Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

[Langzeit-WIP] Panoptikum der kleinen Teile


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Abend! :winke:

 

Jedes Jahr leiere ich die gleiche Leier. Ich möchte gern und hätt vielleicht und sowieso kommt immer was dazwischen. Es geht um die Tombola zu Pfingsten in Gröbern. Jedes Jahr möchte ich gerne dafür ein paar Teile fertigen und schaffe dann schwer-seufzend zwei. Oder drei. Das ist ziemlich beschämend, finde ich. Die Tombola geht zu Gunsten der Stiftung "Bärenherz" und hat wahrlich mehr Unterstützung nötig und verdient.

 

Dieses Jahr (also für Pfingsten 2019) soll das anders werden, hab ich mir geschworen. Und gleich den Weihnachtswunsch meiner Schwester zum Anlass genommen, loszuwerkeln. Einen Mug-Rug (Tassenteppich) wollte sie. Oder zwei.

 

Also habe ich Ihr 5 (fünf!) genäht, damit sie ne Auswahl hat und den Rest gedachte ich als Start für die Gröbern-Kiste zu verwenden. Tja. Pustekuchen! Schwesterherzl ist fröhlich pfeifend mit allen fünf MugRugs abgezogen. Und der Schwager hat sich auch eines erbeten. :rolleyes: Das heißt also: Ich hatte genau minus einen MugRug. :silly:

 

Also, und nun? :confused:

 

Ihr ahnt es: Ich hab nochn paar MR's gefrickelt (und die bekommt meine Schwester NICHT zu sehen!). Und es werden noch ein paar mehr. Die schon fertigen hab ich vorsorglich fotografiert (wie recht ich damit hatte!) und stell sie hier nach und nach ein. Aber es soll ja ein WIP werden. Also zeig ich Euch n bissle, wie ich die mache, ja?

 

Und außerdem: Es soll hier nicht nur um MugRugs gehen. Wenn ich Gröbern mit drölfhmpzig Tassenteppichen beehre, krieg ich bestimmt Hausverbot. Wenn ich die schon vorbereiteten MR's fertig habe, mach ich noch Topflappen, kleine Täschchen und Notizbuch-Jäckchen. Für alles das gäbs dann auch kleine How-to-do's, falls Interesse besteht.

 

Und ich möchte Euch um Hilfe bitten. Nein, nein, Ihr sollt nicht für mich nähen! Ich bräuchte noch'n paar Ideen für die Vielfalt. Also: Wenn Euch ein blitzender Einfall kommt: Immer heraus damit! :D

 

Morgen unterm Nachmittag zeig ich Euch, wie ich die MR's zusammensetze und ein paar kleine grundsätzlichen Dinge. Okay?

 

Und damit Ihr wißt, was ein MugRug können muss: Eine Tasse muss draufpassen und ein Keksilein (in Anbetracht der Verschenkabsicht ist die Tasse leer und das Süßie eingepackt).

980021758_MR0012.JPG.28c7a39492762edcf567cf3f0586dd35.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    6

  • naehfreundin

    2

  • running_inch

    2

  • flocke1972

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich setze mich hier auf jeden Fall dazu. Haber gerade nach der Stiftung gegoogelt.

 

LG

 

flocke1972

 

edith: Was ist das für eine Tombola? Also was für ein Umfeld?.. ach, weißt du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein fast "reines" Quilter-Umfeld. Ein Patchworkladen hier in der Nähe macht jedes Jahr zu Pfingsten diese Tombola und die Gewinne sind ausschließlich von Patchern/Quiltern gestiftet. Also: Handgemachtes und auch Bücher/Zeitschriften zum Thema. Das ganze ist Teil eines großen "Festes" mit Ausstellung und einem Wettbewerb... :D

 

(Ich weiß grad nicht, ob ich den Ort nennen dürfte oder nö, :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich weiß grad nicht, ob ich den Ort nennen dürfte oder nö, :confused:)

 

:D:hug:

Du hast mich grad deutlich erheitert... auch wenn ich nicht mehr viel quilte, war mir sofort klar, wo und wer.

Deine Nicht-Ortsangabe war köstlich.:D

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allysonn, als Ideenpool betrachte ich sew4home immer wieder gerne.

Typische amerikanisch, aber da sind immer wieder schicke Ideen für vermeintlich banale Kleinigkeiten.

Aktuell gefallen mir da die "Ofenhandschuhe" im Industrial Style....

Dort gibt es auch viele Dinge in Patchwork Technik und im Zweifel, macht man es selber so ;)

 

Als Idee finde ich auch diesen Kissenbezug toll, der nur mit den Zierstichen der Nähmaschine gemacht wurde: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese bösen Viren, die hier verstreut werden, kann frau sich dagegen impfen lassen?:p

Die Webseite von sew4home ist ja auch eine ganz fiese Vierenschleuder...

Ich setze mich auf alle Fälle mal dazu, mit Ingwer- Zitronentee, vielleicht hilft es ja...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ja, Kleinkram gucken :) - ich bin immer überrascht, wie lange ich dann doch für so Kleinigkeiten brauche, deshalb raffe ich mich immer nicht auf.

 

Vielleicht motivierst du mich ja!

 

Ich mag MugRugs übrigens am liebsten rechteckig ... mehr Platz für Kekse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsss.... ihr erst wieder. ....nach Gröbern will ich nächstes Jahr auch wieder fahren. ...auch wenn es dieses Jahr teuer war.

 

Die Tombola ist mir gar nicht aufgefallen....War wohl zu sehr mit den Wettbewerbsbeiträgen beschäftigt.

 

Ich setz mich dazu und überlege mal, was ich da kaufen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sind auch Bett-/Sofa-Caddys, Krempelkörbchen, Handy-Sitzsäcke oder Aufbewahrungskörbchen für Fernbedienungen nette Kleinigkeiten für die Tombola?

 

Leseknochen sollen immer gut gehen, sind durch die Füllwatte aber auch voluminös und recht teuer (jedenfalls wenn man die Watte da kauft, wo ich sie kaufe, weshalb das nur meine Meinung ist).

 

Wende-Einkaufsbeutel sind auch nett, es gab mal einen Schnitt, da verschwand der kleingefaltete Beutel in einer kleinen Erdbeere.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Euer Brainstorming. Jetzt pfeifts ganz schön durch meine Synapsen... :silly: DAS wird bunt!

 

Aber zurück zum ersten Thema: Tassentepp'sche.

 

Mein oberster Chef im Werk würde es so formulieren:

 

Es hat sich eine kleine Verschiebung in der Fokussierung ergeben. Daraus resultieren fluktuierende Handlungsfelder.

 

Heißt übersetzt: Wir haben was Wichtiges vergessen und machen deshalb erstmal das. :D

 

Ich muss/möchte/darf/soll/kann(?) in der ersten Woche des Neuen Jahres einen MugRug mit "Thema" verschicken. Ein Swap in einem anderen Forum und ich bin dort gemeldet (was auch immer mich dort geritten hat).

 

Das Thema lautet "Winter".

 

Deshalb machen wir jetzt einen Winter-MR. Ich hab mal ein paar eisige Farben hervorgekramt und mich mit mir selber unterhalten. (Man hat die Frau manchmal blöde Ideen! :rolleyes: )

 

Ich zeig Euch jetzt die Farben (4 an der Zahl) und dann, damits nicht langweilig wird, während ich schneide und nähe, noch ein paar der fertigen MRs ohne Thema. Oki? Doki!

325210873_MR0013.jpg.b43eff2d56a39319b97576ff898ed2f1.jpg

1932388990_MR0001.JPG.68e3ed71588a70da1a9a6509ba258630.JPG

875362894_MR0002.JPG.426fa5b3dab19ef3eb502911585bc4e3.JPG

912620965_MR0004.jpg.e95b8dfcb84bdd3a0cff6f54ee140fb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*quiietsch* Der Frosch ist ja süß!!!

 

Deine übrigen Projekte gefallen mir auch sehr. Ich setz mich einfach mal dazu und schau dir mit über die Schulter - in der (wohl leider vergeblichen) Hoffnung, nicht allzuviele neue Viren hier aufzuschnappen... *auf die eigene, schon ellenlange Tapetenrolle schau* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*quiietsch* Der Frosch ist ja süß!!!

 

Genau das habe ich auch gerade gedacht.

 

Ich geh jetzt mal nach dem geschäft googeln.

 

edit: was mir gerade eingefallenist. es gibt auch so große "Tücher", in denen man ein Backblech oder Kuchen mitnehmen kann. Ich komme gerade nicht auf den Namen, habe heute entschieden zu viel gearbeitet...die sind im Moment alle verrückt. glauben es gibt nix mehr zu kaufen. :nana:

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn,

 

ich bewunder ja viele Deiner Dinge, aber die beiden Kaffemotive auf den MugRugs sind Dir prima gelungen.

 

LG

Claudia

 

 

:o:o:o Und grad da kannich gar nix dafür: Das war/ist ein Paneel-Stoff mit vier unterschiedlichen Motiven. Ich mach da mal n Foto von. Auch der Frosch ist ein Paneel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts da mal ne Bilderflut

 

Die ersten beiden sind die Paneel-Stoffe, von denen ich schrieb, die andren danach der "Werdegang" des WinterMugRugs. Ich hab versucht klein zu arbeiten und habe dabei zu klein gearbeitet... musst ich halt noch was dransetzen.

Morgen kommt dann die "Vollendung".

1170299954_MR0019.JPG.c01197453c19ac9c5866a06310fcf2d6.JPG

717544076_MR0020.JPG.613798b3d5bed762ac0023ab61700883.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.