Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shopping-Guide Neuss


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Shopping-Guide Neuss

 

Der Shopping-Guide für Neuss hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen. Das hatte vor allem zwei Gründe: zuerst musste ich warten, bis endlich drei Stoffgeschäfte in Neuss vorhanden waren. Das war im Herbst 2013 endlich der Fall. Dann musste ich es organisieren, alle drei auch einmal aufsuchen zu können. Das wiederum gelang mir gut ein Jahr später.

 

Aber der Reihe nach:

 

1. Der Klassiker

Stoffzentrale


Das mit Abstand am meisten von mir aufgesuchte Stoffgeschäft ist die Stoff-Zentrale Neuss. Sie befindet sich zwar ein klein wenig versteckt, aber trotzdem sehr zentral in der Fußgängerzone unmittelbar hinter der Galeria Kaufhof unter der Adresse „Am Konvent 12“. Neben der zentralen Lage und dem Sortiment (dazu später) gab und gibt es für mich einen weiteren formalen Grund, warum ich so gerne dorthin gehe: die Kinderfreundlichkeit. Angefangen vom barrierefreien und damit kinderwagengängigen Zugang über eine von meiner Tochter sehr geliebten Spielecke bis hin zu kinderfreundlichen und geduldigen Mitarbeiterinnen ist damit der Rahmen gesteckt, der mir die Möglichkeit gibt, ein bisschen gucken, fühlen und inspirieren lassen zu gehen zwischen den Stoffballen, ohne ständig ein Auge und ein Ohr auf das Kind haben zu müssen.

 

Das Sortiment ist, wie die Überschrift schon vermuten lässt, das eines klassischen Stoffgeschäfts bzw. dessen, was ich darunter verstehe: Bekleidungsstoffe, Kinder-, Deko- und auch Baumwoll- bzw. echte Patchworkstoffe. Bei den Patchwork- und Baumwollstoffen findet man recht viel aus den jeweils aktuell „angesagten“ Kollektionen. Bei Kinderjerseys hat die Stoffzentrale in der letzten Zeit auch deutlich zugelegt und ein nettes Sortiment, beispielsweise von „My little darling“ oder „Tante Ema“. Ich habe dort aber auch schon einen schönen Mantelstoff aus Wolle mit Seide gekauft und liebäugel mit diversen Seidenstoffen, sollte ich mich doch einmal dazu aufraffen, mal wieder ein Abendkleid selbst zu nähen.

 

Selbstverständlich gibt es auch die notwendigen Nähzutaten, von Knöpfen, Reißverschlüssen, Einlagen aller Art, das ganze Regal mit Druckknöpfen, Zangen, Nadeln, Fingerhüten etc. Es gibt wenig, was es dort nicht gibt, auch eine Auswahl an Nähbüchern. Allerdings sind einige „Spezialbereiche“ nicht ganz so umfangreich besetzt. Nach meiner Einschätzung dürfte der Bereich Dessous, wohl auch Taschennähen nicht allzu üppig vertreten sein. So gibt es zwar ein umfangreiches Sortiment an (Bekleidungs-)Reißverschlüssen aller Art, Endlosreißverschlüsse aber nur sehr begrenzt. Auch Gurtbänder sind zwar vorhanden, aber nicht in ausufernder Auswahl.

 

Nähkurse werden ebenfalls angeboten, Nähmaschinen gibt es auch,wenn auch nach meinem Eindruck eher „nebenher“. Last, but not least: es gibt fachkundige Beratung. Ich habe zwar nicht alle Mitarbeiterinnen gefragt, aber diejenigen, die ich gefragt habe, waren alle vom Fach.

 

2. Die Fundgrube

Stoff am Tor


Auf der Suche nach Endlosreißverschlüssen bin ich das erste Mal bei „Stoff am Tor“ in der Erftstraße 15, keine 200 Meter von der Stoff-Zentrale entfernt, gelandet. Hierhin verschlägt es mich meist eher weniger auf der Suche nach Stoffen, als nach Zutaten wie Endlosreißverschlüsse in anderen Farben als schwarz und weiß, Lederbänder und so dies und das, was es beim Klassiker nicht oder nicht in größerer Auswahl gibt. An die Auswahl mancher Internetshops kommt natürlich auch dieser Laden nicht heran, aber es lohnt sich durchaus, hier einmal vorbei zu schauen, bevor man im Internet suchen und Versandkosten sowie Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

 

Wie gesagt: Stoffe habe ich bisher kaum bis gar nicht hier gekauft, unter anderem, weil es hier eher weniger die aktuellen Mode-(Kinder-)Stoffe gibt und das Angebot ansonsten auch nicht so richtig mein Beuteschema trifft. Insgesamt erscheint mir das trotz allem recht umfangreiche Angebot eher in der gemäßigten bis mittleren Preisklasse zu liegen. Was ich da wahrscheinlich eher als in der Stoffzentrale suchen würde: Karnevals- und Kostümstoffe (im Sinne von "Verkleiden"), bunten (Polyester-)Plüsch, Fleecestoffe von einfacherer Qualität, Stoff für Probeteile oder für Sachen, wo es nicht so sehr auf besondere Qualität oder "angesagtes" Design ankommt. Ich betone an dieser Stelle allerdings noch einmal ausdrücklich, dass ich dem Laden womöglich Unrecht tue, da ich auf der Suche nach hochwertigen Stoffen automatisch immer als erstes in die Stoffzentrale trabe und dort dann auch meist fündig werde bzw. die Suchen, bei denen ich erfolglos von der Stoffzentrale zu Stoff am Tor gelaufen bin, auch eher sehr spezielle Wünsche (schöner, bedruckter Nicki oder Nicki in einer speziellen Farbe außerhalb der Nicki-Saison z.B.) betrafen.

 

Es gibt einen Nähservice, den ich aber nicht ausprobiert habe und daher in seiner Qualität auch nicht beurteilen kann. Dementsprechend gibt es auch eine gewisse Beratung, wobei meine Erfahrung bisher so war, dass auch die sich eher auf den herkömmlichen Nähbereich beschränkt und die „moderneren“ Techniken, angefangen vom Applizieren und den dafür vorhandenen Hilfsmitteln auf dem Markt, eher woanders besser aufgehoben sind.

 

3. Der Moderne

Meine Begeisterung war groß, als ich Ende 2014 auf den Hinweis stieß, dass mit "Emmeline" nunmehr ein dritter Stoffladen in Neuss vorhanden ist. Für mich liegt er in Norf ein bisschen ab vom Schuss, ist aber mit der S-Bahn und dem Bus (Haltestelle direkt vor der Ladentür, S-Bahnstation 5 bis 10 Minuten zu Fuß!) gut erreichbar. Hier gibt es (Kinder-)Jerseys, Patchwork- und Baumwollstoffe, Endlosreißverschluss in vielen (!) Farben, Borte, Bänder, etc. etc. Eben das, was man für Loops, Pachtwork, Pumphosen, Kindersachen, Deko und so weiter braucht. Der Laden ist auch auf Dawanda vertreten, dort verpasst man aber natürlich die nette, familiäre Atmosphäre vor Ort und die freundliche und hilfreiche Beratung. Nähkurse, Nähmaschinen und ein Nähcafé gibt es auch sowie einen Blog, der immer mit den aktuellen Neuigkeiten, Aktionen, Wettbewerben etc. aufwartet.

 

4. Und dann war da noch ...

 

Erwähnenswert ist meiner Meinung dann noch für die Teddy- und Puppennäherinnen unter uns die Puppenklinik am Marienkirchplatz 1, einer kleinen, versteckten Ecke in Hauptbahnhofsnähe. Hier habe ich auf der Suche nach Tieraugen für eine Klappmaulpuppe sehr nette und kompetente Beratung erfahren.

Puppenklinik


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    9

  • brilleschielmal

    4

  • Gerda-Marie

    2

  • Tily

    2

Danke für den Tipp, denn Emmeline kenne ich noch nicht. Die Stoffzentrale hat eine grosse Auswahl und praktisch ist, wenn man z. B. Taschen nähen will geht man in den Zweitladen vom Kaufhof ich weiss jetzt nicht mehr wie der heisst. Da gibt es jede Menge Kurzwaren und auch Wolle auch myboshi. Wer dann noch Accessoires zur Zweckentfremdung braucht geht noch zu creative ganz am Ende.

Diese Ecke ist wirklich ein Paradies.

Wo es auch sehr schöne Stoffe gibt ist bei Charlotta in Langenfeld und bei Gundi May.

Charlotta ist mehr so neu modisch. Die Gundi May macht erstklassige Beratung.

Ihr Stoffsortiment ist gegenüber Charlotta etwas konservativer.Bei Gundi gibt es auch Nähmaschinen und Reparaturservice. Was toll ist bei Gundi man kann einen Plausch halten, fachsimpeln. Gundi war früher Schnittdirectrice bei Biba hat sie mir erzählt.

Bei Bedarf macht sie auch Schnitte. Wobei das Angebot an Schnitten von Burda auch gut ist. Charlottas hat mehr so die Kinder Stoffe, viel kariert , Paisley und sehr hübsche Bordüren und auch Bücher. Vieles aus Frankreich.Auch dort wird man nett beraten. Mittlerweile hat sich ein dritter Laden am Marktplatz hinzugesellt der auch Nähkurse gibt und einen Nähraum hat.Habe ich nur im vorbeigehen gesehen.

In Garath in der Einkaufspassage gibt es auch noch einen netten Stoffladen neben der Apotheke.Auch gibt es ausser Stoffen viel Zubehör, kam snaps, Zangen kann man dort auch leihen.

Bei dem Stoffladen in Neuss am Tor finde ich oft Sachen die ich woanders nicht finde, vor allem spezifische Knöpfe, Reissverschlüsse und Taschenverschlüsse.

Die Atmosphäre ist wie in einem indischen Basar und feilschen ist auch gewünscht.

Ich mag alle Läden gerne, denn jeder Laden hat für mich was besonderes.

 

Gruss brille

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es auch sehr schöne Stoffe gibt ist bei Charlotta in Langenfeld und bei Gundi May.

Die liegen aber beide nicht in Neuss, oder? Mir ist sehr wohl bewusst, dass es diverse Stoff- und Kurzwarengeschäfte in der Umgebung von Neuss (d.h. außerhalb von Neuss) gibt, aber da es der Shopping-Guide für Neuss ist, tauchen sie bei mir nicht auf.

 

 

Es wäre übrigens grundsätzlich nett, wenn Leute, die hier weitere Tipps geben, das mit Angabe der Adresse und ggf. Internetseite tun, ansonsten hat niemand etwas davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso naja Langenfeld ist ja nicht so weit von Neuss entfernt kannst ihn ja löschen ich habe jetzt nen eigenen Beitrag gemacht;o)

 

ich wußte nicht das du so empfindlich bist!

 

sorry

 

brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille, es wäre schön, wenn du hier nicht persönlich werden würdest. Danke.

 

Die Idee zu den Shoppingguides ist unter anderem daraus entstanden, dass es oft Nachfragen von Reisenden gibt, die sich ein, zwei Tage in einer bestimmten Stadt aufhalten und wissen möchten, wo man da mal eben zum Stoffkauf vorbeischauen kann. Damit die Zusammenstellung der Möglichkeiten für die einzelnen Städte übersichtlich und vor allen Dingen auffindbar bleibt, beschränken wir uns pro Shoppingguide auf eine Stadt. Sonst macht das keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille, es wäre schön, wenn du hier nicht persönlich werden würdest. Danke.

 

Die Idee zu den Shoppingguides ist unter anderem daraus entstanden, dass es oft Nachfragen von Reisenden gibt, die sich ein, zwei Tage in einer bestimmten Stadt aufhalten und wissen möchten, wo man da mal eben zum Stoffkauf vorbeischauen kann. Damit die Zusammenstellung der Möglichkeiten für die einzelnen Städte übersichtlich und vor allen Dingen auffindbar bleibt, beschränken wir uns pro Shoppingguide auf eine Stadt. Sonst macht das keinen Sinn.

 

Sorry das wusste ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Tipps zu Neuss! Vielleicht sollte ich mal in die Nachbarstadt fahren, statt mich immer nur über das tlw. sehr eingeschränkte Angebot in der Landeshauptstadt zu ärgern! Bislang dachte ich, ich müsse dann gleich bis nach Krefeld fahren - daß es in Neuss gleich mehrere Läden gibt, wußte ich nicht.

 

Zur Paralleldiskussion hier: Meines Wissens hat Charlotta's in Langenfeld bereits letztes Jahr zu gemacht, es gibt nur noch das Ladengeschäft in Hamburg. Auf der homepage ist auch keinerlei Hinweis mehr auf den Laden in Langenfeld zu finden.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Tipps zu Neuss! Vielleicht sollte ich mal in die Nachbarstadt fahren, statt mich immer nur über das tlw. sehr eingeschränkte Angebot in der Landeshauptstadt zu ärgern! Bislang dachte ich, ich müsse dann gleich bis nach Krefeld fahren - daß es in Neuss gleich mehrere Läden gibt, wußte ich nicht.

 

Zur Paralleldiskussion hier: Meines Wissens hat Charlotta's in Langenfeld bereits letztes Jahr zu gemacht, es gibt nur noch das Ladengeschäft in Hamburg. Auf der homepage ist auch keinerlei Hinweis mehr auf den Laden in Langenfeld zu finden.

 

LG Junipau

 

Dafür gibt es einen neuen in Langenfeld

Karo und Streifen - Ihr Stoffgeschäft in Langenfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es einen neuen in Langenfeld

Karo und Streifen - Ihr Stoffgeschäft in Langenfeld

 

Schön für die Langenfelder - trotzdem bleibt Langenfeld über 30km entfernt von Neuss und zählt damit wohl nicht wirklich zum Einzugsgebiet dieses Shoppingguides... Zumal auch noch der Rhein dazwischen liegt;)

Für den Düsseldorfer Süden ist das eher interessant. Aber das wäre ein anderer Thread, der noch nicht existiert.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Shopping-Guides eine super Sache.

Danke für die sachliche und ausführliche Info Gundel.

 

Ob ich wirklich mal in die Gegend komme?

Na vielleicht ;)

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man in das Geschäft "Stoff am Tor" bis ganz hinten durchgeht und in die meist völlig überfüllte Ecke mit Stoffrollen schaut, kann man Glück haben und schöne Seiden-Stoffe finden. Auch bestickte, vielfach solche für Saris.

Die Stoffe sind ansonsten nach Qualität sortiert, hinter der Kasse links war zuletzt eine große Baumwoll-Auswahl. Die Warenpräsentation ist vielleicht etwas ungewohnt, auf engem Raum viel durcheinander - und auch die Preispolitik, wenn etwas ausgeschildert ist, kann der genannte Preis anders sein. Viel Verhandlungsspielraum ist allerdings nicht.

 

Danke für die Zusammenfassung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Einen "Zufallsfund" hätte ich noch nachzutragen: Jolki, zu finden am Neumarkt 20 in Neuss. Leider habe ich den Laden nur zufällig beim Vorbeigehen entdeckt, denn er liegt etwas versteckt, und war zu einer Zeit da, wo er geschlossen hatte. Laut Schaufensteraushang und Blick durchs Fenster handelt es sich um einen Laden, der seinen Schwerpunkt auf die Herstellung personalisierter Dinge legt, aber auch Knöpfe, Nähzubehör in gewissem Umfang und sogar Stoffe verkauft. Bei letzteren nehme ich allerdings an, dass nicht das gesamte Stoffsortiment, welches im Laden vorhanden ist, auch zum Verkauf angeboten wird. Zumindest sahen die Stoffballen in den Regalen deutlich zahlreicher aus als das, was im Online-Shop zu finden ist.

 

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal zu Öffnungszeiten dorthin, dann werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt sie nicht jeden Tag in die Stadt?

 

Aber wenn du es eilig hast:

Mo. 10-17 Uhr, Di.-Fr. 9-16 Uhr, Sa. 9-14 Uhr. Ich habe die Öffnungszeiten durch einen Anruf dort erfahren, war ganz einfach.

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak versteht mich ... ;)

 

Nein, sorry, bisher war ich noch nicht da. Wie ich schon andeutete liegt der Laden nicht wirklich auf meinen üblichen Alltagsrouten, so dass ich erst gezielt eine Gelegenheit schaffen muss, dorthin zu kommen. Was aus vielen Gründen nicht ganz einfach ist, da sich mein wochentäglicher Alltag eher in Düsseldorf abspielt und das Wochenende der Familie (und damit nicht meinem Hobby jenseits unserer üblichen Samstags-Einkaufsrouten) gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich glaube, die Öffnungszeiten zu erfahren war nicht das Problem von Gundel. nur zu den Öffnugnzeiten auch dahin zu kommen...:rolleyes: )

 

So hatte ich es auch aufgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der Creativa -Laden hat leider inzwischen geschlossen.

 

Dafür hat Emmeline sein Sortiment ein klein wenig mehr auf Stoffe für Erwachsene umgestellt. Anfangs gab es hier fast nur Kinderstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen Bastelladen im Meererhof, der möglicherweise Creativ-XY hieß - der ist aber schon ein Weilchen geschlossen.

Das Neuss am nächsten gelegene "Creativa"-Geschäft der gleichnamigen Kette findet sich in Düsseldorf-Flingern. Wie die Stoffauswahl dort aussieht, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tja, da hat es mich zu Ladenöffnungszeiten mal in die Innenstadt verschlagen und ich gabe dran gedacht und hatte Zeit ...

 

... aber offensichtlich gibt es Jolki nicht mehr. Auch auf der Internetseite findet sich nur, dass die Domain zum Verkauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es gibt ein kleines Update für Neuss: 

 

Neben Jolki und dem Creativa-Laden hat inzwischen leider auch der Bastelladen in der Nähe des Marktplatzes, quasi gegenüber vom Rathaus, geschlossen. 

 

Dafür gibt es tatsächlich im Innenstadtbereich ein waschechtes neues Stoffgeschäft: Yama-Stoffe im Meererhof, Spulgasse 5, im Internet zu finden unter Yama Stoffe und auf Facebook. Die Öffnungszeiten sind ganz brauchbar: 
Montag: -geschlossen-
Dienstag: 9:30-14:00 Uhr+ 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch: 9:30-14:00 Uhr + 15:00-18:00 Uhr
Donnerstag: 9:30-14:00 Uhr + 15:00-18:00 Uhr
Freitag: 9:30-14:00 Uhr+ 15:00-18:00 Uhr
Samstag: 9:30-14:00 Uhr

 

Gestern hatte ich sehr spontan die Gelegenheit, einmal kurz die Nase in den Laden zu stecken. Das Sortiment würde ich als ähnlich wie bei Emmeline beschreiben: im Schwerpunkt moderne Jerseys, bunt gemustert, dabei aber nicht nur explizite (Klein)Kinderstoffe, sondern insbesondere auch viel die aktuell sehr beliebten Paneele, dazu die entsprechenden Kurzwaren. Ein kleines Angebot an bereits fertig genähten Sachen gibt es ebenfalls. Die Bedienung war sehr freundlich und serviceorientiert. Sie hat mich noch reingelassen und sehr freundlich bedient, obwohl ich eigentlich zwei Minuten nach Ladenschluss erst in die sich eigentlich für den Tag final schließende Tür gehechtet bin. 

 

Nähkurse gibt es zurzeit coronabedingt noch nicht, es soll aber nach den Sommerferien - wenn es denn möglich ist - ein entsprechendes Angebot geben. 

 

Ich bin mal gespannt. Yama befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stoff-Zentrale, die ich für ziemlich gut etabliert in Neuss halte und die neben Stoffen auch Nähkurse und Maschinen anbietet. Vom Angebot her ist Yama nicht so breit aufgestellt, dafür aber sehr stark auf die Zielgruppe der „modernen“ Hobbynäherinnen ausgerichtet. Diese Zielgruppe wird zwar auch in der Stoffzentrale fündig, aber dürfte sich von Yama vermutlich stärker angezogen fühlen, auch, weil das Angebot in der entsprechenden Sparte nach meiner Einschätzung größer ist. 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich beide Geschäfte halten und entsprechend ergänzen würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.