpg.54a354fd30e768c49dace9d8c75fdf12.jpg

 

Ich freue mich, wenn jemand Interesse hat und zuschauen möchte – vor allem hoffe ich auf viele „Neeeein, so kannst du das doch nicht machen“-Rufe inkl. Vorschläge, wie es besser zu machen wäre ;)

 

Meine Grundvoraussetzungen sind folgende: Nähkünste eher noch auf niederem Level, aber Suchtverhalten vorhanden. Dazu kommt: eigentlich gaaaar keine Zeit, da ich noch in einer Hausarbeit fürs Studium stecke und nächste Woche das Semester wieder anfängt und nebenbei noch die Kinder zu Bespaßen sind... Und: ich hoch und heilig gelobt habe, bis zum Ende der Hausarbeit die Näma im Schrank zu lassen :mad:

Merkt ihr schon das Schlupfloch des bekennenden Nähjunkies? Genau: von Vorbereiten und Handnähen war NIE die Rede!!! :engel:

 

Zuerst habe ich daher vor, den Schnitt zu verstehen und ggf. kleine Änderungen vorzunehmen – warum das nicht leicht wird, erläutere ich später am Schnitt.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass ich natürlich das Internet durchgrast habe auf der Suche nach Menschen, die dieses Kleid bereits genäht haben und darauf brennen, ihre Erfahrungen der Welt und mir Kund zu tun. Dummerweise habe ich nur solche gefunden, die das Kleid begonnen haben, aber nie welche, die bis zur Fertigstellung dokumentiert haben.

 

Vielleicht werde ich dann bald der erste Mensch auf dieser Erde sein, der das Kleid tatsächlich in seinem Schrank hängen hat? Hah!

 

Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg... :frieden:

 

So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    14

  • nowak

    4

  • Lacrossie

    4

  • SoMi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

FBA... :clown:

(der Clown soll ein verzweifeltes Grinsen darstellen ;))

 

In den Besprechungen hieß es, dass Rucci eher für A-Cup-Models konstruiert denn für "normale" Frauen :rolleyes: Ich habe C - da komme ich meistens noch um eine FBA drumrum, aber bei dem Kleid wär eine Änderung dann wohl angebracht - vorrausgesetzt, ich krieg das hin...

 

Hoffe, dass ich heute Abend das Schnittmuster noch genauer studieren kann und dann sehe, ob ich ne FBA hineinmogeln kann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht kann man ja ein paar Biesen in Abnäher umwandeln? FBA wird trotzdem schwierig, schon allein weil das Kleid so wie es aussieht keine Seitennähte hat. Ich bin jedenfalls gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anleitung ja auch und habe sie mir sogar mal durchgeguckt... ich würde die Biesen nicht mit der Zwillingsnadel nähen, denn m.E. sind die zumindest teilweise auch funktional und helfen bei der Formung.

 

Außerdem sieht es mit Zwillingsnadel einfach anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade den Schnitt auf der Vogueseite angesehen. Wenn man auf die Detailbilder schaut, sieht man, dass da doch Abnäher und Nähte vorhanden sind. Dann ist eine FBA wohl doch kein Ding der Unmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

schön, das schon so viele mitschauen wollen :D

 

@ sperlari: danke für den Link, so brandaktuell ist meine Suche im www eben doch nicht :o Schade, dann bin ich wohl doch nicht der erste Mensch mit diesem Kleid ;)

 

In diesem Blog wurde das Geheimniss der Biesen glücklicherweise bereits gelüftet - oder jedenfalls Lösungsansätze erörtert.

 

Bei meinen Forscherbemühungen am Schnittmuster und der Anleitung bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

Hier zuerst einmal die technische Zeichnung, hier erkennt man die Führung der Biesen schön:

 

1073line.gif.be429905cfab3e1e07d2b0a3ab599d16.gif

 

Der schlaue Näher wird bereits durchschaut haben, dass sich hinter den vom Halsausschnitt hinabführenden Biesen die Naht der Raglanärmel verbirgt. Das Oberteil mit den Ärmeln wird aus 2 Vorder- und zwei Hinterteilen zusammengefügt, daher gibt es wohl auch die Gussets (wie heißt das auf Deutsch :confused:) unter den Achseln. Das Kleid ist ohne Seitennaht, da das Vorderteil bis auf den Rücken reicht und dort an der Rückennaht geschlossen wird – dafür brauche ich dann wohl ein recht großes Stück Stoff :rolleyes:

 

Neben der Raglannaht birgt der Schnitt noch weiter Geheimnisse: die Abnäher sind ebenfalls unter den Biesen versteckt, und zwar an diesen Stellen:

 

1073_2.jpg.fcbcfa2ec0845d93a514fb6b7ceac26b.jpg

 

Und was folgere ich daraus für mein persönliches Kleid?

 

Zum einen werde ich es Kürzen müssen, da ich nur 1,60 m groß bin und das Kleid mMn auf jedem Fall über´m Knie enden muss.

 

Vor allem aber wird der Brustbereich ein Thema sein: Die Brust wird geformt über die Raglannaht und die Abnäher an den Biesen darunter. Ich sollte davon ausgehen, dass ich diesen Bereich etwas erweitern muss bei prognostiziertem A-Cup-Schnitt versus C-Realität.

Wie ich das genau machen will? Noch keine Ahnung :D

 

Ich fühle mich frei, die Tucks ganz nach Belieben neu auf dem Schnitt anzuordnen – wenn ich ihn z.B. kürze, müssen sie eben ein bisschen enger zusammenrücken.

 

Mein Plan ist, zuerst ein Probestück zu nähen, bei dem ich bereits die Längenänderung, nicht aber die der Brust berücksichtige. Was da geändert werden muss, sehe ich ja dann hoffentlich am Probestück und kann es in den finalen Schnitt einarbeiten.

 

Das Kleid wird hinten mit einem Reißverschluss geschlossen und soll aus einem „moderat“ elastischem Stoff genäht werden – was ist moderat? 3 %? 15 %? Dank des Reißverschlusses soll durch die Elastizität ja wohl nur Form gegeben werden, zum Anziehen braucht man sie nicht.

 

Das Kleid wird komplett gefüttert, das Futter ist aber ohne Biesen. Die Schnitteile der Oberteile sind identisch, das Vorderteil wird jedoch geteilt (hier nun doch eine Seitennaht, aber vorr. werde ich das Futterteil ebenfalls aus einem Stück machen) und die Abnäher anders gesetzt: Vorne sind sie nicht horizontal entsprechend der Biesen, sondern vertikal.

 

Meine Frage: Soll ich als Probestück das Außen- oder das Innenkleid nähen? Außenkleid hätte den Vorteil, das hier die Abnäher gemacht werden, die man dann Außen sieht und die ev. anders formen als die des Innenkleides?! Zudem könnte ich die Biesen schon einmal ausgiebig üben.

 

Innekleid hätte den Vorteil, dass es schneller geht und ich es – so es passt - gleich als echtes Innenkleid nutzen könnte.

 

Vorschläge?

 

So, jetzt muss ich erst einmal meinen Freund befrieden und mit ihm die allerletzte Folge von Deadwood schauen - da gibt es auch schöne Kleider, aber ob es den ersehnten Frieden bringen wird, ist fraglich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Probeteil wirst du an dem Außenkleid wohl nicht vorbei kommen.

 

Als Material dürfte sich Wolljersey oder Wollinterlock eignen. (Den hätte ich in schwarz für meine Variante auch schon liegen...)

 

Ein nicht zu dicker BW Interlock sollte als Ersatz auch gehen, Viscose-Jersey mit Elasthan halte ich für komplett ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stretch silk charmeuse, als stoffvorschlag . was für ein stoff! da musst du aber ein ausgezeichnetes nervenkostüm haben. ich wünsch dir viel erfolg. :obwohl ich dieses kleid gar nicht mal so besonders hübsch finde. aber das ist ja geschmackssache.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich finde das Kleid ziemlich cool, hab' den Schnitt auch hier liegen, aber ich mag den Halsabschluss nicht. Das wirkt auf mich unvollständig. Und jetzt überlege ich, welche Kragenart wohl dranpassen könnte, oder wie ich den Ausschnitt vergrößern könnte. Wahrscheinlich wohl eher ersteres, mit einem schmalen Stehkragen, der nach vorne hin immer schmaler wird. Muss ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Probeteil wirst du an dem Außenkleid wohl nicht vorbei kommen.

 

Das hatte ich befürchtet... ;) Nein, ich habe kein Problem damit, das Außenkleid als Probestück zu nähen. Ich muss nur sehen, ob ich einen günstigen Interlockstoff finde (keine Lust/Geld, den Teuren dafür zu verbraten).

 

Wollinterlock für das richtige Kleid steht schon auf dem Plan, Wolle, damit man die Biesenendenfalten verdampfbügeln kann :)

 

"stretch silk charmeuse" = mal sehn, mit meiner Nähmaschine komme ich da sicher nicht weit, die streikt schnell mal bei elastischen oder flattrigen Stoffen aller Art. Entweder ich ziehe die nächsten Wochen aus und nutze die Maschine einer Freundin (ok, ein paar Abende werde ich auch so frei kriegen) oder ich versuche mich mal wieder am Hand-nähen (bitte jetzt nicht schreien :freak:) - mein letztes reines Hand-Näh-Projekt ist schon eine ganze Weile her und mit elastischen Stoffen wollte ich eh schon immer mal herumexperimentieren :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid ziemlich cool, hab' den Schnitt auch hier liegen, aber ich mag den Halsabschluss nicht. Das wirkt auf mich unvollständig. Und jetzt überlege ich, welche Kragenart wohl dranpassen könnte, oder wie ich den Ausschnitt vergrößern könnte. Wahrscheinlich wohl eher ersteres, mit einem schmalen Stehkragen, der nach vorne hin immer schmaler wird. Muss ich mal ausprobieren.

 

An einen schmalen Stehkragen habe ich auch schon gedacht ;) Die Frage ist, ob man den ganzen Ausschnitt dann noch etwas enger machen müsste. Und ich würde ihn vorr. überall gleich hoch machen - aber das müsste man ausprobieren.

 

Ich kann bei dem Probekleid ja auch mal ein bisschen damit herumspielen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich glaube, ich würde ihn nicht enger machen. Das Kleid soll ja kein Korsett werden.

 

Ich finde das Auslaufen-Lassen deshalb passend, weil ja auch die Biesen so eine weiche Endform haben. Und ich glaube, ich sollte mal ausprobieren, sie de rKrangen wohl aussieht, wenn er bis zu den Enden der Raglannähte geht und vorne offen bleibt. Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Kragen gefällt mir mehr und mehr :D

Werde beim Probekleid zum Schluss ein paar Varianten anheften um zu sehen, welche am besten passt.

 

Heute Abend oder Morgen werd ich das Schnittmuster in der Länge anpassen und abmalen. Dann muss ich erstmal einen Stoff für das Probeteil besorgen - und das wird hier vor Ort nicht einfach werden und Bestellen dauert immer so lange :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitteile sind ausgeschnitten, in Größe 14. Da ich das Probekleid nicht füttern werde, seht ihr hier erstmal nur die Schnitteile für das „Oberkleid“ und die Einlage:

 

schnitt_oberstoff.jpg.f09745ed25b67f2e13e2c11346e81634.jpg

 

Auf dem Foto sind das „Hauptteil“, also Vorder+Hinterteil (wird im Bruch zugeschnitten), vordere und rückwärtige Ärmel und die Zwickelteile für unter den Achseln abgebildet.

 

Das Kleid habe ich um 10 cm gekürzt. Dabei habe ich die 4 unteren Biesen (die ohne Abnäher dahinter) etwas enger zusammengerückt und unten ein gutes Stück weggenommen. Die Saumweite habe ich beibehalten, so dass auch die Linie der Rückennaht etwas großzügiger geworden ist – vorraussichtlich kommt das meiner Figur zugute, da ich in der Hüfte lt. Tabelle eher Größe 16 gebraucht hätte :o;)

 

schnitt_einlage.jpg.01984f22b1f6f84142d14e8cd615f284.jpg

 

Die Einlage kommt an die Ärmelteile im Achselbereich, da diese hier noch einmal eingeschnitten werden, und an den Halsausschnitt.

 

Stoff hohle ich am Montag und bis dahin kann ich überlegen, wie ich die Führung der Biesen am besten vom Schnitt auf den Stoff übertragen bekomme :kratzen: Noch einmal extra Schablonen anfertigen? Irgendwie durchpausen? Nur die markanten Punkte durchstechen und den Rest nach Augenmaß übertragen? Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig, wie das mit dem Biesen-Nähen so funktioniert, habe ich es an einem Stoffstück ausprobiert.

 

tuck_1.jpg.0f66aa6d5235e08bd6eead554c9f94b7.jpg

 

... zuerst habe ich geschaut, wie dehnbar der Stoff überhaupt bleibt, wenn ich einen halben bzw. ganzen Rückstich benutze. Das Ergebnis war überraschend gut, ich favorisiere aber den halben Rückstich.

Danach habe ich mit Edding eine willkürliche Linie auf den Stoff gezeichnet und mal drauflos gebiest ;)

Ihr seht: ist ne ganz schön wellige Angelegenheit, aber mein Bügeleisen konnte die Wogen mit ausreichend Dampf ganz gut wieder glätten.

 

tucks_zusammen.jpg.466bfd5c36d64a2e74a3a141e0b87ab1.jpg

 

An sich funktionieren die Biesen gut, ich falte den Stoff auf der Linie (vorr. werde ich die auf dem Kleid nicht anzeichnen, sondern heften) und nähe ca. 3 mm davon entfernt. Knifflig sind natürlich die Ecken – aber die sind auf dem Stoffstück hier auch wesentlich enger als später am Kleid. Üben muss ich noch, einen gleichmäßigen Abstand der Naht zum Knick einzuhalten, vor allem in den Ecken. Aber dazu habe ich beim Probekleid ja mehr als genug Gelegenheit.

 

Der verwendete Stoff hier ist weder Interlock, noch Wolle, sondern irgendein extrem hochwertiges Polyestertierchen :rolleyes: – funtkioniert aber doch ganz gut, sogar das Faltenrausdampfen klappt.

 

tuck_4.jpg.77a6381d38833a2759d7fed1ef22a833.jpg

 

Ich werde das Kleid dann später nur bei dramatischem Lichteinfall anziehen – das Schattenspiel ist einfach zu schön :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das dann alles mit der Hand genäht? Fleißig, fleißig! :)

Willst du das dann am eigentlichen Kleid auch so machen? Ich hatte mir das Modell auch vorgenommen, aber mit der Hand nähen ist echt nicht mein Ding...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Schöner Schnitt.

 

Mir gefällt der Saum aber nicht, das ist ja nur ne Naht mit der Overlock. Ich würde da vermutlich eher einen Blindsaum machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nein, das ist mitnichten eine Overlocknaht. Das ist - wie bei Rucci durchaus nicht selten - eine geflochtene Selffabric Kordel, die mit Luft dazwischen angenäht wurde.

 

Eine Overlocknaht wirst Du bei solch einem Kleid als Vorgabe garantiert nicht finden.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas bei Rucci zu vermuten, und auf dem ersten Bild im Thread ist das auch recht gut zu sehen.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein superausgefeiltes Couture-Modell, mit einer Overlocknaht wäre doch der ganze Stil im Eimer. Wenn du im Internet nach dem Schnitt googelst, kannst du die Details besser sehen, allein der Saum mit der Zopfblende ist ein Hingucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.