Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschlussfuss AEG ?


Mononokee*

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend !

Auch wenn ich schon gelesen habe, dass hier von AEG NM nicht viel gehalten wird, wollte ich trotzdem mal eine Frage loswerden. Ich habe mir vor kurzem bei einem Discounter eine AEG 220 NM gekauft, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, ob mir Nähen Spass macht. Sollte ich dieses Hobby weiter "ausfeilen", wirds sicherlich auch bald mal ne andere Maschine werden, aber ich bin im Moment noch ganz zufrieden.

Nun mein Problem: Ich habe schon mehrere Reissverschlüsse vernäht und ärgere mich immer, dass ich mit dem Fuss nicht so nah an die Zähnchen komme. In der Bedienungsanleitung der NM steht, dass es optionales Zusatzzubehör zu kaufen gibt; u.a. auch einen Reissverschlussfuss. So einen hätte ich gerne !!! :cool:

Allerdings lässt sich im Netz nichts über Zubehör von AEG Maschinen finden und der Gang zum NM Laden in meiner Stadt brachte mir nur, dass der Inhaber mich angemotzt hat, wie ich mir so eine Maschine kaufen kann. Ne Antwort, wo ich so einen Fuss herbekomme, habe ich nicht bekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja folgendes beantworten: Kann man auch von anderen Firmen die Füße verwenden ?

 

Bitte keine Lynchjustiz, w.g. ich habe erst angefangen und wollte nicht soviel Geld ausgeben, wenns mir dann doch keinen Spass macht :(

 

 

Vielen Dank für eure Antworten !

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mononokee*

    4

  • cinnamon_lady

    3

  • noiram

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, keine Lynchjustiz. Aber bei Quelle hättest du fürs gleiche Geld was Besseres bekommen;). Da kann man den Händlern nämlich auch einreden, man hätte das Original und nicht den Nachbau und schon gucken die nicht mehr so blöd...aber lassen wir das, hauptsache du hast Spaß am nähen und die Nähmaschine hält.

 

Jetzt mal zum Problem: bei Otto gibts ein Nähfußset, da könntest du eventuell anfragen, ob die für die AEG passend sind. Du könntest auch den Nähfußhalter ausbauen und mal in ein Geschäft mitnehmen. Oder du nimmst gleich die Maschine mit. Aber ich weiß, wie unangenehm das sein kann, hatte so einen Fall letztens auch.

Oder du schaust dir mal an, wie genau deine Nähfüße angebracht sind. Kann man sie einfach ausklinken oder ist das komplizierter? Wenn sie einfach zu lösen sind, kannst du zumindest die Stegbreite messen und dann nochmal zu Händler. Oder mal den Fuß mitnehmen und auf gut Glück einen ähnlichen Kaufen, mit Rückgaberecht. Im Internet dürfte das zu unsicher sein. Leider habe ich zu wenig Ahnung, wie das alles heißt und aufgebaut ist :/. Ansonsten könntest du es vielleicht mit den Nähfüßen von Janome der Gruppe 4 oder G versuchen, die passen gefühlt auf ziemlich viele Maschinen. Aber das sind nur Vermutungen, keine kompetenten Ratschläge. Aber Experten gibts hier ja einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey ! Danke für die erste schnelle Antowrt:

 

Mein Fuss wird nur durch einen kleinen "Hebel" gehalten, der sich etwas oberhalb und hinter dem Fuss befindet. Zum Lösen nehme ich diesen Hebel zwischen zwei Finger und hebe ihn ca. 1 cm nach oben. Schon fällt der Fuss ab. Aber ich kann ja ma ein Bild reinstellen. Woltle es halt nur vermeiden, nochmal zu dem B***mann zu gehen :) Aber es bleibt mir ja am Ende wohl nix anderes übrig. Aber dann wollt ich schon eissen, was ich brauchre, damit ich da bloß nicht so lange drin bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja toll. Die sehen übrigens wirklich wie die Janomefüße aus, das wäre dann halt ne Option, wenn der Shop nichts passendes hat. So ein Hebelsystem hab ich auch. Nur der Reißverschlussfuß sieht ganz anders aus als bei mir :confused:. Na, das wird schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bist du dir ganz sicher, dass kein Reißverschlußfuss dabei war - ich habe nämlich noch keine AEG NM gesehen (egal wie billig),die keinen Reißverschlussfuss und keinen Knopflochfuss dabei hatte. Bevor du also losrennst und was kaufst, schau noch mal im Zubehör nach.

 

Der Reißverschlussfuss ist (grob gesagt) quadratisch und lässt sich sowohl ganz nach rechts als auch ganz nach links schieben. Du schiebst ihn (wenn ich das jatzt richtig im Kopf habe - ansonsten ist es genau seitenverkehrt) ganz nach rechts, stellst die Nadelstellung auf 2 = links, und nähst dann jeweils auf der rechten Seite des Reißverschlusses runter.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaa!

AEG Nähfüße - Dittrich Nähmaschinen

Ich glaub die schreib ich mal an...auch wenn meine NM da nicht als passend aufgeführt ist :)

 

allerdings wird in diesem link AEG als hersteller bezeichnet

das stimmt nicht

 

Ah, das ist ja toll. Die sehen übrigens aus wirklich wie die Janomefüße, das wäre dann halt ne Option, wenn der Shop nichts passendes hat. So ein Hebelsystem hab ich auch. Nur der Reißverschlussfuß sieht ganz anders aus als bei mir :confused:. Na, das wird schon passen.

 

aber hallo,

es gibt viele dinge die aussehen wie ...

dann passen sie doch nicht, oder funktionieren nicht

 

ich bin mir sicher, daß janome nicht der hersteller von AEG-nähmaschinen ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass die nicht der Hersteller sind, ist mir auch klar. Aber sie könnten passen. Ausprobieren kann man es ja. Ich hab auf der Suche nach einem Rollsaumfuß auch einen Brother-Fuß an meiner Maschine gehabt und er hat gepasst. Genommen hab ich trotzdem den von Janome, aber es wäre doch eine Möglichkeit. War auch nur ne Idee, wenns mit den richtigen nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Toll, dass ihr mir alle so schnell geantwortet habt. Ich habe mir auf gut Glück mal den Pseudo AEG Reissverschlussfuss gekauft und siehe da...gestern bestellt, per Paypal bezahlt und heute da. Hab ihn mal eingesetzt und er passt zumindest schonmal rein. Nur Nähen konnte ich damit noch nicht, da ich die nächsten Tage voll viel arbeiten muss :(

 

Ich kann euch ja aber auf dem Laufenden halten ob er wirklich exakt passt.

 

Ich habe übrigens vorher nochmal geschaut nund es war tatsächlich kein R-Fuss dabei...

 

 

Danke

 

Sarah

Bearbeitet von Mononokee*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...