Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid ...


Nordstjernen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein Brautkleid selber nähen. Es soll ein Kleid aus der Renaissance werden (ähnlich dem rechten Kleid vom Schnittmuster Nr. 2242 der Firma Mc Calls). Genaugenommen soll es vom Stil her werden wie es Königin Jane Seymour (neben König Heinrich VIII. stehend)trägt, jedoch in den meinigen Lieblingsfarben mitternachtsblau und naturweiss.

 

e_london31.jpg

 

Die Haube soll allerdings im Stil von Königin Anne Boleyn sein, also ein French Hood. Anne ist die Frau mit dem Musikinstrument, links.

 

Nun habe ich ein riessengroßes Probleme und vieeele Fragen, wo Ihr vielleicht mir beratend und helfend zur Seite stehen könntet.

 

1.

Wie erstelle ich für mich ein Schnittmuster, zumal ich normalerweise Konfektiongröße 60/62 trage ?

 

2.

Es soll nicht super-authentisch werden. Ich dachte an mitternachtsblauen Samt (liegt 140 breit) und fürs Unterkleid an einen bestickten Satin (Das ist der von "exclusive-stoffe.de". Stoff Nr. 2-7, liegt 140 cm breit). Mit wieviel Stoff muß ich rechnen ? Reichen 10 Meter pro Farbe aus ?

 

3.

Kann man überhaupt Samt und Satin miteinander vernähen ?

 

4.

Ich denke mal, dass ich auf den Kleidunterbau verzichten könnte, zumal ich ja genug Po habe. Was meint Ihr dazu ?

 

5.

Es scheint so, daß der French Hood bei Anne Boleyn ein Schleier hat, sieht es was aus, wenn ich dafür den gleichen Satin benutze wie beim Kleid ?

 

 

Ich weiß ... viele Fragen, hoffe, dass ich nicht unverschämt bin. Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfestellung von Euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordstjernen

    12

  • lenalotte

    8

  • UteK

    5

  • twety134

    1

seymourwax.jpg

 

Tudor Period Hairdresses

 

 

Women´s late Tudor

 

 

Early Tudor

 

 

Elizabethan Corset

 

Überhaupt eine äußerst hilfreiche Seite

 

Unter anderem findest Du einen Patterngenerator zur Herstellung des Corsets

 

und für das "Unterhemd"

 

 

Beim Ausruhen kannst Du mal auf dieser Seite schauen

 

 

Das hab´ich selbst mal versucht....

 

 

Leider bin ich bei den Schnittmustergrößen nicht fündig geworden. Wahrscheinlich musst Du tatsächlich selbst zu Papier, Lineal und Bleistift greifen.

 

Wie auch immer, es ist ein großartiges Projekt, dass Du Dir vorgenommen hast. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

beim Schnitt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

Aber bedenke daß die Unterkonstruktion dem Kleid unten den Stand gibt und auch in der Mitte.

Wenn du keine machtst, Fällt daß Kleid ab dem Po ja gerade runter und ist dann nicht ausgestellt.

Falls dir das egal ist, ok nur bedenken.

Hoffentlich ist es Verständlich.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Hut" von Anne Boleyn dürfte so aussehen:

annebmin.jpg

 

Noch einmal das Bild aus Madame Tussauds: boleynwax.jpg

 

Wenn Du das Kleid nicht 100% kopieren willst, hast Du doch gestalterische Freiheit. Vielleicht so: oberer Teil mitternachtsblau, Schleier bestickter Satin.

 

Um die kegelförmige Rocksilhouette zu erhalten, würde ich auch, wie sabine schon vorgeschlagen hat, einen "Farthingale" unterziehen.

 

Sie mal hier: Putting on an elizabethan outfit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

beim Schnitt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

Aber bedenke daß die Unterkonstruktion dem Kleid unten den Stand gibt und auch in der Mitte.

Wenn du keine machtst, Fällt daß Kleid ab dem Po ja gerade runter und ist dann nicht ausgestellt.

Falls dir das egal ist, ok nur bedenken.

Hoffentlich ist es Verständlich.

LG

Sabine

 

 

... und beim Unterkleid einfach einen "Hularing" (weiß nicht, wie die Dinger heißen, schwingt man immer um die Hüften) mit einarbeiten ? Wäre das nicht eine Idee, die man umsetzen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schnittmuster gibt es ja auch nicht wirklich, ich habe folgende Bücher:

 

- Historische Schnitte nach M. Müller & Sohn

- Patterns for Theatrical Costumes von Katherine Strand Holkeboer

 

Wenn jemand noch welche weiß, die hilfreich wären, ich freue mich über jeden guten Buchtipp.

 

Webseitentipps:

 

danke, werde mich da mal durcharbeiten. So wie ich das sehe, werde ich wirklich 2 Jahre Näharbeit einplanen müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

[...] Wenn Du das Kleid nicht 100% kopieren willst, hast Du doch gestalterische Freiheit. Vielleicht so: oberer Teil mitternachtsblau, Schleier bestickter Satin. [...]

 

100% kopieren ist sicher nicht möglich, allein schon von den Stoffen. Das dürfte bestimmt unbezahlbar werden, obwohl ich sagen muß, da wäre das Krönungskleid von Elizabeth I. mir noch lieber, wenn es "authentisch" sein soll. Auch das ungarische Krönungskleid von Elizabeth von Österreich würde ich gerne einmal "authentisch" (Mag dieses Wort nicht.) nacharbeiten.

 

Wie mein Kleid werden soll im Enddeffekt, weiß ich schon. Das Unterkleid wird cremeweiß. Das, was bei Königin Jane's Kleid aus rotem Stoff besteht, wird bei mir in mitternachtsblau. Nur bei den Ärmeln bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich die machen soll farblich.

 

Und ich weiß nicht, ob ich Samt und Satin zusammen verarbeiten kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Göttin der Tudor-Kleider: Ninya Mikhaila (und aller anderen historischen Gewänder auch *g*) Sie schreibt auch in irgendeiner Liste mit, bei der ich Mitglied bin - ich kann mich momentan nur nicht erinnern, welche es war... :nix:

Auf ihrer Seite ist u.a. Folgendes zu finden:

http://www.ninyamikhaila.com/tower.html - das pdf-Dokument dort kann ich empfehlen.

Das dort gezeigte Kleid ist wie meins nach Jean Hunnisett entstanden (Hunnisett, Jean: Period Costume for Stage & Screen. 1500 - 1800)

Meins ist in meinem LiveJournal zu sehen:

http://www.livejournal.com/users/lenalotte/646.html

Ansonsten:

DIE Standartseite ist natürlich wie immer http://www.costume.dm.net

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Mit Unterkleid meinst Du jetzt aber nicht die Chemise, oder?

Also normalerweise ist der 'Forepart' also das helle Rockteil hier:

http://tudorhistory.org/seymour/seymourwax.jpg ein separates Stück Stoff, das auf den Unterrock oder die Farthinggale gepinnt wird. Normalerweise ist es ein sehr kostbarer Stoff. Der Überrock ist dann in der vorderen Mitte geteilt und zeigt diesen triangelförmigen Ausschnitt des Foreparts (sorry, auf den deutschen Begriff komme ich jetzt nicht) :o

 

Hier kann man das gut sehen:

http://www.ninyamikhaila.com/Images/elizabethkirtle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena,

 

Du hast ein tolles Kleid hingezaubert. Klasse.

 

Ich habe den Eindruck, Du legst sehr viel Wert auf das große A. Widmest Du Dich, rein zufällig, Reenactment / Living History ?

 

Danke erst einmal für die Info, muß mich überall erst einmal durcharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Mit Unterkleid meinst Du jetzt aber nicht die Chemise, oder?

Also normalerweise ist der 'Forepart' also das helle Rockteil hier:

http://tudorhistory.org/seymour/seymourwax.jpg ein separates Stück Stoff, das auf den Unterrock oder die Farthinggale gepinnt wird. Normalerweise ist es ein sehr kostbarer Stoff. Der Überrock ist dann in der vorderen Mitte geteilt und zeigt diesen triangelförmigen Ausschnitt des Foreparts (sorry, auf den deutschen Begriff komme ich jetzt nicht) :o

 

Hier kann man das gut sehen:

http://www.ninyamikhaila.com/Images/elizabethkirtle.jpg

 

Ich hätte jetzt einfacherhalber ein normales Unterkleid genäht, Oberkleid und gut das. Das sitzt doch dann auch besser. Oder ? Das das nur ein Stück Stoff ist, was drunter gemogelt wird, wußte ich nicht, habe ich wohl überlesen.

 

Mal ne andere Frage, wo bekommt man denn noch Stoffe dieser Art her, weil irgendwie hab ich jetzt doch Lust, das A zu machen, wenn das irgendwie bezahlbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wünsche Dir viel Spass beim Brautkleid nähen.Schau mal in die Galerie unter Mittelalter oder unter Burghochzeit.Da habe ich auch Satin ,Samt,Brokat ect. miteinander kombiniert.Das klappt super.Habe noch Kleiderschnitte bis Gr. 56. Vielleicht kann man da ja etwas als Grundschnitt nehmen.Bei Interesse schick einfach PN.

 

PS.kannst auch magerne mailen oder einfach hier fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

Hier gibt´s Schnitte für Oberteile

 

Noch mehr

 

Allerdings gehen die meist nur bis Gr. 56/58. Vielleicht hilft´s Dir trotzdem weiter.

 

Für den "Stand" des Rockes würde ich keinen Hularing benutzen.

Stahlband wäre eine Alternative. Zu beziehen über Nehelinapatterns

 

Oder, wenn Du das preiswert bekommen kannst, die sogenannten Kunststofffedern aus dem Fensterbau. Das sind lange, schmale Streifen aus Kunststoff. Ich habe sie mal für ein Faschingskostüm genommen. Da ist unsere Gruppe als Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel aufgetreten.

Na,na..nicht lachen. Um die Spielhütchenform hinzubekommen haben wir in den Saum diese Federn eingesetzt. Die Spielfiguren sind ja kleine Kegel. :)

Das war komfortabel und leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wünsche Dir viel Spass beim Brautkleid nähen.Schau mal in die Galerie unter Mittelalter oder unter Burghochzeit.Da habe ich auch Satin ,Samt,Brokat ect. miteinander kombiniert.Das klappt super.Habe noch Kleiderschnitte bis Gr. 56. Vielleicht kann man da ja etwas als Grundschnitt nehmen.Bei Interesse schick einfach PN.

 

PS.kannst auch magerne mailen oder einfach hier fragen.

 

 

Welche hast Du denn verwendet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mein Brautkleid selber nähen. Es soll ein Kleid aus der Renaissance werden (ähnlich dem rechten Kleid vom Schnittmuster Nr. 2242 der Firma Mc Calls). Genaugenommen soll es vom Stil her werden wie es Königin Jane Seymour (neben König Heinrich VIII. stehend)trägt, jedoch in den meinigen Lieblingsfarben mitternachtsblau und naturweiss.

 

e_london31.jpg

 

Die Haube soll allerdings im Stil von Königin Anne Boleyn sein, also ein French Hood. Anne ist die Frau mit dem Musikinstrument, links.

 

Nun habe ich ein riessengroßes Probleme und vieeele Fragen, wo Ihr vielleicht mir beratend und helfend zur Seite stehen könntet.

 

1.

Wie erstelle ich für mich ein Schnittmuster, zumal ich normalerweise Konfektiongröße 60/62 trage ?

 

2.

Es soll nicht super-authentisch werden. Ich dachte an mitternachtsblauen Samt (liegt 140 breit) und fürs Unterkleid an einen bestickten Satin (Das ist der von "exclusive-stoffe.de". Stoff Nr. 2-7, liegt 140 cm breit). Mit wieviel Stoff muß ich rechnen ? Reichen 10 Meter pro Farbe aus ?

 

3.

Kann man überhaupt Samt und Satin miteinander vernähen ?

 

4.

Ich denke mal, dass ich auf den Kleidunterbau verzichten könnte, zumal ich ja genug Po habe. Was meint Ihr dazu ?

 

5.

Es scheint so, daß der French Hood bei Anne Boleyn ein Schleier hat, sieht es was aus, wenn ich dafür den gleichen Satin benutze wie beim Kleid ?

 

 

Ich weiß ... viele Fragen, hoffe, dass ich nicht unverschämt bin. Ich bedanke mich im Vorfeld für jede Hilfestellung von Euch !

 

Hallo,

 

maile ich doch mal privat an wenn Du noch keinen Schnitt für das Brautkleid hast.

 

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt einfacherhalber ein normales Unterkleid genäht, Oberkleid und gut das. Das sitzt doch dann auch besser. Oder ? Das das nur ein Stück Stoff ist, was drunter gemogelt wird, wußte ich nicht, habe ich wohl überlesen.

 

Hallo :)

also erstens hatte das schon seinen Sinn, dass das nur ein Stück Stoff war - da es eben ein sehr kostbarer Stoff war und es wäre Geldverschwendung gewesen, den Stoff an Stellen zu benutzen, wo er nicht 'sichtbar' ist.

Zum anderen: ein Unterkleid aus einem dermaßen schweren und festen Brokat sitzt glaube ich nicht besonders gut :confused: - zumal Du ja das Gesamtgewicht des gesamten Kostüms nicht unterschätzen solltest.

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal hier:

http://www.ninyamikhaila.com/Princesselizabeth.html

Da wird der 'zu zeigende Stoff' sowohl für den vorderen Rockteil, als auch für einen Teil der oberen Ausschnitts benutzt - das wäre doch eine Möglichkeit? :o

 

Übrigens ist auch dieses Kleid nach der Hunnisett-Methode konstruiert - da sieht man sehr schön, dass sich unter dem abnehmbaren Stecker die Schnürung des Oberteils befindet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

<< also erstens hatte das schon seinen Sinn, dass das nur ein Stück Stoff war - da es eben ein sehr kostbarer Stoff war und es wäre Geldverschwendung gewesen, den Stoff an Stellen zu benutzen, wo er nicht 'sichtbar' ist. >>

 

 

Bei Königs kommt es doch normalerweise nicht drauf an, da dürfte das sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein. Man zeigt, was man hat ... oder :confused: ?

 

Bei anderen Ständen sehe ich das ein :rolleyes:

 

 

<< Zum anderen: ein Unterkleid aus einem dermaßen schweren und festen Brokat sitzt glaube ich nicht besonders gut :confused: - zumal Du ja das Gesamtgewicht des gesamten Kostüms nicht unterschätzen solltest. >>

 

 

Ich weiß nicht, was für ein Brokat damals verwendet wurde, kann das also nicht wirklich abschätzen. Wie schwer wird das ?

 

Besitzen tue ich ein Fantasie-Kleid mit sehr laaaangen Ärmeln, aus schwarzem Samtbrokat, hinten Schnürung, wiegt 5 oder 6 kg, wenn mich nicht alles täuscht, kann auch etwas mehr sein. Kann ich gerade noch verkraften bei 30° Sonne, und ohne Haube. Allerdings kein Unterkleid drunter. Was ich allerdings bemerke ... Nach 1 Tag bin ich froh, wenn das Abends aufgeschnürt wird, der Rücken tut dann schon ziemlich weh.

 

Aber wie überall gilt: Wer schön sein will, muß leiden !

 

 

Gibt es eigentlich deutsche Literatur zum Thema Tudorkleidung / elisabethanische Kleidung, die etwas hergibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal hier:

http://www.ninyamikhaila.com/Princesselizabeth.html

Da wird der 'zu zeigende Stoff' sowohl für den vorderen Rockteil, als auch für einen Teil der oberen Ausschnitts benutzt - das wäre doch eine Möglichkeit? :o

 

Übrigens ist auch dieses Kleid nach der Hunnisett-Methode konstruiert - da sieht man sehr schön, dass sich unter dem abnehmbaren Stecker die Schnürung des Oberteils befindet :)

 

 

Stimmt, diese Methode ist nicht schlecht ...

 

Hunnisett-Methode ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Königs kommt es doch normalerweise nicht drauf an, da dürfte das sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein. Man zeigt, was man hat ... oder :confused: ?

 

Bei anderen Ständen sehe ich das ein :rolleyes:

 

Die seperaten Foreparts dürften von 'niederen Ständen' gar nicht getragen worden sein, weil sie sich diese nicht haben leisten können. Diese werden in der Tat einfach einen Unterrock getragen haben. Mit steigendem Wohlstand wurde halt ein Forepart aus kostbarem Stoff draufgepinnt - wenn man seeehr wohlhabend war, war der Forepart reich bestickt (in POF I. ist auch ein erhaltenes Exemplar drin).

 

Janet Arnold hat in 'Queen Elizabeth's Wardrobe unlock'd' IMHO hinreichend bewiesen, dass die Queen herself (!) mehrere Foreparts in ihrem Besitz hatte und diese auch munter wechselte. Ein Forepart erscheint allein auf DREI ! verschiedenen Portraits mit unterschiedlichen Kleidern von ihr! Das ist ja das Coole an den Kleidern dieser Epoche: alles ist austauschbar (Ärmel, Kragen, Partlets, etc.) und so hat man dann immer ein anderes Outfit :D

 

Zum anderen ist es auch eine Frage der Hygiene :o - die Chemise wird einfach gewaschen - bei den reich bestickten Foreparts ist das eine etwas umständlichere Sache...

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.