Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gemusterter Stoff vorhanden - Blusenschnitt gesucht


kernig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war in der großen Stadt und habe bei Stoff & Stil unter anderem diesen Stoff gekauft (Bilder im Anhang).

Ich bin sehr groß (1,83m) und trage Größe 44, eher sportlich oder klassisch gekleidet.

 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mir diese Bluse daraus nähe:

https://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/scoop-neck-top-plus-size-102014 . Hätte auch überlegt, den Stoff diagonal zu nehmen...

 

Die Bluse habe ich aus Georgette schon genäht, in hellblau. Sie ist hübsch geworden, ich trage sie aber extrem selten, weil sie mir zu "chic" oder "elegant" ist. Habe sie noch einmal anprobiert, bevor ich loslege und bin nicht so richtig zufrieden. Mir gefällt nicht, wie die Bluse über die Hüften fällt (ich stecke sie eher nicht in die Hose), wegen der Falten vorn ist sie da recht weit und ich finde, nicht sehr vorteilhaft.

 

Nun frage ich mich, ob es nicht schlauer wäre, entweder ein ganz schlichtes Oberteil daraus zu nähen oder eben eine klassische Bluse? Was meint ihr? Ich bräuchte bitte Meinungen oder auch konkrete Vorschläge...

 

Bitte nicht zuviel Weite im Schnitt und keinen "Tüddelkram" wie Schluppen oder Schleifen oder Rüschen oder sowas, da habe ich eine Allergie :-)

 

Vielen Dank schonmal!

Elke

IMG_20180915_120557166.jpg.d240ef1a393d4f439b4282a82894c342.jpg

IMG_20180915_120606065.jpg.9a8d94acc21d4541437e85c375779505.jpg

IMG_20180915_120618453.jpg.cc0dfb7ec587f0e2267332d1cd7212a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kernig

    2

  • AndreaS.

    2

  • Quälgeist

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke,

 

wie schaut es denn mit Deiner Oberweite aus?

 

Ich frage, weil bei mir DAS die Problemzone in Sachen Blusen ist, denn ich habe ein D-Cup. Obwohl ich sonst sehr zierlich gebaut bin, wenn auch gross, stehen bei mir viele Schnitte unvorteilhaft ab (trotz fba)

 

Was gar nicht geht, sind die üblichen hüftlangen Schnitte - sie sind einfach zu kurz. Viel Besser sind überhüftlange Schnitte oder auch welche, die unterhalb des Busens ein bisschen weiter werden.

 

Falls Du, wie ich, sehr lange Beine haben solltest, sind "normal" lange Blusen ohnehin blöd, weil die Proportionen dann nicht stimmen. Deshalb stecke ich beispielweise niemals Blusen in die Hose, sieht einfach dämlich aus.

 

Ein ganz nettes Modell ist die Sydney von Elle Puls, Schoolhouse tunic von sew liberated

 

Ich mag auch Modelle wie KwikSew 4218

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Ausgangs-Schnitt ist ja schon sehr schlicht; ohne die Fältchen ist das nur ein Grundschnitt. Da fällt es mir jetzt schwer, was anderes zu empfehlen, weil es eigentlich nur "rüschiger" werden kann, jedenfalls detailreicher. ;)

 

Wie sieht es denn mit deiner Figur ansonsten aus? Die Größe sagt nicht so furchtbar viel aus; es kommt auf die Proportionen an. Wenn du gut Oberweite hast, wäre z.B. ein V-Auschnitt im Allgemeinen vorteilhafter als eine hochgeschlossene Bluse mit Rundhals-Ausschnitt. Von daher könnte eine klassische Bluse wirklich besser sein. - Was die Länge angeht, kommt es auf die relative Länge von Oberkörper zu Beinen an; auch da sagt die Gesamtlänge noch nichts drüber aus.

 

Ich hatte hier mal angefangen - nicht beendet - ein paar Tipps zu dem Thema zu geben: Wie sehe ich denn aus? - Hilfen zur Figuranalyse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich "ganz schlicht" machen. Mir ist eine Fledermaus-Bluse eingefallen (wie sieht es mit dem Muster an der oberen Ärmelnaht aus? Vielleicht eine kleine Paspel/Keder ... oder wie der zwischengefasste Schrägstreifen heißt). Wegen der Weite kann man einen Seitenreißverschluss machen, dann hält sich die in Grenzen, als Kragen einen halsfernen Stehkragen/U-Boot-Ausschnitt.

Anleitung: So erstellst du ein Schnittmuster für ein Fledermaus-Shirt, K-Nähleon

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deinen Stoff könnte ich mir sehr gut diese Bluse vorstellen:

 

Ärmellose Bluse 09/2016 #101B Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Online kann ich die Version mit langen Ärmeln leider nicht finden, es gibt sie aber definitiv (im Heft), denn ich habe sie mir genäht.

 

Wenn man das Muster Deines Stoffes nett anordnet, dann kann die Falte in der Mitte einen tollen Effekt bewirken. Gleichzeitig ist die Bluse aber trotzdem noch "basic" und nicht rüschig und schluppig;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.