Zum Inhalt springen

Partner

Druckknöpfe zu schwergängig


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe eine Babyjacke genäht (zum verschenken). Sie wird mit Nähfreidruckern geschlossen. Leider gehen sie nur ganz schwer zu und vor allem auf. Gibt es einen Trick, sie etwas leichtgängiger zu machen?

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    6

  • stoffmadame

    3

  • seti

    1

  • Wiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Heidrun,

 

Du kannst versuchen, sie gaaaanz vorsichtig mit einer Zange etwas zusammenzudrücken (den mittleren Stift) Nimm aber bitte erst ein Probeexemplar von Knopf, bevor Du das Kleidungsstück vergeigst... leichtgängig werden die eh meist von selbst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

das scheint zu funktionieren, aber du hast recht, man muss es ganz vorsichtig machen. Nachdem das 1. Drücken nicht ganz den gewünschten Erfolg brachte, war's beim 2. Mal schon zuviel. Aber auf dem Probelappen!.

Danke, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt nur Angst, dass mir der Nicki schon vor dem Verschenken ausreißt. Dann lieber einen zerdrückten Knopf austauschen. Ist zwar auch nicht einfach, aber es geht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei manchen neuen gekauften Strampler auch so. Da halt ich dann logischerweise immer viel Stoff mit fest und hab trotzdem Schiss :D.

 

Hilft bei Reißverschlüssen nicht Kerzenwachs? Oder bissl Graphit vom Bleistift?

Oder ein hauchdünner Film Speiseöl?

Letzteres ist wahrscheinlich am ungefährlichsten fürs Baby, wenn es denn schon so alt ist, und versucht, alles mögliche und unmögliche in den Mund zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

wenn du die selber reingemacht hast, die Knöpfe, dann hast du doch das Werkzeug. Kannst du vielleicht vorsichtig mit dem Teil, das in den "Deckel" kam, etwas rumfummeln, um das Loch im Knopfoberteil ein wenig zu erweitern? :confused: Weißt du, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

das Werkzeug war "getrickst", passte nicht ganz.

Aber Bleistift werde ich mal ausprobieren.

 

@alle

Danke für die vielen Tipps, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

sorry, das mit dem Abonnieren hat nicht so zeitgenau geklappt, wie ich wollte :confused: Naja, ich lerne noch ;)

Ehm, ich denke noch auf der WErkzeugspur: Kannst du nicht nochmal tricksen, aber mit einem etwas nur etwas größeren Teil, das in den Deckel hinein kommt, um das Loch ein wenig zu weiten? Ich vermute, schmieren hilft nicht allein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir meine Prymzange mit verschiedenen Einsätzen so zurecht gebastelt, dass ich die Drucker gut reinkriegte (sind ziemlich kleine Jerseydruckknöpfe, also die mit dem Ring, durch den man den Stoff noch sieht).

Aber zwei gehen (allein durch auf- und zumachen) schon leichter. Und da das Baby erst Mitte Oktober kommen soll, hab ich ja noch Zeit, die Knöpfe zu "trimmen".

Gruß, Heidrun

 

PS: Da greift doch aber gar nichts in das Loch rein, das das Köpfchen aufnimmt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidrun,

 

das Problem habe ich auch - und das, wo ich mir jetzt die Prym-Zange gegönnt habe. Die Teile kriege ich jetzt also schnell rein, aber sie sind schwer zu öffnen und das bei einer Bluse aus dünnem Stoff :freak:

Also ich noch die Hammer-Methode verwendet habe, ist es mir manchmal passiert, daß ich die Dinger zu feste eingeschlagen habe und dann hat das mit dem Schließen nicht mehr richtig geklappt.

Wié mer´s macht, macht mer´s verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's jetzt.

Ich habe eine Zange mit einer ovalen Öffnung in der Mitte (davor drückt's und dahinter zwickt's - weiß der Geier, wie das Teil heißt) und die ovale Öffnung ist geschickterweise gerillt, so kann nichts wegrutschen. Ich habe dieses Pinnchen, das reingedrückt wird, so genommen, dass die Zange noch einen halben mm offen war und dann vorsichtig gedrückt. Das Ganze um 90° gedreht und nochmal. Jetzt geht es richtig gut.

Aber, wie schon anfangs gesagt: erstmal bein 'nem Probestück.

Liebe Grüße und vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...