Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Rock mit schrägem/geradem Fadenlauf


musti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe (und trage) derzeit ganz gerne 4-Bahnen-Röcke, die leicht ausgestellt sind.

Oft fallen die jedoch nicht so schön und ich frage mich, ob es nicht besser wäre im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden.

Die Röcke in geradem Fadenlauf finde ich etwas starr und stehen irgendwie so blöd ab, obwohl ich mir beim Saum die größte Mühe gegeben habe.

 

In schrägem Fadenlauf hab ich bisher noch nichts zugeschnitten....

 

Bevor ich nun meine restlichen Stoffe im schrägem Fadenlauf zerschneide:

meine grundsätzliche Frage, wie/was ist denn der Unterschied bei schrägem und geradem Fadelauf , wie "fallen" denn die unterschiedlich zugeschnittenen Sachen?

Macht das bei allen Stoffen einen Unterschied oder beschränkt sich das nur auf gewisse Stoffe?

:confused:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    3

  • eboli

    2

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schräg geschnittene Röcke fallen sehr schön, aber sie schmiegen sich sehr stark an die Hüftkurven an. Da zahlen sich Futterröcke (und Shapeware) definitiv aus.

 

Technisch gibt es zwei Probleme:

1) Du solltest den Stoff noch vor dem Zuschneiden schräg aufhängen, denn der Schrägfaktor von Kette und Schuss ist fast nie gleich. Also diagonal falten (wie ein Halstuch) und mit dieser Kante über eine Stange/Leine hängen. Dann die geraden Stoffkanten in regelmäßigen Abständen beschweren und mindestens 24 Stunden aushängen lassen.

2) Ich weiß nicht, wie knabenhaft Deine Hüften sind, aber bei weiblich-runden Hüften wird sich ein Reißverschluss immer wellen, denn der schräge Stoff ist sehr beweglich und der RV nicht. Die Nahtzugabe mit Vliesline zu verstärken bringt ebenso nichts. Du musst den Rock also entweder mit einem elastischen Bund versehen (das wird ein verschlussloser Schlupfrock) oder ihn mit einer Reihe von Druckknöpfen schließen.

Ein Kompromiss wäre einen Sattel in geradem Fadenlauf mit einem schrägen Glockenteil zu kombinieren. Damit umgehst Du das RV-Problem und hast trotzdem einen lebendigen Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank eboli!

Das mit dem Sattel ist toll, finde ich auch immer sehr schön!

Ich mag Röcke, die um die Knie leicht ausgestellt sind und oben rum eher schmal.

Breite Hüften sind weniger mein Problem, eher, dass die Röcke bei mir "Ohren" um die Hüften haben, weil da keine Rundungen sind....

 

Werd meinen Stoff (Leinen/Polyester-Mischung) gleich mal schräg aufhängen, damit ich mich morgen auch ans Werk machen kann!

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du schmale Hüften hast, brauchst Du vielleicht ohnehin keinen Sattel.

 

Und hier DER Artikel zu DER Modeschöpferin des Schrägschnitts. Die dort beschriebene Technik des Aushängenlassens habe ich noch nicht probiert.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.