Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shift-Kleid - mit oder ohne Beleg?


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal bitte euren Rat. Ich nähe grade folgendes Kleid - das schwarze.

 

Lt. Beschreibung wird das Kleid nur mit dem Futter verstürzt. Es wird auch keinerlei Stütznaht oder Kantenband empfohlen. Bislang habe ich meine Shiftkleider immer mit Beleg genäht, deshalb bin ich wegen der Verarbeitung etwas verunsichert. Ich fürchte, dass das Kleid im oberen Teil bei den Trägern evtl. zu "labberig" wird.

 

Ich nähe das Kleid aus einem Baumwoll-Satin mit Elastananteil, mittelschwere Qualität (vom Holland-Stoffmarkt).

 

Ich würde ja zur Not einen Beleg konstruieren, habe aber einerseits Bedenken, dass sich die Ansatznaht Futter/Beleg durchdrücken könnte. Außerdem mußte ich am Kleid einige Änderungen vornehmen. Ich habe wegen des am Rücken abstehenden Armausschnitts und des leicht abstehenden Rückenausschnitts einen Abnäher am rückwärtigen Ausschnitt eingefügt. Muss ich diesen Abnäher am Beleg auch einfügen oder wird der Abnäher zugelegt und der Beleg quasi "drumherum" konstruiert.

 

Wenn ich das Kleid evtl. doch nur mit Futter (Futter hat auch Elastan-Anteil) verstürze, ist es wohl besser, wenn ich die Ausschnittkanten mit Kantenband verstärke? Im Moment habe ich nur eine Stütznaht genäht.

 

Irgendwie komme ich zu keinem Entschluß. Für hilfreiche Tipps danke ich euch.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    4

  • Semiramis

    1

  • Aficionada

    1

  • Nixe28

    1

Also ich habe auch schon Kleider mit Futter verstürzt und ohne Beleg gearbeitet, ohne daß es negative Folgen hatte.

 

Aber letztlich kann man es dem Stoff nicht mit letzter Gewissheit ansehen, Formband oder Nahtband zu verwenden schadet auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sollte ich es einfach mal mit verstürztem Futter versuchen. Ich hab es halt noch nie gemacht. Selbst wenn kein Beleg vorgesehen war, habe ich meistens einen schmalen Besatz drangenäht und daran das Futter.

 

Wegen der passformbedingen Änderungen habe ich jedoch Zweifel, ob ich einen gut passenden Beleg hinbekomme. Ich hätte nämlich gerne den Beleg in einem Stück gemacht und nicht Armausschnitt und Ausschnitt jeweils extra.

 

In der Konfektion sieht man beide Verarbeitungsformen - vermutlich ist ein Beleg die "höhere Schneiderkunst".

 

Was mich gefühlsmäßig eher zu einem Beleg tendieren läßt wäre eine bessere Stabilität, denn den Beleg würde ich ja mit einer leichten Einlage versehen. Hingegen elastischer Stoff mit elastischem Futter verstürzt - trotz evtl. Kantenband - hmm.

 

Vielleicht mach ich mal eine Mini-Verstürz-Nähprobe :D. Nun ja, das Kleid wird eh nicht mehr für eine Hochzeitseinladung am Samstag fertig, da kann ich in Ruhe noch drüber grübeln.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

wenn Du das Futter in Belegform mit Vlieseline bebügelst, solltest Du keine Probleme beim Verstürzen bekommen und nix zeichnet sich ab.

Das mache ich eigenlich immer so weil ich keine Lust auf die Beleg-Tüddelei habe :o

Manchmal bebügele ich auch nur die heiklen Stellen mit einem Fitzelchen Vlieseline, z.B. das V beim Ausschnitt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer gerne einen Beleg, denn dann kann kein andersfarbiges Futter herausschauen.

Den Abnäher solltest du in diesem Fall zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit dem Futter verstärken klingt interessant.

 

Ich glaube, ich versuche es trotzdem mal mit dem Beleg. Ich kenne mich ja und verfolge doch eher die "klassische" Verarbeitung. Ich habe noch Stoff übrig, den ich sonst für nichts anderes gebrauchen kann. Ich kann den Beleg ja mal anheften und schauen, wie es ausfällt, bevor ich das Futter zu- bzw. verschneide.

 

Fertig wird's ja eh nicht bis Samstag und nächste Woche hab ich Urlaub, da kann ich dann rumbasteln.

 

Danke trotzdem für eure Tipps!

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also...

 

ich habe das Kleid nun doch mit einem Beleg versehen. Es ist gut gelungen und für mich fühlt es sich "stabiler" an - einfach so wie ich es von meinen anderen Kleidern (gekauft oder selbst genäht) gewohnt bin.

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babsi, so hätte ich es wohl auch gemacht!

 

Schließlich macht es nähtechnisch kaum einen Unterschied, im Endergebnis würde ich ein Kleid mit einem Beleg aus dem Oberstoff aber als wertiger betrachten.

 

Viel Spaß beim Tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

ich habe das Kleid nun doch mit einem Beleg versehen. Es ist gut gelungen und für mich fühlt es sich "stabiler" an - einfach so wie ich es von meinen anderen Kleidern (gekauft oder selbst genäht) gewohnt bin.

 

LG

Babsi

So hätte ich das wahrscheinlich auch getan. Aber wenn man das ohne Beleg also mit Futter genäht hätte, dann könnte man das mit einer Naht wie auf einem Beleg machen. Hmm, wie soll ich das besser ausdrücken :rolleyes: Beim normalen Beleg vernähen, fässt man ja oft den Beleg und die beiden Nahtzugaben vom Oberstoff und Belegstoff zusammen, und näht eine Naht ganz nahe am Ausschnitt entlang, auf der linken Seite des Kleides. Das hätte auch stabilisieren können. Bei Satin hätte das vielleicht gereicht. Aber besser so, mit einem richtigen Belegteil und dann Futter.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.