Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was hebt ihr von alter Kleidung auf?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 12:19
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Was hebt ihr von alter Kleidung auf?

Sachen, die nicht mehr passen, zur DRK-Kleiderkammer
Sachen mit irreparablen Schäden schlachte ich aus (Knöpfe, Reiß- und andere Verschlüsse, Metallaufhänger, Kordelstopper, evtl. Kordeln, z.T. noch brauchbare größere Stoffstücke für Beutel u.ä. ...). Die absoluten Überreste gehen zusammen mit "Schnittresten", die nicht als Putzlappen funktionieren, in den DRK-Altkleidercontainer - da habe ich mal gefragt, sie landen in der Wiederverwertung (Reißwolf).
Alt 05.05.2018, 14:04
CosimaZ CosimaZ ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Zitat von mahai Beitrag anzeigen
I
Also kann ich die Knöpfe abschneiden und die "nackten" Stofffetzen in den Müll werfen? Andererseits können gewisse Industriezweige Baumwollfasern weiterverarbeiten.

Was hebt ihr auf? Nur Knöpfe und schöne Kordeln. Holt ihr die RV raus?
Die meisten Sachen sind bei uns dann so durch, dass ich meist nur noch die Knöpfe aufbewahre. Reißverschlüsse sind meist auch über den Zenit und da ist mir einfach meine Zeit zu schade, sie auszutrennen und dann einzunähen, nur um sie kurz darauf austauschen zu müssen, weil einfach der Zahn der Zeit an ihnen nagt.
Kordelstopper heb ich hin und wieder noch auf, brauch ich aber selten.
Alt 05.05.2018, 15:30
Benutzerbild von RabeRudi
RabeRudi RabeRudi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Als wir noch in Nürnberg gewohnt habe, habe ich T-shirts mit Löchern in der Wärmestube abgegeben. Die haben sie - zumindest damals - gerne genommen. Weil viele ihrer Klienten die als Unterhemd getragen haben, und ihnen die Löcher egal waren.
Manchmal bastel ich aus diesen T-shirts auch Malkittel für die Kinder beim Gemeindefest.

Tragbare Kleidung geht, wie hier schon genannt, zu Oxfam oder Bethel o.ä. Gibt es bei uns aber nur, weil ich aus den Dingen rauswachse ;-) Ansonsten wird alles aufgebraucht.

Wenn die Kleidung aus Baumwolle oder Leinen war, nehme ich die zerschlissenen Sachen zum Papierschöpfen.

Knöpfe trenne ich nur ab, wenn es besondere sind.
Alt 05.05.2018, 16:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Die wenigen Dinge, die noch gut zum Tragen sind gehen bei mir auch ans Sozialkaufhaus.

Beim Rest kommt es drauf an... Reißverschlüsse habe ich früher rausgetrennt, da aber auch festgestellt, daß sich das nicht lohnt. Entweder ist die Qualität eh nicht so toll oder sie passen in Farbe und Länge am Ende doch nie für ein Projekt... ich kaufe aber Reißverschlüsse generell eher nicht auf Vorrat, sondern eben passend zum Projekt. Und sooo viele Teile pro Jahr nähe ich auch nicht, daß mich das finanziell jetzt in den Ruin treiben würde.

Knöpfe noch am ehesten, die sind schnell abgetrennt und nehmen nicht viel Platz weg beim Lagern.

Wenn ich gerade eine mehr oder weniger konkrete Sammelidee habe, dann behalte ich manches. Ich habe inzwischen eine Box mit alten Bürohemden, die eine sehr gute Stoffqualität haben, aber wegen durchgescheuerter Manschetten und Kragen aussortiert wurden. Das soll mal verquiltet werden. (Inzwischen dürfe da auch die kritische Masse erreicht sein, daß man was damit machen kann.)

Und ich habe Anzüge aus Wolle genommen und in der Waschmaschine (nach dem Zerlegen) gefilzt. Da gibt es auch schon so eine grobe Idee, was das mal werden soll.

Alles andere geht in die Textilcontainer der Abfallwirtschaftsbetriebe. Die geben explizit an, daß man Sachen, die noch tragbar sind lieber in die Kleiderkammer bringen soll. Der Rest geht also in die textile Entsorgung. (Oder man stopft sie in die illegalen Container, die viele Unternehmen Überall in der Stadt aufstellen. Die ärgert man damit, weil sie das nicht weiterverkaufen können. Bzw. nicht zu dem Preis, wie sie wollen. )

Heute im Blog:
Abhängen zu zweit
Alt 05.05.2018, 16:50
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Ich trenne abundzu die Knöpfe ab und Schallen und so Zeug, RV nicht.

Alle Sachen aus den Containern werden gesichtet und was nicht zum verkaufen oder für eine Kleiderkammer taugt, kommt in die Verwertung für Autositze, Wärmedämmung etc, so stand das vor Jahren mal in der Zeitung und deshalb wandert fast allesvon uns in die Container ums Eck.

Einzig das, was ich als nicht zu aus der Mode empfinde, das bringe ich in den Container an der Kleiderkammer des DRK in der Nähe meiner Arbeitsstelle.

LG Rita
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht