Zum Inhalt springen

Partner

Kaufunterstützung für 86jährige Mutter


Gast Gluehstrumpf

Empfohlene Beiträge

was ich auf Grund Mutters Demenz befürchtet hab

 

Du hast es wenigstens versucht und ihren Wunsch erfüllt.:)

 

 

Sicher braucht sie Hilfe, die neue Maschine ist ihr fremd, was bei Demenz dann leicht Angst oder Ignorieren auslösen kann.

 

Vielleicht erforscht ihr die neue Maschine gemeinsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Covernaht

    3

  • Devil's Dance

    2

  • Aries

    2

  • NadelEule

    2

Lass Deine Mutter einfach Zeit. Bei mir stehen oder liegen neue Sachen auch oft ein Weilchen ungenutzt. Manchen Sachen werden auch nie genutzt, wer kennt das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es wenigstens versucht und ihren Wunsch erfüllt.:)

 

 

Sicher braucht sie Hilfe, die neue Maschine ist ihr fremd, was bei Demenz dann leicht Angst oder Ignorieren auslösen kann.

 

Vielleicht erforscht ihr die neue Maschine gemeinsam?

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei älteren Leuten und neuen technischen Errungenschaften am Anfang "Berührungsängste" gibt. Das gleiche Thema hatte ich bei meiner Mutter und ihrem neuen Thermomix.

Da hilft nur, gemeinsam damit zu arbeiten und erste Erfahrungen mit dem neuen Teil zu machen. Irgendwann ist es dann im Alltag integriert. Zwischen dem Thermi und meiner Mutter ist eine große Liebe entbrannt. Bestimmt geht es Deiner Mutter mit ihrer neuen Maschine ähnlich, wenn das Eis erst gebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wir haben die W6 N1235/61 für meine Mutter gekauft.

 

Diese Maschine habe ich auch, als Mann und totaler Nähanfänger habe ich mir die gekauft.

Ich wollte keine die zu kompliziert ist, voller Elektronik steckt. Im Grunde wollte ich nähen, mal eine Hose kürzen mal etwas annähen (und nicht dafür extra durch die halbe Stadt fahren zu einer Näherin die mir für jeden kleinen Shit gutes Geld abnimmt).

Die W6 N1235/61 hat für mich (bis jetzt) reichlich Nutzstichprogramme, die man einfach auswählen kann und eine einfache Bedienung. Später stieß ich beim aufräumen des Dachbodens noch auf einige andere alte Maschinen meiner Mutter und Großmutter. Diese alten mechanischen Maschinen haben ihren Reiz, dickes Leder wenns mal anfällt. Aber für alles andere nutze ich die 1235.

 

Übrigens ist die N1235/61 eine Kopie. Und zwar von der Firma Janome, die Janome Decor Excel 25 (VK in England £229.00). Ich weiß nicht ob die N1235/61 weiterhin von Janome gebaut wird und die einfach bei W6 "umgelabelt" wird oder ob W6 die als Lizenz selber baut. Auf jeden Fall paßt so auch das ganze Zubehörzeug und diverse Nähfüße der Janome an die N1235/61.

Quelle hat übrigens seinerzeit jahrelang die auch von Janome bezogen, "umgelabelt" als Privileg 1233 wurde sie dann sehr erfolgreich über Quelle-Kataloge verkauft.

 

Eure Entscheidung so eine N1235 / Janome zu kaufen für deine Mutter halte ich somit für eine sehr gute Entscheidung :-)

 

Wichtig ist vermutlich für deine Mutter, das die Nähmaschine nicht immer extra aus dem Schrank geholt werden muß aufgebaut werden muß. Sie sollte verfügbar sein wenn mal was zu nähen ist, sonst siegt meist die Faulheit, läßt es oder nimmt für kleinere Sachen Nadel und Garn.

Hat deine Mutter etwas Platz? Dann besorg ihr einen dieser alten kleinen Nähmaschinenschränke im Würfelformat. Ich habe mir einen über ebay für 1 Euro zum abholen geschossen. Das Holz hübsch gemacht und mit puren Leinöl eingeölt und dann meine 1235 da versenkbar eingebaut auf einer neuen Holzplatte aus dem Baumarkt. Eine gute und einfache Lösung wie ich finde.

War am Anfang zwar etwas komisch und die Kumpels haben gegrinst das ich als Mann einen Nähmaschinenschrank mit einer Nähmaschine habe, aber inzwischen grinst da keiner mehr :cool:

Bearbeitet von quink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben, da musst du mit ran.

Gerade bei älteren Menschen ist die Hemmschwelle für neues sehr hoch. Die Angst etwas nicht hinzubekommen überwiegt der Neugier.

Packe die Maschine gemeinsam mit ihr aus und näht zusammen. Habe Geduld mit ihr, es wird nicht alles gleich bei ihr hängen bleiben. Beantworte ihr auch gleiche Fragen geduldig mehrmals.

Ich war, als ich jünger war, auch meiner Mutter gegenüber oft sehr ungeduldig und gereizt, was mir heute sehr leid tut, leider kann ich es nicht mehr korrigieren.

 

Es wird der Tag kommen, wo du in der gleichen Situation bist und dankbar sein wirst, geduldige, verständnisvolle Menschen um dich zu haben.

 

Und sie macht es ja nicht, um dich zu ärgern, einerseits liegt es an der Demenz, andererseits an der Überforderung.

 

Ich wünsche euch viel Glück und Freude mit der neuen Maschine

Irmi

 

Und Hut ab, ich wäre froh, in diesem Älter noch nähen zu können

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...