Zum Inhalt springen

Partner

Lutterloh System XL & XXL


alessa13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir den Lutterloh System XL / XXL kaufen aber ich bin mir

unsicher :rolleyes:, deswegen würde ich gern hier im Forum in der Runde

fragen ob jemand Erfahrung mit den XL / XXL Schnitte hat !?

 

Auf deren Seiten zeigen sie auf dem Video wie einfach mit dem Maßnehmen und übertragen geht....aber bei Übergrößen reicht es nur zwei Maßen zu nehmen ?? Frau mit Übergröße hat doch so viele "Knautschzonen", reichen zwei Maßen? :confused:

 

Ich meine so ein System kostet um die 100 EUR, ist halt schon einiges :o.

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem System hier schildert.

 

LG

Alessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alessa13

    2

  • *ilsebilse*

    2

  • bebsmile

    1

  • chrütli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde das Geld lieber in einen Konstruktionskurs stecken. Du hast bei Lutterloh am Ende keine Maßschnitte, sondern du gradierst nur einen Konfektionsschnitt auf deine Größe. Klingt zwar ganz toll, ist es auch, wenn man annähernd Konfektionsmaße hat. Aber bei Problemfiguren würde ich die Finger davon lassen. Ändern wirst du den Schnitt, den du durch das Lutterlohsystem erhälst, sowieso müssen. Und da kannst du dir auch direkt Fertigschnitte kaufen und die ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe zwar nicht die XXL sondern nur die normal-Version :D, antworte aber trotzdem. So einfach, wie's auf dem Video aussieht, ist's leider nicht :rolleyes: ... und wie Itsab schreibt, musst Du trotzdem "nachändern". Ein Konstruktions-Kurs kann sicher nicht schaden. Ich hab mir jetzt noch die Bücher von Frau Gilewska geleistet und fühle mich damit besser angepasst.

Hoffe, konnte Dir damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Um es nocheinmal zu wiederholen: Lutterloh ist ein Schnittzeichensystem und kein Schnittkonstruktionssystem. Das heisst, Du zeichnest einfach nur das selbst in groß, aber gerechnet hat schonmal jemand, wie bei Burda auch. Bei Burda wählst Du auch Deine Schnittgröße nach der Oberweite oder nach der Hüftweite, und nimmst dann den Schnitt in der passenden Größe, und genauso ist es hier auch.

 

Zwei Unterschiede gibt es allerdings:

  • Du kannst jede Zwischengrö0ße zeichnen. Wenn Du Oberweite 90 hast, dann musst Du nicht sorgfältig zwischen den Linien von 38 und 40 den Schnitt herauskopieren, sondern Du zeichnest ihn direkt für Deine Oberweite.
  • Es ist Teil des Systems, mit Hüftweite und Oberweite zu arbeiten, d.h. wenn Du eine Hüftweite von Größe 44 und eine Oberweite für 48 hast, dann musst Du nicht die Linien von zwei Größen miteinander verbinden, sondern Du zeichnest einfach wie in der Anleitung angegeben Deine Punkte unterhalb der Taille für Deine Hüftweite und oberhalb der Taille für Deine Oberweite.

 

Bei einem Schnittkonstruktionssystem konstruierte man den Schnitt für Deine Maße, hier ist die Konstruktion bereits von Lutterloh gemacht worden, und Du zeichnest ihn groß für Deine Oberweite bzw. Hüftweite. Alle anderen Anpassungen musst Du genauso machen wie bei Burda.

 

Ansonsten: Endlose Ausführungen dazu gibt's bereits im Forum zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Informationen ;) .

 

Ich glaube das Beste für mich wäre ein Schnittkonstruktionskurs zu besuchen oder mir Bücher darüber zu besorgen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder eine Schnittmustersoftware. Die konstruiert automatisch nach Eingabe der Maße und ist auch nicht teurer, als Kurse und mehrere Bücher.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das System und in den letzten Jahren einiges herumexperimentiert. Nacharbeiten muss ich auch häufiger bei Burda & Co - das habe ich daher nicht als Nachteil angesehen :-)

 

Für eine umfangreiche Schnittmustervorlagendatenbank ist es gut zu gebrauchen - so würde ich mein Resume ziehen. Reinwachsen muss man schlussendlich in alle Systeme.

 

LG

ilse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann meinen Vor-Schreibern nur zustimmen. Das System ist nicht optimal. Seit geraumer Zeit nähe ich nach Schnittvision und bin hochzufrieden. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, weil ich meine Maße nicht richtig gemessen hatte. Aber nach zwei Probemodellen und sehr nette Mailunterstützung von Schnittvision hat es dann gut geklappt. Beim Lutterloh-System habe ich wesentlich mehr Probemodelle versemmelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...