Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sonnensegel


einsbisvierzig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für unsere Terasse ein Sonnensegel nähen. Die gekauften sind so schrecklich teuer....

Hat zufällig jemand schon mal so ein Teil genäht? Ich stelle es mir als rechtwinkliges Dreieck vor mit 4,50 x 4,50 Meter Größe (nach Möglichkeit in der Farbe gelb).

Leider weiß ich noch nicht wo ich Segeltuch herbekomme. Anderer Stoff wird sich kaum eignen dafür da wir hier an der Nordseeküste oft extremen Wind haben. Von daher sollte es schon Segeltuch sein was dann so einiges an Windstärke aushalten kann.

Wäre schön wenn mir jemand Hinweise geben könnte.

 

Gruß

 

einsbis... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • einsbisvierzig

    3

  • Zumsel

    3

  • trillian

    2

  • Patchwork-Nixe

    2

Hallo!

 

Hab schonmal ein Sonnensegel aus einfachem Nessel genäht in Dreiecksform. die Bahnen habe ich mit einer Kappnaht zusammengenäht und die Seiten zweimal umgeschlagen. Zur Befestigung habe ich große Ösen eingenietet und dann mit Bergsteigerseil aus dem Baumarkt befestigt. Hält bis heute... Allerdings beim Regen wird es immer eingepackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einsbisvierzig :)

Bin gespannt, wo man den Stoff her bekommt! Ich müsste unsere Terrasse auch mal wieder neu "sonnenbesegeln".

Ich habe mir vor einigen Jahren diese Fertigteile gekauft, aber mittlerweile sehen sie nicht mehr so toll aus.

Ich wäre also auch sehr dankbar, wenn jemand mit gelbem oder apfelgrünem Segeltuch dienlich sein könnte.

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und moin moin, habe mir ein Sonnensegel aus Nessel genäht. Geht wunderbar, kann man in jeder Farbe färben und imprägnieren (Spray). Kostet keine 5 €/Meter. Dazu passend habe ich Tischdecken und Stuhlbezüge genäht. Den Stoff habe ich bekommen bei http://www.tipp-tapp-stoffe.de

Viel Spaß und liebe Grüsse

agathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schau mal unter www.stoffamstueck.de da gibt es technische Gewebe die sind dafür super geeignet. Der Preis ist auch ok.

Aus dem gelben Material habe ich eine komplette Beschattung für die mit Glas überdachte Terrasse genäht. Hält schon einige Jahre. Die Beschattung läßt sich seitlich wegschieben sodaß ich bei starker Sonne zuziehe und jetzt im Frühling trotzdem die Sonnenstrahlen genießen kann.

Viele Erfolg beim Nähen, Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den richtig guten stoff nehmen willst, der auch für markisen etc. benutzt wird, wende dich doch einfach mal an eine firma in deiner nähe, die markisen etc. herstellen. vielleicht bekommst du dort günstige reststücke, die du verwenden kannst.

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger zeit gab es bei ebay mal jede Menge Segeltuch. Das war zwar meistens weiß, aber vielleicht kann man bei dem Händler auch andere Farben beziehen.

 

Viel Erfolg

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ich weiß nicht so recht. Bei dieser Größe wäre mir Markisenstoff zu schwer. Das muß bei Wind eine Mordskonstuktion sein, damit sich das Gestänge nicht verbiegt. Ich wohne im Taunus, da ist es auch sehr windig. Die Terrasse habe ich mit Sonnensegel von Windhager (http://www.windhager.at) bestückt. Diese sind aus leichtem Polyestergewebe. Allerdings nicht billig der Kram. Da wäre Nessel wohl die günstigere Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

denkt an die farbe!!!!! beobachtet doch mal, wenn ihr draußen am tisch sitzt, auf welche tischdeckenfarbe die mücken besonders gerne fliegen. diese sollte man für das sonnensegel unbedingt meiden. zum beispiel GELB. wer nicht darauf verzichten möchte, kann ja mückensalbe bereitlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrischda

Stimmt. Ich habe letzten Sommer mal im Biergarten am Nachbartisch einen Typen mit sonnengelbem T-Shirt gesehen, d. h. das Gelbe kam gerade noch so eben durch. Da müssen Tausende von fliegenden Blattläusen, Mücken und anderem Krabbelgetier gesessen haben. Mich juckt's jetzt schon wieder überall nur bei dem Gedanken daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den richtig guten stoff nehmen willst, der auch für markisen etc. benutzt wird, wende dich doch einfach mal an eine firma in deiner nähe, die markisen etc. herstellen. vielleicht bekommst du dort günstige reststücke, die du verwenden kannst.

 

liebe grüße vom

muckelchen

 

 

 

Reststücke kann ich glaube ich vergessen...dasselbe wie ebay, da habe ich gestern schon geschaut. Mein Segel soll wie schon erwähnt 4,50 x 4,50 groß werden, in der Breite findet sich nix.

 

Hm...mit dem Gelb und den Mücken das ist natürlich ein guter Hinweis - andererseits....wenn die Viecher da dran gehen bleiben wir vielleicht verschont - oder? Außer wir sind auch gelb gekleidet...

 

An Markiesenstoff habe ich auch schon gedacht, denn der Stoff muß ja Einiges aushalten - der Wind zieht und zerrt ja dran rum. Um das Ganze noch ein wenig verständlicher zu machen: Ich möchte keinen Segel der an mehreren Stangen befestigt ist sondern ein robustes Teil welches an zwei Ecken mit Karabinerhaken an der Hauswand befestigt ist und die dritte Ecke dann an einem Pfahl.

 

einsbis... :)

 

---------------------------------------

 

*freu* ich habe eine günstigere und schnellere Lösung:

 

http://www.innatura.de/prospekte/113/innatura113.pdf

 

ziemlich in der Mitte ist genau DAS Sonnensegel abgebildet was ich hier bei uns haben wollte - ich habe dort gerade telefonisch nachgefragt und bekomme es für 54,50 Euro zugeschickt. Für den Preis hätte ich es nie nähen können.

Mal schaun was die Mücken nun sagen...Lavendel steht ja genug gegen sie auf der Terasse.

Jetzt brauche ich nur noch robusten Stoff für meine Terassenmöbel. Doch da denke ich kann ich auf Markiesenstoff zurückgreifen.

 

einsbis... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

beim Dänischen Bettenlager gibt es ganz neu in naturfarben oder terrakottafarben Segel für 29,95 €. Maße: 360 x 360 x 360

 

Gruß,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Dänischen Bettenlager gibt es ganz neu in naturfarben oder terrakottafarben Segel für 29,95 €. Maße: 360 x 360 x 360

 

Gruß,

 

Sabine

 

der ist dann aber dreieckig.....

 

ich suche geeigneten Stoff, wobei mir Nessel schon sehr geeignet dafür erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Info: am aussergewöhnlichen Dienstag bei IKEA - dem 24. April gibt es Sonnenschutz in der Grösse 390x390x310 in den Farben weiß/blau für 9,--.

Einen Link kann man leider nicht setzen, es ist ein Popup, aber über

IKEA werdet ihr es schon finden.

 

Ich habe auch schon überlegt, 2 solche zusammenzunähen....mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Info: am aussergewöhnlichen Dienstag bei IKEA - dem 24. April gibt es Sonnenschutz in der Grösse 390x390x310 in den Farben weiß/blau für 9,--.

Einen Link kann man leider nicht setzen, es ist ein Popup, aber über

IKEA werdet ihr es schon finden.

 

Hallöle,

 

menno, ich glaub ich bin blind...

Ich finde da nix drüber. Könnte mich vielleicht mal jemand kurz an die Hand nehmen und in die richtige Richtung schubsen? Irgendein Hinweis wo und wie ich das Popup finden kann?

 

Das wäre echt super!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

menno, ich glaub ich bin blind...

Ich finde da nix drüber. Könnte mich vielleicht mal jemand kurz an die Hand nehmen und in die richtige Richtung schubsen? Irgendein Hinweis wo und wie ich das Popup finden kann?

 

Das wäre echt super!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

 

Hallo Tanja,

 

Du guckst bzw. klickst hier. und dann brauchst Du nur noch auf den besonderen Dienstag klicken und dann noch auf das richtige Datum. Im Moment steht es noch rechts unten in der Ecke von diesem Popup-Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ab Montag gibt es im Baumarkt(O.i) Sonnensegel. Dieses Jahr haben wir uns eines davon zugelegt. Mein Göga hat es Heute auch schon angebracht:D :D . Wir haben die größe 5x5m gewählt, denn die paßt genau über unsere Terasse. Jipi, jetzt kann der Sommer kommen!!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Sonnensegl würde mich auch interessieren, habe letztes Jahr Stoff bei Ikea gekauft. Doch leider fehlt mir immer soèn bißchen die Fantasie, ohne Anleitung so wat anzufangen.

Na, wie geht das, grins?

Bis dann Elke:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

Du guckst bzw. klickst hier. und dann brauchst Du nur noch auf den besonderen Dienstag klicken und dann noch auf das richtige Datum. Im Moment steht es noch rechts unten in der Ecke von diesem Popup-Fenster.

 

Na, da war ich dann wohl doch blind...

 

VIELEN DANK!!!

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Info: am aussergewöhnlichen Dienstag bei IKEA - dem 24. April gibt es Sonnenschutz in der Grösse 390x390x310 in den Farben weiß/blau für 9,--.

Einen Link kann man leider nicht setzen, es ist ein Popup, aber über

IKEA werdet ihr es schon finden.

 

Ich habe auch schon überlegt, 2 solche zusammenzunähen....mal sehen.

 

hallo,

 

stimmt, aber ich hoffe mal, dass es nicht wieder nur 10 stück gibt oder so für die, die´s gebrauchen können. ich war letzten dienstag und wollte was umtauschen (jaja, bin selber blöd, in den ferien zu ikea zu gehen:D :o ) und da gab es wohl die kindersitzbänke für 9€ und nun ja.....eine schlacht beim a..i ist ´nen witz dagegen gewesen....:eek: v.a., weil es nur sehr wenige gab und viele enttäuschte menschen, die keins abbekommen haben :rolleyes:

 

wollte ich nur so als hinweis anbringen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das will ich mir auf gar keinen Fall antun und warte lieber, bis mir `ne geeignete Anleitung in die Finger fällt:D

Vielleicht gibt`s ja auch dafür spezielle Zeitschriften, weiß das zufällig jemand von euch?

Schönen sonnigen Sonntag noch Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Einige Jahre später ist das Thema für mich aktueller denn je: wir haben zwischenzeitlich einen tollen Wintergarten, komplett aus Glas, schwitz. Bis im Frühjahr hatten wir noch eine natürliche, äußere Beschattung, da standen nämlich zwei große Tannen. Die hat aber leider der Sturm umgehauen und schwupps, jetzt sitz ich in der prallen Sonne.

Würde gerne ein Sonnensegel ( für innen) nähen. Kennt jemand eine Anleitung???

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe fuer meine cousine sonnenschutz-rollos fuer die pergola gemacht -

von IKEA diese spannseile auf beiden seiten befestigt, den stoff 2 1/2 mal in der laenge geschnitten, am rand oesen eingeschlagen und in die spannseile eingefaedelt. kann man prima rauf und runterschieben, wie gewuenscht.

ich habe allerdings dunklen stoff genommen, der haelt die sonne besser ab als heller stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zumsel,

 

zum Thema Sonnenschutz habe ich gestern einen interessanten Bericht gelesen: Außenliegende Abschattung bringt ca. 75 % Wärmereduzierung, innenliegende nur ca. 25 %.

 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus Dachgeschoßwohnung mit großen Dachfenstern. Außenliegende Markiese ist also viel effektiver (leider auch teurer).

 

Gut ist auch ein oder mehrere große Laubbäume davor: Im Sommer Schatten und im Winter Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.