Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork leicht gemacht = coole Zeitschrift(en)


Gulia

Empfohlene Beiträge

Da der blaue Stoff sich verschieden stark zusammengezogen hat (stärker in der Längsrichtung als in der Querrichtung, denke ich, dass er bei schrägem Fadenlauf nach dem Waschen ganz komisch verzogen ist.

Die Buchhülle wird wohl eher icht gewaschen, da macht es dann nicht so viel aus. Bei Kissen, die ja öfter mal gewaschen werden müssen, könnte das ERgebnis nach der Wäsche schon komisch aussehen, wenn einer der Stoffe wesentlich kleiner geworden ist als die anderen.

Ansonsten muss an beim schrägen Fadenlauf beachten, dass sich der Stoff dann leicht verzieht, also schon beim Bügeln darauf achten, dass er nicht gedehnt wird.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaiwa

    23

  • Junipau

    20

  • farbenfreak

    11

  • Fruehling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim bügeln nur pressen, nicht das Bügeleisen über den Stoff ziehen. Damit verziehst Du unter Umständen den Stoff und dann passt es nicht mehr. Das ist, gerade wenn im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wurde (Dreiecke!) sehr wichtig. Du kannst den Stoff auch dämpfen, dann läuft er beim Waschen nicht mehr oder nicht mehr so sehr ein. Aber eben immer nur mit Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anaiwa, mach mal eine Probe mit einem Stoffrest: Versuch mal vorsichtig an einem im Fadenlauf geschnittenen Stoff zu ziehen, und dann mal an einem im Schrägfadenlauf geschnittenen: Der dehnt sich! Und die Kante ist aufeinmal länger als ursprünglich, dafür ist das Teil aber nicht mehr so hoch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anaiwa, mach mal eine Probe mit einem Stoffrest: Versuch mal vorsichtig an einem im Fadenlauf geschnittenen Stoff zu ziehen, und dann mal an einem im Schrägfadenlauf geschnittenen: Der dehnt sich! Und die Kante ist aufeinmal länger als ursprünglich, dafür ist das Teil aber nicht mehr so hoch :cool:

 

Hallo Stoffdame, also am Blauen Stoff möchte ich dies ungerne ausführen. Ich habe aber den Stoff gezogen. Ich merke, wenn man diesen schräg zieht, dann dehnt er sich viel mehr, als wenn man diesen gerade zieht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kauft sich eigentlich jemand die Zeitschrift im Laden oder am Kiosk?

 

eigentlich hieß es ja, ab Ausgabe 3 wöchentliches Erscheinen....

 

Jemand hat die abonniert und meinte, bei Ausgabe 3 sei ein Patchwork-lineal dabei: im Laden weder bei Ausgabe 3 noch bei Ausgabe 4 :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nur wenn man sich die Zeitung Abonniert bekommt man alles Zubehör.

Eine Lieferung besteht immer aus 4 Zeitungen!

1: 1-4 erstes Zubehör 2; 5-8 zweites Zubehör 3: 9-12 drittes Zubehör 4: 13-16 letztes Zubehör.

 

bis man dort angelangt ist, hat man schon schlappe 50 euro oder mehr ausgegeben! Dann lieber in Fachhandel und sich das ganze billiger holen.

Ausgabe 3 im Handel nur mit Trennblätter für den Sammelordner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hier wurde ja schon viel über Preis und Stoffqualität geschrieben, dem gibt es wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.

Danke für die Testwaschung und das Testbügeln.

 

Meine Schwester - Patchworkeinsteigerin - kauft sich wöchentlich das Heft und näht auch bisher ganz konstant die Blöcke.

 

Sie kommt mit der Anleitung gut klar und die Stoffe sind ausreichend pro Block.

 

Über die Gesamtkosten war sie sich von vornherein im Klaren - mein Eindruck ist jedoch, dass die Vorfreude auf die kommende Anleitung ihr auch etwas Wert ist (Beim Ü-Ei überwiegt ja auch oft die Spannung gegenüber dem Wert des Inhaltes, wenn man kein Sammler ist).

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier wurde ja schon viel über Preis und Stoffqualität geschrieben, dem gibt es wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.

Danke für die Testwaschung und das Testbügeln.

 

Meine Schwester - Patchworkeinsteigerin - kauft sich wöchentlich das Heft und näht auch bisher ganz konstant die Blöcke.

 

Sie kommt mit der Anleitung gut klar und die Stoffe sind ausreichend pro Block.

 

Über die Gesamtkosten war sie sich von vornherein im Klaren - mein Eindruck ist jedoch, dass die Vorfreude auf die kommende Anleitung ihr auch etwas Wert ist (Beim Ü-Ei überwiegt ja auch oft die Spannung gegenüber dem Wert des Inhaltes, wenn man kein Sammler ist).

 

Lieben Gruß

Asta

 

Darauf kommt es u.a. auch an... die Leute glücklich und zufrieden zu machen. Und letztlich - bringt deine Schwester auch eine Patchworkdecke zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.