Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung


marizza

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Victoria 9041 reißt ständig der Oberfaden. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr dafür. Welche Spannung stellt man am besten ein?

 

Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung für die Victoria 9041. Meine ist seit der letzten Wohnungsrenovierung verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • marizza

    2

  • HannesS

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Reißen des Oberfadens kann aber auch noch an zig anderen Dingen liegen. :p :p :p

- Nadel wechseln

- Garn wechseln

- Greifer ölen

- Oberspannung auf mittleren Wert

- ab in die Werkstatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja durchaus amüsant geschrieben, aber nicht ganz richtig und beinhaltet auch einen kleinen Zirkelschluss.

Wenn ich mal Zeit habe, geh ich es mal genau durch.

- die Laufrichtung der Spule in der Kapsel ist für die Spannung und die Zuverlässigkeit der Maschine elementar.

- erst wird immer die Unterspannung kontrolliert und dann erst die Oberspannung.

- Garn ist nicht nur gut, weil es aus Polyester ist.

- Es gibt himmelweite Unterschiede bei Garnen und Nadeln

- Die Unterspannung wird bei korrekter Laufrichtung mit einer vollgespulten neue Spule so eingestellt, daß sie gerade eben den Faden bremst.

- Dann wird die Oberspannung bei mittlerer Stichlänge und Breite so eingestellt, daß der Fadenknoten möglichst mittig liegt.

 

So weit ist es ganz einfach, dann schaut man sich das Stichbild an und macht sich Gedanken darüber, ob man besser die Oberspannung loser oder die Unterspannung fester stellt. Das gibt ganz unterschiedliche Ergebnisse und man kann es nur aus dem Stichbild erkennen. Es kann natürlich auch umgekehrt sein oder auch beide fester oder auch loser ... :p

Man kann natürlich auch die Anzugsfeder oder das Transportverhalten ändern ... :rolleyes:

 

... aber der hat schöne Maschinen, der Onkel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag:

NIEMALS! Aber wirklich GAR NIEMALS versucht man eine Spannung in zusammengebautem Zustand mit einem Faden zu polieren!

Sowas baut man aus und dann kann man die Scheiben polieren, aber nur auf einer ebenen Fläche und selbst das ist schon eine kleine Kunst für sich. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...