Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schulterbreite bei Raglan-Schnitt?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe den Jackenschnitt Burda Nr. 8004 hier liegen. Habe bereits aus Fleece das Innenfutter genäht. Da die Jacke ursprünglich für meine Schwangerschaft gedacht war, hatte ich das ganze ein bischen größer genommen, ich glaube Größe 40. Ich kann mich aber so ca. 3x in das ganze Teil einwickeln, am Ende der Schwangerschaft hats so annähernd gepasst :D

 

Wollte es jetzt noch einmal auftrennen und kleiner nähen. Aber welche Größe? Wie kann ich bei diesem weiten A-Schnitt herausfinden, welche die optimale Breite ist? Einzig entscheidend wäre hier wahrscheinlich die Schulterbreite. Aber bei Raglan-Ärmeln? Wie und was kann ich da abmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Raglanschnitte finde ich bisher auch schwierig zu nähen und zu ändern.

Kannst Du nicht versuchen, die Grösse anhand der Weite unter den Achseln zu ermitteln? Das könntest Du ja auch mit normal geschnittenen Sachen vergleichen.

 

Ich habe bisher alle meine Raglansachen in der Raglannaht nochmal abnähen müssen, keine Ahnung von welchen Monsterschultern da manche Hersteller ausgehen. Aber tragen kann ich nach dieser Änderung alles. Notfalls ruhig erst mal nähen, dann halt enger nähen wenn es noch zu gross ist.

 

Vielleicht hat ja aber jemand anderes noch den ultimativen Tipp?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu beurteilen, wie breit der Schnitt ist, ist es am besten das Rückenteil hinzu legen und den Rückenärmel daran passend zu legen. Die Schulterbreite geht vom Halsloch bis kurz vor der Biegung (oder Abnäherende) des Ärmels. Jetzt ist bei einer Jacke die Schulterbreite immer größer als das Körpermaß (und bei einem Raglan sowieso). Also 2 cm dürfen es schon mehr sein bei einem körpernahem Schnitt. Du mußt aber auch nach dem Halsloch gucken, das ist wahrscheinlich auch vergrößert (meist 0.5 -1 cm).

Um Weite rauszunehmen, mußt Du senkrecht durch Rücken und Rückenärmel schneiden und den Schnitt zusammenschieben. Denselben Betrag am Vorderteil an der gleichen Stelle.

Als Faustregel gilt an der Schulternaht 0.5 cm pro Größe.

An der Seitennaht wird 1 cm herausgenommen pro Größe. 0.5 hast Du schon durch den vertikalen Schnitt durch beide Teile weg. Die restlichen 0.5 cm zeichnest Du an der Seitennaht bei Ärmel und Rückenteil weg. Dasselbe am Vorderteil. Damit hast Du die vom Designer gewünschten A- Linie erhalten, aber nach deinen Maßen.

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...