Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmode - Sommer 2011


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Darf ich euch mal bzgl. den Schnittmusterbögen was fragen?

Ich wollte das Modell 9 nähen. Im Heft auf S. 6 steht, dass die Schnittteile für Modell 6-11 (Schnittteile 1-5, 5a, 6-13) auf dem Bogen B mit der schwarzen Kontur zu finden sind.

Soweit so gut - als ich dann den Teil 6 abzeichnen wollte, war es auf dem Schnittbogen jedoch ein ganz anderes Teil...

Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Bitte helft mir doch mal... irgendwie werd ich einfach nicht schlau :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    10

  • Stoffmaus

    4

  • elke-maria

    4

  • ninchen0908

    4

Ich wollte das Modell 9 nähen. Im Heft auf S. 6 steht, dass die Schnittteile für Modell 6-11 (Schnittteile 1-5, 5a, 6-13) auf dem Bogen B mit der schwarzen Kontur zu finden sind.

Soweit so gut - als ich dann den Teil 6 abzeichnen wollte, war es auf dem Schnittbogen jedoch ein ganz anderes Teil...

Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Bitte helft mir doch mal... irgendwie werd ich einfach nicht schlau :confused:

 

Hallo,

 

kann es sein, dass du die 6 und die 9 verwechselt hast? Die 6 hat unten einen Punkt - als 6. - und das scheint mir schon das gesuchte Teil zu sein.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es sein, dass du die 6 und die 9 verwechselt hast? Die 6 hat unten einen Punkt - als 6. - und das scheint mir schon das gesuchte Teil zu sein.

gundi

 

Das hab ich mir ja zuerst auch gedacht. Aber normalerweise ist mir das schon klar. Hab auch eben noch mal nachgesehen und ich habs definitiv nicht verwechselt. Bei mir ist das 6er Teil auf dem Bogen B/schwarze Kontur ein Oberteil. Würde ich rein nach der Form des 6er Teils gehen, wie es im Heft beim Modell 9 abgebildet ist, würde es auf dem Bogen dem 5er Teil entsprechen - nur in etwas gekürzter Form. Aber bei mir passt da überhaupt nichts zusammen.

ich versteh nicht, wie so etwas möglich ist. Hab ja erst vor kurzem auf Bogen A die Tunika (Modell 15) genäht.

Kann ich denn beim "Bogenlesen" noch was falsch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das 6er Teil auf dem Bogen B/schwarze Kontur ein Oberteil.

 

Hast du mal auf S. 6 oben rechts nachgeschaut, wie Teil 6 aussehen soll? M.E. ist es genau dieses Teil, genannt "vorderes Oberteil".

Ob das natürlich das Teil ist, was es sein soll, weiß ich nicht, wiel ich den Schnitt nicht genäht habe.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht bei Oberteilen, so wie´s aussieht, auch Gr. 44, obwohl ich eigentlich 46 trage und nach Maßtabelle sogar 48 nähen soll. Ich könnte mir vorstellen, daß man bei Simplicity die Oberweite anderes messen muß (so wie bei Palm/Pletcher beschreiben). Dann brauch ich nähmlich auch 44. Das eine Oberteil, welches ich bislang genäht habe, sah 14 cm (!!!) Bewegungs- und Designzugabe über die Brust vor. Ich hab die Nahtzagaben davon schon abgezogen.

 

Hallo,

 

bei den "normalen" Simplicity-Oberteilen (Einzelschnitte) kann man sich nach meiner Erfahrung ganz gut an der realen Oberweite orientieren. Für Modell 57 habe ich mir auf Grund dieser Erfahrung Gr. 40/42 herauskopiert in der Annahme, dass das der US-Größe 16 entspricht, und die entsprechende Seite von Simplicity herausgedruckt zum Vergleichen. Was die im Heft als Gr. 40/42 verkaufen, entspricht bei der fertigen Oberweite US-Gr. 18, also etwa Gr. 44:confused:

Die Größenangaben und die Maßtabelle sind also mit Vorsicht zu genießen:rolley:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal auf S. 6 oben rechts nachgeschaut, wie Teil 6 aussehen soll? M.E. ist es genau dieses Teil, genannt "vorderes Oberteil".

Ob das natürlich das Teil ist, was es sein soll, weiß ich nicht, wiel ich den Schnitt nicht genäht habe.

 

LG

gundi

 

Hm, ja, mit oben stimmts überein. Aber wenn ich dann auf Modell 9 weiter unten auf S. 6 schaue, wo man sieht, wie man die Teile auf den Stoff auflegen soll, dann sieht doch das 6er Teil total anders aus - verstehst du was ich meine? Da siehts doch aus wie das 5er Teil (?) und hier liegt mein Problem, da ich befürchte, dass ich etwas nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, mit oben stimmts überein. Aber wenn ich dann auf Modell 9 weiter unten auf S. 6 schaue, wo man sieht, wie man die Teile auf den Stoff auflegen soll, dann sieht doch das 6er Teil total anders aus - verstehst du was ich meine? Da siehts doch aus wie das 5er Teil (?) und hier liegt mein Problem, da ich befürchte, dass ich etwas nicht verstehe.

 

 

Hallo,

 

jetzt verstehe ich dein Problem, glaube ich.

Ich habe mir den Stoffauflageplan für Modell 9 mal angesehn: Ich glaube, da stimmt etwas nicht mit der Benennung der Teile.

Was beim Stoff Teil 8 heißt, scheint mir Teil 6 zu sein, denn auf dem Trikotfutter heißt diese Teil wieder 6, und Teil 6 hat ja auch genau diese Form. Teil 8 gehört zu Modell 10, das geht so nicht bis zur Schulter. Und was beim Stoff Teil 6 heißt, dürfte hier ziemlich eindeutig Teil 5 sein.

 

Da hat der Druckfehlerteufel ganz schön zugeschlagen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut :D und ich dachte mir schon, dass ich jetzt nicht mal mehr Schnittmusterbögen versteh :)

Vielen lieben Dank für deine Mühe! Hast mir fest weitergeholfen :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dann ist ja gut :D und ich dachte mir schon, dass ich jetzt nicht mal mehr Schnittmusterbögen versteh :)

Vielen lieben Dank für deine Mühe! Hast mir fest weitergeholfen :rose:

 

Ist ja richtig super geworden ? Ich fange erst an und habe noch keine Ahnung wie der Schnittmusterbogen gezeichnet wird

Da brauche ich Hilfe aber wo ?

Lieben Gruß

Erkelenzerin:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut :D und ich dachte mir schon, dass ich jetzt nicht mal mehr Schnittmusterbögen versteh :)

Vielen lieben Dank für deine Mühe! Hast mir fest weitergeholfen :rose:

 

Hallo ihr lieben

Wo habt ihr denn Hilfe bekommen ?oder hast du sie selber erarbeitet z.B. vom Buch ?

:schneider:

Lieben Gruß

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erkelenzerin,

 

beschreib doch einmal etwas genauer was Du wissen willst bzw. womit Du nicht weiter kommst. Bei "ich bin Anfänger und brauche Hilfe" ist es ohne eine genaue Beschreibung des Problems leider kaum möglich zu helfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...