Zum Inhalt springen

Partner

Ständig schwere Probleme mit Pfaff 93


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr eine gebrauchte Pfaff 93 zugelegt.

Das gute Stück dürfte jetzt schon etwa 40 Jahre alt sein, nur dachte ich, dass man mit einer alten Pfaff eigentlich nichts falsch machen kann. Anfangs hatte ich auch nur wenig Probleme mit ihr, nur treten jetzt, da ich seit 6 Monaten täglich mehrere Stunden nähen muss immer wieder die gleichen Probleme auf:

 

- der Oberfaden wickelt sich um seinen Aufsatzdocht

habe schon versucht, einfach den Docht unten breiter zu machen bringt aber nix

- der Oberfaden klemmt in der "Federschnecke" fest

- der Unterfaden verklemmt sich in der Trommel

 

-->führt dazu, dass auf der Stoffunterseite riesige Knäuel entstehen, die Nadel bricht, der Faden reisst

 

Ich habe nun schon alle möglichen Spannungen (Oben+unten) ausprobiert, unterschiedliche Nadeln eingesetzt, ohne Erfolg.

Setze ich alles neu ein, nachdem ich die Maschine komplett gereinigt habe, so geht es etwa 2h gut, und danach treten wieder die gleichen Probleme auf.

 

Ich muss für mein Studium sehr viel, sehr präzise nähen, daher wäre ich euch für eure schnelle Hilfe sehr dankbar,

 

liebe Grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    11

  • Anonymus

    7

  • merkur147drummer2

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Probiere doch mal, den Faden zwar um den Stift zu führen,ihn aber in ein Schüsselchen zu legen und hinter der Maschine auf den Boden zu stellen.

Der Fadenablauf wird gleichmässig und die Fadenspannung ebenfalls.

MfG

Heinz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr eine gebrauchte Pfaff 93 zugelegt.

Das gute Stück dürfte jetzt schon etwa 40 Jahre alt sein, nur dachte ich, dass man mit einer alten Pfaff eigentlich nichts falsch machen kann. Anfangs hatte ich auch nur wenig Probleme mit ihr, nur treten jetzt, da ich seit 6 Monaten täglich mehrere Stunden nähen muss immer wieder die gleichen Probleme auf:

 

- der Oberfaden wickelt sich um seinen Aufsatzdocht

habe schon versucht, einfach den Docht unten breiter zu machen bringt aber nix

- der Oberfaden klemmt in der "Federschnecke" fest

- der Unterfaden verklemmt sich in der Trommel

 

-->führt dazu, dass auf der Stoffunterseite riesige Knäuel entstehen, die Nadel bricht, der Faden reisst

 

Ich habe nun schon alle möglichen Spannungen (Oben+unten) ausprobiert, unterschiedliche Nadeln eingesetzt, ohne Erfolg.

Setze ich alles neu ein, nachdem ich die Maschine komplett gereinigt habe, so geht es etwa 2h gut, und danach treten wieder die gleichen Probleme auf.

 

Ich muss für mein Studium sehr viel, sehr präzise nähen, daher wäre ich euch für eure schnelle Hilfe sehr dankbar,

 

liebe Grüsse,

Michael

 

Hallo

Probiere doch mal, den Faden zwar um den Stift zu führen,ihn aber in ein Schüsselchen zu legen und hinter der Maschine auf den Boden zu stellen.

Der Fadenablauf wird gleichmässig und die Fadenspannung ebenfalls.

MfG

Heinz:)

 

hallo,

für mich liest sich das eher nach falschem einfädel-weg

hat michael eigentlich eine bedienungsanleitung ?

ich komm nämlich mit den rotmarkierten begriffen nicht ganz zurecht

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meld mich mal ganz vorsichtig als "Nichttechnikerin" zu Wort. Ich hatte gestern ein ähnliches Problem und da lag es am Garn an sich. War ne besondere Farbe eines no-name-Garn.

 

Hast Du schon verschiedene Garne ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

mit Aufsatzdocht meinst Du bestimmt den Garnrollenhalter!?

Ich habe Filzscheiben (etwas größer als der Garnrollendurchmesser)die ich unter die Garnrolle gebe, den Filz bis an das Garn drücken! Jetzt kann der Faden nicht

nach unten rutschen.

Statt Filz kann evtl. auch Moosgummi dafür benutzt werden

 

Ich habe mir ein Locheisen in Größe der Pappgarnrolle aus dem Baumarkt geholt!

Damit bekommt man das Loch gut ins Material.

 

Hoffentlich hilft Dir das!

Gruß alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

mit Aufsatzdocht meinst Du bestimmt den Garnrollenhalter!?

Ich habe Filzscheiben (etwas größer als der Garnrollendurchmesser)die ich unter die Garnrolle gebe, den Filz bis an das Garn drücken! Jetzt kann der Faden nicht

nach unten rutschen.

Statt Filz kann evtl. auch Moosgummi dafür benutzt werden

 

Ich habe mir ein Locheisen in Größe der Pappgarnrolle aus dem Baumarkt geholt!

Damit bekommt man das Loch gut ins Material.

 

Hoffentlich hilft Dir das!

Gruß alusru

 

nööö, bei den alten pfaff`s war da kein filz sondern ein kunststoffknopf

somit wäre also der DOCHT geklärt

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael, seit meiner letzten Reparatur von meiner" Oma" Pfaff 1215 ( war Oberfadenfeder gerissen) habe ich fast das gleiche Problem. Bei dem Unterfaden wickelt sich bei mir der Faden um den Dorn in der Spulen Höhle aber nur bei den Plastikspulen. Werde sie wohl gelegentlich zur Rep bringen d.h. wenn ich drauf verzichten kann. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael, seit meiner letzten Reparatur von meiner" Oma" Pfaff 1215 ( war Oberfadenfeder gerissen) habe ich fast das gleiche Problem. Bei dem Unterfaden wickelt sich bei mir der Faden um den Dorn in der Spulen Höhle aber nur bei den Plastikspulen. Werde sie wohl gelegentlich zur Rep bringen d.h. wenn ich drauf verzichten kann. LG Hedi

 

aber hallo

dann MUSS der letzte mechaniker das auf garantie richtig einstellen

ob metall- oder kunststoff-spulen ist ohne belang

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für eure guten Antworten.

Zum Garn: Weils das günstigste hier ist, benutze ich das vom Ikea, welches glaube ich aber nicht sooo schlecht ist.

Danke auch für die Einfädelanleitung, habe aber alles korrekt durchgezogen.

Was ich jetzt noch ausprobiert hatte, war, dass ich auf den Garnrollenstift oben auf die Garnrolle so einen Jackenschnurfeststeller mit ner Feder drin- sorry, aber weiss nicht, wie man so ein Teil sonst nennen will-raufsetze.

Dieser hält die Garnrolle unten und verhindert, dass sie beim Nähen rumspringt und so sich vllt. das Garn um den Docht spinnt.

Alusru: Sollte das Gern dennoch nach unten sich herumwickeln, probiere ichs mal mit Filz oder Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

so wie ich weiß, ist das IKEA Garn reines Baumwollgarn! Ich würde es mal mit Polyester-Allernäher versuchen. Damit werden einige Probleme behoben sein.

 

Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garn: Weils das günstigste hier ist, benutze ich das vom Ikea, welches glaube ich aber nicht sooo schlecht ist.

 

Billiges Garn kann auf den ersten Blick ganz gut aussehen. Es können aber (kleine) Knoten drin sein, die Dicke kann sich ändern und es kann ungleichmäßig gezwirnt sein. So eine Nähmaschinenmechanik ist schon ziemlich sensibel.

 

so einen Jackenschnurfeststeller mit ner Feder drin- sorry, aber weiss nicht, wie man so ein Teil sonst nennen will

 

==> Kordelstopper :D

 

Schönen Abend noch,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für eure guten Antworten.

Zum Garn: Weils das günstigste hier ist, benutze ich das vom Ikea, welches glaube ich aber nicht sooo schlecht ist.

Danke auch für die Einfädelanleitung, habe aber alles korrekt durchgezogen.

Was ich jetzt noch ausprobiert hatte, war, dass ich auf den Garnrollenstift oben auf die Garnrolle so einen Jackenschnurfeststeller mit ner Feder drin- sorry, aber weiss nicht, wie man so ein Teil sonst nennen will-raufsetze.

Dieser hält die Garnrolle unten und verhindert, dass sie beim Nähen rumspringt und so sich vllt. das Garn um den Docht spinnt.

Alusru: Sollte das Gern dennoch nach unten sich herumwickeln, probiere ichs mal mit Filz oder Karton.

 

Billiges Garn kann auf den ersten Blick ganz gut aussehen. Es können aber (kleine) Knoten drin sein, die Dicke kann sich ändern und es kann ungleichmäßig gezwirnt sein. So eine Nähmaschinenmechanik ist schon ziemlich sensibel.

 

==> Kordelstopper :D

 

Schönen Abend noch, Karin

 

Fadenspannungen

 

Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden

 

1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)

1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

1.2 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar

ist.

 

2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)

2.1 alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)

2.2 Testnaht

2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

üüüüüübrigens

 

abenteuerliche einfädeleien führen meistens dazu, daß man/frau mit der spannung überhaupt nimmer zurecht kommt

die pfaff 93 hat wie die 1222 schon den greifer drin, der als weiterentwicklung auch in der "vision" verbaut wird

dieser älteren version sollte man pro 20 nähstunden 1 (in worten : einen) tropfen öl gönnen, beide modelle haben keine weiteren öl-stellen

 

gruß josef

 

PS.: WAS studierst du eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kordelstopper, wobei meins auch jut klang :)

Achso noch eine Frage, wisst ihr, ob die 93er Zwillingsnadeltauglich ist ?

Sind ja zwei Dochte drauf, aber ich frag mich, ob dann ein Unterfaden ausreicht.

Ich studier Modedesign in Antwerpen und nachdem es hier erstmal eher ruhig auf Entwurfsbasis angelaufen ist, gehts jetzt richtig schnell mitm Umsetzen los, daher war ich so besorgt, dass meine Pfaff schlapp macht. Wir müssen immerhin 2 Komplette Outfits in 4Mon. hinkriegen, was, wenn man sich die Sachen aus Belgien mal ansieht echt knapp ist für die ganzen Details, ungew. Schnitte.

Es könnte daher sein, dass ich euch noch des öfteren um Rat fragen werde.

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kordelstopper, wobei meins auch jut klang :)

1. Achso noch eine Frage, wisst ihr, ob die 93er Zwillingsnadeltauglich ist ?

2. Sind ja zwei Dochte drauf,

3. aber ich frag mich, ob dann ein Unterfaden ausreicht.

4. Ich studier Modedesign in Antwerpen und nachdem es hier erstmal eher ruhig auf Entwurfsbasis angelaufen ist, gehts jetzt richtig schnell mitm Umsetzen los, daher war ich so besorgt, dass meine Pfaff schlapp macht. Wir müssen immerhin 2 Komplette Outfits in 4Mon. hinkriegen, was, wenn man sich die Sachen aus Belgien mal ansieht echt knapp ist für die ganzen Details, ungew. Schnitte.

Es könnte daher sein, dass ich euch noch des öfteren um Rat fragen werde.

Vielen Dank !

 

zu 1) alle pfaff ZZ-maschinen sind seit 1920 Zwilli-tauglich

zu 2) bitte nenn die dinger : garnstifte (deine dochte verwirren : in der kerze und in einer petroleum-lampe sind dochte zum anzünden)

zu 3) der reicht, der greifer erfasst nämlich beide nadelfäden und legt sie gemeinsam um die spule. die oberfaden-spannung etwa eine zahl niedriger einstellen

zu 4) da halten wir dir die daumen, daß alles klappt

(try and error)

wenns sein muß fragste einfach

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Garnstifte (Dochte) werden überbewertet.Der Faden muss nicht unbedingt daraufstehen. Es genügt auch ,oder ist besser,wenn der Faden hinter der Maschine in einem Glas oder einer Schüssel auf dem Boden steht. Wichtig ist nur, dass der Faden gleichmäsig ablaufen kann. Wenn man also eine Fadenrolle benutzt,bei der der Faden abrutschen kann und sich dann um den Garnstift wickelt,ist die erwänte Variante besser.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michael hatte in seinem ersten beitrag geschrieben, daß er auf der unterseite Fadensalat hat

ich gehe daher davon aus, daß das abfallen der schlingen von seiner garnrolle und das einwursteln dieser abgefallenen schlingen um den garnrollenstift insofern mit diesem fadensalat unten zu tun hat, weil sich die garnrolle zu schnell gedreht hat

in dem augenblick, wo seine maschine wieder normal näht, ist auch kein übergroßer fadenabzug mehr und es fallen auch keine schlingen mehr von der garnrolle, die sich um den garnrollenstift wursteln

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, Mögelich is das "Bobbin Case" (Spülhaus) nicht das richtige. Ich habe daselbe problem gehad und ein andere "Bobbin case" was die solution.

Entchuldige mir für mein deutsch aber ich habe nur ein worterbuch.

 

I have had the same problem and when i changed the bobbin case the problem was solved.

 

Freundliche grüsse,

Jeanine (Belgien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif sylvain1924

 

der thread ist schon alt, ich glaube daher, ERLEDIGT

 

(I think, this is a very old thread)

 

gruß josef (greetings josef)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, alt, aber die Probleme sind doch immer wieder aktuell. :D

Ich habe bei der Pfaff 360 auch oft Fadensalat unten, dachte bisher, das sei eine sich ständig verändernde Unterfadenspannung, und diese Spannung wieder neu einstellen hat auch bisher geholfen. Ob das aber wirklich das Problem ist, ist mir nicht sicher. Denn natürlich reinige ich dann auch gleich, fädele neu ein und all das. Auch bricht die Nadel sehr häufig, ich sag mal im Schnitt, drei lange Nähte = zwei Nadeln. Außerdem verwickelt sich der Faden häufiger in der Spule unten, auch im Greifer selbst war er schon verwickelt, so daß die Maschine völlig blockiert hatte (dauerte eine ganze Std., den wieder rauszufischen, aber es ist gelungen :)).

Am Garnrollenhalter verdreht sich bei mir das Garn nicht, das ist das einzige mögliche Problem, das ich ausschließen kann.

Bei meiner Maschine macht das Handrad komische Geräusche, finde ich jedenfalls, vlt. sind die ja auch normal? Und zwar so leicht knirschige Geräusche, beim Nähen hört es sich in der Gegend schon fast nach einem Schleifen an. Ölen ändert das nicht, so meine Einschätzung, also das Geräusch bleibt. Kann das eine Ursache für den Fadensalat sein? (Und wenn das nicht richtig so ist, das Geräusch, was sollte man dagegen tun?)

 

Was auch komisch ist, wenn ich die Stichlänge auf kleiner als 0,8 einstelle, dann verschwindet gleichzeitig der Transporteur. Ist das richtig so?

 

p.S.: Und der Oberfaden reißt häufiger, hab ich ganz vergessen.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle nach wie vor mal mit frischen Markennadeln UND einem guten Polyesterallesnäher von Amann oder Alterfil zu testen. Bevor man sonstige Reparaturversuche macht.

 

Gerade günstiges Garn fusselt oft deutlich stärker und wenn der Greiferbereich dann zugefusselt ist, dann hakt alles. Dagegen hilft dann wirklich nur ständig sauber machen. Im schlimmsten Fall nach jeder zweiten Naht.

 

(Bobbin case müßte die Spulenkapsel sein, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hatte ich das Problem schon wieder, nach ca. 1m nähen (das ist so die übliche Länge, bis dann das Problem auftritt).

Habe die Unterfadenspannung gelockert, keine Veränderung, dann die Oberfadenspannung zusätztlich noch erhöht von 4 auf 5. Das hat im Moment nun wieder geholfen. Ob sich das wirklich dauernd verstellt? Ob ich eine neue Spulenkapsel kaufen sollte?

Morgen kaufe ich mal das von Dir erwähnte Garn und "Markennadeln", nowak, (welche sind das? Diese Titannadeln? Meine haben nur Nummern, keinen Namen).

 

p.S.: Wenn sylvains "bobbin case" die Spulenkapsel ist, vlt. liegts bei mir ja wirklich auch an der Spulenkapsel?

 

nochmal p.s.: hat nur für das kurze Probenähtchen geholfen, dann wieder Fadensalat. :confused:

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch eine Pfaff und habe nun deren Spulenkapsel in diese mit den Probs getan. Und siehe da: Alles paletti! Ich nähe schon die ganze Zeit über, kein Fadensalat, kein Abreißen des Fadens mehr usw.

Also war's auch bei mir der "bobbincase". Dann war das auch tatsächlich so, daß sich ständig die Fadenspannung verstellte, wie ich das auch vermutete, und ich denke mal, auch deshalb die Nadel ständig verbogen wurde an der Spitze und auch abbrach. Vielleicht hat die ne Delle irgendwo oder sowas?

Also gehe ich mal morgen ein zweites "bobbincase" kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch eine Pfaff und habe nun deren Spulenkapsel in diese mit den Probs getan. Und siehe da: Alles paletti! Ich nähe schon die ganze Zeit über, kein Fadensalat, kein Abreißen des Fadens mehr usw.

Also war's auch bei mir der "bobbincase". Dann war das auch tatsächlich so, daß sich ständig die Fadenspannung verstellte, wie ich das auch vermutete, und ich denke mal, auch deshalb die Nadel ständig verbogen wurde an der Spitze und auch abbrach. Vielleicht hat die ne Delle irgendwo oder sowas?

Also gehe ich mal morgen ein zweites "bobbincase" kaufen. :)

 

nööö,

ich denke du hast eine "fremde" kapsel in die pfaff gesteckt

das geht natürlich in die hose

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nööö,

ich denke du hast eine "fremde" kapsel in die pfaff gesteckt

das geht natürlich in die hose

 

gruß josef

 

Also die, die drin war, die machte die Probleme. Ob das eine "fremde" Kapsel war, weiß ich nicht. Jedenfalls schien es mir so, als würde sich ständig nach kurzem Nähen die Fadenspannung verändern, obwohl gerade erst gut eingestellt gewesen.

Jetzt ist die Kapsel von einer andren Pfaff drin, also schon "fremd", ich habe die Spannung ausprobiert und anders eingestellt, und so funktioniert sie jetzt problemlos. Das Schräubchen drehen geht an dieser Kapsel auch deutlich schwerer nach meinem Empfinden. Ich kaufe aber eine neue und tausche die jetzige dann wieder zurück in die andere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...