Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2014 Anja1166


anja1166

Empfohlene Beiträge

Sodele,

 

ich probiers auf ein Neues.

 

Bislang hab ich es immer nicht geschafft, regelmäßig den Abbau von "sindschonda"-Stoffen zu dokumentieren .... aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich versuch es 2014 noch einmal.

 

Im Rückblick auf 2013 hab ich schon etliche Sachen genäht, aber nur einen Bruchteil hier dokumentiert. Vor allem meine Sachen ... da scheitert es meist am Fotografieren.

Allerdings hab ich doch auch Stoff in mindestens derselben Menge neu gekauft. Ist nicht soooo schlimm, allerdings ergibt die grad noch laufende Umstrukturierung meines Stofflagers, dass ich definitiv seeeeeeeeeeeeeehr viele Stoffe habe:

Viele viele Jerseys, ein paar Winterstoffe, ein paar Flanellstoffe, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele BW-Webwaren, die wahlweise für Taschen, Deko, aber auch für Kinderkleidung eingesetzt werden könnten. Dazu noch den großen Berg an Stoffen, die für Mittelalter- oder Steampunkoutfits genutzt werden könnten, das sind ja gleich immer mehrere Meterchen.

 

Viel mehr problematisch erscheint mir mein Hang zum Upcycling:rolleyes: Hier lagern noch etliche Shirts und Hosen, die umgearbeitet werden könnten. Oder schmeiß ich das Zeug einfach weg?

 

 

Fürs Jahr 2014 stehen nur wenige Spezialprojekte an, sondern es wird genäht, wozu ich Lust habe.

 

Aktuell hat das kleine Tochterkind Wünsche angemeldet für

- einen oder zwei neue Schlafis

- ein weiteres Winterkleid

- Ich sehe den Bedarf an 1-2 dicken Pullis (wenn der Winter noch kommen sollte), da sieht es mager aus, die Arme sind zu schnell gewachsen.

 

 

Das große Tochterkind hat immer viele Ideen, aber doch keine konkreten Wünsche, das wird sich im Sommer vermutlich ändern, wenn Shirts genäht werden sollen.

 

Ich bin aktuell im RR-Reihenquilt mit dabei und dann hab ich als Spezialprojekt bis zum Sommer den Quilt für die beste Schwiegermutter aller Zeiten in Planung. Dafür musste ich doch tatsächlich noch den ein oder anderen farblich passenden PW-Stoff ersteigern/erkaufen/ertauschen, aber nun ist Material da.

 

 

Damit ihr seht, dass ich auch in diesem Jahr doch schon genäht habe bzw. Ideen im Kopf habe:

 

a) Das sind die *klick* die Weißquiltblöcke im RR.

 

b) Das ist der fast fertige Strickzeugbeutel, es fehlt noch der Henkel, da weiß ich noch nicht genau, wie ich ihn machen soll/will ... und die Kreidemarkierungen müssen noch entfernt werden.

 

Strickbeutel1.jpg.ee86e254d946424d867bef8aa6b8fc56.jpg

Strickbeutel1b.jpg.7790dcac0f80a7804c46434358b2636e.jpg

 

Und das ist der immerhin schon vorbereitete Strickbeutel 2, den mal meine Freundin bekommen wird. Zum Nähen hab ich grad gar keine Lust.

Strickbeutel2Material.jpg.60101963e1ddfdc363ae8a611201e6ad.jpg

 

 

c) Das ist ein alter Rock, der zu einer schnellen Tasche werden soll. Einen der BW Stoffe werde ich als Futter verwenden.

UpcyclingtascheMaterial.jpg.123bf9782874bdab2aa21b8b370a458b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    8

  • Stefanie85

    3

  • flocke1972

    2

  • ArianeM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit der Fotofaulheit kenne ich :D da hilft mir persönlich der UWYH denn die wollen ja alle sehen was ich genäht habe :D

In Zeiten ohne UWYH bin ich dann wieder viel nachlässiger mit den Bildern :(

 

Ich setzt mich dazu und schau dir zu :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön ... schon zwei Zuschauerinnen...

 

Bin mal gespannt was du aus den Jerseys machst :)

 

och, aus Jerseys werden sicher viele einfache Shirts. Und die Trigemajerseys könnte ich ja auch mal zu Schlafi-Hosen verarbeiten.

 

Da fällt mir ein: Beide Mädels möchten bis zum Sommer so eine Sarouelhose ... da nehm ich besser Jersey mit Elasthan oder Viskose. Oder geht da wohl auch der von Trigema?

 

 

Das mit der Fotofaulheit kenne ich :D da hilft mir persönlich der UWYH denn die wollen ja alle sehen was ich genäht habe :D

 

Jaaaaaaa .... aaaaaber dann muss das Foto ja trotzdem gemacht werden. Mit dem Selbstauslöser hab ichs noch nie getestet. Und der Göga hat so gar kein Händchen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da fällt mir ein: Beide Mädels möchten bis zum Sommer so eine Sarouelhose ... da nehm ich besser Jersey mit Elasthan oder Viskose. Oder geht da wohl auch der von Trigema?

 

Ich denke schon, dass du auch den Trigema-Jersey nehmen kannst. Meine Tochter hat eine Webware, so wie sie in Thailand typisch sind.

 

Und ich sehe dir auch gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

habe dich eben hier entdeckt. Dein Beutel für das Strickzeug gefällt mir sehr gut, sowas könnte ich auch gebrauchen. Darf ich fragen wo du die Anleirung her hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

habe dich eben hier entdeckt. Dein Beutel für das Strickzeug gefällt mir sehr gut, sowas könnte ich auch gebrauchen. Darf ich fragen wo du die Anleirung her hast?

 

*lach* ... natürlich hier aus dem Forum....*klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa .... aaaaaber dann muss das Foto ja trotzdem gemacht werden. Mit dem Selbstauslöser hab ichs noch nie getestet. Und der Göga hat so gar kein Händchen dafür.

 

Ach hast du auch so Einen Zuhause :lol: Meiner kann das auch nicht :D

Ich mache die Bilder "an Frau" mit dem Selbstauslöser, das funktioniert prima ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein: Beide Mädels möchten bis zum Sommer so eine Sarouelhose ... da nehm ich besser Jersey mit Elasthan oder Viskose. Oder geht da wohl auch der von Trigema?

 

Hallo Anja,

 

ja, der geht auch. Ich hab meiner Maus schon zwei solcher Hosen aus Trigema Stoffen genäht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich schau auch immer mal rein - also halt Dich ran :)

 

und wieso sollten die Trigemas nicht gehen ?? - das ist ist Top Jersey - der geht für alles :)

 

Oh Oh- da fällt mir ein- ich müßte auch mal --- nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich schau auch immer mal rein - also halt Dich ran :)

 

und wieso sollten die Trigemas nicht gehen ?? - das ist ist Top Jersey - der geht für alles :)

 

Oh Oh- da fällt mir ein- ich müßte auch mal --- nähen :D

 

Hallihallo :D

 

Na du willst mich ja nur für die nächste Sammelbestellung gewinnen;)

 

Na klar ist das ein toller Jersey. Ich hab nur ein paar Minibedenken wegen des Ausleierns. Ich hab mir daraus Schlafanzug- und Rumlümmelleggings genäht. Das geht wunderbar, allerdings beulen dann doch die Knie aus, weißt was ich meine? Für daheim kein Problem und mit der Wäsche ja auch wieder weg. Aber bei Kinderhosen "für draußen" wäre das doof.

Ich teste demnächst einfach mal, ich hab ja doch ein paar Jerseys hier:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnte ich schon, dass ich etwas sprunghaft bin? *lach*

 

Beim Sortieren meines Stofflagers war mir letztens eine schon zugeschnittene Amelie in die Hände gefallen. Hm, das mit dem Zuschnitt muss schon länger her sein, denn die Größe passt eigentlich nicht mehr:cool: :o Der passende Fleecestoff tauchte aber auch auf.

 

Da das kleine Tochterkind grad Überzieher für sich entdeckt hat, hab ich dann eine neue Amelie zugeschnitten bzw. den Schnitt in der Breite und Länge verändert. Sie mag Kleidchenlänge und der Babyspeckbauch ist auch mit 8 noch da.

Was tun mit der zugeschnittenen? Kurzerhand hab ich aus dem letzten Rest zwei Streifen rechts und links eingesetzt und so ist sie sicher tragbar.

 

amelies0114.jpg.c10a03e60133d3ea5b7dfe3ba8938a1f.jpg

 

Leider leider war das der erste nennenswerte Test meiner Ovi nach der Wartung. Ergebnis: An und für sich näht sie wieder prima, das seltsame Klackern ist weg und Nadeln brechen auch nicht mehr.

ABER die gelegentliche Zickerei des linken Nadelfadens ist damit leider nicht weg. Mit wieder veränderter Fadenspannung konnt ichs nähen, aber es ist und bleibt doof. Dabei hatte ich dem Schrauber dieses Problem geschildert. Jetzt hab ich zumindest einen Stoffrest hier liegen, bei dem sie zickt (an den Stellen, wo der Fleece bestickt war, da sinds dann ja quasi 2 Lagen Fleece + Filzfleece), einen anderen Fleece hat sie eben problemlos genäht..... Mal sehen, ich ruf den Menschen morgen mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...und auf die Schnelle eine super witzige Mütze fürs kleine Kind. Zumindest halb UWYH, denn die dunkelblaue Wolle lag hier blöd rum, die orange und pinke musste ich dazu kaufen.

Super schnell gemacht, allerdings ist das Luftkettenhäkeln etwas langweilig.

 

Anleitung von Mollyshoney

*klick*

 

DSC_0295.jpg.272ee82dc621cb9e117d9c201355ac2a.jpg

DSC_0296.jpg.8550c90a33844599e39e988b631427d7.jpg

DSC_0297.jpg.334c83220d15a72ca4e6e9d7805b1f80.jpg

 

Notiz an mich:

Nadelstärke 7, MyBoshi und ähnliche Wolle, 9 statt 7 FM, Abschlussrand 4 Reihen ... macht hinterher 26 Luftmaschenketten; Verbrauch Grundmütze 65g plus insgesamt 70 für die Luftketten.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch nen Loop für mich hinterher.

 

Den Stoff hatte ich genau für diesen Zweck mal aus einem Tauschpaket befreit:D

 

 

DSC_0298.jpg.24c67892e49b494700abf5fff1bbcc00.jpg

 

 

 

Nicht dass ein Foto von einem Loop auch nur irgendwie interessant oder aussagekräftig wäre ... ich hab mir aber vorgenommen, wenigstens fototechnisch zu dokumentieren, was ich denn so nähe und werkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Mütze ist ja super.... Die mach ich meiner Tochter auch. Dafür geh ich sogar Wolle kaufen :D.

 

Und der Loop ist auch schön.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...also genäht hab ich schon, nur nicht fotografiert. Ich hol das nach *versprochen*. Fertig ist die Tasche aus dem alten Rock und ein Raglankleid aus der Ottobre für mich.

 

Für den RR Patchwork hab ich auch wieder Blöcke genäht, die sind aber nur teilweise UWYH, denn den Kaffeemotivstoff musste ich zukaufen.

 

*klick für die Patchworkblöcke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.