Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze aufnähen auf slips


eroth

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte meinen BH mit einem Slip ergänzen.

 

Wie nähe ich nun die Spitze auf den elastischen Stoff?

 

Ich habe probiert mit einem Zickzackstich L= 0.8 B=2

Nun wellt sich die Spitze an der aufgenähten Kante.

 

Habt Ihr Tips für mich?

 

l.g.

erna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    3

  • Nadelschnegge

    3

  • Birgit_M

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Ingrid für Deine Antwort.

 

Auf welche Stichbreite u. -länge stellst Du die Maschine ein?

 

wie nähst Du die Spitze auf, genau auf der Kante der Spitze oder halb Stoff u. halb Spitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das:

 

Die Spitze mit Sprühkleber fixieren und mit der Standard-Zickzack-Einstellung nicht direkt an der Kante, sondern knapp daneben aufnähen.

Und vor allem: Nicht an Stoff oder Spitze ziehen / dehnen!!!

(Hast du auch eine gut geeignete Nadel drin? Super Stretch 75 von Organ?)

 

Funzt, wenn du senkrecht oder diagonal die Spitze aufnähst; wie's bei waagrecht aufgenähter Spitze ist, weiß ich nicht, das habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Stichbreite u. -länge stellst Du die Maschine ein?

Standardeinstellung, die die Näma für diesen Stich automatisch drin hat.

 

wie nähst Du die Spitze auf, genau auf der Kante der Spitze oder halb Stoff u. halb Spitze?

ca. halbe Füßchenbreite auf der Spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber kenne ich nicht. Wo bekommt man den her?

 

Meine Standarteinstellung beim Zickzack ist breite 5 länge 2

Ist das i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber extra für Stoff bekommst du z.B. im Stoffgeschäft oder auch bei Patchworkbedarf. Ich habe mir gerade eine Dose über meine Stoffhändlerin vor Ort bestellt (ist von Goldzack und kostet um die 10 Euro). Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, soll aber gerade zum Applizieren ganz gut sein. :cool:

 

Ob deine Standardeinstellung für den Zickzack so in Ordnung ist, musst du wahrscheinlich ausprobieren. Da hat ja jede Maschine andere Einstellungen. :(

 

Ich mache es auch so, dass ich knapp neben der Kante der Spitze auf der Spitze im Zickzack steppe. :rolleyes:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eroth

 

Wegen dem Sprühkleber schau mal auf den Stickseiten,oder unter "suche" Sprühkleber. Dort gibt es viele Inofs, vor allem was man n i c h t machen soll.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

 

ich würde auch sagen (bevor du dir diesen Sprühkleber besorgst) Nähfüsschendruck, ggf. Fadenspannung reduzieren und langsam nähen.

 

Sprühkleber nehme ich nur im äussersten Fall.

 

Liebe Grüe, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

deine Einstellung ist etwas klein und schmal. Du kannst die Stiche ruhig größer machen.

Sprühkleber bekommst du auch bei mir - schade, daß wir da am Samstag nicht drauf gekommen sind, sonst hättest du ihn dir gleich mal anschauen können.

Falls du kommst - denkst du an die Bücher?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

 

ich verwende ebenfalls den genähten Zickzack. Bei meiner Pfaff verwende ich die Stichlänge 1-1,5 und meist Breite 6.

 

Am schönsten wird es (wie ich finde), wenn ich die Spitze mit nach unten eingeschlagener Nahtzugabe auf den Dessousstoff aufgenäht wird. Dazu lege ich die Spitze auf das ausgeschnittene Vorderteil; die überstehende Spitze nur grob weggesteckt. Dann messe ich nochmal von links, von rechts, ob die Position o.K. ist und stecke dann jede Menge Nadeln quer zur Spitzenkante.

 

Beim Nähen fahre ich immer nur bis zur nächsten Nadel, entnehme diese und dann wieder weiter. Ziehen darfst Du hierbei überhaupt nicht. Am besten Du führst das Nähgut nur mit beiden flachen Händen links und rechts der Nadel.

 

Wenn alles angenäht ist, kannst Du das überschüssige Stoff-"V" hinten mittig aufschneiden und dann die beiden unnötigen Stoffdreiecke und den Spitzenüberstand knappkantig entlang der Zickzacknaht wegschneiden. Das habe ich auch schon mit dem Lineal und Rollschneider gemacht. Geht ganz gut, wenn man mal heraus hat, wie man das Slipteil unter das Lineal legen muß :super:

 

Übrigens: je nachdem, ob Du die schöne Kante der Spitze für den Oberrand verwendest und z.B. ein dreieckiges Teil einsetzst oder ob Du die Spitze "spiegelst" (d.h. aus 2 Dreiecken einen Einsatz konstruierst, der dann an beiden schrägen Seiten die Spitzenkante hat), kannst Du sehr unterschiedliche Effekte erzielen.

 

Einmal habe ich auch (bei einer sehr breiten Spitze) den "Rest" der Obercups verwendet. Übrig blieb ein Stück mit halber Breite, immerhin auch noch ca. 10 cm, das ich als geraden Einsatz für die Oberkante der Slipvorderseite verwendet habe. Das war bei dem eisblauen Crashsatin-Set (zu sehen in der Galerie).

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Spielen" mit den schönen Dessoustoffen und Spitzen :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, liebe Erna :winke: !

 

Zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute :bier: Mach Dir einen schönen Tag und lasse Dich mal verwöhnen...vielleicht mit einem schönen Dessouspaket ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.