Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 830: Unterfaden-Fussel eingeklemmt


tigerlissy

Empfohlene Beiträge

Bin seit gestern mal wieder am Verzweifeln:

Ich bekomme den zweiten Fussel/Faden aus der Spulenkapsel einfach nicht heraus. Wahrscheinlich meckert aus diesem Grund nun auch fast permanent der Fadenwächter der Unterspule. Zwar kann ich den ausschalten, aber das ist keine Lösung, denn das Nahtbild ist auch nicht mehr in Ordnung: Oben quasi nur ein einziger, langer gerader Strich, auf der Unterseite sieht es dagegen recht normal aus. Habe die Fadenspannung oben auf 1,5 reduziert, wurde dann deutlich besser, man hat wenigstens die einzelnen Stiche unterscheiden können. Erst, als ich auch die Unterfadenspannung wesentlich vergrößert habe (zuvor hatte ich diese noch nie verstellt), ging das Stichbild wieder. Aber das ist kein Zustand, habe so ja auch kaum noch echten Spielraum in den Fadenspannungen, wenn beide quasi nur auf Anschlag gut nahttechnisch funktionieren.

 

Kann der Fussel allein die Ursache für alles sein und wie kriege ich ihn heraus? Er hängt einfach zu fest, als dass ich ihn mit der Pinzette gescheit packen könnte.

 

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

1875149925_IMG_20161018_221422-klemmtimmernoch.jpg.dfa3526ddec2a7bd97cae57d8e988f03.jpg

IMG_20161018_222029.jpg.295ccb94e34b9a5acc1ea4138f066d64.jpg

IMG_20161019_075223-rechts.jpg.691d9289426754b3a0145886ea1ac4b8.jpg

IMG_20161019_075243-links.jpg.6a0a4f7420c592ef6392c5a42c9f5f00.jpg

IMG_20161018_221616.jpg.e9b5a02155a1370e5fd299f918649fbe.jpg

IMG_20161018_221432.jpg.a9f8956f421a7ac335a2e511cba93e7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • roeschen

    1

  • samba

    1

  • tigerlissy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den solltest Du da rausholen, aber ich kann schlecht erkennen, wo er genau hängt. Wenn er mit Ziehen und am Handrad wackeln nicht mehr rauskommt, wirst Du den Deckring vom Greifer nehmen müssen und soweit zerlegen, bis Du dran kommst.

 

Ich würde aber bei der Maschine dringend zu einem Besuch im Fachgeschäft raten und die das machen lassen. Der Greifer ist nicht ganz trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kommt man da mit Zahnseide dahinter?

Ich dächte es gäbe für dieses Problem ein Spezialwerkzeug(Metallschlinge)um diese Stelle zu reinigen.

Mein Tipp nur fusselfreies Garn verwenden.

Diese Diva hatte ich zwei Jahre.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlissy, du schilderst, was mich an der 830 auch stört. Nämlich dass man den Greiferbereich, Spulenkapsel ... nicht so leicht reinigen kann, weil es dort ziemlich unübersichtlich ist.

 

In deinem Fall würde ich mit herausgeklapptem Spulenkapselbereich (das geht automatisch, wenn du das untere Türchen öffnest) das Handrad gaaaanz langsam nach hinten drehen (also quasi im Uhrzeigersinn). Dann dreht sich der Metallteil (?), und du kannst ans Fädchen kommen.

Dann drehen, bis die Schraube auf 9 Uhr steht (wenn du dir eine Uhr vorstellst). Türchen zu, fertig.

 

Leider fehlt in der Anleitung die genaue Beschriftung der Unterspulenteile, Greifer etc.

Aber auf S 164 findest du was ich meine, unter Ölen. (Früher gab es das Öl-Programm noch nicht.)

 

Wenn ich irgend wwo ein Fädchen vermute, öle ich mal. Weil sich dadurch eventuelle Fussel, Fadenreste leichter lösen.

 

Fusselfrei geht beim Nähen leider nicht.

Durch Fussel verursachte Probleme mit der B30 lassen sich durch gute Reinigung lösen. Doch die gute Reinigung ist nicht so einfach, wie schon erwähnt.

Würde Bernina da nachbessern, hätten weniger UserInnen Probleme.

Wenn man sich schon eine teure Maschine leistet, möchte man auch beim Reinigen einen Vorteil haben.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.