Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdunkelungsstoff ohne Nahtlöcher?


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Sonne und Wärme machen eine Umrüstung im Schlafzimmer nötig: von der leichten Ikeagardine zu einem Verdunkelungsvorhang.

 

Der Stoff kam heute morgen und ich habe dazu zwei Fragen:

 

1. Woran erkenne ich die beschichtete Seite? Ist es die Seite, die eine ganz feine Wabenstruktur hat oder die "velourige"?

 

2. Schon beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, dass Nadeln dort grundsätzlich Löcher hinterlassen würden. Mir wurde empfohlen, einen Streifen Stoff auf die Naht (es werden drei Teile aneinandergesetzt) zu setzen und den aufzukleben. Wenn das so ist, muss ich den Streifen versäubern oder kommt der einfach so darauf?

 

Rein vom Anschauen habe ich nicht das Gefühl, dass so ein Stoff überhaupt ausfranst.

 

Und noch etwas: ich habe den Stoff als "lichtgrau" gekauft, er ist aber eigentlich weiß. Wie ist das mit Schneiderkreide? Ich muss ja irgendwo auch Schnittlinien haben.

 

Für Antworten dankbar ist

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    3

  • SiRu

    2

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

SChneiderkreide kannst du ja am Rand mal testen, ich bevorzuge da gerne Architekturbleistifte, schneide bzw nähe auf der Linie

 

teste NAdelstärken, vllt kommst du mit 70 oder 80 aus, und Stichlänge ,mehr als 3, bei keinem Verdunklungsvorhang meiner Tochter (vom Raumausstatter) ist etwas über die Naht geklebt, kommt halt auf die persönliche Empfindlichkeit an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit Bleistift und Lineal anzeichnen.

Wegen der Löcher: bevor Du Dir zusätzliche Arbeit machst, kannst Du ja zuerst mal ausprobieren, ob die Löcher von den Nadelstichen überhaupt stören.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Nerven fertig - die langen, schweren Stoffbahnen, auf denen man schon jetzt jedes Stäubchen sieht, die französischen Nähte, für die der Stoff zu fest war und ja, man sieht jeden winzigen Nadeleinstich :mad:

 

Ich habe an den Seiten schmale Streifen abgeschnitten und versucht, sie aufzukleben (über den Nähten), hält aber kaum.

 

An meinen Händen dagegen klebt er wahrscheinlich noch lange.

 

Das einzige, was ging, war das Anzeichnen mit Bleistift.

 

Ich glaub, ich hab mich übernommen mit dem blöden Teil. Jetzt liegt es ausgebreitet im Flur, ich könnt's sofort wegtun, aber der Stoff war teuer...

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Zum Kleben:

Welche Klebtechnik und welcher Kleber?

 

Textilkleber, leider hielt der Streifen nur an manchen Stellen, an anderen gucken jetzt die Löcher durch. Vlieseline oder Saumfix sollte, glaube ich, nicht diesen Temperaturen ausgesetzt werden.Irgendwo ist mittig eine Katzenkralle (Loch) zu sehen :rolleyes:

 

Egal, sie hängt jetzt und ist mächtig und schwer. Dass sie die Wärme abhält, glaube ich sofort. Naja, schön ist anders...

 

LG

 

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilkleber kann man i.a.R. auch trocken kleben.

Also Klebestelle beidseitig dünn mit Kleber bestreichen, antrocknen lassen. Dann erst mit Kraft zusammendrücken.

Wenn das auch nicht will:

Nochmal dünn Kleber drauf und andrücken...

(Oft ist es einfach so, das man das Grundmaterial erst mit dem Kleber tränken muß, damit hinterher oben noch genug Haftwirkung gegeben ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.