Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich hab's geschafft :) ... das Futter ist auch gesteppt...

 

Nachdem die Korsage endlich saß und Stäbchen bekommen hatte, habe ich sie unter das geheftete Futter gezogen und das Futter abgesteckt. Ging leider nicht ganz so einfach, weil ich etwas zu großzügig mit der Nahtzugabe war, so dass das Kleid furchtbar eng saß. Aber gut ... Ich hab sie dann kurzerhand meiner Puppe angezogen (die leider schlanker als ich ist) und es da versucht.

 

Dann hab ich das Futter endlich gesteppt und hier ist das Ergebniss :D

 

P1010723.jpg.9d7d957d9a54bfdcf8ec924b54352a39.jpg

P1010724.jpg.3698c3ebcb610cbebec07b4a047bb0bd.jpg

P1010726.jpg.4eb906732a91f3ee8c5a73c27fb67732.jpg

 

An der linken Seite beult es noch ein wenig aus, aber ich denke und hoffe das bekomme ich hin, wenn ich Oberstoff und Futter und Korsage aufeinander nähe (hoffentlich:o). Naja, und so ganz gerade hat mein Freund das Ganze auch nicht zusammengesteckt :D

 

Ansonsten gefällt es mir schon recht gut, auch vom Fall das Rockes her. Es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte, insofern muss auch nur ein ganz klein wenig Tüll drunter, eigentlich nur, damit der Futterstoff nicht an den Beinen klebt :D ... Ich habe auch schon überlegt, statt Tüll Organza zu nehmen. Das hatte ich mal in einem anderen Thread gelesen, dass das auch ginge (da ging es allerdings um ein Kleid für ein Blumenmädchen). Und vielleicht fällt Organza ja auch etwas weicher als Tüll, oder, der Rock soll ja schon noch etwas Falten haben ud nicht so steif wirken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht doch schon richtig gut aus. Das bißchen was Dir nicht gefällt bekommst Du sicher auch noch hin. Du arbeitest wirklich sehr eifrig für Dein Traumkleid.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Euer Lob ... das motiviert doch sehr :) ... (Ich denk auch schon kaum noch an das Kleid aus dem Brautladen:p)

 

Allerdings hab ich mal noch eine andere Frage, und hoffe, die gehört hierher:o:

Das mit dem

- zuerst mit Stecknadeln heften

- dann evtl. mit Heftfaden

hab ich von meiner Mutter gelernt.

 

Diese Methode an sich ist ja für einen Anfänger sehr praktisch, weil nix verrutschen kann und man die Teile anprobieren kann, ohne dass es piekst. Aber bei so einem feinen Stöffchen hat sie eben auch den Haken, dass es blöde Löcher gibt und/oder Fäden zieht :(

 

Habt Ihr da evtl. einen kleinen Tip, so als erfahrene Hobbyschneiderinnen, wie man das anders lösen kann? Ich möchte ja nur ungern mein Kleid schon vor der Hochzeit mit Löchern und Fäden versehen - das kommt bei meinem Talent noch früh genug :D. Aber ich brauche eben die Unterstützung beim anprobieren und beim Nähen, sonst wird's bei mir alles noch krumm und schief.

 

Würde mich ganz doll freuen, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt (genau genommen geht es dabei dann um Taft und Organza :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Du,

ja, ich bin noch da und pass auf Dich auf :D

 

Wenn Du "die Finger zusammen hältst" kannst Du ohne stecken heften (ist aber schon mit Vorsicht zu genießen) und nimmst dann eine feine Nähnadel und Nähgarn statt Heftgarn. Dann sollte es gehen...

 

Nur Mut, Du schaffst das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah:idee:...vielen Dank. Da muss ich aber noch ganz schön an meiner Feinmotorik arbeiten :D ... und das mit der Geduld üben :o.

 

Aber trotzdem nochmal ganz dusslig nachgefragt, wie ist das denn beim Zuschneiden? Da hab ich ja auch gelernt, das Schnittteil auf den Stoff stecken und dann schneiden. Das ist für mich als Anfängerin auch recht gut zu händeln, macht aber Löcher. Ich weiß, man kann auch irgendwie kopieren oder durchschlagen, aber ich kann es mir trotz Erklärung im Burdabuch nicht wirklich gut vorstellen (und hab Angst, dass alles verrutscht):o:o:o Obwohl, ich steck ja in die Nahtzugabe, da dürfte ja dann nix pasieren, oder?

Ich hab auch mal in einer Broschüre eines Garnherstellers was mit Klebesteifen gelesen, aber da ist mir der Satin beim abmachen total ausgefranst:mad:

 

Tut mir echt leid, so viele Fragen, aber das Heft von der VHS ist heut erst rausgekommen und ich weiß nicht, wann die Nähkurse starten (hoffentlich nicht erst nächsten Frühling :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stecke beim Zuschneiden auch nicht, sondern halte das Schnittmuster mit "Gewichten" auf dem Stoff. Es gibt wohl extra Schneidergewichte dafür, ich verwende, um ehrlich zu sein Porzellanteelichter von Ikea, die sind schwer genug, aber nicht zu groß.

 

Ich schneide allerdings mit den Rollschneider zu und nicht mit der Schere.

 

Toller Wip, schaue gerne rein, weil ich es bewundere, wie du das bis jetzt alles gemeistert hast.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem nochmal ganz dusslig nachgefragt, wie ist das denn beim Zuschneiden? Da hab ich ja auch gelernt, das Schnittteil auf den Stoff stecken und dann schneiden. Das ist für mich als Anfängerin auch recht gut zu händeln, macht aber Löcher. Ich weiß, man kann auch irgendwie kopieren oder durchschlagen, aber ich kann es mir trotz Erklärung im Burdabuch nicht wirklich gut vorstellen (und hab Angst, dass alles verrutscht):o:o:o Obwohl, ich steck ja in die Nahtzugabe, da dürfte ja dann nix pasieren, oder?[/size]

 

Hai Du, das mit dem Durchschlagen ist nur zum Markieren von Passzeichen und Abnähern etc. wichtig. Auch hier würde ich bei empfindlichen Stoffen mit feiner Nadel und dünnem Garn arbeiten oder vorsichtig auf der linken Seite mit Kreide anzeichnen (eher punktuell als in Linien) oder mit Knipsen in der Nahtzugabe arbeiten.

Zum Zuschneiden nimmst Du wirklich am besten Gewichte, die Du auf die Schnittteile stellst. Wenn Du die Schnitte auf Folie überträgst "kleben" sie quasi schon von selbst auf dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt Klasse :)

 

Heut geh ich endlich mal in die Stadt und will u.a. nach diesem Schnittmusterpapier von der Rolle fragen :p (werd, wenn sie's haben gleich, etwas mehr kaufen ;) man weiß ja nie) und wenn ich dann schon dabei bin, werd ich auch nach einer Perlnadel und Stickgarn schauen.

 

Mal sehen, was ich noch so schönes finde:D

 

Und vielleicht melde ich mich zusammen mit meiner Trauzeugin ("Wir gucken erst nach Stoffen, wenn wir den Nähkurs gemacht haben":cool:) auch gleich an der VHS an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke

 

Tipp: geh in den nächsten Baumarkt (die besten hat O*B*I) und schau bei Malerfolien/Abdeckplanen. Die haben da Eine mit einer gelben Verpackung und ein Auto draufgemalt und "stark" drauf. 50m für 4,98€ glaub ich mich zu erinnern.

Das Zeug ist perfekt. Knuddelt nicht wie die dünnen Malerfolien, durchsichtig und man kanns immer wieder und wieder verwenden aber auch schön klein im Schrank verstauen.

 

Und preiswerter als die einschlägig bekannten Firmen... zumal ich da noch nie wirklich große Bogen gesehen hab

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich die beiden Damen bei Karstadt unfreundlicherweise bei ihrem Kaffeeplauschgestört habe :eek: und nach gaaanz dünnem Garn zum Heften von feinen Stoffen gefragt hab ("Neeee, na zum heften müssen se Heftgarn nehmen!" -"Ne, das ist ja zu stark, können Sie mir was dünneres empfehlen" - "Na Heftgarn" - "Ja, aber ich möchte Taft heften" - "Na da ist Heftgarn zu dick" :banghead:), hab ich dann Polyestergarn, eine Packung Perlnadeln, eine Packung Stecknadln mit Glaskopf (man kann ja nie genug haben) und Elastikbund erstanden.

 

Dann im Nähladen (warum bin ich da nicht gleich hin?) nach Schnittmusterpapier von der Rolle gefragt, aber war nix. Wenigstens war die Verkäuferin nett und hat mir ebenfalls den Baumarkt empfohlen:D - und mir bestätigt, das Polyestergarn auch geht. Gut!;)

Und wo wir gleich da waren, auch mal nach nem Nähkurs gefragt. Bisher fand ich meine Wechselschichten ja immer ganz nett, aber für sowas total ungünstig - na gut, wir werden im November nen Wochenendkurs an der VHS machen. O-Ton Trauzeugin:"Wie, da muss ich auch gleich was nähen?" :rolleyes:

 

Da ich Samstag eh mit meinem Zukünftigen in die Stadt muss, Zutaten für die Einladungen besorgen, werden wir da auch gleich den empfohlenen Baumarkt stürmen. Vorher wird am Kleid nix gemacht, höchstens der Unterrock.

 

Außerdem finde ich die Japanische Knotentasche, von der es auch gerade einen WiP gibt so nett und mal ganz anders als diese Brautbeutel, dass ich mich vielleicht daran versuche - nur eine Nummer kleiner. Das Schnittmuster ist schon ausgedruckt und verkleinert worden :)

 

@Rumpelstilz:

Oh, und liebe Martina, ich muss mich bei Dir entschuldigen :o:

Danke für den Tip mit dem Petticoat. Ich werd ihn zwar nicht 100% so nähen, aber den 3/4-Tellerrock aus Futter daraus übernehmen und dann Tüll drauf. Konnte den Link also doch gebrauchen. :) Danke schön!

 

Jetzt hab ich aber Hunger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Tage sind nun schon wieder vergangen und ich bin zu nix gekommen:mad:... Zu gar nix? Nein stimmt auch wieder nicht:

 

Ich hab die Schnittteile für die Tasche auf Backpapier (jaaaaaaaa, ich liebe Backpapier:D) übertragen und

 

ein Schnittteil für den Tüllunterrock kreiert. Frei nach der Anleitung von sew'n'sushis. Allerdings war das Folienstück zu klein :o, also musste ich etwas improvisieren (statt nem Viertelkreis ist es ein 3/16:D, also werd ich es einfach 2mal im Stoffbruch zuschneiden und guckn).

 

P1010730.jpg.4b2458535e9a1a4108cc715919ee1250.jpg

 

Außerdem hatte ich heut Nacht die Idee, eventuell die Schleppe noch zu verlängern, indem ich noch einen Keil hinten reinsetze. Aber vielleicht wird's dann zuviel? Und unpraktisch? :rolleyes: Aber so eine laaaaaaaange Schleppe hätte schon was :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder :D

 

Heute war ich endlich im Baumarkt und hab 50m² exra starke Abdeckplane geholt... und zu Hause auch gleich einen Keil zugeschnitten für die Schleppe. Schööön groß:rolleyes:

 

Nun bin ich am überlegen, was ich mache den mein Futterstoff reicht nur für eins von beidem - Unterrock oder Schleppe. Und ich hätte schon gerne das Futter bis in die Schleppenspitze gezogen, damit es schöner aussieht. Denn wenn das Probekleid gut gelingt, würde ich es schon gerne auch mal anziehen - wir haben im November ja auch wieder Lichterball an der Tanzschule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut es hat sich eh erledigt ... für den Unterrock bräuchte ich doppelt soviel Stoff wie vorhanden, also werd ich da welchen nachkaufen müssen (oder den gelben nehmen, der noch da ist? :eek:)

 

Also werd ich heut ganz wagemutig sein, die Schleppe zuschneiden, die hintere Naht am Futter wieder auftrennen und den Keil einsetzen ... und mich hoffentlich über das Ergebniss freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich die Schleppe nun zugeschnitten

 

P1010731.jpg.8ca998d11fc5c07da56e0bb8334824c4.jpg

 

und sogar schon versäubert habe, werd ich jetzt versuchen die Naht im Futter wieder aufzutrennen und den Keil einzusetzen ... bin ja selbst jetzt soooo gespannt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das wird ein richtiges Feenkleid :ohnmacht:

 

ich hab sie mal angeheftet, mit Nadeln, damit ich es selbst sehen kann.

 

P1010732.jpg.cb9fce09d61e9a5094acb985c18acaa9.jpg

 

Leider ist sie etwas zu kreisförmig geraten, so dass sie an den Nähten doch nen blöden Knick macht.

 

P1010733.jpg.d9ed968c977bc70ed3e18c6666bf8b89.jpg

 

Aber das kann ich ja noch ändern. Wenn ich irgendwann mal die Muse habe, die Schnittmuster auf meine Folie zu kopieren, dann werd ich zum einen zusehen, dass die Nähte ordentlich passen und die Schleppe hinten ohne Knick ist.

 

Dann muss ich mir nur noch Gadenken über das stolperfreie Tanzen machen :D

 

Das ist aber schon so schööön :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich bin ne kleine (Pummel)Fee :D

 

So sieht's also an mir aus. Kann man das so durchgehen lassen? :p Oder geht das an mir gar nicht?

 

P1010739.jpg.ad7d26cd2bb5b1f862c418994f19f0b3.jpg

P1010738.jpg.1c2ec777b9e49adcd7a749341469f715.jpg

P1010737.jpg.e5e28ba7383ef1f6588f15d6a3418383.jpg

 

Einzig die Stelle wo der Keil eingesetzt wurde sieht noch nicht so doll aus. Da hab ich bestimmt was falsch gemacht. Gibts da einen speziellen Trick?

 

 

P1010736.jpg.3299154f53566de294772cc5362b33c5.jpg

 

Naja, ich denke ich werd sie noch minimal kürzer machen zum Tanzen, sonst muss ich den Arm so hochreißen (Beim Hochzeitswalzer hätt ich sie nämlich so gerne mit der Hand hochgenommen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut schauts aus :) Ein richtiges Märchenkleid!

Zum einsetzen von der Schleppe gibts glaub ich auf der Seite von Sew und Sushi eine schöne Anleitung (zum Einsetzen von einem Godet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist´s! Ich hoffe nur auch tanzbar. Sonst musst Du den ganzen Tag so dekorativ am Fenster stehen.

 

Das werd ich sofort austesten, wenn das Probekleid fertig ist :D ... und natürlich wird es auf jeden Fall hinten hochgeknöpft. Da ist dann nämlich leider kein Fenster zum dekorativ dran stehen (höchstens ein Brunnen) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...