Zum Inhalt springen

Partner

Wichteln zu Ostern


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie versprochen starte ich diesmal mit dem Osterwichteln. Ich klaue jetzt einfach die Regeln von Anja (ich hoffe es ist OK, da du wahrscheinlich in Weihnachtsstress bist)

 

Die Vorstellung ist, dass jeder seinen Wichtelpartner mit einer genähten Kleinigkeit erfreut, das können Tatütas, Oster-Nettigkeiten, Schminktäschchen etc sein. Versendbar als Maxibrief (oder freiwillig als Päckchen).

 

Ich finde nicht, dass es hier um die Menge (und den Kompliziertheitsgrad) geht, sondern einfach um eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern.

 

Vorstellen könnte ich mir, dass jeder wie in den anderen RR einen Kernsatz formuliert, etwa in der Art : "Bitte nichts Rotes" oder "Gerne für den Tisch" oder "Oster-Tüddelkram erwünscht" etc., damit man eine grobe Orientierung hat. Das sollte aber reichen, denn zu jeder sollte seine Kreativität spielen lassen.

 

Termin zum Abschicken ist der 6.April 2009, damit ist gewährleistet, dass alle Wichtel zu Ostern etwas haben!!

Die Wichtel sollten spätestens am 09.April 2009 beim zu Beschenkenden sein.

Anmeldeschluss bis zum 15.März 2009 unter freudeamnaehen@web.de

 

Hier wären die Regeln:

 

1) Es werden kleine Geschenke und/oder Deko genäht. Im weitesten Sinne sollten sie zur Jahreszeit passen oder neutral sein. Damit meine ich, dass "jahreszeitlich neutrale" Geschenke (z.B. ein kleines Täschchen, Schlamperetui) auch bunt sein dürfen. Es sollte nicht gänzlich unpassend sein, also kein genähter Weihnachtsmann oder eine dicker Schal, ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine.

 

2) Sowohl Anfänger als auch Profis können mitmachen. Es zählt nicht der Kompliziertheitsgrad der Stücke, sondern die nette Idee. Ein Anfänger sitzt vermutlich an einem Tatüta genau so lange wie ein Profi an einem komplizierten Nähwerk mit RV und Co.

Wer nicht damit leben kann, auch ein Anfängerstück zu bekommen, der mache bitte gar nicht erst mit!

3) Anmeldeschluss bis zum 15.März 2009 unter freudeamnaehen@web.de. Bei der Anmeldung muss gleich die Adresse mitgeschickt werden und – wer möchte - einen Kernsatz, um seine Wünsche genauer anzugeben oder gewisse Sache auszuschließen.

Ich werde dann auslosen und die Wichteladressen und ggf. Kernsätze mitteilen.

 

4) Spätester Zeitpunkt zum Verschicken ist der 6.April 2009! Verschickt werden sollte das Wichtelgeschenk je nach Volumen als Brief, Maxibrief oder – wer freiwillig das Porto zahlen mag – als Päckchen. NICHT als Warensendung, deren Laufzeit ist gerade in der Osterzeit unkalkulierbar. Als Absenderadresse werden wir dann meine nehmen (ich habe es jetzt begriffen :-) ), damit der Wichtel nicht zu schnell entlarvt wird. Fehlläufer kommen dann halt bei mir an.

 

5) Am 6.April erfolgt bitte auch im Thread die kurze Nachricht, dass verschickt wurde! Damit kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass es doch jemanden gibt, der das Wichteln vergessen oder verdrängt hat, aber es gibt zumindest eine kleine Übersicht.

 

 

So, hab ich nun noch etwas vergessen?

Wenn ihr noch Anregungen für das Regelwerk habt, dann her damit.

 

Ein schönes Weihnachtsfest.

Bearbeitet von Freude am Nähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freude am Nähen

    44

  • schnucksetippel

    16

  • charliebrown

    15

  • cuma

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ich finde es toll, dass du schon wieder soviel Tatendrang hast, diese OSTER-WICHTELEI zu starten.

 

Ich gehe noch ein bißchen in mich und melde mich im Neuen Jahr.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Idee und toll ist auch, dass du das ins Leben gerufen und die damit verbundene Arbeit auf dich genommen hast!!! :super: :powerknutscher:

 

Ob ich aber mit mache, kann ich im Moment noch nicht genau sagen. Wir haben ja noch Zeit mit anmelden, also ggf. melde ich mich dann halt auch erst kurz vor (Anmelde-)Schluss.

 

Gibt es denn eine begrenzte Teilnehmerzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies so früh ins Leben gerufen, damit diejenigen, die beim Weihnachtswichteln dabei waren, den direkten Anschluss haben.

 

Also seit allesamt ganz entspannt, geniesst erst einmal das Weihnachtsfest, den Übergang ins neue Jahr und dann könnt ihr Euch mal mit dem Thema Ostern beschäftigen.

 

Wobei Anja schon zugesagt hat. Aber, liebe Anja, schicke mir doch noch einmal eine Mail mit Adresse usw.

 

Die Teilnehmerzahl muss, denke ich, nicht begrenzt werden. Solltet ihr anderer Meinung sein?! Ich schliesse mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wie versprochen wieder mit dabei.

 

Die Termine sind wie für mich gemacht. Meine schriftliche Prüfung habe ich dann schon hinter mir, bei unserer Gruppe "Wichtels Puppenkleider" ist dann Abgabeschluss, dann brauche ich nur noch "umzusortieren" und die neu beschrifteten Päckchen zur Post bringen.

Gleich im Anschluss kann ich dann hier weitermachen - perfekt!

 

Dann habe ich bestimmt ein bißchen mehr Übung, falls Deko oder andere kleinere Näharbeiten in der praktischen Prüfung dran kommen.

 

Willst du denn auch jetzt schon unsere Emails mit den norwendigen Angaben (Adresse und Kernsatz) haben? Oder lieber erst etwas später?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike!

 

Toll, daß Du das Osterichteln ins Leben gerufen hast.

 

Ich bin gerne dabei, wobei ich persönlich den 15.März als etwas zu spät empfinde als Anmeldeschluss, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

 

Mal schauen, wieviele zusammenkommen,

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

wie sagen wir so schön in Rheinland?:D

" Da sin mer dabei, dat is prima":ja:

Also ich bin auf jeden Fall wieder dabei, freu mich schon darauf.

Anmeldung mach ich die Tage fertig:D

 

Euch allen einen schönen 4.Advent

 

ganz Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass schon jetzt einige dabei sind.

 

@noiram: klar könne die Mails auch jetzt schon kommen. Die Mail-Adresse ist ja extra dafür eingerichtet worden.

 

@hexalotte: Ich habe die Zeitlichen Abstände so einigermassen wie beim Weihnachtswichteln übernommen.

 

Ist das für euch zu spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch gerne wieder dabei. Die Anmeldung schicke ich allerdings erst im neuen Jahr. Den Anmeldeschluss finde ich allerdings auch etwas spät, schließlich haben wir diesmal etwas mehr Zeit und könnten das ganze etwas entspannter angehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine feste Anmeldung habe ich schon bekommen von

tesafilm

noiram

 

Auf Wunsch würde ich den Anmeldeschluss auf den 01.März 2009 vorverlegen.

Neuer Anmeldeschluss: 01.März 2009

Ich muss nur sehen, wie ich die erste Mail ändern kann.

Bearbeitet von Freude am Nähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike!

 

Mir würde das sehr entgegenkommen mit dem 01.März. Wir sind ja diesmal auch nicht beim Osterwichteln für "Kurzentschlossene":rolleyes:.

 

Euch allen noch einen schönen vierten Advent,

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich würde auch sehr gerne mitmachen und hoffe ich muß bei meinen ganzen Aktivitäten nicht zuviele Nachtschichten einlegen....;-)

 

Schönen restlichen 4. Advent noch....

 

 

 

Mein Blog:Pusteblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will es mal wagen. Uiuiui. Ich habe soeben einen Hochsprungrekord aufgestellt: über meinen eigenen Schatten ;). Ja, ich möchte mitmachen.

 

Ich schicke gleich noch die Mail.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ganz stolz. Habe meine Wichtel-Ostergeschenke schon genäht. Ein Glück, weil demnächst startet bei uns der Umbau....:confused:

 

Euch allen ein gutes neues Jahr!!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Man kann die Sachen doch erst nähen wenn man den evtl. Kernsatz bekommen hat oder wie??? Hab ich was falsch verstanden. :confused:

Ich kann doch erst nach dem ersten März losnähen, oder?

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir das auch so vorgestellt, dass ich erst wissen muss, ob irgendwas eklatant Wichtiges zu berücksichtigen ist. Also ich warte noch ab.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...