Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprühfixierer und Stoffmalfarbe wie bekomme ich nur den Sprühfixierer weg?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

anscheinend habe ich zuviel (?) Sprühfixierer genommen, denn er ist jetzt, 2 Tage nach dem Auftragen noch nicht verflogen. Auf der Packung steht: Auswaschbar mit Wasser und Seife, aber dann wasche ich mir warscheinlich auch die noch nicht fixierte Stoffmalfarbe mit aus???

Wenn ich jetzt mit dem Bügeleisen fixiere werde ich doch wahrscheinlich auch den Kleber fixieren???

Weiß jemand Rat???

Viele Grüße

Sagie

 

P.S. Habe auch bei Prym angefragt, aber bisher noch keine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Sagie

    3

  • Ulla

    1

  • tuichdoch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was haste denn fixiert? Die Farbe? Oder Stoff auf Stoff? Oder Papier auf Stoff? oder Stoff auf Papier? Oder .......

Hast du auch genau gelesen, was auf der Flasche steht? "Zum vorübergehenden Fixieren von .......". Es handelt sich ja nicht um einen Fixierer, der Farbe "fixiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

fixiert habe ich eine Folie (die ich als Schablone nutzte) auf einem T-Shirt. 1 Std. nach der Bemalung habe ich die Folie bereits wieder abgezogen. Seitdem sind Klebereste zu sehen. Eines der T-Shirts habe ich jetzt ausgewaschen und die Farbe ist mit abgegangen, aber nur teilweise, wie ich schon befürchtete...

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Stoffmalfarbe auch mit dem Föhn fixieren, wenn du nicht über die kleberei bügeln magst. Nach meiner Erfahrung hilft nur abwarten, sis die Klebekraft vergangen ist...aber das kann Tage dauern, ist nix für ungeduldige wie mich! Habs auch schon vergeblich mit auswaschen versucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sagie,

ich kann dir zwar bei deinem akuten Problem nicht helfen, aber nimm für die nächste Schablone transparente Selbstklebefolie (dc fix). Haftet prima und läßt sich sehr leicht abziehen.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel von dem Sprühfixierer haste denn genommen :eek: ?

Und: wohin haste den denn gesprüht?

Eigentlich genügt es ja, die Folie ganz leicht einzunebeln und auf dem Stoff aufzudrücken. Soll ja nicht kleben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel von dem Sprühfixierer haste denn genommen :eek: ?

Und: wohin haste den denn gesprüht?

Eigentlich genügt es ja, die Folie ganz leicht einzunebeln und auf dem Stoff aufzudrücken. Soll ja nicht kleben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich habe definitiv zuviel Kleber auf die Schablone gesprüht!

Prym hat mittlerweile zurückgerufen und vorgeschlagen es vorsichtig in Strichrichtung mit einem Radiergummi zu versuchen (ging gar nicht) und eine Alternative wäre Nagellackentferner mit einem Wattestäbchen (läßt meinen T-Shirt-Stoff ausbluten).

Dann dachte ich mir, wenn sie eh´ als TfT enden, kann ich auch mutig rangehen:

1) Eines habe ich vorsichtig mit Wasser und Seife ausgewaschen: Ergebnis: Kleber weg, Farbe zu 80% weg, habe ich gerade neu "übermalt"...(mit Schablone aus DC-Fix-Folie, danke für den Tip)

2) Für die anderen T-Shirts habe ich eine Schablone aus Pappe geschnitten und die Farbe punktuell mit Heißluft fixiert, dann gewaschen: Die Farbe hielt zu 99%, der Kleber geht mit Seife und kräftigem Fingernagelschaben ab, aber es ist seeeeehr mühsam...und es sind nach 1stündigem Rubbeln noch nicht alle Klebereste weg.

 

Auf jeden Fall herzlichen Dank für alle Vorschläge und Ideen

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.