Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP -- RV.Reparatur ohne nähen


bärenglück

Empfohlene Beiträge

Ein ganz DICKES :powerknutscher: :rose: :bussi: Dankeschön an EVA!

 

Ich hatte heute wohl ein:banghead: :klatsch: naja ist ja auch Freitag der 13.

 

 

So nun gehts Los!

 

So wie es oben steht geht es doch nicht "ganz ohne nähen", aber Ihr werdet sehen das ist nicht der Rede wert. Eine kleine Einschränkung ist aber hier -- die ZÄHNE des RV´s müssen OK sein, d.H. alle vorhanden - also es dürfen keine Zähne fehlen.

 

DSC00099_030209.jpgUnd ohne Werkzeug geht es auch nicht! Ich benutze dazu immer eine Rungzange, eine gekröpfte Flachzange, Pinzette und etwas Siliconfett.

 

DSC00073_030209.jpgHier wird getrennt, denn sonst kommt man ja nicht an die Krampe ( ich nenn das Teil mal so) heran.

 

DSC00074_030209.jpgEs ist gut zusehen die geschlossene Krampe.Es ist der Stopper für den RV.

 

DSC00076_030209.jpgIch habe es farbig markiert, so sieht kann es besser gesehen werden.

 

DSC00077_030209.jpg Ganz unten am Stopper/Krampe schneide ich die Zähne/RV ein. Es dient dazu den Schieber später wieder auf-bzw.abschieben zukönnen.

 

DSC00078_030209.jpg Schieber alt & Krampe / Stopper

 

DSC00080_030209.jpgZur Veranschaulichung der Schieber ( hier rot) muß die Breite wie der alte Schieber haben. Zu 90% haben die Schieber auf der Rückseite/Unterseite Nummern & Ziffern.

 

DSC00096_030209.jpgDiese sind aus der weißen JeansHose.

 

DSC00097_030209.jpgAuf der Unterseite des Schiebers gut zu erkennen Zahlen und Ziffern. Der Neue Schieber sollte auch die Bezeichnungen haben wie der ALTE, dann passt´s auch mit dem RV-Zähnen.

 

DSC00079_030209.jpg Meine RV-Ersatzteil-Schieber-Box.

 

DSC00081_030209.jpg Der neue Schieber ist von unten aufgeschoben.

 

DSC00082_030209.jpgJetzt wird die Krampe/Stopper wieder eingedrückt und die Krallen mittels einer Flachzange zusammen gedrückt.

 

DSC00083_030209.jpg Neuer RV-Schieber und wieder verwendete Krampe.

 

DSC00084_0030209.jpg Noch mal alter Schieber -- neuer Schieber.

 

DSC00095_030209.jpgBei dieser weißen Jeans kann man es noch besser sehen. trennen....Krampe raus, Schieber runter, Zähne alle OK.

 

DSC00098_030209.jpgLeider hatte ich keinen Schieber mehr in der passenden Farbe, ist aber eine MädchenHose. sicher kein Problem.

 

DSC00100_030209.jpgUm den RV eine gute Lauffähigkeit zugeben kommt etwas Siliconfett auf die Zähne des RV´s. Es macht den Schieber leichtgängig und geschmeidiger.

 

DSC00101_030209.jpg Noch im Knopflochstich mit der Nähma den Untertritt wieder annähen....... FERTIG!

 

 

 

So geschaft.:D

 

Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Bilder zu klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bärenglück

    4

  • willygo

    3

  • 3kids

    2

  • klebefro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hannelore,

 

Mensch, da hast du dir aber wirklich viel Mühe gemacht mit dem WIP. Dankeschön. Wenn bei mir mal eine Reißverschluss-Reparatur nötig sein sollte, werde ich bestimmt darauf zurückkommen.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank. Das Thema passt mir sehr gut, denn ich habe hier einen kaputten Schieber an einem Rucksack. Ich werde es mal ausprobieren.Mal gucken, ob ich es hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hannelore, einen tollen Wip hast Du da gemacht, kann alles nur bestätigen.

 

Nur auf eins möchte ich aufmerksam machen, die Nummern und Buchstaben sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Es paßt daher nicht jeder Schieber auf jeden Reißverschluß.

 

 

1852861.jpg

Die beiden oberen linken Schieber passen nur auf Kunststoff - RV mit Kunststoffzähnen - die beiden oberern rechten Schieber nur auf Kunststoff - RV, mit einer Spirale. Der untere linke, paßt auf Metall - RV und die beiden unteren linken sind für einen Metall - 2 Wege - RV, wobei der mittlere unten und der ganz linke oben sitzt.

1852862.jpg

 

Gut zu sehen sind auch die unterschiedlichen Höhen der Schieber, oben links und rechts.

 

Das sind jetzt alles Schieber, wie sie in Jacken und Mänteln vorkommen, die hatte ich noch in der Hosentasche, wenn ich dazu komme, werde ich Euch noch die Schieber der kleinen RV ( Rock / Hose ) zeigen.

 

So hier nun noch diverse kleine Schieber für Hosen / Rock Reißverschlüsse

 

1853118.jpg

 

1853119.jpg

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif1704590.gif

 

 

1739758.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

vielen Dank für diesen WIP. Die Darstellung ist wirklich sehr ausführlich und mit der Beschreibung werde ich das auch machen können.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner WIP und Ja, das klappt prima - ich mache das auch so. MEine Freundin guckte ganz entgeistert als ich eine Zange haben wollte ...

Leidergeht es nur, wenn es mal der Schieber ist, der versagt hat - bei meinen Kindern sind es meist die Zähnchen, die zuerst aufgeben.

 

Hast Du auch eine coole Idee für Jacke-RV?

Manchmal kann man den neuen da rein fummeln mit leichter Gewalt - aber manchmal eben auch nicht ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner WIP und Ja, das klappt prima - ich mache das auch so. MEine Freundin guckte ganz entgeistert als ich eine Zange haben wollte ...

Leidergeht es nur, wenn es mal der Schieber ist, der versagt hat - bei meinen Kindern sind es meist die Zähnchen, die zuerst aufgeben.

 

Hast Du auch eine coole Idee für Jacke-RV?

Manchmal kann man den neuen da rein fummeln mit leichter Gewalt - aber manchmal eben auch nicht ...

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

auch da gehts mit dem auswechseln des Schiebers.

Schau Dir an wie ganz oben der RV auf Schieberseite noch beschaffen ist.

Wenn es nicht geht den Schiebe über die Sperre zubekommen, dann schneide ich am äußersten Ende den RV ein.

 

Jetzt könnte man es wieder verschweißen ,wie in einer Antwort von Muschka im WIP Reißverschluß kürzen ( mit dem Lötkolben)so schön erklärt .Ich mache es dann aber so einfach mit Nadel und Faden und nähe eine dicke Wulst... klappt auch.

 

Vielfach brauchst Du aber gar nicht den Schieber auswechseln sondern IHN nur etwas unten zusammen drücken. Da der Schieber sehr viel aushalten muß

und fast immer aus Druckguß ist, weitet er sich im laufe der Zeit.

Geht nicht all zu oft, dann bricht er endzwei ... LEIDER.

Auch hier wirkt Siliconfett wieder WUNDER und es lööppt wedder.:D

 

Ich hoffe auch hier hab helfen zu können.

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

danke für Deine Mühe.

 

Wenn es nicht geht den Schiebe über die Sperre zubekommen, dann schneide ich am äußersten Ende den RV ein. ... Jetzt könnte man es wieder verschweißen ,wie in einer Antwort von Muschka im WIP Reißverschluß kürzen ( mit dem Lötkolben)so schön erklärt .Ich mache es dann aber so einfach mit Nadel und Faden und nähe eine dicke Wulst... klappt auch.

Da könnte ich machen - derzeit liegt nämlich so eine zuglose Jacke hier rum! Hoffentlich aheb ich eine Jacke, die ich kanibalisieren kann.

 

Vielfach brauchst Du aber gar nicht den Schieber auswechseln

Wer redet denn von auswechseln, das gibt es bei mir nicht - wenn hier RV hin sind, dann fehlt der Zug.

 

sondern IHN nur etwas unten zusammen drücken. Da der Schieber sehr viel aushalten muß und fast immer aus Druckguß ist, weitet er sich im laufe der Zeit.

Das ist dann, wenn der Reißer nicht mehr richtige geht, das kommt hier höchstens mal bei meinen Jacken vor. Alle anderen Familien-Mitglieder sagen erst was, wenn dieser Falle eingetreten ist:

Geht nicht all zu oft, dann bricht er endzwei ... LEIDER.

Und dann ist er meist auch noch weg - so dass ich nicht mal vergleichen kann.

 

Auch hier wirkt Siliconfett wieder WUNDER und es lööppt wedder.:D

Das sollte ich mir mal besorgen - bisher habe ich höchstens Seife oder Parafin genommen. Wo kriegt man sowas . also keinen laden sondern nur in welcher Kategorie von Laden? Autozubehör, Baumarkt ???

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

danke für Deine Mühe.

 

Das sollte ich mir mal besorgen - bisher habe ich höchstens Seife oder Parafin genommen. Wo kriegt man sowas . also keinen laden sondern nur in welcher Kategorie von Laden? Autozubehör, Baumarkt ???

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

bitte nicht verraten, aber ich mops es mir immer aus der Werkzeugkiste meines Göga:D:D:D:D.

 

Hab Ihn gefragt: " Baumarkt oder Gardienenzubehörabteilung."

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

die ZÄHNE des RV´s müssen OK sein, d.H. alle vorhanden - also es dürfen keine Zähne fehlen.

Noch ein Tipp:

Wenn die letzte untere Zähne auch fehlen, hilft es, diese Stelle mit Garn dick zu nähen, oder Stopper höher zu plazieren. Das gleiche gilt, wenn oberste Zähne fehlen. So kann man mehrmals verfahren, solange man noch in die Hose noch rein passt. Bei dehnbaren Stoffen ist das längere Zeit - kein Problem.

 

L G , Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der schieber nicht mehr geht, gibt es auch im bastelladen solche schieber zu kaufen, die man nicht reinfriemeln muss, sondern die einfach so drauf gehen (zumindestens bei jacken). ich glaube die heißen zipit oder zipon. gibts in berlin bei idee. sehr praktisch! hab ich schon öfter verwendet.

bin mir aber nicht sicher, ob die auhc bei hosenreißverschlüssen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die ZlideON Reißverschluss-Schieber.

 

Näheres siehe einfach hier.

 

Diese Schieber sind aber auch eine ganze Ecke teurer, als wenn man einen passenden Ersatzschieber kauft.

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willy: danke für die berichtigung!

 

ja, die sind schon etwas teurer...ich glaub so 7 euro. aber wenn man sich erstmal das passende werkzeug kaufen muss, um den normalen schieber ranzumachen, ist diese variante vielleicht auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Werkzeug kann ich so nicht stehen lassen. Die Werkzeuge wie Seitenschneider, Kombizange oder Hämmerchen gehören für mich zum Haushalts-Werkzeug.

 

 

Mit lieben Grüßen

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.