Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Gambeson


toeffel

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo in die Runde,

 

vielleicht gibt es ja auch zu diesem Thema ExpertenInnen hier im Forum.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Fragen loswerden und beantwortet bekomme.

Also gestern hatte ich Besuch von lieben Bekannten die zu so Mittelaltermärkten gehen. Er will sich einen Gambeson (hatte ich noch nie gehört - was es nicht alles so gibt) nähen und bat mich um Rat bei Schnitt & Nähen. Nun hatte ich gar kein Bild was das denn eigentlich sei. Er hatte eine Beschreibung dabei die anfing mit, man solle sich einen persönlichen Schnitt erstellen und dann Aussagen zum Material.... na toll!!!

 

Beim googeln hab ich dann Bilder gefunden, zum Teil sehr unterschiedlich, aber in Summe ist es eine gepolsterte Jacke als Schutz vor Schlägen/Verwundungen.

 

Kennt jemand ein Schnittmuster oder gute Abbildungen mit Details (Linienführung/Verschluss) und welche Materialien (müssen nicht 100% autentisch sein) man verwenden kann damit der Look stimmt?

Natürlich will er das später auch zum "Kämpfen" tragen, also eine gewisse Schutzfunktion muss auch noch gegeben sein.

 

Vielleicht hat jemand schon mal einen Gambeson gemacht und mag seine Erfahrungen weitergeben. Na dann warte ich mal ganz gespannt...

 

Viele Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    4

  • Louise

    1

  • Kasira

    1

Hallo Louise,

 

vielen lieben Dank das ist ja eine Superseite. Jetzt muss nur noch die Entscheidung für eins der Modelle getroffen werden und schon kann es mit der Stoffsuche losgehen. Leder wäre bestimmt auch toll, aber das ist mir denn doch zu schwer zu nähen mit der Polsterung, das "frisst" meine Maschine bestimmt nicht.

 

Nochmal vielen Dank!!!

 

Viele Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Salut toeffel,

im "Karfunkel - Combat" (bekommt man im gut sortierten Zeitschriftenhandel) ist ein Schnitt und Anleitung für einen Gambeson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

nur damit der Bekannte nicht in Miskredit gerät - er hat mich nur um Unterstützung gebeten. Er hat sich schon eine Tunika selbst genäht und einige Teile aus Leder.

Als Autodidakt echt super, aber er hat halt sonst keinen mit Näherfahrung den er fragen könnte und ich denke da kann jede Hobbyschneider/in ein Lied von singen - wir sind für jeden Tip dankbar.

So Sachen wie Stoff-/Materialauswahl können ohne Erfahrungen schon ein echtes Abenteuer werden, jedenfalls gibt es schon einige erheiternde Geschichten mit Verkäufern.

Und von Schnitten selbst erstellen will ich erst gar nicht anfangen. Das war eigentlich das derzeitige Hauptproblem - Dank Eurer Tips kriegen wir das gemeinsam aber bestimmt hin. Mit Hilfe der Bilder habe ich jetzt auch eine bessere Vorstellung davon wie das fertig aussehen soll. Er kennt das ja von den Mittelaltermärkten, aber ich bin da eine echte Nullnummer....

Auch finde ich seinen Ansatz toll sich überhaupt damit auseinander zu setzen und nicht einfach etwas zu kaufen, sondern das begleitet selbst zu tun. Also da helfe ich gerne! ;)

 

So viel zur Ehrenrettung...

 

Viele Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

schau doch mal u.a. in diesem Thread im Flinkhand-Forum nach:

http://www.foren.de/system/index.php?id=flinkhand&forumid=65120&threadid=204010

oder gib in der Suche "Gambeson" ein, da kommt einiges zusammen.

Die Leute dort sind fit in allen Fragen, die mittelalterliches Leben und Kleidung betreffen und helfen bei Fragen gerne weiter.

Viel Erfolg - Kasira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro... ja Deinen smiley habe ich gesehen, aber auch Ritter wollen (vielleicht) manchmal gerettet werden.

Ne ersthaft ich finde es nur toll und erwähnenswert das auch mal ein Mann so etwas in Angriff nimmt, ist ja (noch) keine Selbstverständlichkeit.

Ausserdem wollte ich nochmal zum Ausdruck bringen, das ich von der historischen Seite echt null Ahnung habe. Das ganze Thema ist bestimmt spannend und ich möchte meinen "Beraterjob" natürlich auch ernst nehmen. Da ist so ein Forum ganz schön, man hat viele Anregungen "auf einem Haufen" um sich in relativ kurzer Zeit mit den relevanten Punkten vertraut zu machen. Und hier stimmt auch noch der Blickwinkel - ich will ja nicht bis ins letzte Detail Mittelalterspezi werden (später vielleicht noch) sondern einen Schnitt erstellen.

 

@Kasira... Danke, unter dem Link gibt es ja so viel... da weiß ich ja kaum wo ich anfangen soll, also losgehts.

 

Viele Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...