Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lederhose für Waldkindergarten


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich schon letztes Jahr diese Thema angehen - hab mich dann aber doch gedrückt bzw. bin ich vor dem Winter nicht mehr dazu gekommen. Jetzt wo es wieder warm ist und ihr ja auch grad das Thema Hosen habt ist mir gekommen, das ich das ja als Anlaß nehmen könnte.

Meine Töchter gehen hier in den Waldkindergarten, letztes Jahr habe ich den Tip bekommen ihnen anstelle von Matschhosen (Regenhosen) Lederhosen anzuziehen. Hört sich im ersten Moment übertrieben an. Aber es ist so, dass man Lederreste nehmen kann und die Lederhose ist dann halt einfach gesundheitlich unbedenktlicher als die "billig" (immerhin auch noch 25€)REgenhosen außerdem schwitzen die Kinder im Sommer drin oder man muß dann halt Gorotexhosen kaufen - die sind dann atmungsaktiv - halten aber auch nicht all zu lang den Strapazen im Wald statt.

Daher habe ich mich entschlossen das mit den Lederhosen zu probieren.

Ich möchte eine ganz einfache Hose mit Gumibund machen oder evtl. auch die Latzhose - das muß ich mir beim Frühstück mal noch überlegen. Hab frü beides einen Einfachen Schnitt von Butterick. :rolleyes:

 

Nun meine Frage: :confused:

die meisten Lederhosen die ich bisher kenne sind an den Beinen in 3 Teile geteilt - gibt es dafür einen speziellen Grund oder ist das nur modisch/optisch bedingt? :confused:

Mein Bauchgefühl sagt mir dass ich lieber versuchen sollte möglichst viel aus einem Stück zu machen, da ja jede Naht undicht ist wenn ich sie nicht extra behandle und die Lederhose wird sicherlich im Matsch knien.

Gibt es noch eine Möglichkeit ohne Nahtkleber oder ähnliches die Nahtstellen dicht zu bekommen - einfach nur durch nähen z.B. Kappnaht ( aber geht das bei Leder überhaupt - wird das nicht zu dick?? ) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    8

  • Muschka

    2

  • betschw

    2

  • honeyball

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Ich wuerde eher eine Latzhose naehen als einen Gummizugbund, da Leder ja eher steif ist und sich nicht so gut raffen laesst.

 

Bezueglich der Dichtigkeit: Es gibt fuer Trekking-Schuhe ein Impraegnierungsmittel, das nicht wie Lederfett das Leder steif macht, sondern es geschmeidig haelt. Ich bekomme meine Schuhe damit weitgehend (nicht 100%, aber das wirst Du auch nicht hinbekommen) wasserdicht. erkundige Dich mal in einem guten Outdoorgeschaeft.

 

Ein Schuhmacher klopft seine Naehte nach dem Naehen mit dem Schusterhammer auf einem Dreibein aus, damit sie nicht auftragen. Ein Nebeneffekt ist, dass die Loecher sozusagen 'zugeklopft' werden. Ich glaube, das wuerde ich mittlerweile auch bei einer Lederhose machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Nun meine Frage: :confused:

die meisten Lederhosen die ich bisher kenne sind an den Beinen in 3 Teile geteilt - gibt es dafür einen speziellen Grund oder ist das nur modisch/optisch bedingt? :confused:

 

Ich denke, dass der einfache Grund ist, dass das Leder ja nicht am laufenden Meter gibt und man einen zu großen Verbrauch hätte, wenn man Hosenbeine ohne Quernähte schneiden müsste, bzw. verschiedenen Tierhäuten einfach nicht groß genug sind.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr seid ja echt schnell - DANKE!

 

Die Ledernähte kopfen ist ein super Tip - den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :) Und eine Latzhose wird es wahrscheinlich auch werden - die haben nämlich auch den Vorteil, dass sie den Rücken besser vor Zecken schützen. ;)

 

Also dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem passenden Leder.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die 1. Hose ist schon fast fertig - ich hatte Glück - ich hatte noch eine alte ausrangierte Lederhose Größe 38 - der Schnitt für meine größere Tochter (6X) hat grad noch auf die Beine gepaßt. Da konnte ich die Beine wie sie waren nehmen und mußte nur noch oben den Latz aus den "Oberschenkeln" schneiden, die Vordere- und Hinteremitte nähen und fertig. :D

Eigentlich gehören in die Seiten noch Weitenregulierungen rein, die ich bis jetzt noch nicht drin hab ( da war der Oberschenkel dann doch nicht weit genug dafür ) - die muß ich evtl. halt noch "anflicken". Aber da die Butterick Schnitte im vgl. zu meiner Tochter eher weit ausfallen - soll sie jetzt nachher erst mal reinschlupfen. Bin gespannt wie sie ihr passt.

Also bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa: Die Hose ist fertig!!! :D

 

Ich hatte Glück - die Hose war wie erwartet auch ohne seitliche Erweiterung weit genug. Hier noch ein Bild bevor sie dann morgen im Waldkindergarten eingeweiht wird und nie wieder so sauber zu sehen sein wird :rolleyes:

Lederhose.jpg.981471821fdb2fd1553b8346598fcc1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok die Hose ist jetzt zwar nicht der super renner - aber dafür dass sie mit sehr wenig Aufwand und ausschließlich aus Resten gemacht wurde ( selbst die Verslüsse sind von einer anderen alten kaputten Matschhose und die Träger waren ein geschenkter Schlüsselbund vom IKEA ) - ist sie ok.

Mehr Mühe wäre für den Wald sowieso zu schade - ich kann euch bei Gelegenheit ja dann mal noch ein Bild zeigen wie die Hose in Zukunft aussieht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezueglich der Dichtigkeit: Es gibt fuer Trekking-Schuhe ein Impraegnierungsmittel, das nicht wie Lederfett das Leder steif macht, sondern es geschmeidig haelt. Ich bekomme meine Schuhe damit weitgehend (nicht 100%, aber das wirst Du auch nicht hinbekommen) wasserdicht. erkundige Dich mal in einem guten Outdoorgeschaeft.

So ein Imprägniermittel würde ich NIE für eine Kinderhose benutzen, weißt du was da alles an überaus ungesunden und allergieauslösenden Stoffen drin ist?:eek:

 

Mit Lederfett wird eine Hose wunderbar geschmeidig und weich und dabei auch noch wasserdicht, ich habe noch nie erlebt das Leder davon steif wird - und als Motorradfahrerin hab ich schon so manche Lederhose eingefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

ja danke für den Hinweis - das hatte ich auch nicht vor. Im Endeffekt soll die Lederhose ja hauptsächlich den Schmutz abhalten - wenn es richtig naß ist werden meine 2 sicherlich weiterhin mit ihren Regenmatschhosen los gehen. Aber an warmen Tagen wie jetzt gerade schwitzen sie halt in den Regenhosen - das ist hoffentlich bei der Lederhose jetzt besser - wobei es dafür ja auch noch besser gewesen wäre sie nicht in schwarz zu machen - aber die Hose war ja wie gesagt schon fast fertig - damit kann es Lisa jetzt mal ausprobieren und dann können wir immer noch weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

ja danke für den Hinweis - das hatte ich auch nicht vor. Im Endeffekt soll die Lederhose ja hauptsächlich den Schmutz abhalten - wenn es richtig naß ist werden meine 2 sicherlich weiterhin mit ihren Regenmatschhosen los gehen.

Hm, wie wäre es denn dann mit einem kochbaren Material?

Ich habe für meine Lütte gerade eine Hose aus Feinhanf genäht, die ist zwar naturfarben und wird akut fix oberschmutzig, aber ich kann sie durchs Kochprogramm jagen, dann ist sie pikobello sauber und vom Material her ist das so genial, das ist innerhalb einer Nacht trocken. Durch die Feinheit des Stoffes ist sie absolut sommergeeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - hört sich für die ganz heiße Zeit auch gut an - wie teuer ist Hanf - wo bekommt man es? :confused:

Das Leder ist halt für die Übergangszeit gut - wenn es nicht mehr triefend naß ist aber ben doch noch ab und zu feucht bzw. matschig - da wäre das hanf dann halt sicherlich gleich naß. Sie spielen halt auch am Bach und so. Und morgends hat die Wiese noch Tau.

Jetzt mal sehen wie Lisa morgen heim kommt - wenn sie es gut fand mach ich Lena auch noch eine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Hose oberklasse aussieht! Ist doch genau das Richtige für Wald..... Und dann die geniale Resteverwertung - Respekt!

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch klasse, was du gemacht hast!

 

Es ist gut, dass die Hose weiter ist. So ist mehr Belüftung und Bewegungsfreiheit.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist auch die 2. Hose fertig.

Die hat mich ganz schön nerven gekostet - da hab ich mal wieder so richtig oft das Auftrennen üben drüfen :o Und natürlich immer die Nähte die ich gleich doppelt genäht hatte damit sie besser halten. :banghead:

Aber jetzt ist sie fertig - und meine Tochter ist glücklich - das ist doch die Hauptsache. :)

Lederhose2.jpg.9c34176471392b8648274f6ad85d6ced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose gefällt mir auch.

Bei meiner Lisa hätte ich nur das Problem der Pullerei, die geht nämlich erst auf dem allerletzten Drücker und dabei schaffte sie es nie, die Tüddels oben aufzubekommen. ;)

 

Hanf kaufe ich in Naturstoffshops, speziell ...., aber ich darf das hier ja nicht schreiben, oder doch?

Die Adresse habe ich aus der Textil-Fibel von Greenpeace. ;) (...da gibts nur die eine für Stoffe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Find ich auch!! Supersüss die Hosen. Möchte ich nun auch machen... WO ist der Schnitt her? Ich werde einfach nicht fündig!!! Oder darf man das hier nicht fragen? Kann jemand helfen? Gruß Honeyball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo honeyball,

herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

 

Du antwortest auf einen Beitrag der vor 1 172 Jahren geschrieben wurde.

Vielleicht hast Du Glück und LaLeLu liest mit.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Halli Hallo, bisher war ich ja immer die stille Mitleserin, aber nun habe ich mal nen Tipp ;)

Ich weiß ja, der Beitrag ist A...bach Uralt. Aber für alle, die gerne eine Lederhose für ihre Kinder nähen wollen und bei der Suche hier landen, ist folgendes vielleicht hilfreich: einfach "Butterick" und "Latzhose" in eine Suchmaschine eingeben und es purzeln nur so die Möglichkeiten. Es geht auch jeder andere (Latz-) Hosenschnitt für nichtdehnbare Stoffe. Ansonsten einfach eine gut sitzende Latzhose oder auch Bundhose vom Kind raussuchen, dran denken, daß Leder nicht wirklich dehnbar ist und das Schnittmuster selbst abzeichnen. Ich werde wahrscheinlich so vorgehen, wenn mein Mann bereit ist seine alte Lederhose zu opfern, meine ist leider zu unvorteilhaft geschnitten um daraus was Neues zu Nähen :D

 

Ich finde die beiden Hosen übrigens wahnsinnig schön.

 

liebe Grüße

isavivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.