Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich werde ein "alltagstauglicher" Igel


anja1166

Empfohlene Beiträge

So, ihr Lieben,

um mich etwas zu motivieren, werde ich das Karnevalskostüm unserer Kleinen mal als "Halb-WIP" dokumentieren. Möchte jemand zuschauen?

 

Im Kiga-Karneval möchte unsere Kleine als Igel gehen:ups:

Diesem Wunsch komme ich als liebe Mama natürlich gerne nach, es darf aber ruhig etwas alltagstauglich sein. Und außer dem gekauften Zottel werden nur Bestände verarbeitet. Es wird eine Kombi aus Karnevalsoberteil und später alltagstauglicher Hose.

 

Mein Plan:

Oberteil: vorne und Ärmel aus Nicky mit Igel-Sticki(s) und hinten und Kapuze aus Zottel. Nun, das kann dann im Alltag sicher nicht angezogen werden.

Was meint ihr? Mach ich das Rückenteil+Kapuze nur aus Zottel oder wird das zu kratzig? Nicky drunter wird zu dick, es wird ja nur innen gefeiert.

 

Hose: vereinfachte Mika-Hose mit nur einer Teilung unten am Bein, ein oder besser mehrere Igelstickis. Dazu hab ich ein Reststück Stretchjeans vorgesehen, das Aufzeichnen des Schnittes ergibt, dass dieser Stoff dann auch wirklich bis auf wenige Quadratzentimeter weg ist. Nahtzugaben müssen schon knapp gehalten werden, aber das sollte gehen. Bundumschlag und Hosentaschen müssen aus anderem Stoff gemacht werden, dafür hab ich noch ein Reststück dunkelbraunen Irgendwas gefunden. Zwei andere braune Stöffchen waren auch noch im Fundus.

 

Und Stickdateien werde ich auch nicht kaufen (obwohl die Igel Hektor Serie zu süß ist), ich hab noch ein Igelfreebie, mehrere Äpfel und Pilze ... das sollte reichen.

Ich hab die Stickdatei schon verkleinert, damit sie nur ca.8x9 wird (von ursprünglich 10x11 oder so), ich hoffe, das klappt auch. Mach ich eine Probesticki oder bin ich mutig und nehm gleich den richtigen Stoff? Mal sehen.

 

Hier noch die Stoffausgangslage.

igel1.jpg.ced1f69294a566bfd1652746cded6b96.jpg

Heute werde ich wohl mit der Hose anfangen. Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann, präsentiere ich sie euch. Ich werde aber keine Nähschritte dokumentieren, da ich dafür a) zu ungeduldig bin und b) es simple Schnitte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    4

  • Catweasel

    1

  • jasnaeschen

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm, okay ... ein Igel scheint für euch nicht so interessant zu sein.

Ich mach trotzdem mal weiter: Also die ersten Stickversuche waren sooooo mäßig, dass ich nun doch noch Stickdateien kaufen werden. Die Hektor-Serie.

Die bestickten Taschen der Hose bleiben jetzt aber so, trotz nicht optimaler Stickergebnisse. Ich dachte, ich hätte wirklich gut eingespannt, aber es wellt sich etwas.

 

Oben im Bild sieht man den gestickten Igel. Sieht auf dem Foto gar nicht sooo schlimm aus, aber es wellt total, das Igelgesicht könnte ich plastisch wirken lassen, so stülpt es sich: Wo da der Fehler liegt? Keine Ahnung, ich hab sogar Klebevlies benutzt, aber es wellt sich total (und ist nicht mal die verkleinerte Version), das gefällt mir nicht.igel2.jpg.25eeaad17e042ec50016acaa5bf24ca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, naja, und das es wellt....geht das mir bügeln auch nicht weg? Ich fänd es jetzt nicht soooo schlimm.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht interessant? Natürlich ist dein Igelchen interessant. Habs gerade erst gesehen...ich liebe aller Art von Faschingskostümen. Superknuffig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau auch mal zu. und freu dich drüber, dass tessa so kreativ ist; eleana will als tinkerbell gehen :klatsch:

 

 

Ja, Tessa wollte kurzfristig auch als Prinzessin gehen (nachdem sie den Butinette Katalog durchgeblättert hatte). Gott sei Dank kam sie ein paar Tage später auf die Igel-Idee. Okay, Prinzessin hätte deutlich weniger Arbeit gemacht (ein Prinzessinkostüm hätte ich sicher nicht komplett selbst genäht).

 

Die nächsten Igel-Stickis sind fertig, nun auch weitgehend zu meiner Zufriedenheit. Mal sehen, ob ich nachher noch weiter mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein bisschen hab ich noch geschafft. Wir waren heute erst unterwegs und eben musste ich noch etwas aufräumen, da wir Frühstücksbesuch bekommen. Also keine Ruhe zum Nähen, aber die Sticki kann ja laufen.

 

@anouk: ne, selbst digitalisieren kann ich nicht, da fehlt mir die Software bzw. die Zeit. *neinneinneinnichtauchnochsoftwaredafürkaufen*

 

Natürlich hab ich jetzt noch etwas umdisponiert und die Hosentaschen nochmal neu gemacht. Für die Hose ist jetzt alles bestickt:

auf beiden unteren Hosenbeinteilen je eine, bei einem oberen Hosenteil eine, auf der anderen Seite gibt es am Bein eine Extratasche mit Sticki ... und oben auf dem Bild liegen die beiden neuen Hosentaschen für hinten.

igel3.jpg.b01290f93d752ee2eed04fd6850507a4.jpg

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.