Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahren von Nähprojekten


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Vielleicht bin ich ja hier OT, aber ich find' kein treffenderes Forum. :entschuldigung:

 

Vorhin war ich bei einem meiner Lieblingsdiscounter (A...) und habe was entdeckt: Die verkaufen zur Zeit alles mögliche Schuhwerk für Kinder und Erwachsene. Die Schuhe sind in Plastiktaschen mit Reißverschluss und Trageriemen verpackt. Nun gehen die lieben Kunden hin, holen die Schuhe raus, probieren sie an und wenn sie nicht passen, werden die Schuhe nicht wieder in die Beutel zurückgesteckt. Da grade eine Verkäuferin beim Aufräumen war, habe ich sie gefragt, ob ich mir die leeren Beutel mitnehmen dürfte. Sie bejate freudig, dann müssen die erstens die Dinger nicht entsorgen und zweitens sortieren sie die Ware sowieso nicht wieder ein - dann wären sie den ganzen Tag damit beschäftigt:eek: . Also habe ich mir einige davon mitgenommen und habe jetzt kostenlos ganz prima durchsichtige und recht stabile Beutel, um meine Projekte - egal ob nur geplant oder schon angefangen - staubsicher aufzubewahren.

Wenn man also nett fragt, bekommt man auch was geschenkt.

 

Und wenn ich den Beutel gar nicht (mehr) brauche: der Reißverschluß sieht ganz ordentlich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    9

  • zuckerpuppe

    3

  • ULME

    3

  • ma-san

    2

Danke für den Tipp, Christa. Ich finde solche Ideen prima, die viel nützen und nix kosten!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Christa, ich bin auch so ein Wiederverwender.

Da ich ziemliche viele Allergien habe und an oberster Stelle die Hausstaubmilbe steht, habe ich schon vor langer Zeit angefangen, alles mögliche in durchsichtigen Plastiktüten aufzubewahren. Oft bekomme ich aus meinem Umfeld diese Tüten oder Beutel überlassen, aber selbst die durchsichtige Verpackung der Oberhemden findet bei mir noch Verwendung.

 

Irgenwann wollte ich dann auch meine feinen Strickpullover schützen und habe mir sogar extra sogenannte Druckverschlussbeutel gekauft. Das fand ich dann so praktisch, dass dann noch mehr in diese Beutel verpackt wurde.

 

Auch im Geschäft habe ich für viele Dinge (z.B. Knöpfe etc.) inzwischen diese Druckverschlussbeutel extra gekauft. Alles zu sehen und geschützt vor Staub und Schmutz zu lagern oder zu transportieren.

Und wenn man noch Platz sparen möchte, kann man vor dem Schließen noch weitestgehend die Luft rausdrücken.

 

Sollten die Plastiktüten dann außen Staub angezogen haben, werden sie mit einem Microfasertuch abgewischt...fertig.

 

Vieles lässt sich wieder verwenden und schade das man darüber zu wenig nachdenkt. Ich hätte sicherlich auch noch einige Tipps, aber die haben nicht alle etwas mit nähen zu tun und die darf ich dann nicht schreiben.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hab ich auch noch was - ist zwar zum Kaufen, aber trotzdem:

 

Meine Quilts bewahre ich gern aufgerollt auf - entweder auf ausgemusterten Stoffrollen oder wenn geht, auf noch längeren. (In der Schule wurden mal neue Stellwände angeschafft, die Metallstützen in langen Papprollen geliefert, na, die kamen mir gerade recht). :D

 

Als es dann im Lidl mal so Reisetaschen für Skier gab, habe ich sofort zugeschlagen und seither sind die Quilts auch geschützt untergebracht. ;)

 

Und die Taschen für Gartenmöbelkissen sind auch seeeeehr nützlich..

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe und Nähprojekte fristen ein eher stiefmütterliches Dasein.

Die liegen einfach auf dem Tisch oder im Schrank.

 

Worüber ich allerdings sehr froh bin, ist die geniale Aufbewahrung meiner diversen Knopfsammlungen.

 

Irgendwann kam ich mal in "meinen" Stoffladen und kaufte Knöpfe, von denen gerade noch so viele im Röhrechen waren wie ich brauchte.

 

Die Verkäuferin schob mir das Röhrchen rüber und meinte, ich könnte sie doch gleich bis zum Verbrauch darin aufbewahren.

Auf meine Frage, was sie generell mit den Rörchen machten und ob ich nicht noch mehr haben könnte, wenn sie weggeworfen werden, bin ich dann stolz mit einer ganzen Handvöll Röhrchen nach Hause.

 

Jetzt gehe ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder nachfragen und die leidige Suche nach mehreren gleichen Knöpfen hat gottlob ein Ende.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeztt muss ich mich outen - ich hab einen schachtel-fetisch. ich kann einfach keine einzige schachtel wegwerfen! hier stapeln sich schuhkartons, kleine döschen, gläser mit schraubverschluss usw.

 

darin lässt sich so ziemlich alles aufbewahren, z.b. hab ich mein zubehör in schachteln verstaut (eine für vlies, eine für bänder, eine für...). mit ufos funktioniert das sicher genauso, außer, dass man sie dann nicht mehr sieht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weia, Clau!! willkommen im club - ich bin auch so eine! Auch Körbe, Tüten und Dosen sind nicht sicher vor mir. Deshalb mußte ich ja anfangen auszumisten, weil ich bald nicht mehr weiß, was in all den "Gefäßen" drin ist.

Das wird böse enden mit uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammel Du mal schön Plastikmappen vom Lieblingsdiscounter- nicht, dass Du sonst morgens aufwachst, und findest keine sieben Sachen zum Wegwerfen mehr!

Gruß von Karin aus dem Keller- wo es sicher noch mehr als sieben Sachen zum Wegwerfen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

in einem ähnlichen Thema habe ich auch schon mal über die "Knopfröllchen" erzählt.

 

Mit jeder neuen Bestellung liefern die Firmen die Knöpfe direkt in den Röllchen.

(zumindest die meisten Firmen).

Daher ist eine leere Rolle meist Abfall, außer bei mir. Ich habe dafür jede Menge weitere Verwendung.

 

Willst Du welche haben?

Sende mir Deine Anschrift.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, die Idee ist klasse. Werde ich das nächste mal auch so machen. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück und finde gleich noch die ein oder andere Aufbewahrungsmöglichkeit für mein Knöpfe. :D Habe mich auch schon oft gefragt was die mit diesen Tüten anstellen. Beim nächsten Einkauf werde ich mal nachfragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag ruhig - die freuen sich, denn du sparst ihnen arbeit. allerdings kannst du nicht damit rechnen, daß sie dir die tüten bunkern. du mußt sie schon direkt mitnehmen und darfst natürlich nur die leeren nehmen, nicht die schuhe auspacken und die tüten mitnehmen.;) aber sowas machen wir ja nicht.

 

@karin: plastiktüten habe ich grade massenhaft weggeworfen, aber das waren alles undurchsichtige. leider bin ich auf so ein zeug angewiesen, da mein mann starker raucher ist, wir ein haus ohne nennenswert viele türen bewohnen und so halt der rauch überhall reinzieht - auch in geschlossene schränke. die tüten gefallen mir wirklich nicht, aber sie helfen mir auch, ein bißchen ordnung in meinem chaos zu halten. alle zutaten zu dem projekt stecke ich in die tüte - so geht nichts verschütt. wer ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen! und es sucht sich leichter, wenn man keine schachteln öffnen muß um den inhalt zu sehen. und wer, bitte, arbeitet immer nur an einem projekt? ich nicht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Oh Mann, - und ich dachte immer, ich sei die einzige! :rolley:

 

Ich hatte schon befürchtet krank zu sein, aber offenbar bin ich völlig normal. :freu:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, von der sorte gibbet noch viiiel mehr. Völlig normal!

Finger heb.

Und wenn Chrischda nicht bei A** in der Maarstr alles abgegrast hat, dann kann ich vielleicht auch noch ein paar Projekte sichtbar verstauen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Oh Mann, - und ich dachte immer, ich sei die einzige! :rolley:

 

Ich hatte schon befürchtet krank zu sein, aber offenbar bin ich völlig normal. :freu:

 

Grüße, Sabine

 

völlig normal?

ein psychologe würde wohl sagen:"ihr seid alle verrückt!" *lol

also ich hab nen dosentick. da sind meine knöpfe drin, wobei ich die, die mehrfach vorhanden sind, mit bindfäden zusammen gebunden habe.stoffe pack ich in tüten und dann in den reisekoffer oder in truhen. einlage, gummibänder, borten und anderer sschnickschnack hab ich in schachteln. kleinkrams wie nähnadeln, ösen usw hab ich in ner art kommode mit ganz kleinen fächern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letzten freig "gegrast" und und vor vierzehn tagen in porz. du hast also noch chancen!

andere discounter haben auch ähnliches! aber wir frauen sind ja "markentreu" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt noch die frage offen: warum kauft man sich schuhe und nimmt die schöne, praktische plastiktasche nicht dazu !?!?!

 

 

versteht ihr das? ich nicht...aber vielleicht ist das der unterschied zwischen verrückt und normal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schächtelchen, Döschen, Tüten kann man immer gebrauchen. Frau hat ja schließlich Knöpfe, Perlen Schließen, Hacken, Ösen, Druckknöpfe usw und das in unterschiedlichen Formen und größen und die müssen ja aufbewart werden.:D :D

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt noch die frage offen: warum kauft man sich schuhe und nimmt die schöne, praktische plastiktasche nicht dazu ?

 

so ist das nicht. die leute kaufen ja die schuhe gar nicht. sie packen die aus, schauen sie an - im höchstfall werden sie anprobiert - und schmeissen sie dann getrennt vom beutel wieder auf den tisch. nur die kaufkunden nehmen den beutel mit. manchmal.

die verkäuferinnen haben einfach keine zeit dazu, alles wieder in die beutel einzusortieren. die schnappen sich die beutel, di kommen in eine große kiste und dann kommt der ganze verpackungskram hinten im laden in eine presse und muß kostenpflichtig entsorgt werden. deshalb sind die ja froh um die kunden, die ihnen ein bißchen "Müll" mit nach hause nehmen. sowas läppert sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, in unserem Haushalt befinden sich einige dieser Taschen...;)

 

Die habe ich samt Inhalt gekauft (nicht alle auf einmal - bei usnerem ALDI gibt es die schon seit langem immer wieder) und mir schon auf dem Heimweg überlegt, zu was man die alles verwenden könnte.

 

Das Simpelste war, sie als Schuhtasche bei der nächsten Klassenfahrt zu verwenden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Simpelste war, sie als Schuhtasche bei der nächsten Klassenfahrt zu verwenden...

Ulrike:)

 

... und ich NÄHE (und monogramme) Schuh- und Taschenbeutel, wenn 'meine' Geschäfte nix rausrücken ... :silly:

Wo, sagtet Ihr, habt Ihr die Beutel her ???

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich von dem Discounter, der mit A anfängt und mit ldi aufhört. Hab aber ähnliche auch schon schon bei Plus und / oder Lidl gesehen. Muß man halt mal aufmerksam durchgucken. Die haben ja fast immer ein Produkt zeitgleich im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

eine super Idee!!!!!!Als ich vorhin meine Enkelin

geholt habe mußte ich natürlich gleich einen schwenker zum A.. machen und testen ob Sie im Schwabenländle auch so freigibig sind und doch ich habe viele bekommen

freu freu.

 

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kerstin, Du kaufst Deine Schuhe nicht bei Aldi. :o :o :o

 

Ich mag Plastiktüten im Koffer nicht. Die knistern so doof. Ich mag schöne weiche Baumwollbeutelchen vieeeel lieber für meine Schühchen. Das spart oft auch das morgentliche Polieren, das macht der Beutel für mich. :D

 

Und für meine Socken hab' ich mal Beutel aus Netzstoff genäht. Da kommen die auf Reisen hinein. Knistert nicht, ist hübsch blau-rot-grün gestreift, und ich hab' den Überblick, das drin ist. Richtig schöööön. Mitterweile hat die halbe Familie solche Beutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorsatz irgendwann mal Schuhbeutel zu nähen habe ich ja auch... aber der war nie dringend, denn es ging ja immer mit Plastiktüte. :D

 

(Die Socken werden hingegen in die Schuhe gestopft. Spart Schuhspanner und Platz. Seither komme ich meistens mit dem Cabin Bag hin und brauche die große Reisetasche nur noch ganz selten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...