Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieselotte Kunder - Schneidere selbst


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir nach euren Tipps das obige Buch ersteigert und ich bin begeistert.

Ich hab auch schon "Alles selbst genäht" und das "Nähen von A-Z", aber das Buch von Lieselotte Kunder verschlinge ich gerade fasziniert.

 

Für mich als Mittzwanzigerin liest sich manches natürlich auch völlig surreal und entlockt mir ein Schmunzeln. So besteht die Damengarderobe aus einem Kostüm, einem Wintermantel, einem leichten Regenmantel, einem Ausgeh-Ensemble (schon das Wort allein ruft in mir lebhafte Bilder der Paul-Temple-Hörspiele wach), 2 Kleidern, 2 Hosen, 2 Röcken und ein paar Blusen. Und als Ärmelbügelbrett wird eines mit Asbestablage empfohlen.

Garn von Mez ist mir völlig unbekannt. Gibt es das jetzt unter anderem Namen oder gar nicht mehr? Und statt Nähseide für die einen und Baumwollgarn für die anderen Kleider zu wählen, hab ich schon gelernt, dass mein Polyesterfaden für alles tauglich ist. Ich unternehme da gerade eine für mich total interessante Zeitreise und viele von euch haben das bestimmt noch live miterlebt :)

 

Derweil erfreue ich mich an ganz banalen Tipps wie die Fältchen beim Einreihen mit einer Nadel auszustreichen, damit sie gleichmäßiger werden.

 

Toll, dass es euch gibt, ihr lieben Forenmitglieder, mit eurem geballten Erfahrungsschatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    8

  • rightguy

    7

  • Amalthea*

    7

  • Luthien

    3

*grins* mir ging es ähnlich, einiges entlockte mi ein Schmunzeln, bei anderen Dingen hab ich gedacht... gehört hast du davon... und MEZ Garn und Nähseide hab ich noch hier ("geerbt") ob es die Firma so noch gibt weiß ich nicht, in neueren Vorräten ist mir diese Firma nicht mehr über den Weg gelaufen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Für mich als Mittzwanzigerin liest sich manches natürlich auch völlig surreal und entlockt mir ein Schmunzeln. So besteht die Damengarderobe aus einem Kostüm, einem Wintermantel, einem leichten Regenmantel, einem Ausgeh-Ensemble (schon das Wort allein ruft in mir lebhafte Bilder der Paul-Temple-Hörspiele wach), 2 Kleidern, 2 Hosen, 2 Röcken und ein paar Blusen. Und als Ärmelbügelbrett wird eines mit Asbestablage empfohlen. ...

 

 

...ich bin ja gut doppelt so alt wie du, musste aber auch grinsen, als ich das las ;)

...einerseits ...

 

...andererseits täte die Kunst der Beschränkung auf (nur wenig mehr als) das Notwendige uns vielleicht auch gut :confused:?

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es dabei eher um die Art der Kleidung, als um die Anzahl der Kleidungsstücke. Ich trage in meiner Freizeit meist Jeans und Shirt und wüsste gar nicht, wann ich ein Kostüm oder ein Ausgeh-Ensemle anziehen könnte. Während in den 60ern Bluse und Rock ganz normale Alltagskleidung waren, ist die Alltagskleidung meiner Generation viel legerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das stimmt natürlich auch, aber mit zunehmender Beschäftigung mit dem topic hab ich mehr Lust, mich auch mal wieder traditionell chic zu kleiden - und natürlich primär sowas zu nähen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nach euren Tipps das obige Buch ersteigert und ich bin begeistert.

Ich hab auch schon "Alles selbst genäht" und das "Nähen von A-Z", aber das Buch von Lieselotte Kunder verschlinge ich gerade fasziniert.

 

Für mich als Mittzwanzigerin liest sich manches natürlich auch völlig surreal und entlockt mir ein Schmunzeln. So besteht die Damengarderobe aus einem Kostüm, einem Wintermantel, einem leichten Regenmantel, einem Ausgeh-Ensemble (schon das Wort allein ruft in mir lebhafte Bilder der Paul-Temple-Hörspiele wach), 2 Kleidern, 2 Hosen, 2 Röcken und ein paar Blusen. Und als Ärmelbügelbrett wird eines mit Asbestablage empfohlen.

Garn von Mez ist mir völlig unbekannt. Gibt es das jetzt unter anderem Namen oder gar nicht mehr? Und statt Nähseide für die einen und Baumwollgarn für die anderen Kleider zu wählen, hab ich schon gelernt, dass mein Polyesterfaden für alles tauglich ist. Ich unternehme da gerade eine für mich total interessante Zeitreise und viele von euch haben das bestimmt noch live miterlebt :)

 

Derweil erfreue ich mich an ganz banalen Tipps wie die Fältchen beim Einreihen mit einer Nadel auszustreichen, damit sie gleichmäßiger werden.

 

Toll, dass es euch gibt, ihr lieben Forenmitglieder, mit eurem geballten Erfahrungsschatz!

 

Hier spricht eine Oldtimerin, die dieses Buch seit 1963 (... von den Großeltern zu Weihnachten steht noch drin) in ihrem ständigen Gebrauch hat. Erinnerungen kommen auf! Das erste Kind , die erste Nähmaschine, eine supertolle Singer ! .. und esben dieses Buch.

Danach habe ich für meine Zweijährige einen supertollen Gabardinemantel (petrol mit Schottenkaro Futter) genäht, Erstlingswerk, mit dem Buch ging es wunderbar. Und trotz vieler neuen Bücher, Burda & Co, dies ist mir das Liebste von allen, sozusagen meine Nähbibel.

Wußte gar nicht, daß es das noch ( oder wieder?) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Buch ja auch, neben "alles selbst genäht" eins meiner besten und umfangreichstens Nähbücher.

 

Überhaupt steh' ich auf alte Schätzchen an Büchern. Ich schaue hin und wieder in der Buchhandlung nach Näh-Büchern und kehre doch wieder zurück zu meinen Altertümchen (1x Flohmarkt-Fund, 1x Internet). Viele der neuen Bücher (besonders die, die sich mit kleinen Nähprojekten beschäftigen) erinnern mich an bunte Cupcakes. Schön anzusehen, gehen aber gleich auf die Hüften. Zum Nähen brauche ich ein Vollkornbrot mit Gouda! :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEZ ist aufgegangen in Coats.

Bücher waren damals teuer. Ich hab Nähen durchs Zuschauen bei meiner großen Schwester und durchs Lesen der Modezeitschriften gelernt. Durchs Austragen der Zeitschriften hab ich mir ein Taschengeld verdient.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wieder mit euren Viren :D:hug:

Jetzt musste ich danach glatt googlen und habe mir ein älteres Exemplar bestellt. Ich liebe doch solche alten Nähbücher. Meist ist da Wissen drin, was so heute nicht mehr zu lesen ist...

Bin schon arg gespannt!

Ist zwar eine der jüngeren Ausgaben von 1977 aber das passt schon :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob da groß was geändert wurde. Meine ist von 1974, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Inhalt (und die Fotos :D) noch der selbe wie 1966 und nur das Cover anders.

 

Ich hab meiner Mutter von dem Buch erzählt. Die hat sich als Jugendliche nähen ganz allein beigebracht, ohne Buch und ohne nähfähige Vorfahren. Was hätte sie für Lernmöglichkeiten gehabt, wenn sie dieses Buch gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Hype mit der Kunder immer wieder aufflammt, habe ich mir vor einiger Zeit das Buch ersteigert - um es baldmöglich wieder zu verkaufen! Ganz ehrlich, ich habe nichts gefunden, was ich nicht in anderem Zusammenhang schon gesehen oder gezeigt bekommen hätte und auf den Zeichnungen konnte ich fast nichts erkennen und das, was neu für mich war, ist jenseits dessen, was ich gebrauchen kann. Schön, wenn gezeigt wird, wie man nur mit Geradstich versäubert - aber brauche ich das?

Als Nachschlagewerk war mir die Schrift zu fummelig und die Zeichnungen..s.o.

Wenn man in diesem Forum alle Tipps beherzigt und den Links folgt braucht man keine Kunder mehr.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch vor Jahren mal auf einem Flohmarkt für 3DM gekauft...danach habe ich alle meine "Bilderbücher" verkauft...oder verschenkt.

 

Ich liebe solche alten Bücher...sie enthalten so viel Fachwissen...auch wenn manches heute durch die neuen Materialien und Hilfsmittel ganz anders gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch vor Jahren mal auf einem Flohmarkt für 3DM gekauft...danach habe ich alle meine "Bilderbücher" verkauft...oder verschenkt.

 

Ich liebe solche alten Bücher...sie enthalten so viel Fachwissen...auch wenn manches heute durch die neuen Materialien und Hilfsmittel ganz anders gemacht wird.

 

Ich stehe auf eine gute Mischung aus neuer und alter Literatur, Foren u.a. Internetquellen ( z.B. Craftsy-Kurse, Youtube), DVDs (u.a. Threads) und Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Buch auch, schaue gerne immer wieder mal rein und

muß aber auch manchmal schmunzeln. Das ist richtig Nähnostalgie!

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meins auch, hat meine Schwester von ihrem Schwiegervater geschenkt bekommen, der hat es auf einem Flohmarkt erstanden. Sie konnte damit nichts anfangen, jetzt gehört es mir!

Wenn man auf "klassische" Verarbeitungstechniken steht ist es super. Stimmt schon, die Bilder und Zeichnungen könnten manchmal doch etwas schlüssiger sein, der Text ist ziemlich knapp gehalten, aber neben Internet und modernen Büchern schau ich immer wieder zur Ergänzung gerne rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auch das "Schneidere selbst" von Kunder, sicher schon 30 Jahre

(wie die Zeit vergeht........)

 

Die Zeichnungen und Modelle sind schon sehr nostalgisch

aber ich lese immer wieder gerne da nach.

 

LG von Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

wenn man darauf steht, was es heute an Hilfsmittelln und Schnell-Schnell-Vefahren teuer zu kaufen gibt und eher nur an Easy-Resultaten ohne viel Handwerksaufwand interessiert ist, wird man mit den alten Bibeln kaum etwas wirklich anfangen können.

Das ist ja auch völlig ok.

 

Will man aber wissen, wo die Ursprünge all der klebenden und zaubernden bzw. computergesteuerten neuen Helferlein herstammen, der wird sicher an ihnen etwas finden; so wie ich.

 

Ich will selber eben auch die Unterschiede zwischen 'mal eben erledigt' und 'in Handarbeit erstellt' erfahren.

(Dass die traditionellen Methoden - rchtig angewandt - letztlich meist auch noch zu deutlich besseren, haltbareren und anspruchsvolleren/couturigeren Ergebnissen führen, ist etwas, dass ich mitllerweile mtbekommen habe. Genau darum interessieren sie mich auch so.)

 

Und so mache ich es auch: Soll es etwas Besonderes sein, fasse ich eben mal mit Schrägband ein statt nur zu overlocken, Säume werden handgenäht statt mit dem Maschinenblindstich, Futter wird an den Belegen mit der Hand anstaffiert statt beides in einem Rutsch zu vertsürzen, RVs werden mit Punktstichen mit der Hand eingesetzt..........etcpp.

 

Und dann gibt es da noch das - ich buchtabiere -

S C H N E I D E R K N O P F L O C H...............:D

 

Eigentlich lernt man nie aus!;)

 

 

Martin :winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's total klasse, dass in dem Buch noch Handknopfloch, Pikieren etc. drin erklärt ist! In den modernen Nähbüchern steht das nicht mehr drin. Da müsste man sich schon gezielt eins zum Thema kaufen (z.B. Shaeffer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's total klasse, dass in dem Buch noch Handknopfloch, Pikieren etc. drin erklärt ist! In den modernen Nähbüchern steht das nicht mehr drin. Da müsste man sich schon gezielt eins zum Thema kaufen (z.B. Shaeffer).

 

Ja, eben!!!

 

Sowas war damals 'normal', heute ist es 'Couture'.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's total klasse, dass in dem Buch noch Handknopfloch, Pikieren etc. drin erklärt ist! In den modernen Nähbüchern steht das nicht mehr drin. Da müsste man sich schon gezielt eins zum Thema kaufen (z.B. Shaeffer).

 

Mein Buch ist verschickt :D

Genau auf Techniken bin ich in letzter Zeit total aus. Irgendwann merkt man als Hobbyschneider dass man gerne näht und es langsam auch in eine gute Richtung läuft, aber sich ohne richtiges Wissen nicht mehr so gut weiterentwickeln kann und ich will unbedingt das Handwerk können! Bin gespannt was ich lernen kann :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch ist verschickt :D

Genau auf Techniken bin ich in letzter Zeit total aus. Irgendwann merkt man als Hobbyschneider dass man gerne näht und es langsam auch in eine gute Richtung läuft, aber sich ohne richtiges Wissen nicht mehr so gut weiterentwickeln kann und ich will unbedingt das Handwerk können! Bin gespannt was ich lernen kann :)

 

LG Christiane

 

Na, eben!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geht es mir auch. Schnell mal ein T-Shirt nähen ist gut und schön und mache ich auch gerne. Aber ich mag auch mehr können und liebe die Herausforderungen. Also gibts mal wieder ein Buch von Claire Shaeffer zum Geburtstag. Ich lieeeebe schön verarbeitete Kleidung. Da habe ich noch viel zu lernen und zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja noch nicht so lange und hatte letztes Jahr vor Weihnachten mal ein bissel gelesen zu guten Grundlagenbüchern und hab mir eine kleine Auswahl auch zu Weihnachten schenken lassen.

 

Froh bin ich auch über Kunder von 1976, da stehen viele Tricks drin, eben weil es damals noch nicht so professionelle Maschinen gab und manches improvisiert werden musste.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.