Zum Inhalt springen

Partner

Eine ältere Dame namens Victoria ist eingezogen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich habe Zuwachs im Nähmaschinenpark, wenn auch den einer älteren Dame.

Ich bin wirklich gespannt ob wir Freundinnen werden und sie das machen kann was ich möchte. Also versäubern.

 

Leider habe ich Esel nicht daran gedacht dass ältere Maschinen nur Rundkolben haben, mir fehlt also eine Nadel zum Versäubern mit vier Fäden. Keine Ahnung wie ich unten den Faden (ich meine den LG Faden) einfädele, aber das werde ich morgen erforschen.

 

Ach ja, es ist eine alte Victoria HA-1000 Overlock und ich mag sie allein weil sie so schwer ist, dass ich mir Gewichte zum Trainieren spare und überall so viele Schrauben sind. :D Früher müssen alle Frauen Feinmechanikerinnen gewesen sein :D Mal sehen ob es was wird. Eine Naht haben wir heute zusammen geschafft. Eine zweifache Überwendlingsnaht (stolz-bin). Sie ist recht laut, wurde von mir geputzt und geölt und ich hoffe dass sie mir bei der einen oder anderen Versäuberung zur Seite stehen wird.

 

LG Christiane

 

(Und wenn nicht ist sie doch toll zum Ansehen ;))

 

P.S. Das Foto war noch VOR dem Einfädeln von mir. So kam sie an, also bitte nicht wundern dass die Fäden nicht mehr an Ort und Stelle sind ;)

 

Ovi.jpg.5310074f2b3ca8960d7f672b614486de.jpg

 

Naht1.jpg.284d0ef1222e195def1188186cb9d1fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    18

  • ju_wien

    13

  • josef

    3

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

> Früher müssen alle Frauen Feinmechanikerinnen gewesen sein :D

 

stimmt! in alten gebrauchsanleitungen wird ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die damen zb kapselhalterung und greifer ausschrauben, um dahinter zu putzen und dass die maschine nachher wieder näht. erst mit dem "fortschritt der technik" sind wir zu knopf/touchscreen/drückerinnen verblödet.

 

über eine richtig alte overlock habe ich mich nicht drüber getraut, da ich mit overlockmaschinen null erfahrung habe und nicht weiss, wie sie funktionieren *sollten*. viel spass damit und berichte von deinen erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat Gott sei Dank noch richtige Schlitzschrauben. Den Inbusschraubendreher brauche ich gar nicht. Aber dann waren ja meine Vermutungen richtig :D

Meine Elna ist dagegen ja super pflegeleicht.

Ich habe die Anleitung dazu und den ersten Stich auch gefädelt bekommen, das war allerdings auch der einfachste ;)

Ich berichte, aber so eine alte Dame hat mich einfach gereizt. Ich denke, wenn ich sie zum Laufen bringe wird sie hoffentlich gut mit mir arbeiten ;)

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim googeln nach deinem modell habe ich eben ein dunkelblaues schwesterchen entdeckt. gluecklicherweise so weit weg, dass sie nicht auch noch bei mir einziehen wird ;) weisst du, wann diese reihe ungefähr produziert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich habe mich schon tot gegoogelt. Es ist noch die vierstellige Postleitzahl auf der Anleitung. Aber das sagt ja wenig. Ich glaube die wurden erst 1994 abgeschafft? Ursprünglich hatte ich mich in ein rotes Schwesterchen verliebt, aber den Preis fand ich utopisch hoch. Vor allem muss ich wegen Ersatzteilen schauen, gerade die Messer. Evtl passt Pfaff rein?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst mich nicht auf blöde ideen bringen!!

 

ich hab im august 3 nähmaschinen gekauft ... die pfaff 138, eine toyota overlock SL 3405 DES und die pfaff 133 - sogar der verkäufer meinte, dass es jetzt langsam reicht *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die postleitzahlen wurden umgestellt, als ich hier in der patentantwaltskanzlei noch recht neu war. 1994 kann hinkommen.

 

//ps: zu den messern: in einem anderen forum wird die restaurierung einer victoria HA-800 beschrieben und da kommt irgendwo im thread die bemerkung vor, dass sie baugleich der Riccar Lock F-4 und einer Calanda ist und dass es auch neuere china-klone gibt. das wäre vielleicht ein hinweis auf passende messer. (der thread heisst "Alte Victoria aus dem Hühnerstall")

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich habe mich schon tot gegoogelt. Es ist noch die vierstellige Postleitzahl auf der Anleitung. Aber das sagt ja wenig. Ich glaube die wurden erst 1994 abgeschafft? Ursprünglich hatte ich mich in ein rotes Schwesterchen verliebt, aber den Preis fand ich utopisch hoch. Vor allem muss ich wegen Ersatzteilen schauen, gerade die Messer. Evtl passt Pfaff rein?

 

LG Christiane

 

sd15.gif

 

um die zeit hat Viktoria in Detmold Insolvenz angemeldet ...

 

ob da teile von anderen Herstellern passen muß von fall zu fall ausprobiert werden

 

messer kann man schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Einfädelung hat geklappt, allerdings sind die Schlingen noch zu locker (und die Maschine macht schon beim Laufen so Geräusche). Ob es das Getriebe oder der wahrscheinlich recht alte Motor ist kann ich nicht genau sagen. Zumindest komme ich der Sache näher. Einen Nadelbruch habe ich auch schon... Na mal sehen, vlt ist das Garn doch zu dünn? 200er zu 80er Nadel?

 

Wozu brauche ich eigentlich das Petroleum beim reinigen? Ich habe jetzt nur geölt.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit petroleum wird erstens vor der erstinbetriebnahme das fett entfernt, das die maschine ab werk zum schutz auf dem möglicherweise langen transportweg (seeweg!) mitbekommen hat. das ist bei deiner sicher nicht mehr nötig :)

 

und zweitens kann man damit altes fett und staub ausspülen, bevor man die maschine neu schmiert. je nachdem, wie lang sie gestanden ist und wie sie vorher behandelt wurde, sinnvoll oder auch nicht.

 

bei meiner pfaff 133 steht in der gebrauchsanleitung, dass man in regelmäßigen abständen nach entfernen von oberfaden und spulenkapsel reichlich petroleum in die ringnut des greifers und an den laufflasch des kapsel-unterteils geben soll und die maschine bei hochgestelltem nähfuss eine zeitlang mit wechselnder geschwindigkeit nähen lassen soll. dieser vorgang wird wiederholt, bis alle nähstaubteile aus dem greifer herausgeschwemmt sind. anschließend ist der laufflansch des kapsel-unterteils neu zu ölen und die überschüssige ölmenge auf einem läppchen abzunähen.

 

unterspule gibts bei einer overlock ja nicht, aber vielleicht gibts andere teile, wo das passt. ansonsten ist petroleum ein universal-reinigungsmittel für metallgeräte. (ich kannte es früher vor allem zum reinigen von fahrradketten und rostigem werkzeug; von petroleumlampen nur in der theorie.)

 

//ps: ergänzung, weil es mir vorhin eingefallen ist: zwischen den maschinen an denen wir beide grad putzen und schrauben liegen rund 50 jahre. daher der übliche disclaimer: petroleum wie öl von gummi, kunststoffen und riemen fernhalten.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Apotheke gab es kein Petroleum. Muss ich mal in den Baumarkt :D

Lieben Dank für deine ausführliche Information! Ich habe bei der Overlock ja so einige Löcher wo was rein muss und keine Ahnung wo die hinführen, aber wird schon einen Sinn haben :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das petroleum aus einer "altmodischen" eisenwarenhandlung, die auch lacke, pinselreiniger und so zeug führt (1 liter € 5,40). eine drogerie könnte es auch haben, in drogeriemärkten hab ich es noch nicht gesehen. im baumarkt habe ich noch nie geschaut.

 

//update: bei hornbach und obi lt. suchfunktion auf der website im sortiment. und da es petroelumheizungen für gewächshäuser gibt, könntest du in großen garten-centern vielleicht auch fündig werden.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke! Einen Hornbach gibt es wenigstens noch in Braunschweig. Alles andere hat ja dicht gemacht...

Ansonsten weiß ich noch einen Laden in Hannover, der sowas eventuell führen könnte. Muss ich mal sehen :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm jetzt habe ich ein Video von dem Motorennebengeräusch gemacht, aber leider ist es zu groß -.-

Das hört sich etwas an wie bei Föns wenn da Haare drin sind. Riechen tut da aber nichts, aber der wackelt etwas bei Betrieb :confused:

 

IMG_20140906_205819.jpg.6a3309ba58b392dda418dfa03539fcd2.jpg

 

IMGP7311.jpg.75656005c99462aa5eed243f1dda20d2.jpg

 

IMGP7312.jpg.f63621cdd5f304f575f192d488974c27.jpg

 

LG Christiane

 

P.S. Auf dem Pedal steht YDK...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die naht sieht ja streckenweise schon recht ordentlich aus.

 

zum motorgeräusch kann ich leider nichts beitragen. allerdings gibts diese motoren anscheinend noch. wenn alle stricke reissen, baust du einen neuen ein. ydk ym-260a - Google Search und kompatible nachfolgemodelle sowieso. irgendwo las ich vor ein paar wochen, dass man bei nähmaschinmotoren auf die drehrichtung achten muss, nähmaschinen in die eine, overlock in die andere richtung oder so ... (heute schon zu müde, um danach zu suchen - gute nacht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott nach der Nummer habe ich gar nicht gesucht. Den Notfallmotor habe ich jetzt auch gefunden. Bei der Nummer steht rechtslauf für z.B. Overlockmaschinen. Das müsste dann passen. Jetzt bin ich beruhigt, dass es das Ersatzteil noch gibt :)

 

Ich muss noch etwas mit Fadenspannung, Fußdruck usw. üben, da ab und an noch Stiche fehlen, aber im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden :D

 

LG Christiane

 

(P.S. Gute Nacht! Und danke schön! Ich habe darum gebeten, dass der Beitrag zu den Altertümchen verschoben wird...)

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sie ja mal öffnen, aber leider sind die Schrauben so fest, die bekomme ich nicht auf :(

Aber dafür ist nun alles schön geputzt wo ich dran kam und mit etwas WD40 geölt, Nähmaöl ist grad aus, das hole ich am Montag und öle nochmal die wichtigen Stellen nach. Eigentlich müsste ich auch vorne ran um da sauber zu machen. Ich denke im Motor ist Staub. So klingt nämlich auch unser Lüfter im Bad, wenn da wieder zu viel Staub ist. Nur entstauben ist nicht weil ich vorne nicht öffnen kann. Mal sehen ob mein Mann was tuen kann, der entstaubt mir immer den Lüfter vom Notebook :D

 

Von den Metallteilen her der Mechanik schaut sie auf jeden Fall noch super aus! Rost nicht zu erkennen, von altem Öl habe ich sie etwas befreit. Warum sie unter der Nähplatte geölt war weiß ich nicht, aber ich denke nicht dass da was hingehört. Wenn der Motor nicht wär, würde sie anstandslos schnurren wie ein altes Kätzchen. :cool:

 

 

 

IMGP7313.jpg.38116779c039e8af76caa38eea224d1f.jpg

 

IMGP7314.jpg.4b96db526ba074410881af9467c38fa5.jpg

 

IMGP7315.jpg.3ca9f0c1717559b02b28889a56fbae44.jpg

 

Und das wo ich dachte ich hätte entstaubt :D

 

IMGP7316.jpg.8a224e5674b931c987f68da1ae413b68.jpg

 

Fotos vom Innenleben und vom tollen Schild. Haben die damals auf HA 800er vorne HA-1000 draufgeschrieben? :confused:

 

IMGP7317.jpg.21bf23eeb2acbfc99244b5111f4900a9.jpg

 

IMGP7318.jpg.619c0aa251dff6e7b8f5db6d366ee6b0.jpg

 

Die Fadeneinstellung mit der 4-fach relativ gut klappt:

 

IMGP7319.jpg.0157342474350f85b4e13b21739f251b.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sie ja mal öffnen, aber leider sind die Schrauben so fest, die bekomme ich nicht auf :(

 

WD40 und ein paar tage warten? ansonsten hilft gleichzeitig fest drücken und drehen manchmal.

 

Fotos vom Innenleben und vom tollen Schild. Haben die damals auf HA 800er vorne HA-1000 draufgeschrieben? :confused:

 

da war wohl der productmanager schneller als konstruktion und fertigung *g*

 

bei toyota gibts übrigens auch dutzende overlock-modelle mit verschiedenen nummern drauf, die bis auf den schriftzug am gehäuse identisch sind ;)

 

deine ist sehr schön :)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag sie (obwohl sie nur weiß und nicht blau oder rot ist) und möchte sie so gern fehlerfrei zum Laufen bekommen. So ein altes Schätzchen ist doch was ganz anderes. Der Nähfuß ist auch toll. So schwer kenne ich die modernen Füße gar nicht :D

 

Das mit dem WD-40 auf die Schrauben ist ein sehr guter Tipp! Da bin ich gar nicht draufgekommen :rolleyes: Probiere ich mal. Zumindest wurde sie bestimmt noch nicht geöffnet in all der Zeit :D

 

Nach dem Ölen an allen Stangen und Getriebestücken wo ich so dran kam, habe ich sie auch ohne Stoff und mit Füßchen oben laufen lassen und ohne Nadeln natürlich. Sie läuft super! Bis auf den Motor ab und an ;)

 

Das mit dem Label ist lustig, dann muss sie eine der ersteren dieser Baureihe sein denke ich die zu 1000ern wurde.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben habe ich nur in die falsche Richtung gedreht :rolleyes:

Aufbekommen, gereinigt, geölt, geschlossen. Geräuschkulisse ist der Motor, aber gut da bräuchte ich zur Not nur das Ersatzteil. Einbauen kann ich ihn nun selber :D Aber wie spannend so eine Maschine ist. Wahnsinn!

Die Mechanik ist in einem tollen Zustand wie ich finde. Da wäre wohl einzig der Motor der evtl neu müsste.

Am besten finde ich diese Ölschnüre, die von der Ölwanne runter in die einzelnen Teile gehen. Noch nie gesehen!

 

IMGP7320.jpg.f1456a8c13d73e15bc124c4561c6d185.jpg

 

IMGP7321.jpg.e3c6698770f4bc94f8549bc508c90d04.jpg

 

IMGP7322.jpg.7defba6edfcf5c770cdd12bae6ef5c57.jpg

 

IMGP7323.jpg.5ca2d9ba89c42c3762f6d30a210c1f38.jpg

 

Im anderen Forum hat eine gerade die Vorgängerversion meiner kleinen, die nur das Label noch trägt. Ihre Info war für ihre HA-800 1969 in etwa als Baudatum. Wenn ich bedenke dass das Maschinchen also von mir vlt. aus Mitte der 70er oder so ist, dann habe ich mehr als nur Respekt davor dass nun der Motor etwas komisch klingt...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja viel benutzt worden kann sie nicht sein. Sie war auch staubig, aber halt dem Alter entsprechend staubig. Nicht der Staub der vom Nähen ist. Jetzt muss ich noch das mit dem rechts- und linkslauf klären. Es gibt blöderweise ja beide Varianten bei dem Motor :rolleyes:

Eigentlich muss das ja irgendwo stehen, was so eine kleine alte Overlock braucht. :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jöö, wie süß!

 

Wenn Du mit Vicky mal in Wien sein solltest, wüde meine Oldtimer-BabyLock gern mal mit ihr Kaffeetrinken (nein, ÖL!!!).

Die beiden Herzchen verstehen sich sicher auf Anhieb!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich Vicky aber freuen über die Einladung zum Besuch im.schönen Wien. Bis dahin hat sie bestimmt auch wieder Kaffee - ähm Öldurst;) Aber nicht dass sie sich verliebt und nach Wien zieht. :-P

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...