Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Chaneljacke neuinterpretiert von Giambattista Valli


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!!!

 

angeregt durch Sambas Thread über eine besondere, legere Interpretation einer Chaneljacke http://amalalamuddinstyle.wordpress.com/2015/06/16/amal-clooney-spotted-london-in-giambattista-valli-15-06-2015/möchte ich eine an diese Idee angelehnte Jacke nähen und hoffe, dass es noch einige von Euch interessiert und wir uns rege austauschen und unterstützen können. Hier hat alles angefangen: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2403134&posted=1#post2403134 Leider leide ich, wie viele, an der Krankheit "zu wenig Zeit", ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir.

 

Folgende Materialien möchte ich verwenden, gut abgelagert und auf Ihre Verwendung wartend. Beides Schurwollqualitäten.

Liebe Grüße Joly

144703258_Chaneljacke119.jpg.8341763a7c1ec64fe99102337b740cb8.jpg

Bearbeitet von Joly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joly

    38

  • samba

    19

  • stricktaucher

    11

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einen alten Kaufschnitt für eine kurze Jacke mit Wiener Nähten. Leider muss ich jeden Oberteilschnitt sehr aufwändig verändern bis dieser einigermaßen passt. Man sagt, ich wäre hierbei pingelig, wobei ich meine Grenzen sehe und irgendwann gut sein lassen muss. Ich habe in diesem Semester erstmalig bei der VHS einen Nähkurs besucht, der Schnittzeichnen zum Thema hatte. Wenn mein Probeteil wieder nichts ist, versuche ich im zweiten Schritt aus dem schon fertigen Oberteil-Schnitt mit 6 cm Bequemlichkeitszugabe eine Passformklasse 6 zu machen oder gleich neu zu zeichnen, das war einfacher als die ganze Änderei. Morgen geht es weiter. Ach ja: Jetzt weiß ich wie die Jungfrau zum Kind kam :p wahrscheinlich genauso wie ich zum WIP:rolleyes:

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere zum WIP und schau Dir gern zu.

 

Und wie schon in Sambas thread gesagt, ich helfe gerne, auch persönlich;)

 

Warum musst Du den Schnitt aufwendig verändern? Vielleicht können wir Dir ja schon mal bei den Änderungen helfen?

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Ihr Euch dazu gesellt und mich unterstützt. Warum ich den Schnitt aufwändig verändern muss? Eine flotte Variante habe ich noch nicht gefunden. Obwohl meine Maße mit Burda Größe 42 fast identisch sind, passen mir weder Oberteile noch Hosen, da es doch Differenzen sind wie z.B. die Brusthöhe und bei Hosen die Sitzhöhe. Es reicht einfach nicht, diese soweit runter oder rauf zu setzen, ich muss doch tatsächlich auch eine FBA machen, somit Rücken schmäler usw usf. Hohlkreuzanpassung, aber die Schultern wieder breiter. Wie gesagt, das optimale Rezept habe ich noch nicht gefunden. Gestern war ich nicht untätig! Mein Probeteil ist fast fertig (Rasende Geschwindigkeit für mich), nur noch die Ärmel und das Ganze für Strickteile zurecht basteln, also ohne Wiener Nähte. Auch habe ich mir Gedanken über die Ausführung gemacht. Die Strickteile möchte ich paßform genau stricken, auch um mich mit meiner Strickmaschine wieder anzufreunden. Das Vorderteil versuche ich nach Claire Schaeffers Buch und mit Eurer Hilfe mit Seidenorganza zu quilten und mit Seide zu füttern. Meint Ihr das Futter reicht in Ponge 08? Oder zu dünn? Die Taschen gefallen mir nicht so, zum einen betonen sie zusätzlich noch den Brustbereich, zum anderen stehen sie auch noch ab (beim Modell). Der Verschluss ist wohl mit Druckknöpfen? Die Borte häkeln? Taschen, Borte und Verschluss müssen noch überdacht werden, die Seide bestelle ich heute. Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig. :hug:

 

Nein, als Futter würde/werde ich Seidensatin nehmen: Ponge ist zu dünn, außerdem nicht so rutschig wie Seidensatin.

Seidensatin schmiegt sich auch besser an, ist auch robuster, meine ich.

Ich finde auch den edlen Schimmer von Seidensatin wunderbar im Konstrast zur Wolle. Wenn die Jacke offen getragen wird, sieht man ja das Futter, aber wichtig (für mich) ist das "Spüren", Seidensatin "streichelt". :)

 

Ja, zum Stricken ist ein einteiliger Ärmel besser. Hast du DesignaKnit zum Schnittkonstruieren für den Ärmel oder strickst du nach Schnitt?

Ich werde aus diesem Grund mit cut&sew arbeiten, wie auch bei Valli.

 

Joly, planst du deine Jacke waschbar?

 

Was für ein schönes Projekt!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Joly, per PM wurde ich daruf aufmerksam gemacht, dass unsere Beiträge den gleichen Titel haben, was zu Verwirrung führt.

Das stimmt.

Meinst du nicht, dass sich die Titel unterscheiden sollten?

In meinem Beitrag geht es um das Vorstellen dieser Jacke, um Stilfragen etc.

In deinem Beitrag geht es um den WIP, die Ausführung quasi.

 

Vielleicht könnte man in deiner Überschrift "WIP" dazuschreiben.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

ja, danke. Das habe ich gestern auf die Schnelle leider falsch gemacht. Mein Versuch, gestern noch den Titel zu ändern ist leider gescheitert. Ich probiere es nochmal ggf. bitte ich Nowak um Hilfe.

 

Gruß Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel wird geändert, danke für die Unterstützung @Nowak! Entschuldigung für die Verwirrung.

 

Meine Jacke soll gewaschen werden, wie alle meine Sachen. Klar per Hand.

Hierzu eine Frage: Wie behandle ich den Stoff vor dem Zuschneiden, damit ich ihn ohne Probleme im fertigen Zustand waschen kann? Grob zuschneiden und vorwaschen oder dämpfen oder? Wenn ich ihn vor dem Nähen waschen soll, wird es recht aufwändig. Vielleicht schrumpft/verzieht er sich nicht, wenn er gequiltet ist und ich muss keine Maßnahmen vorher treffen? Welcher Meinung seid Ihr?

An der Strickmaschine habe ich ein Teil, mithilfe dessen ich nach Form stricken kann, mein Muster muss ich auf die besondere Folie aufzeichnen und die Schablonen dazu aussuchen so ähnlich war das :confused: Die Wolle werde ich von der großen Kone umspulen und gleichzeitig durch Wachs ziehen, ich hoffe sie verdrillt dabei ein wenig. So, weiter an mein Musterstück. Bis dann Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joly,

 

Also wenn Du später die Jacke eh per Hand waschen willst, dann sollte es reichen, wenn Du den Stoff genügend abdämpfst.

 

Die Wolle wird sich beim Wachsen eher nicht verdrillen, ich halte das aber bei dieser Jacke eher für einen Vorteil. Dadurch das die Wolle nicht stark vertwistet ist, fehlt die Elastizität bzw. Ist nicht ganz so stretchig. Dadurch lässt sich das Strickteil besser wie ein Stoff verarbeiten.

 

Ach, und das Teil an der Strima nennt sich "Formstricker":)

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meinen Stoff habe ich getestet. Waschen im handwarmen Wasser ergab keine Veränderung der Größe, Dämpfen mit nassem Tuch, ebenso. Ergo werde ich den Stoff ohne Vorbehandlung verwenden.

Wolle: Das Twisten und Wachsen hat kein positives Ergebnis gebracht. Eher war das Stricken schwieriger und schwer gängiger, als die Wolle gewachst war. Erstaunlicher Weise lässt sich die lose Wolle gut verstricken, ich habe befürchtet, mir bleiben die einzelnen Fäden überall hängen.

Ich muss nur noch eine besondere Maschenprobe anfertigen, die für den Formstricker notwendig ist sowie das Muster aufzeichnen und es kann mit dem Stricken los gehen. Allerdings bastele ich immer noch am Probeteil, sobald es vorzeigbar ist, stelle ich Fotos ein. Die Ärmel passen schon, diese sind aber für Stoff gedacht und auch noch zweiteilig. Ich werde die original Armkugel übernehmen und mich in der Breite an vorhandenen Strickteilmustern orientieren, wie z.B. meine schwarz-weiße Jacke aus Strickstoff (In der Galerie, die Kombi mit dem Patchworkrock).

 

Ich werde normal lange Ärmel stricken, alle anderen Längen, außer sie sind eindeutig wie der 3/4 Ärmel, mag ich nicht so gerne.

 

Samba: Wie weit bist Du?

 

Liebe Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz untätig war ich nicht.

Ich musste ein anderes Projekt beenden, habe dabei aber gedanklich schon an unserer Jacke gearbeitet, bei Claire Shaeffer geschmökert und meine Borte entworfen.

Einen Grundschnitt hab ich gefunden, den muss ich aber noch testen, außerdem den Abnäher verlegen.

Möchte daraus ein Top nähen so quasi als Probemodell.

 

Joly, meinst du nicht, dass es besser wäre, nach den fertigen Vorderteilen die anderen Teile zu stricken? Dann kannst du noch korrigieren am Formstricker.

 

Zum Vorbehandeln der Wolle:

Manche lassen sie ja professionell (Reinigung) abbügeln, ich mach das mit ordentlich Dampf und recht heiß (mit RSO-Tuch) selber. Dabei achte ich auf gerade Stoffkanten und - wichtig, damit sich nichts verzieht - lass dann alles ganz flach liegend gut auskühlen, gerne über Nacht.

 

Den locker gewebten Wollstoff für meine Fransenjacke (äh, ja da gibt es einen Thread ...:o) musste ich komplett in die Waschmaschine (Wollwäsche, Schontrommel, Woolite) geben, da meine Katze daraufgepinkelt hatte (:banghead::silly:) Handwäsche war bei 3 m unmöglich.

Er wurde wieder wunderschön.

 

Heute bastle ich dann mal am Schnitt.

 

Schönen Sonntag.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Waschmaschinen haben oft einen Schonwollgang, der auch als "Handwaschgang" bezeichnet wird. Den nutze ich inzwischen, wenn ich ein Teil aus Wolle jemals waschen will.

 

Andernfalls gebe ich Sachen in die Reinigung. (Ich hatte auch schon mal den Effekt, daß ein Teil erst nach der vierten oder fünften Handwäsche schlagartig verbutzt aussah. :( Seither... gehen Jacken eigentlich immer in die Reinigung. Wolle kann man gut auslüften, das muß ja dann nicht so oft.

 

Manchmal verfilzt sehr lose Wolle auch beim Waschen minimal, also eigentlich nicht wirklich verfilzt, sie schrumpft nur etwas und wird dadurch einfach dichter. Nicht viel, aber so, daß sie hinterher weniger leicht Fäden zieht und so, das sieht oft sogar besser aus.

 

Sollte man aber vorher testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euren Beiträgen nach zu urteilen, sollte ich den Stoff doch mal in die Waschmaschine stopfen? Obwohl die Handwäsche keine Veränderung ergab? Ich wasche es heute noch paar Mal per Hand. Ich gebe dieses Teil nicht in die Reinigung, das weiß ich jetzt schon. Außer Männeranzügen habe ich noch nie was reinigen lassen. Meine Anzüge trage ich soooo selten........

Samba: No risk no fun:cool: notfalls ribble ich die Strickteile auf. Meine Seide ist noch nicht da, ich möchte zügig weiter machen, da ich noch dringend ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester machen muss. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du die Jacke später reinigen möchtest, solltest du es vorbereitend machen.

Dann kannst du keine bösen Überraschungen erleben. Wär doch schade um die schöne Arbeit!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den locker gewebten Wollstoff für meine Fransenjacke (äh, ja da gibt es einen Thread ...:o) ......

 

Ja, da war doch noch was? Schon fertig;) Würde mich sehr interessieren, die hat es mif auch angetan und schau seit Deinem Thread immer wieder ob ich einen passenden Stoff finde. Finde ich aber nicht:rolleyes:. Na ja, eigentlich Gott sei Dank nicht. Wann sollte ich die Jacke denn jemals machen:confused:

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da war doch noch was? Schon fertig;) Würde mich sehr interessieren, die hat es mif auch angetan und schau seit Deinem Thread immer wieder ob ich einen passenden Stoff finde. Finde ich aber nicht:rolleyes:. Na ja, eigentlich Gott sei Dank nicht. Wann sollte ich die Jacke denn jemals machen:confused:

 

Lg Bea

 

Nein, alles schön eingepackt und weggeräumt. :o:rolley:

Wollte nach dem Sommer weitermachen, doch leider fehlen mir Fotos zum Nachschauen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, den Thread über die Fransenjacke habe ich mir damals auch gespeichert und gucke immer wieder nach..., ich hoffe Du gräbst alles im Herbst wieder aus! LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden, als Futter ein Seidentuch in Ponge 10 zu nehmen, davon habe ich noch einige, genauso wie Seidenmalfarben. Das weiße Tuch habe ich gewaschen, um die Appretur zu entfernen, gut ausgespült und gleichmäßig feucht ausgewrungen. Das Rezept: 2,5 l kaltes Wasser im Emailletopf (kein Edelstahl) gießen, 40 ml dampffixierbare Seidenmalfarbe dazu schütten, 2 Eßl Salz im Farbwasser auflösen . Wenn das Salz aufgelöst ist, lege ich das noch feuchte Tuch zügig hinein und rühre sofort mit dem Holzlöffel um, die Farbe dringt sofort ein. Nun wird der Topf kurz fast zum Kochen gebracht (immer wieder rühren, damit keine Falten entstehen, wo die Farbe nicht eindringen kann) und danach runter geschaltet dass es nur noch simmert. 45 Min leise vor sich hin köcheln und immer wieder umrühren. Nach 45 Min die Seide im kalten Wasser ausspülen, bis keine Farbe mehr kommt. Im letzten Spülgang im Essigwasser spülen. Fertig. Die Farbe ist fixiert und gibt nichts mehr ab.

In meinem Topf ist nur gut 1 L Wasser, da ich nur noch 15 ml Farbe hatte. Je mehr Wasser und weniger Stoff im Topf, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis. Da ich schon einige Male so gefärbt habe, habe ich trotzdem ein gleichmäßiges Ergebnis erhalten (Erfahrung, worauf es ankommt)

1089267015_Chaneljacke013.jpg.142f6cd5aaebea35ad66bf54faff9c99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbprozedur war gestern, heute kann ich das getrocknete und gebügelte Ergebnis vorzeigen.

 

Links unten im Bild ist das geschundene Probestück, das ich 4 x gewaschen und geknetet habe. Rechts ist ein ungewaschenes Original. Feststellung: Ja, es filzt ein wenig, wenn ich nicht vorsichtig damit umgehe, aber ich kann damit leben. Im Hintergrund ist die gefärbte Seide für das Futter, der Schatten am rechten Rand ist vom Fotografieren, es regnet nämlich schon wieder bei uns, die Lichtverhältnisse sind übel.In der Mitte das leere Fläschchen. Es muss eine dampffixierbare Farbe sein!

Ich bin sehr zufrieden.

1107577982_Chaneljacke017.jpg.428b168a5c276646df9f1599f884eafd.jpg

Bearbeitet von Joly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joly, die Farbe ist wunderschön!

Toll, dass du das selbst gefärbt hast! Muss ich auch mal probieren.

 

Ich habe schon einen Vorderteil gequiltet, das 1. Mal meinen Obertransportfuß ausprobiert. Von der Technik bin ich begeistert, obwohl ich noch zu üben habe.

Jetzt noch Fäden unter den Oberstoff ziehen und Knötchen machen.

Heute schlepp ich mich durch den Tag, aber die Nähnachtschicht war es wert.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge Eure Projekt mit sehr großem Interesse!

wer weiß, wer weiß, vielleicht brauche ich ja auch mal so ein Teil :)

 

Die Farbe ist toll geworden, passt hervorragend zum Stoff! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.