Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnrollen ordentlich aufbewahren?


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Nähzimmer soll professioneller werden!

ich suche eine Möglichkeit sowohl Overlockkonen als auch Näh- und bald auch Stickkarn ordentlich aufzubewahren.

 

Am liebsten wäre mir so eine Wandhalterung... Bisher liegen meine ca. 250Overlockkonen in 2 Stapelboxen. Hat den Nachteil dass ich immer "wühlen" muss um die Farben zusammenzusuchen.... Genauso das Nähgarn, das liegt in einer großen Nähbox, zwar ordentlich Rolle auf Rolle, aber die Farben sind halt gemischt.... Wenn ich nach "Nähzimmer" bzw. "Sewing Room" google dann sehe ich da häufig diese gelochten Wände mit den Garnrollen drauf.

 

Weiß von Euch jemand wie so ein "Werkzeugregal-System" heisst?

Oder bleibt nur selbermachen und selber 100erte Nägel in ein Brett schlagen... ;)

 

Würde mich über Ideen freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    3

  • sweetdevil26

    2

  • PetraAS

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sini,

 

meinst du zufällig eine Werkzeugwand Lochwand / Lochplatten? Bzw die dazugehörigen Gerätehaken oder Werkzeughalter?

 

Google mal, ob es diese Platten sind, die du meinst. Die Haken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

 

LG, Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde auch das Quilt-Rack eine gute Alternative. Es passen rund 100 Rollen rauf und Du kannst es hinstellen oder an der Wand aufhängen. Wird in einschlägigen Geschäften zwischen 35 und 50 Euros gehandelt.

 

10153282mr.jpg

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe Boxen mit integrierten Dornen, auf die ich die (Garn)Rollen aufstecke. Da sie einen Deckel haben, kann auch nichts einstauben, was ich persönlich absolut nicht mag.

Die Overlockgarne habe ich auch in (durchsichtigen) Boxen gestapelt, dann kann auch kein Staub oder Schmutz etwas ausrichten.

 

Da bin ich vielleicht etwas eigen ;)

 

So ein Rack, wie Willy es zeigt, sieht natürlich schöner aus, keine Frage :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nähgarn hat mir mein Mann dieses Teil gebaut

 

picture.php?albumid=2464&pictureid=23850

, und Ovikonen attachment.php?attachmentid=139160&d=1334066602 lagern bei mir in diesen Kisten, so kann das Garn nicht zu stark austrocknen, es reißt dann schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe Boxen mit integrierten Dornen, auf die ich die (Garn)Rollen aufstecke. Da sie einen Deckel haben, kann auch nichts einstauben, was ich persönlich absolut nicht mag.

Die Overlockgarne habe ich auch in (durchsichtigen) Boxen gestapelt, dann kann auch kein Staub oder Schmutz etwas ausrichten.

 

Ich mach´s genau so, bin wahrscheinlich da wahrscheinlich auch etwas eigen :D.....

 

Die Overlock-Konen stehen in einem Schrank mit Glastür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Rollcontainer von Ikea, da hab ich die Ovikonen und das Nähgarn drin. Das Stickgarn ist farblich sortiert in Eisdosen im Schrank verstaut.

 

Garne sollten ja lichtgeschützt aufbewahrt werden und offen an der Wand ist das nicht der Fall und da würde mir das Garn auch zu sehr einstauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abonack:

Garne sollten ja lichtgeschützt aufbewahrt werden

 

Das wußte ich gar nicht.

Habe ich dann unbewußt wohl richtig gemacht. Mein Garn habe ich in einer Box und diese steht in einem Schrank. Anders könnte ich das aus Platzgründen auch gar nicht machen.

Bearbeitet von sweetdevil26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Garnrollen auch an ner Lochwand aufgehängt. Aus Platzgründen ist das für mich die beste Lösung gewesen und so seh ich auch auf Anhieb, welches Garn vorhanden ist. Die Auswahl ist bei mir ja auch nicht so riesig, da ich eigentlich nur eine begrenzte Farbauswahl benötige :)

Auch läßt sich daran noch anderes Nähzubehör gut unterbringen und ist ständig griffbereit.

P1030607a.jpg.430f4eb8b1ed7af1880c34ebbcaa55f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung seht Ihr in der Galerie. Ich bin absolut kein Freund dieser Nagelsysteme, weil sie nicht genug Platz für viele Rollen bieten.

 

Also habe ich kleine runde Metalldosen von OBI den Boden voran an eine Pinwand gedübelt und darin lagern die kleinen Spulen. Es wird kein Millimeter Platz verschenkt und die Rollen stauben auch nicht ein. OVI-Konen habe ich auch in IKEA Boxen, und zwar in denen aus Metall - aber das sind die anderen bestimmt noch besser, weil man den Inhalt sieht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

meinst du zufällig eine Werkzeugwand Lochwand / Lochplatten? Bzw die dazugehörigen Gerätehaken oder Werkzeughalter?

 

Google mal, ob es diese Platten sind, die du meinst. Die Haken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

 

LG, Yvonne

 

Genau sowas meinte ich!!!!:)

 

Hallo, ich finde auch das Quilt-Rack eine gute Alternative. Es passen rund 100 Rollen rauf und Du kannst es hinstellen oder an der Wand aufhängen. Wird in einschlägigen Geschäften zwischen 35 und 50 Euros gehandelt.

 

10153282mr.jpg

 

LG Willy

 

Das ist auch toll, aber einfach zu klein....

 

Ich selbst habe Boxen mit integrierten Dornen, auf die ich die (Garn)Rollen aufstecke. Da sie einen Deckel haben, kann auch nichts einstauben, was ich persönlich absolut nicht mag.

Die Overlockgarne habe ich auch in (durchsichtigen) Boxen gestapelt, dann kann auch kein Staub oder Schmutz etwas ausrichten.

 

Da bin ich vielleicht etwas eigen ;)

 

So ein Rack, wie Willy es zeigt, sieht natürlich schöner aus, keine Frage :)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ich habe die Konen bisher auch in 2 großen durchsichtigen Kunststoffboxen, aber ich habe die blöde Angewohnheit immer was auf die Kisten zu legen;) Immer wenn ich dran muss, muss ich erstmal aufräumen...:rolleyes:

Mein Nähzimmer liegt nach Norden, da ist es lichttechnisch sowieso kein großes Problem.... und der Staub setzt sich nur ab, wenn man das Garn nicht oft genug benutzt ;):p;)

 

Ich hab meine Garnrollen auch an ner Lochwand aufgehängt. Aus Platzgründen ist das für mich die beste Lösung gewesen und so seh ich auch auf Anhieb, welches Garn vorhanden ist. Die Auswahl ist bei mir ja auch nicht so riesig, da ich eigentlich nur eine begrenzte Farbauswahl benötige :)

Auch läßt sich daran noch anderes Nähzubehör gut unterbringen und ist ständig griffbereit.

 

So soll es aussehen!!! Vielen Dank, nun weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung seht Ihr in der Galerie. Ich bin absolut kein Freund dieser Nagelsysteme, weil sie nicht genug Platz für viele Rollen bieten.

 

Also habe ich kleine runde Metalldosen von OBI den Boden voran an eine Pinwand gedübelt und darin lagern die kleinen Spulen. Es wird kein Millimeter Platz verschenkt und die Rollen stauben auch nicht ein. OVI-Konen habe ich auch in IKEA Boxen, und zwar in denen aus Metall - aber das sind die anderen bestimmt noch besser, weil man den Inhalt sieht.

 

Isebill

 

Die Idee ist klasse!!! Gefällt mir noch besser als die reine Lochwand! mal kucken ob man das nicht mit großen Boxen auch für OviKonen hinbekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.