Zum Inhalt springen

Partner

smoken (hiiiiilfe)


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

guten morgen =)

 

*kaffe und kekse hinstell*

 

ich bin gestern abend echt verzweifelt

 

d.h. ich brauche gaaaanz dringent eure hilfe

 

ich nähe mir ja zurzeit ein kleid welches oben und unten gesmoked wird, aber ich bekomme das absolut nicht hin

 

habe es erst versucht mit auf der unterfadenspule aufrollen und normal nähen....

 

naja es lässt sich nähen aberich kann es danach nicht enger ziehen =(

 

dann dachte ich mir

 

komm, halt dich mal an die anleitung

 

habe es daher dann mit einem engen zick zack übernäht (breite 2) und länger der stiche 2,5-3

 

ja alles toll

 

der faden läuft dank super fuß immer genau zwischen dem zick zack, wurde nich einmal erwischt, ABER auch da lässt es sich nicht enger ziehen

 

ich bekomme vll 5 cm gezogen bevor nix mehr geht, oder sogar das gummi reißt

 

 

3std saß ich gestern da dran und am ende hab ich alles weg geschmissen

 

könnt ihr mir vll helfen? was könnte ich noch machen? sollte ich den zick zack noch breiter oder länger stellen?

 

 

ganz liebe grüße kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    7

  • SoMi

    4

  • SarahBonn

    2

  • Nemontemi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch ein super Band aus der Drindel herstellung! weiß nicht ob das dir was bringt! Ich glaube aber das Kräuselt nur. gibts bei but....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

du musst den Gummifaden schon beim aufnähen ziehen, nicht erst danach. Dann kräuselt es sich auch.

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

überall anders steht normal einnähen und am ende ziehen da man es dann gleichmäßiger machen kann

 

danke für den link

 

werde es später nochmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall anders steht normal einnähen und am ende ziehen da man es dann gleichmäßiger machen kann

 

Bei mir funktioniert das auch. Wenn sich der Gummi nicht ziehen lässt, dann muss er eigentlich irgendwo festgenäht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es einmal mit einem brieteren Zickzack, das sieht man nicht, wenn sich der Stoff zusammenkräuselt. Womöglich hast Du das Gummi irgendwo doch festgenäht.

Solltest Du den Gummifaden TATSÄCHLICH NICHT irgendwo versehentlich mitgefasst haben, hilft es vielleicht die Fadenspannung etwas zu lockern.

ODER: Du hast einen morschen Gummifaden.......:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab letzte Woche auch zum ersten Mal gesmokt und es hat super funktioniert.

 

Allerdings hatte ich beim Einkaufen keinen dünnen Gummifaden kriegen können und deshalb Hutgummi genommen - der reißt nicht. Habe auch einen breiteren Zick-Zack (4) genäht als Du und das Kordelfüßchen genommen, da lief nix aus der Spur. Angezogen hab ich auch erst hinterher, das ging alles sehr einfach.

 

Versuch's vielleicht auch mal mit einem stärkeren Gummi...

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das kordelfüßchen so ein loch hat wo das gummi durchläuft hab ich das auch genommen...daher bin ich mir recht sicher das es nicht festgenäht ist

 

 

soll ich die ober oder unterfadenspannung lockern?

 

aber ich versuch es wohl dann doch mal mit einem breiteren zick zack

 

hab immer gelesen so schmal wie möglich...blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi liegt oben: Oberfadenspannu! So gibst Du dem Gummi etwas mehr Spiel, weil die Fäden sich nicht ganz so eng um das Gummiband verschlingen.

 

Das kriegste schon hin.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHHHHHHHHH

 

 

das blöd ding wird als UFO enden

 

ich habe es tausendmal gestern versucht

 

 

vorab zu erwhänen ist vll das der blöde gummi faden NEU war er war nicht alt und spröde oder so

 

auf jedenfall hab ich es so gemacht wie ihr sagtet ich hab die breite von 2 auf 4 gestellt und die oberfaden spannung von 2 auf 7

 

es ging alles gut

 

das gummi wurde nicht mit eingenäht und ich war nach 20min fertig mit den 8 reihen

 

okay

 

dann ziehe ich die gummis an

 

der stoff sollte von 138cm auf 71cm gerafft werden

 

auch das war geschafft

 

 

nur war am ende so ein zug auf dem blöden gummi das du das teil nur anschauen musstest und das gummi riss

 

 

warum ist oder war das so?

 

ich kenne gesmokte sachen so das sie danach auch noch etwas elastisch sind

 

warum war meine blende hart und ist gerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns mal ein paar Bilder zeigen?

ich kann mir jetzt echt nicht mehr vorstellen was da schief geht - oder willst Du am Ende Jeans smoken, das wär wahrscheinlich zum Scheitern verureilt, funzt nur gut mit leichten Stoffen. Naja... mit meinem Hutgummi ginge das sicher auch :D

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal habe ich mit der Hand gesmokt: weiten Zick-Zack genäht und das Gummi mit der Hand durchgezogen, an einer Seite festgenäht, gezogen und das andere Ende festgenäht.

Danach habe ich es wie SoMi gemacht, hat auch gut funktioniert.

 

Vielleicht versuchst Du mal die Variante mit der Hand, dann siehst Du, ob es am Material liegt oder an der Art wie Du es nähst. Das Gummi kann im Laden ja schon länger gelegen haben oder so.

Vielleicht "scheuert" das Gummi ja auch irgendwo an der Nähma lang beim Nähen und bekommt so "Bruchstellen".

 

Rollst Du das Gummi den per Hand auf die Spule oder spulst Du wie immer?

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spul den Gummi gar nicht auf. Ich nehme normales Nähgarn für Ober- und Unterfaden, Zickzack-Stichbreite etwas schmäler bei Gummi zum aufnähen, etwas breiter bei dickerem Hutgummi. Stichlänge auch vergrößert. Sieht etwa aus wie auf Deinem Galeriebild. Den Gummi laß ich durch das Loch des Kordelannähfußes laufen. So haben Stoff und Gummi Spielraum und ich kann den Stoff auf dem Gummi auf die benötigte Breite zusammenschieben. Die Gummienden werden festgesteckt (Achterschlingen um die Nadel) und nach dem schließen der Seitennähte vernäht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß beim aufspulen des Gummis er doch immer wieder etwas gedehnt wird. Gerade der dünne Gummi verliert dann gern an Spannung und reißt häufig. Möglich, daß ich nicht die optimale Fadenspannung eingestellt habe. Aber lose mitgenäht, wie oben beschrieben, hat doch jede Menge Frust erspart, also hab ich's dabei belassen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch ein Problem mit dem smoken.

 

Ich wollte ein Kleid nachnähen, das hat einen ganz schlichten weiten Schnitt und ist dann an der Brust gesmokt.

Hab dann meine Oma (gelernte Schneiderin) gefragt wie man das macht, sie hat das schon oft gemacht.

 

Sie hat gesagt, Hutgummi einfach stramm auf die Unterspule aufwickeln und dann einfach damit nähen.

Ich habe dann einen Stoff genommen, der genauso oder eher leichter ist als der vom Original.

 

Habe jetzt zwei Reihen so genäht und es kräuselt sich auch, hat aber viel zu wenig Spannung... bei dem Kleid was ich habe zieht es sich also viel mehr zusammen und das nachgenähte wäre so wie es jetzt ist viel zu groß. :mad:

 

Woran kann das liegen? :confused:

Ich dachte erst das gibt sich wenn ich ein paar Reihen mehr nähe... aber im Vergleich mit der "Vorlage" ist das doch echt schon ein gewaltiger Unterschied.

 

(Ich kenne die andere Methode mit dem Zickzackstich. Habe sie noch nicht ausprobiert und möchte auch, dass die andere funktioniert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja auch mein problem wenn ich dich richtig verstanden hatte

 

mein kleid war oben 140breit und sollte durchs smoken auf 70cm

 

es ging aber höchstens auf 1 meter oder 90cm daher immernoch zu weit

 

und wenn ich dann das band gezogen habe war am ende wenn es eng genug war so viel spannung drauf das es nicht mehr denbar war =(

 

wie du das änderst kann ich die nicht sagen

 

mein kleid ist vorerst ein ufo geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht - warum das mit dem smoken nicht klappt...

Bei mir scheidet die Methode auf die Spule aufwickeln aus, weil meine Fadenführung zu eng ist - also hab ich mit Zick-Zack genäht.

 

Schau mal in mein Thema - aus Korsett wird Abendkleid - da hab ich Bilder gemacht.

 

Das kann man so eng zusammenziehen wie man will, halbe Breite und auch weitaus mehr.

 

Weiß wirklich nicht, wie ich Euch sonst noch weiterhelfen soll... die ratlose SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es am Stoff .Ich habe die Erfahrung machen müssen, das sich seeehr leichte Stoffe sehr schön smoken lassen. Bei etwas dickeren Stoffen, trat auch das Problem auf "zu breit und zu straff", also habe ich dann kurzer Hand die Mehrweite abgeschnitten. Somit konnte ich Teil noch retten.

Benutze meistens jetzt dieses Smockgummiband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaalso!

 

Ich bin jetzt tatsächlich fertig geworden.

Und zwar habe ich trotz dem zu lockeren Eindruck einfach weiter genäht, etwa 15 Bahnen.

Gehalten hätte es so glaube ich noch nicht, aber ich habe dann gesehen, dass bei meiner "Vorlage" am oberen Rand noch ein 0,5cm breites Gummiband zusätzlich gegen das Rutschen vernäht wurde. Das hab ich jetzt auch so gemacht, Träger angenäht, und siehe da - es sitzt wunderbar und genau so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch probleme mit dem Smoken..

 

nein, keine Probleme, ich habe nochnicht mals versucht

 

habe mir vor einigezeit diesen Elastik Nähgarn in Schwarz besorgt, nun weiss ich nicht so recht wie ich ihn anwenden soll

 

ich hatte irgendwann mal bei Youtube einvideoo darüber gesehen aber irgendwie finde ich das nichtmehr- vllt kenn das einer von euch?

 

Ansonsten wäre ich dankbar wenn mir jemand vllt eine seite empfehlen kann wo es erklärt wird?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...