Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher verlegen - so müsste es gehen


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer Probleme mit der Passform hat ist froh, wenn er/sie einen Grundschnitt hat der passt.

 

Aber wir wollen ja nicht immer den gleichen Schnitt haben, oder? Deshalb habe ich mir überlegt, wie die Abnäher verlegt werden könnten. Der Schnitt müsste dann immer noch passen, aber er sieht anders aus ;)

Die Änderungen werden sinnvollerweise an einer Schnittkopie gemacht. ;)

 

Scannen0023.jpg.72c79a96645b12dd4028c3bbe917d8ae.jpg

 

Bild 1 sollte das Vorderteil eines Grundschnittes darstellen.

 

Zur Abänderung des Abnähers wird der vorher passende Abnäher ausgeschnitten.

 

Bild 2: Abnäher weiter nach unten legen: von der Seitnnaht wird ein Schnitt bis kurz vor den Brustpunkt gemacht und die Stelle, an der der Abnäher war, zusammengeklebt.

Bei viel Oberweite könnte dann eventuell auch ein Teil der unteren Weite verschwinden?

 

Bild 3 zeigt, wie der Abnäher an den Armausschnitt gelegt werden kann. Vom Armauschnitt her einschneiden bis kurz vor den Brustpunkt ... (siehe oben)

 

Bild 4: vom Saum her einschneiden, Abnäher zukleben. Das geht auch ohne den Abnäher zu nähen, dann ist es z. B. ein Hängerchen

 

Bild 5: Verlegung vom Halsausschnitt her. Vom Halsauschnitt Richtung Brustpunkt einschneiden, alten Abnäher zukleben... Es müsste auch möglich sein, den Halsauschnitt zu kräuseln um die nötige Weite zu erhalten.

 

Bild 6: Verlegung in die vordere Mitte (geht besser, wenn vorne eine Naht ist). Ein oder mehrfach Richtung Brustpunkt einschneiden, alten Abnäher zukleben. Abnäher aufspeizen,

 

Nicht vergessen: den zusätzlich benötigten Stoff anzeichnen für den Abnäher ;)

 

Das sind meine theoretischen Überlegungen. Könnte das so hinhauen?

 

Hat es jemand so durchgeführt?

 

Sicher gibt es noch andere Mögllichkeiten, aber diese sind mir gerade eingefallen :hug:

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    4

  • kleingemustert

    3

  • stofftante

    2

  • Ellisschneiderfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der Abnäher wird genau bis zum Brustpunkt durchgeschnitten. Das ist der Drehpunkt. Beim fertigem gekauftem Schnitt ist meist der Abnäher gekürzt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt mir korrekt vor, wie Du das da gezeigt hast.

(Ich erinnere mich noch mit großer Freude daran, als uns das vor gut 20 Jahren bei einem Seminar in der Stoffabteilung von Karstadt in Kiel von der Seminarleiterin gezeigt wurde. Ich hatte damals noch gar keine Ahnung von Schnittumstellung, das war eine echte Erleuchtung für mich!)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ja, deine Überlegungen sind ganz richtig. :)

 

Ich kenne das im englischen als die "slash and turn"-Methode - einschneiden und drehen. In "Fit for real people" gibt es dazu viele schöne Anleitungen. Man kann einen Abnäher theoretisch so ziemlich überall hin drehen. Oder aus einem Abnäher zwei oder drei machen, zum Beispiel. Und bestimmt noch viel mehr... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne dabei ist nicht nur die Abwechslung, sondern auch das man z.B. bei Karos die Abnäher günstiger verschieben bez. verstecken kann.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegungsfehler? Sind das solche, die beim nochmaligen Überdenken entstehen? Sowas ist gefärlich. Habe ich mir längst abgewöhnt. Heute mache ich nur reine Denkfehler :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht finden wir ja noch einige Themen, die wir auffrischen können, damit neu dazu Gekommene auch was finden;)

 

Gute Idee!

 

Ich finde dieser Thread könnte es verdient haben, als Wichtig ernannt zu werden und oben unter der Kategorieleiste erscheinen?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gerade habe ich diese tolle Anleitung entdeckt!

Die alten Hasen kennen sie sicher und brauchen sie vermutlich nicht mal.

Aber für alle Neulinge möchte ich sie noch mal hochholen. Mir sind Schuppen von den Augen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: den zusätzlich benötigten Stoff anzeichnen für den Abnäher

 

Ika weist in Post #1 noch einmal ausdrücklich darauf hin. Gibt es hierfür einen Trick oder nutzt ihr Erfahrungswerte?

Ich fange an dieser Stelle gerne an ungenau zu werden, weil ich noch nicht wirklich begriffen habe, wie das mit dem Dach vor/über dem Abnäher funktioniert.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange an dieser Stelle gerne an ungenau zu werden, weil ich noch nicht wirklich begriffen habe, wie das mit dem Dach vor/über dem Abnäher funktioniert

 

Ich finde es am einfachsten, den Abnäher zu falten, wie er genäht wird. Dann kann man die Seitenlinie (oder Saumlinie, wo er halt hinläuft) gerade anzeichnen. Nach dem Aufklappen hat man das Dach :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt darauf an, wie der Abnäher nachher gefaltet wird, nach "unten " oder nach "oben". Erstmal Mitte markieren. Dann- je nachdem - wird die Nahtlage im roten Schnittvon unten nach oben weitergeführt bis zur Mitte. Der Abnäherinhalt wird hier nach unten gelegt Und dann von der Mitte nach oben verbunden.

Der schwarze Schnitt: Hier wird der Abnäherinhalt nach oben gelegt, Die obere Seitennaht wird weitergeführt bis zur Mitte. Da diese fast gerade ist, bleibt das fast so.

lg

heidi

9072384_abnherdach.png.ffcf576fc76cd313f4842b5e12ff5806.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es jetzt verstanden! Danke dir Haniah und danke dir Stofftante!:)

 

Ich habe nach einer Abnäherverlegung nie die Saum oder Seitenlinie gerade gezeichnet, weil die Schnittführung dies nicht vorsah. (Da wurde die Seitennaht schmäler.) Daher hatte ich nie so ein hübsches, gleichmäßig geformtes Dach, sondern das Dach war an einer Hälfte anders geformt als an der anderen.

(Ui,ich habe es also doch richtig gemacht, ohne es zu wissen, denn es sah nie so aus, wie beschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.