Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmalfarbe als Kreide


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche zum Bemalen von (Stoff-) Gesichtern Stoffmalfarbe und habe mich inzwischen etwas umgeschaut. Wichtig war mir hierbei, dass ich nicht mit einem Pinsel arbeiten möchte... da bin ich auf einmal grobmotorisch. :)

 

Jetzt habe ich Stoffmalfarbe in Form von Kreide gefunden.

Klingt erst mal ganz gut.

 

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dieser Kreide gemacht?

 

Ich wünsche mir halt weiche Farbkonturen, damit die roten Bäckchen im Gesicht nicht wie mit Filzstift aufgemalt aussehen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    3

  • 3kids

    2

  • LiLeLa

    2

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hatte ich ganz früher mal...

Es malt sich ähnlich wie Pastellkreide, wäre insofern für deinen Zweck genau richtig. Kannst du einen zum Testen kaufen, oder mußz du gleich ein ganzes Set abnehmen?

 

Ansonsten habe ich rote Bäckchen auch schon mit Buntstiften gemalt (Wenns nicht waschbar sein muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo prinzessin,

 

ich hatte die Kreide-Stoffmalfarben letztes Jahr bei einem Kindergeburtstag.

 

Die Kinder bemalten Stofftaschen damit und es hat sehr gut geklappt.

 

(Die Kinder waren 7). Ich könnte mir vorstellen, daß man die Farbe mit dem Finger etwas verwischen kann, so daß die Übergänge weich werden.

 

Einziges Problem : um die Farbe haltbar zu machen, sollte sie überbügelt werden, und ich weiß jetzt nicht, ob du das mit den Gesichtern machen kannst.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles was gebügelt werden soll, um es zu fixieren, kann man auch fönen - es muss nur die Temperatur erreicht werden. Käme bei Gesichter auf eine Versuch an.

 

Kannst Du mir mal schreiben, welche Kreide das war (ist) - ich suche noch was für einen 8.Geburtstag im Oktober. Die Idee war Färben in Abbindetechnik - nicht Batik, das habe ich mittlerweile hier schon gelernt - aber das wäre ja noch besser, die Kinder länger beschäftigt. Ich wollte als "Träger" Stofftaschen nähen, sowas brauche junge Ladies immer.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.

 

Ich wollte diese Kreide hier kaufen; scheinen mir recht günstig. Da ärgert man sich nicht allzu doll, wenn es doch nichts wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

was auch gut geht ist diese Folie hier - leider kenn ich den Hersteller nicht drum hier die Seite von Jako-o http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=q_yMJzunzeoaQLazWsW8&fag=d&lang=de&set=9&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5000456&s_id=5000276&p_id=11364&k_id=40129&mb_v301_s=1&mb_v301_g=34&back_sid=5000276&back_gid=5000456&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=3589f

Wir haben sie im Kindergarten mal benutzt. Die Kinder können "ganz normal" (bei Schrift muß es spiegelverkehrt sein) mit Wachsmalstiften ein Bild malen und dann wird es auf den gewünschten Stoff draufgebügelt. Wichtig ist dass man die Anleitung wirklich genau beachtet - nicht zu lange und nicht zu kurz bügeln sonst geht das Trägerpapier entweder nicht mehr weg - oder das gemalte hebt nicht richtig - ist im prinzip wie bei Tatoos.

Gut finde ich dass die Kinder erst mal auf Papier malen und wenn mal was ganz daneben geht - können sie es mir einem neuen Papier noch mal versuchen bevor es aufgebügelt wird.

Wir haben damit wie gesagt gute Erfahrungen gemacht - u.a. übrigens ein T-Shirt dass nun schon 3 Sommer getragen und gewaschen wurde und der Druck ist immer noch super!

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Folie" von Jako-O hatte ich mal gekauft, aber das hatte mir nicht so zugesagt. Sollte aber auch auf ein dunkles Shirt.

 

Das mit der Kreide werde ich mal in Ruhe lesen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese angebotene Kreide gabs/gibt es auch von Jako-o. Damit lassen sich Shirts super bemalen. Zu beachten ist allerdings, dass sie trotz fixieren nach häufigem waschen auch verblassen... eine Saison haben sie trotzdem gut gehalten und dann haben wir einfach noch mal drüber gemalt, bzw. waren die Shirts eh zu klein:D

Es lassen sich auch kleine Bröckchen abbrechen um dann mit den Fingern die Konturen zu verwischen. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht damit zu hantieren!

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe genau diese Stifte hier und finde sie schrecklich.

Die sind nicht wie Kreide (also eher staubig) sondern wie Wachsmalstifte. Als meine Jungs damit gemalt haben sind durch den Abrieb überall auf den Shirts kleine Wachskrümel gewesen, die die Jungs dann im kindlichen Eifer total verschmiert haben. Ich dachte mir na gut, steht ja drauf dass die Farbe auswaschbar ist wenn noch nicht fixiert. Aber Pustekuchen, die Shirts sahen nach dem Waschen genauso aus wie vorher, nur etwas heller.

Vielleicht klappts bei einem Erwachsenen besser, aber aufpassen solltest du auf jeden Fall beim Malen. Und unbedingt mit der hellsten Farbe anfangen und immer dunkler werden, denn die Farben verschmieren und vermischen sich schnell. Was natürlich auch von Vorteil sein kann bei weichen Übergängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Bestellung ist vor knapp einer Stunde herausgegangen.

Werde jetzt wohl einfach mal meine eigenen Erfahrungen damit machen müssen.

 

Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.